Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

18.09.2006 um 12:16
Also so sehr ich es auch jedesmal versuche, ich kann diesen Zustand nicht "genießen",es
ist für mich jedesmal die Hölle auf Erden.
Ich habe die Schlafstarre auch schonseit
frühester Kindheit, und jedesmal hab ich Todesängste, bekomme keine Luft mehr,und
versuche nur noch panisch, mich zu befreien...

Anzeige
melden
suse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

18.09.2006 um 20:05
Hallo an alle,

bin heute das erste Mal auf allmystery gelandet und gleich beimThema Schlaf-starre hängen geblieben. Ich hatte solche Erlebnisse schon des öfteren undwill euch von meinem letzten erzählen.
Ich lag im Bett und war wohl eingeschlafen.Mein Mann saß mit einem Freund
im Wohnzimmer und unterhielt sich. Nun wollte ichaufstehen und zu den beiden gehen, aber eine "Macht" hielt mich im Bett. Es kostete michungeheure
Mühe mich überhaupt hinzusetzen, beim aufstehen wurde mir dermaßen
schwindelig, daß ich wieder ins Bett fiel. Trotz größter Anstrengung war es mir
nicht möglich aus dem Bett zu kommen, ich versuchte es immer wieder. Plötzlich legtemir jemand wie zum Trost und zur Beruhigung seine Hände um meinen Kopf. Das war sehrliebevoll,denn mein Herz raste vor Angst und Beklemmung. Nach einiger Zeit aber fingjemand an, mit aller Kraft an meinem Kissen zu ziehen. Ich mußte meinen Kopf mit meinerganzen Kraft in das Kissen drücken, damit "es" es mir nicht wegziehen konnte. Nacheiniger Zeit hörte "es" dann auf. Ich war aber immer noch nicht in der Lage, (wie dieganze Zeit vorher), mich zu bewegen. Ich lag da wie erstarrt und hatte Angst.
Dannspürte ich wie unser kürzlich verstorbener Kater auf das Bett sprang und
sich, wie eres immer getan hatte, auf meinen Bauch setzte. Es war natürlich nicht möglich aberabsolut real! Sein Schnurren und seine Wärme beruhigten
mich soweit, daß ich nuntatsächlich aufstehen und meinem Mann von dieser
beängstigenden Geschichte erzählenkonnte.
Nachdem ich mich beruhigt hatte, sind wir dann zusammen ins Bett gegangen.
Nach kurzer Zeit merkte ich, daß er merkwürdig schnell atmete. Ich fasste an seineHand. Er erzählte mir dann, daß ich ihn jetzt aus einem Starrezustand
durch meineBerührung befreit hatte, aus der er nicht selber raus konnte.
Auch er hat jetzt denKater bei sich gespürt, vollkommen real!


melden

Schlafstarre

18.09.2006 um 23:18
Hallo Leute,

Bin echt erstaunt was man hier im Internet so alles finden kann..
Habe schon seitdem ich klein bin diese sogenannte schlaflähmung in unregelmäßigenabständen.. jetzt war zwar ne ganze zeit lang ruhe, aber gestern ist wieder eineaufgetaucht. Wusste bis vor kurzem garnicht dass es dafür überhaupt eine bezeichnunggibt..aber krass wie sich manche berichten 100% mit meinen erfahrungen decken.Grösstenteils läuft das folgendermaßen ab: Kurz nach dem einschlafen werde ich wiederwach und sehe den dunklen raum indem ich mich befinde, obwohl meine augen geschlossensind. die perspektive ist entweder aus der "ich perspektive" oder ein stückchen nebenmir, dass ich mich fast aus der perspektive eines 3. erkennen kann. Zuerst ist man nochruhig, versucht sich dann zu bewegen, aber es geht nicht..keinen milimieter..egal wiesehr man es auch versucht..und dann kommt die panik auf..ist echt ein grausamesgefühl..das schlimmste daran ist allerdings dass sich dabei eine art dämonische gestaltoder dunkle schattenenergie die ich nicht näher definieren kann im raum befindet, diesehr sehr bedrohlich erscheint. Man hat das gefühl als ob diese energie einen aufsaugenoder angreifen will..da ich mich nicht bewegen kann, versuche ich mit, ich sag maltelekinetischen fähigkeiten bzw. per gedankenkraft diesen angreifer abzuwehren oder zuzerstören. Aber das gelingt mir nicht..ich versuche es jedesmal aufs neue..aber dieseenergie ist mindestens genauso stark, wenn nicht noch stärker..Weil ich diesen zustand jaschon mittlerweile kenne hab ich nicht mehr so viel angst wie damals...ich krieg danneher wut über dieses vieh!! hehe!
Jedenfalls merke ich dann dass es nichts bringt undversuche zu rufen, oder mich zu bewegen..aber nichts..ich kann meine schnelle atmunghören..schon leicht am röcheln..meissten lösst sich die starre dann irgendwann indem ichversuche einen finger zu bewegen..und plöztlich wird der körper wieder frei. Wenn ichsdann endlich geschafft habe, fühlt sich mein körper an wie blei..und wen ich mich dannnicht ablenke (fernseher einschalte oder sowas), kommt es oft vor dass ich wieder in dieschlaflähmung gerate. Achja..beim letzten mal habe ich auch dieses dröhnen wovon hieröfter berichtet wird wahrgenommen..ich weiss jetzt garnicht genau ob das immer da ist..
Sonst noch jemand mit ähnlichem phenomän..diese bedrohliche energie? Kann mir einertips geben was ich da am besten machen kann? Achja, das dröhnen kam, nachdem ichaufgegeben habe dagegen anzukämpfen..war das evtl. eine anbahnung einer astralreise ?


melden
suse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

19.09.2006 um 01:47
Ich kann genau dasselbe berichten, hatte ja schon öfters solche "Träume",
die indiesen Momenten voll Realität sind.
Auch ich sehe dann mit geschlossenen Augen alles,als ob ich wach wäre.
Kann mich aber auch nicht einen Millimeter bewegen. Es kommteinem so
vor, als ob man unendlich viel Kraft aufbringen muß, bis man es nach langer
Zeit endlich schafft, einen Finger oder so zu bewegen.
Dann löst sich endlich dieStarre und ich bin erleichtert, es ist eben doch
ganz schön unheimlich.
Auchkenne ich das mit der unheimlichen Macht, die einen irgendwie bedroht.
Ich habe immerdas Gefühl, daß sie es ist, die mich so lähmt und Spielchen
treibt (Kissenwegziehen).Auch nach dem Aufwachen ist diese Macht nicht gleich weg. Sie kann u. U.wieder zuschlagen.
Nur hatte ich noch nie so ein Dröhnen.
Ich habe aber auch inder Schlafstarre gehört und "gesehen" wie meine
verstorbene Mutter reinkam. DieHaustür war aber eigentlich abgeschlossen.
Sie wollte mit mir "reden", aber dieSchlafstarre hinderte mich daran,
mich ihr zuzuwenden, so daß sie nach einiger Zeitenttäuscht wieder ging.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß am Nachmittag dieSchlafstarre
am häufigsten Auftritt? Ich habe dann oft ein Problem damit zubegreifen,
was "Traum" war und was Realität ist. Weil Berührungen und Gerede und
alles so echt sind, daß ich völlig durcheinander bin.
Auf jeden Fall ist es immerein Kampf aus dieser Starre wieder aufzuwachen,
es kostet ohne Ende Kraft undWillen, als wenn es einen immer in diesem
Zustand festhalten will.
Ich bin auchganz begeistert, daß auch andere von diesem Phänomen
berichten.


melden

Schlafstarre

19.09.2006 um 23:31
Bis gestern dachte ich auch dass nur ich sowas hätte...bis ich dann mal auf die ideegekommen bin zu googlen..Ich habe ebenfalls das gefühl dass diese "macht" unmittelbarnach dem auflösen der starre noch vorhanden ist..aber nicht mehr so intensiv..ich fühemich dann auch um einiges sicherer. Allerdings hatte ich noch nicht das erlebnis dass ichandere menschen gesehen habe..bin immer ganzschön damit beschäftigt mich gegen diesesetwas zu wehren..obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob es der richtige weg ist..würdgerne mal wissen was das ist..vielleicht gibt es ja jemanden der schon ein wenig mitdiesem zustand experimentiert hat? Die Schlafstarre soll ja vorraussetzung fürastralreisen oder klarträume sein..
Ich würd mich nämlich dann auch mal gerne aufandere sachen konzentrieren..


melden
sülo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

21.09.2006 um 17:56
HALLO LEUTE,
GRÜSS EUCH ERSTMAL HERZLICH ALSOO ICH SAG EUCH NOCHMAL IHR SOLLT KEINEPANIK HABEN WEN IHR IN DER STARRE SEID.

ALSOOO SOLLTE DIE STARRE EINTREFFEN DANBLEIBT GANZ LOCKER UND COOL KOMMT JA NICHT AUF DIE IDEE EURE MUSKELN ANZUSPANNEN UND EUCHVON DIESER STARRE SINNLOS ZU BEFREIEN NEIN NEIN NEIN

AM BESTEN IST ES GAZLOCKER BLEIBEN SICH NICHTR BEWEGEN ES EUCH ERGEHEN LASSEN UND DAN ANSCHLIESSEND EUCH AUFEURE FUSSZEHEN ZU KONZENTRIEREN KONZENTRIERT EUCH AUF EURE FUSSZEHEN UND VERSUCHT SIE ZUBEWEGEN ABER NICHT SO HASTIG EINFACH GANZ LOCKER IHR WERDET FESTSTELLEN DAS DIE STARREVERSCHWINDET ABER SIE TRETTET ZU 80 PROZENT WIEDER AUF DA SOLLTE MAN SICH LIEBER EINWENIG IM BETT RUMWÄLZEN HEHE ALSOOO MERKT EUCH DAS WAS ICH EUCH GESAGT HAB;)

MFGSÜLO


melden

Schlafstarre

21.09.2006 um 22:24
@ sülo
Also ich weiß nicht, was für Erfahrungen du gemacht hast, aber bei mir ist eszumindest so, dass, wenn ich mich nicht dagegen "wehre", sprich versuche, mich zubewegen, ich immer tiefer in die Starre gerate, und es folglich immer schwerer wird, michdaraus zu befreien...

@all

Echt witzig, bis vor einem halben Jahrdachte ich auch noch, ich wäre der einzige Mensch, der solche "Anfälle", wie ich esdamals nannte, hat. Schon als Kind erzählte ich immer meiner Familie davon, doch alleversuchten mir einzureden, es wären nur Albträume.
Als ich mit ca. 15 eine Phasehatte, in der es jede Nacht auftrat, und das ca. ein dreiviertel Jahr lang, brach ichirgendwann vor Erschöpfung zusammen- da fingen sie dann doch an, sich Gedanken zu machen;)

Ich hatte mich schon mit meiner mysteriösen Krankheit abgefunden, als ichplötzlich in einem anderen Forum auf Beschreibungen stieß, die sich genau mit meinenErfahrungen deckten...


melden

Schlafstarre

21.09.2006 um 22:28
Noch was zu der bedrohlichen Macht, die die meisten betroffenen spüren:

Ich habemal gelesen, und bin auch der Ansicht, dass es die Urangst des Ausgeliefert seins ist,die unterbewusst wärend der Starre austritt, und da man sich noch halb im schlafendenZustand befindet, täuscht einem das Gehirn eine nicht vorhandene Bedrohung vor, die wirin der Phase zwischen Schlafen und Wachen als real wahrnehmen.


melden
suse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

01.10.2006 um 00:19
@ BlackBambi,

ein sehr interessanter Gedanke, dass es die Urangst desAusgeliefertseins ist!
Schließlich macht einem ja gerade die Starre Angst, weil manüber den
Kontrollverlust so erschrocken ist.

Auch ich empfinde es so, daß jelänger die Starre anhält, es umso schwerer
wird, sich daraus zu befreien.

Zum Glück trat die Schlafstarre bei mir noch nie so gehäuft auf wie bei dir.
Undzum Glück ist sie auch nicht immer so unangenehm, daß man Angst bekommt. Wenn es eineleichte Starre ist, so daß man sich doch recht
schnell daraus befreien könnte, kannsie auch sehr angenehm und entspannend
sein.


melden
rk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

25.01.2007 um 19:03
hallo!
echt interessant was so über das thema da herinn steht!
"Schlafstarre" -das klingt meinermeinung nach wie eine krankheit :) ich sag lieber "Steuerbare Träume" -aber das jeder versteht was ich meine mach ich eine ausnahme :)
ich hab das auchschon seit ich ein kind war, nur so wie manche schreiben, sie haben vor der Schlafstarreangst, so ist es mir nie ergangen, ich fühle mich in meiner welt nachwievor sicher undgeborgen da ich weis das ich alles so verändern kann wie ich es will, so etwas wie ängsteoder so verbanne ich daraus! was ich auch sehr praktisch finde ist, das man in dertraumwelt stunden oder tage verbringen kann aber in wirklichkeit nur minuten vergehen!ich hab es relativ lang für mich behalten das ich das kann, aber einmal hab ich es kurzin der gegenwart meines großvateres erwähnt, so sind wir ins gespräch gekommen, dass erdas auch kann, nur kann er halt die träme nicht so gut steuern wie ich - keine ahnungwarum - . hat jemand von euch auch jemanden in seiner familie mit Schlafstarre?
Dasmit finger und zehen bewegen versteh ich nicht ganz, wenn ich aufwachen will tu ich eseinfach.

@ denisito
schon mal überlegt das dieses ubekannte deinunterbewusstsein ist ?!?
versuche mal mit diesem "dämon" zu komunizieren, egal ob dudich bewegen kanst oder nicht!
vergesst nicht: es ist aller nur in euren köpfen,ihr habt die macht!
die macht sei mit euch :) , nein im ernst, wenn ich tun undlassen kann was ich will -und wenn ich jetzt aus dem boden neben mir einen berg wachsenlasse um bungee zu spingen oder sonst was- dann könnt ihr das sicher auch! ihr müsst nurvoll an euch glauben, und dürft nicht an euch zweifeln, so löst man auch die "sperre"d.h. uneingeschränkte bewegungsfreiheit in seiner traumwelt!
ich hoffe meine tipsnützen manchen, sich voll in ihrem geiste zu entfalten! ich sag euch es lohnt sich ! dennes ist echt ein voll cooles gefühl alles zu können ( will ja nicht gleich vongottähnlichkeit reden, aber ich hab noch nichts gefunden was ich nicht kann :) )

grüße RK


melden

Schlafstarre

25.01.2007 um 19:14
RK
:D

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was "wir" durchmachen ;)
Du verwechselst wohl den Zustand der Schlafstarre mit dem Zustand des luzidenTräumens.

""Schlafstarre" - das klingt meinermeinung nach wie eine krankheit ich sag lieber "Steuerbare Träume""

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

"was ich auch sehr praktisch finde ist, das man in der traumwelt stunden odertage verbringen kann aber in wirklichkeit nur minuten vergehen!"

Während derSchlafstarre befindet man sich bereits im Wachzustand.

"Das mit finger und zehenbewegen versteh ich nicht ganz, wenn ich aufwachen will tu ich es einfach. "

Ja,darin liegt der Unterschied zwischen "schlafen" (träumen) und Schlafstarre...

"so löst man auch die "sperre" d.h. uneingeschränkte bewegungsfreiheit in seinertraumwelt! "

Wenn ich mich in der Traumwelt nicht bewegen kann ist mir dasrelativ schnurz. Diese Starre tritt im "wahren Leben" auf!

Naja, ich hoffe, dasMissverständnis wäre damit geklärt :)


melden

Schlafstarre

25.01.2007 um 20:10
- BlackBambi - >>> Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was "wir" durchmachen. Duverwechselst wohl den Zustand der Schlafstarre mit dem Zustand des luziden Träumens. <<<

Hallo BlackBambi,
in der "Schlafstarre" ist es dir möglich, "Bewust" die"Feinstoffliche - Welt" wahr zunehmen. Je weiter du dich "fallen" lässt, umso tiefer undrealer nimmst du Bewust diese "Feinstoffliche - Welt", wahr.
"Schlafstarre" istquasi ein Übergang.

Jenachdem wie das Ego eines Menschen "gestrickt" ist, sinddie Empfindungen.
- RK - hat eine sehr schöne Einführung bzw. Erfahrung beschrieben.

Lieben Gruß


melden

Schlafstarre

25.01.2007 um 21:44
mhh also bei mir is das eigentlich eher so das bevor ich wach werde ich träume bewusstwarnehme (egal ob albtraum oder nicht^^) und ich diese dann nach wunsch gestalte. undnicht das ich mir da irgendwas vorm pennen vorstell und warte bis ich fast eingepennt bindas wär mir iel zu viel aufwand für diese 2-3 minuten (ja länger dauert ein traum nichtauch wenn er uns länger vorkommt)


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 09:37
slyney

Das weiß ich ;)
Dennoch kam es mir so vor, als wenn RK die beidenZustände gleichsetzen würde. Und sie sind NICHT gleichzusetzen!
Auch ich habe währendder Schlafstarre schon Astralreisen "unternommen"; jedoch kenne ich auch die Qualen undTodesängste, die mich ab und zu befallen, wenn die Starre auftritt.
Wenn du nochmalauf die von mir zitierten Stellen von RK schaust, dann siehst du, dass er/sieoffensichtlich keine Ahnung hat, was eine Schlafstarre ist ;)


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 09:38
"Jenachdem wie das Ego eines Menschen "gestrickt" ist, sind die Empfindungen. "

Ich würde eher sagen, je nachdem wie schwer die "Krankheit" ist ;)


melden
rk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

26.01.2007 um 18:01
hallo

@ Blackbambi
da du "Krankheit" immer so herforgehoben schreibst glaubich das du mich falsch verstanden hast, ich wollte damit jetz nicht meinen das wir"krank" sind sondern eher das der ausdruck schlafstarre so extrem klingt!
aber beiseite damit ;)

@slyney
ich glaube du hast mich richtiger verstanden, ichmerke es auch, das ich zwar manchmal leicht bewegungsunfähig bin aber das is nicht gleichein horror trip für mich, ich entspann mich einfach, dann kann ich voll in meine welteintauchen.

die schlafstarre ist ja nur ein kurzer moment im überlauf zu dentraumphasen, die schlafstarre direckt ist ja eigentlich ein schutzmechanissmus der unsdarann hindert unsere träume physisch auszuleben, wenn sie in einer Traumphase ausfälltkommt es dazu das man schlafwandelt, aber so wie ihr es auch kennt ist es vileicht genauandersherum, das nämlich die starre länger anhällt als die traumphase und ihr bei vollenbewusstsein seid aber bewegungs unfähig. ich merke nur, bei mir wenn ich schlafen geheund in schlafstarre verfalle hab ich immer einen luziden traum, diesen zustand kann ichmanchmal auch bewusst herbeirufen wenn ich entspannt liege und mich einfach fallen lasse.danach kann es auch sein das ich einen moment brauche um wieder die volle kontrolle übermeinen körper zu bekommen, dabei hab ich auch schon erlebt das sich traum und realiätvermischen

gruß RK


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 18:09
RK

Da hast du mich falsch verstanden... ;)
Ich selbst habe die Schlafstarreals "Krankheit" bezeichnet, weil es Phasen gibt, in denen ich das so empfinde ;)
Esgab auch schon des Öfteren Zeiten, wo ich mich während der Starre entspannen und in einenluziden Traum übergleiten konnte; andererseits erlebe ich sie meist tatsächlich alsHorrortrip, und da finde ich das Wort "Schlafstarre" keinesfalls übertrieben.
Ab undzu setzt bei mir die Atmung aus, und von alleine aufwachen ist bei mir nie möglich. Eserfordert größten Kraftaufwand, mich aus dem Zustand zu befreien.
Ich weiß jedoch,dass ich da eine Ausnahme darstelle :)


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 18:47
eine Schlafstarre habe ich noch nie erlebt, aber schon viele luzide Träume und einigeOBE's. Wenn ich z.B. träume, ich fliege, weiß ich fast immer, das muss ein Traum sein,wach auf und befinde mich nicht in meinem Körper. Was für ein Schock jedesmal! DasZurückkommen geht immer mit schrecklichen Geräuschen, Erschütterungen und großer Angsteinher. Es dauert dann lange, bis ich mich wieder beruhigt habe.

Ich denke, esist das Gleiche wie mit der Schlafstarre. Erst die Angst davor, macht die Erfahrung soschrecklich. Leider bin ich über diesen Punkt auch noch nicht hinweggekommen und kannkeine Ratschläge geben, habe nur gelesen, dass es möglich ist. Also, immer dranbleiben!


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 18:50
"Erst die Angst davor, macht die Erfahrung so schrecklich."
Nicht unbedingt. Bei mirsind es auch die enormen körperlichen Anstrengungen, die mit Herzrasen undKreislaufproblemen einhergehen, wozu auch noch die Atemnot kommt...


melden

Schlafstarre

26.01.2007 um 19:14
- BlackBambi ->>> jedoch kenne ich auch die Qualen und Todesängste, die mich ab und zubefallen, wenn die Starre auftritt. <<<

Hallo BlackBambi,
die "Schlafstarre"ist quasi ein Übergang. Das weisst du.
Deine Erfahrungen mit der "Schlafstarre" habenganz sicher einen besondere Ursache. Diese Ursache liegt in dir begründet. Sobald du sieerkennst, kannst du sie beheben.

Lieben Gruß


Anzeige

melden