Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall: Fynn Kliemann

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Kliemann, Kliemannsland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Headhunter66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall: Fynn Kliemann

07.05.2022 um 20:58
Seit 2016 verfolge ich das Treiben um das Kliemannsland und Fynn Kliemann.
Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt von dem Tausendsassa, seinen irren Projekten und seinem stets wachsenden Team.
Welche ihre Projekte oft unter dem Deckmantel der Uneigennützigkeit verwirklichten.
Ob man jetzt seine Art mag, oder eben nicht. - Eines konnte man ihm nie absprechen: Mangelnde Kreativität!
Ein Mann mit schier unendlichen Talenten.

Dass es ihm dabei anscheinend nicht nur an Kreativität, sondern augenscheinlich auch nicht an Kriminalität und unmoralische Handlungen mangelte, hat mich gestern aber doch aus den Socken gehauen!

Ein WTF-Moment, der mir tatsächlich ein "Das hätte ich nicht von ihm gedacht!" entrang!


Jan Böhmermann (den ich eigentlich NICHT sonderlich mag!) und sein Recherche-Team haben da einiges aufgedeckt, was einem die Augen öffnet:

Youtube: Fynn Kliemann: SCHEISSE bauen (DIY) | ZDF Magazin Royale
Fynn Kliemann: SCHEISSE bauen (DIY) | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie steht steht ihr zu der Sache?
Mittlerweile gibt es auf YT neben reichlich Reactions anderer Influencer, Statements von Anwälten, auch ein Statement von Fynn Kliemann selbst, dass mich von der Glaubwürdigkeit sehr an Xavier Naidoos Entschuldigungsvideo erinnert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

07.05.2022 um 21:13
Ich kannte den ja nicht, bevor per Abo der Beitrag des von mir hoch geschätzten ZDF Magazin Royale mich aufklärte.
Scheint allerdings wirklich für 'ne Welle zu sorgen, diese üble Nummer.
Ich hoffe, die Freundschaft von Jan und Olli überlebt das.

Ich denke, da wird noch mehr ans Tageslicht kommen, der dunkle Parabelritter hat schon mal ein bisschen was zusammen gefasst:

Youtube: Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Die Zerstörung von FYNN KLIEMANN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

07.05.2022 um 21:27
Ich kannte ihn auch nicht, scheint aber so ein bisschen ein ,,ist zu schön um wahr zu sein" fall gewesen zu sein. Ich stehe Leuten die sich zu sehr als Tausendsasser Inszenieren oder Leuten die zu sehr das gute in Szene setzen eh kritisch gegenüber. Wenn jemand dann noch auf Everybody's Darling macht und dann noch bisschen den super uneigennützigen Boy Markiert der grundsätzlich nur unfassbar cool ist, dann bin ich abgeneigt. Aus dem Grund stand ich einem Luke Mokridge auch immer kritisch gegenüber, der war einfach zu perfekt um glaubwürdig zu sein.

Überhaupt nerven mich diese ganzen Gutmensch Hipster die nichts anderes sind als die Bonzen von morgen, die einfach noch nicht die Kohle haben um verschwenderisch zu leben. Diese Bubble wird eh früher oder später zerplatzen, manche werden aufliegen und manche werden dem Geld und der Gutbürgerlichkeit verfallen, und dann kommt die nächste Generation und wird glauben, dass sie mit Hipster Veganismus tum oder was es dann sein wird die Welt ändern kann.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

07.05.2022 um 21:27
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Jan Böhmermann (den ich eigentlich NICHT sonderlich mag!) und sein Recherche-Team haben da einiges aufgedeckt, was einem die Augen öffnet:
Bei mir ist es anders herum. Ich mag Jan Böhmermann - sehr sogar. Er beschert mir so ziemlich jeden Freitag Abend einen
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Ein WTF-Moment
Und Böhmermann und sein Team, leisten den besten investigativen Journalismus, von dem sich die anderen eine große Scheibe abschneiden könnten. Mich wundert nur, dass so wenig in den Medien dazu im Anschluss vernommen wird. Denn was er da zuweilen aufdeckt, ist nicht ohne. Und wir können dankbar sein, dass es einen wie Böhmermann gibt, der kein Blatt vor den Mund nimmt, der keine Angst davor hat, sich unbeliebt zu machen um solche Pfeifen wie nun auch Fynn Kliemann zu entlarven.

Nun steht auf der Seite vom kreativen Kliemann:
Insgesamt sind so 10.640,85€ zusammengekommen, die am 05.05.2022 vollständig an den Tafel Deutschland e.V gespendet wurden.

Vielen Dank an alle, die an die Idee geglaubt haben. Die Soli-Funktion ist bis auf weiteres deaktiviert
https://ldgg.de/

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. :Y:


melden
Headhunter66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall: Fynn Kliemann

07.05.2022 um 21:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich hoffe, die Freundschaft von Jan und Olli überlebt das.
Das hatte ich gestern Abend auch schon unter dem Video vom Parabelritter kommentiert:
Würde mir ein Sechs-Augen-Gespräch zwischen Jan, Olli und ...(NEIN! Nicht Alex, denn das wäre ein Fünf-Augen-Gespräch)...😂
...und Fynn wünschen.
Fynn und Olli sind befreundet (gewesen?), Fynn und Olli haben gemeinsam das Hausboot für NetFlix (gemacht, finanziert, produziert???) und Jan, Olli sind ja auch dicke (Podcast, etc.)
Auf den nächsten Fest & Flauschig- Podcast bin ich gespannt, wie ein Bettlacken!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:der dunkle Parabelritter hat schon mal ein bisschen was zusammen gefasst
Alex war schnell und sehr ausführlich. - Hat mich echt erstaunt!


melden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 18:06
Ich find Fynn ganz klasse, mMn einer der besten Creator im deutschsprachigen Raum. Was jetzt passiert ist, finde ich ziemlich traurig ... Bei der Aufregung hab ich erst gedacht, es wäre viel schlimmer (mal platt gesagt). Betrug reicht natürlich ... Ich weiß noch nicht, was ich jetzt so davon halten soll, bin sehr hin und her gerissen zwischen "WTF, wie kann er nur" und "Aber er ist ein richtig cooler Typ".

Fynn war fast ein Vorbild. Jan hat sehr passend gesagt, man kann ihn nicht in Worte fassen, er ist eher ein Gefühl, und das stimmt zu 100%.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 18:21
Eigentlich ist dieser Fall nur ein Musterbeispiel für das, was unsere Gesellschaft ausmacht. Egoismus, Gier, Lug und Betrug.
Die Gutgläubigkeit von Menschen wurde einmal mehr dazu benutzt, sich selbst zu bereichern. Aber wer hoch pokert riskiert am Ende nunmal alles.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 18:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Fynn war fast ein Vorbild.
Für mich eigentlich nicht, dafür bin ich zu sehr Handwerkertochter und sein Umgang mit "Arbeitssicherheit" war mir etwas zu verwegen. Aber die Anarchistin in mir hat er auch sehr angesprochen.

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll - noch ist es ja vage, bzw. neben einem möglichen Betrug geht es ja eher darum, wie sehr er sich verzettelt hat und wie er die Verantwortung für das, was lief, nun übernimmt.

Von diesem Olli hatte ich noch nie was gehört - und wenn ich das richtig versteh, sind die Sachen vom Parabelritter um Längen spekulativer als das, was Böhmi da rausgehauen hat.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Eigentlich ist dieser Fall nur ein Musterbeispiel für das, was unsere Gesellschaft ausmacht.
Und das schnelle Urteilen, bevor klar ist, was für Maßstäbe da überhaupt angemessen wären.


3x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 18:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Für mich eigentlich nicht, dafür bin ich zu sehr Handwerkertochter und sein Umgang mit "Arbeitssicherheit" war mir etwas zu verwegen. Aber die Anarchistin in mir hat er auch sehr angesprochen.
Handwerklich nun auch nicht, ich hab mich immer gewundert, dass er noch alle Gliedmaßen und Finger hat. ^^ Aber das (gespielte?) Weltbild ... Einfach machen, Vielfältigkeit, auch mal Scheitern etc. fand ich cool.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 18:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und das schnelle Urteilen, bevor klar ist, was für Maßstäbe da überhaupt angemessen wären.
Ich gehe schon davon aus, das Böhmermann und sein Team das alles gut ausgearbeitet haben im Vorfeld. Zumal derartige Anschuldigungen stets untermauert werden müssen. Alles weitere Regelt der Markt selbst. Der Vertriebspartner wird sich von Kliemann distanzieren und die Community wird sich entscheiden, ob sie ihm weiterhin die Treue halten oder eben nicht. Ob eventuell noch rechtliche Konsequenzen drohen, keine Ahnung.


1x zitiertmelden
Headhunter66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 20:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Von diesem Olli hatte ich noch nie was gehört
Davon ab, dass Olli Sänger, Komponist, Podcaster, Schauspieler und Moderator ist, muss man den auch nicht kennen. 😂
Und der ist eben mit Böhmermann schon ewig befreundet und macht mit ihm gemeinsam seit Jahren einen der bekanntesten deutschsprachigen Podcasts.

Und pikanterweise haben Olli und Fynn das gemeinsame Hausboot, was man ja als Serie auf Netflix bestaunen konnte.
Wer da genau was finanziert hat, würde mich jetzt auch brennend interessieren!
Das Boot soll ja auch Teil der LDGG sein.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:die Sachen vom Parabelritter um Längen spekulativer als das, was Böhmi da rausgehauen hat.
Der Parabelritter ist aber ein Ein-Mann-Team und keine von Zwanggebühren finanziertes Recherche-Team in
Kompanie-Stärke! 😉
Böhmermann allein, wäre da auch eher eine Luftpumpe...


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 20:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kannte ihn auch nicht, scheint aber so ein bisschen ein ,,ist zu schön um wahr zu sein" fall gewesen zu sein. Ich stehe Leuten die sich zu sehr als Tausendsasser Inszenieren oder Leuten die zu sehr das gute in Szene setzen eh kritisch gegenüber. Wenn jemand dann noch auf Everybody's Darling macht und dann noch bisschen den super uneigennützigen Boy Markiert der grundsätzlich nur unfassbar cool ist, dann bin ich abgeneigt. Aus dem Grund stand ich einem Luke Mokridge auch immer kritisch gegenüber, der war einfach zu perfekt um glaubwürdig zu sein.
Geht mir genauso.
Die Leute wollen damit doch offenbar etwas erreichen.
Geld, soziales Ansehen usw. hat aber nix mit Sein zu tun.

Ich hab schon längst akzeptiert, dass jemand auch als lieber Mensch auftreten und gleichzeitig hobbymäßig Menschen zerstückeln kann.


melden
Headhunter66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 21:09
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Mittlerweile gibt es auf YT neben reichlich Reactions anderer Influencer, Statements von Anwälten, auch ein Statement von Fynn Kliemann selbst, dass mich von der Glaubwürdigkeit sehr an Xavier Naidoos Entschuldigungsvideo erinnert.
Dazu hier Medien-Rechtsanwalt Christian Solmecke
Youtube: Fynn Kliemann äußert sich - und macht es noch schlimmer! | Anwalt Christian Solmecke
Fynn Kliemann äußert sich - und macht es noch schlimmer! | Anwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 21:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber das (gespielte?) Weltbild ... Einfach machen, Vielfältigkeit, auch mal Scheitern etc. fand ich cool.
Naja, so gesehen ja auch genau das, was in der Realität dabei rauskommt, wenn man "einfach macht". Insofern seh ich keinen Grund, ihn jetzt schon als "unecht" abzustempeln.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich gehe schon davon aus, das Böhmermann und sein Team das alles gut ausgearbeitet haben im Vorfeld.
Bei dem hatte ich auch den Eindruck, dass Recherche und Aussage übereinstimmen - bzw. "fein abgestimmt" waren. Aber wie gesagt, zwischen einem direkten Betrug an den Kunden und dem Missbrauch seines Images - und das nochmal unterteilt in bewusst und instrumentalisiert, bestehen Unterschiede.
Und die Kombination von "Vielfalt" mit "einfach machen" hat halt enormes Chaos- Potential.

Mir geht´s aber nicht ums Relativieren, sondern darum, dass es bei so ner komplexen Geschichte zu früh für ein Bild ist.
Ich bin gespannt, wie weit seine "Transparenz" gehen wird - aber auf längere Sicht, nicht auf den unmittelbaren Shitstorm bezogen.
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Der Parabelritter ist aber ein Ein-Mann-Team
Nur mal kurz dabei sagen, dass er den Typ noch nie mochte relativiert aber nicht seine Suggestionen. Und er hat ihm ziemlich eindeutig die Betrugsabsicht unterstellt indem er die völlig unbewiesene Sache mit dem Boot in Zusammenhang mit den Geschäftsverbindungen gesetzt hat.
Taschenanwalt
Ich kann dem nicht zuschauen, da laufen mir lauter Schauer über den Rücken. Diese umständliche Art, nachzuweisen, dass er überhaupt Masken verkauft hat - hä?
Das Bild einer Maske für 13 Euro kann doch nicht als "Beweis" für ne Nummer mit Ein-Euro-Masken herhalten.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 21:55
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Insofern seh ich keinen Grund, ihn jetzt schon als "unecht" abzustempeln.
Wie man's nimmt. Der Maskenbetrug ist ein dickes Ding und wurde von ihm persönlich wissentlich so eingefädelt.
Das ist nicht aus Schludrigkeit passiert, die Spende der untauglichen Masken an Flüchtlinge genausowenig.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 22:24
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der Maskenbetrug ist ein dickes Ding und wurde von ihm persönlich wissentlich so eingefädelt.
"Der" Betrug - wer ist denn genau darüber getäuscht worden, dass die Masken aus Billigproduktion waren?
Die Käufer von den 13 Euro Masken ja wohl nicht. Die Sache hätte ich gern erst klar.

Daneben ist halt noch die Frage, wofür er sein Image nutzt, bzw. wo er sich instrumentalisieren ließ.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:die Spende der untauglichen Masken an Flüchtlinge genausowenig.
Schludrigkeit ist eins, böse Absicht was anderes.
Wenn ich den mit ner Kettensäge in der Hand sehe - wie soll ich sagen - jedenfalls ist es nicht wirklich "unauthentisch", oder?

Viele Menschen begreifen nur sehr kleinschrittig, was "Verantwortung" eigentlich bedeutet.
Die meisten beschränken sich darauf zu lernen, nicht erwischt zu werden.

Und wenn ich das richtig sehe, war "Fahrlässigkeit" fester Bestandteil seines Contents.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie er damit umgehen wird.


3x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 22:36
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Der" Betrug - wer ist denn genau darüber getäuscht worden, dass die Masken aus Billigproduktion waren?
Alle. Hast du den Beitrag überhaupt gesehen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Sache hätte ich gern erst klar.
Auf der Website "LMAAFK" sind die Belege sauber präsentiert
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Daneben ist halt noch die Frage, wofür er sein Image nutzt, bzw. wo er sich instrumentalisieren ließ.
Ist es nicht. Denn er hat sich nicht "instrumentalisieren" lassen, er hat die Nummer wissentlich selbst durchgezogen.
Nochmal, bist du tatsächlich mit dem Fall vertraut? Klingt nicht so.


2x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 22:53
Da ich oben geschrieben habe, welche Infos ich habe - und welche nicht - frag ich mich, was dein Ton soll.
Nein, auf der LMAAFK-Seite war ich nicht.

Mach ich auch heute nicht mehr und bin gespannt, ob ich echt morgen lese, dass er die 50 Cent Masken für 13 Euro verscherbelt hat.
(Hat Böhmi ja auch nicht gesagt, nur nicht selbst ausgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere....)

Und dann schauen wir morgen nochmal, wer "alle" sind.


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 23:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ob ich echt morgen lese, dass er die 50 Cent Masken für 13 Euro verscherbelt hat.
Wie kommst du denn nur darauf? Wer hat das denn behauptet?


1x zitiertmelden

Der Fall: Fynn Kliemann

08.05.2022 um 23:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der" Betrug - wer ist denn genau darüber getäuscht worden, dass die Masken aus Billigproduktion waren?
"About You" zum Beispiel.
Tarek Müller hat das klipp und klar gesagt, dass sie nicht darüber informiert wurden, dass die Masken in Bangladesh und nicht in Europa gefertigt wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden