Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Intoleranz?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akiera Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:12
Warum gibt es eigentlich intolerante Menschen?
Welche Motive haben Menschen intolerant zu sein?
z. B. gegen Andersgläubige, Homosexuelle, Andersfarbige ...etc.
Ich verstehe das nicht. Solange mich diese Leute nicht angreifen oder in meinem Leben nicht einschränken hat man doch eigentlich keinen Grund.

lg Akiera

Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!

Anzeige
melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:15
Ist eine Krankheit.

Die haben 1.000 "Gründe" wenn du sie fragst.

Toleranz sollte schon grenzen haben, aber wer soll die bestimmen?


Oder sollen wir Haß Prediger, Kinder.....er, Nazis tolerieren?


Aber wer soll die Grenze ziehen und sagen das ist okay und das nicht?




.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:19
ich denke, dass die menschen, die vor etwas angst haben, was "anders" und "neu" ist, intoleranz entwickeln.

so schirmen sie sich vor etwas ab, damit sie ja nicht "mit solchen dingen" in berührung kommen.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
akiera Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:29
@ James_Dean
Natürlich, die Grenzen fangen da für mich an wo Meinungen+Taten anderen Schaden zufügen. Mich hätt halt auch mal interessiert wie sich Leute rechtfertigen mit ihrer Intoleranz ohne Themenbezug...obwohl ich schon fast glaube das merken die selbst nicht, das sie manchmal intolerant sind.

Blos was ich auch nicht verstehe das manche Menschen auch so intolerant gegenüber anderen Meinungen und Vorstellungen vom Leben sind. Sie wollen andere immer bekehren oder überzeugen von ihrer Meinung. Warum?

Kann man nicht einfach mit unterschiedlichen Meinungen(solange sie einen nicht einschränken) nebeneinanderher Leben.

Ist es vielleicht so das die Leute einen überzeugen müssen, weil sie selbst innerliche Zweifel an ihrer Auffassung haben?

Was denkt ihr darüber?





Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:30
Warum gibt es eigentlich intolerante Menschen?
Welche Motive haben Menschen intolerant zu sein?
z. B. gegen Andersgläubige, Homosexuelle, Andersfarbige ...etc.




Tja, die Menschen sind sich in der Tat selten derart einig, wie bei der Suche des Schuldigen!!!

Motive sind hierbei meines Erachtens nach die eigene Unfähigkeit, eine Andersartigkeit zu akzeptieren.
Es ist wohl so, daß Dinge welche dem Menschen zunächst fremd oder irgendwie "anders" vorkommen, von vielen als "böse" eingestuft werden- beispielsweise Zigeuner, Behinderte, Hexen, Indianer, Juden.

Wenn man ein Weltbild hat, welches fein säuberlich in Schwarz und Weiß resp. Gut und Böse kategorisiert, dann fühlt man sich in der Regel auch selbst gefestigter und stabiler. Zu einem solchen Weltbild gehört auch das Wissen, daß immer der Andere der Schuldige und der Böse ist.

Auf solchen Thesen werden totalitäre Staaten und Regime aufgebaut- und meistens hat die Hetze gegen Andersdenkende einen sehr praktischen Hintergrund: Nämlich jenen, die eigene Ideologie als das absolut weise und vor Licht strahlende erscheinen zu lassen, während all das, was man verabscheut leicht auf eine Minderheit projiziert werden kann.

Dies eröffnet die Möglichkeit, sein eigenes Selbstbewußtsein künstlich auf Kosten anderer aufzuplustern- mit den bekannten leidvollen Konsequenzen...

Es ist IMMER schwieriger, offen und tolerant zu sein, als über den Schatten seiner Vorurteile hinwegszuspringen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:33
> Sie wollen andere immer bekehren oder überzeugen von ihrer Meinung. Warum? <


Ja verstehe ich auch nicht. Viele sind regelrecht "Geil" darauf.....


>Es ist IMMER schwieriger, offen und tolerant zu sein, als über den Schatten seiner Vorurteile hinwegszuspringen... <


Völlig Richtig! Viele machen es sich einfach.


Die ganz schlimmen hassen alles und jeden....



.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:41
"Die ganz schlimmen hassen alles und jeden.... "

das sind m. E. diejengigen, welche nicht mit sich selbst klarkommen, sich nicht akzeptieren/tolerieren...
und deshalb versuchen sie ihre umwelt so schlecht wie möglich zu machen, um "in sich" etwas positives zu finden.



Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Warum Intoleranz?

23.08.2005 um 23:44
Intolerante Menschen haben Angst vor Dingen die anders sind oder neu

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden
akiera Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 00:03
@ Apollyon
Natürlich war in vergangenen Regimen die ideologie meist auf Intoleranz aufgebaut, wie ja das dritte reich z. B.
Die ideologie war nicht so perfekt um alleine sich beweisen zu können, und somit brauchte man Sündenböcke als Schuldige.
Stimm dir da voll zu.




Ich kann blos nicht verstehen wie Menschen in einer eigentlich offenen "modernen" Welt wie heute, manchmal noch so verbiestert sein können.
Man sieht doch wozu es in der Vergangenheit geführt hat:
Holocaust, Misshandlung der Afro- Amerikaner in Amerika.... Hexenverbrennung...und und und ind jeder Epoche ähnliche Verhaltensweisen....sollten die Leute nicht draus lernen?

Ich begreif nicht wie es dann heut noch Leute geben kann, die solche Ziele von damals verfolgen.....

naja...werd ich wohl nie nachvollziehen können.

Fällt euch auf das hier keiner ist der gegen "Toleranz" redet... hm
komisch net....
Sonst sind hier manchmal doch genug Leute die sich über andere lustig machen können( was für mich auch irgendwo von Intoleranz zeugt).....oder?


Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 00:05
>Fällt euch auf das hier keiner ist der gegen "Toleranz" redet... hm
komisch net....<


Die Typen sind doch in Politik und Religion^^


>Sonst sind hier manchmal doch genug Leute die sich über andere lustig machen können( was für mich auch irgendwo von Intoleranz zeugt).....oder?<

Kommt drauf an mit welchem Motiv.

Ich meine wenn X sagt ich glaube an dies und das wegen meiner Religion, und man ihn nur deswegen auslacht dann ist es sogar die billigste form.


.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden
akiera Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 00:17
>Kommt drauf an mit welchem Motiv.<

Klar, wenn hier jemand totalen "Mist" redet kann man manchmal net anders. Auch wenn ich mich so weit es geht zusammen zureißen versuche...auch ihn zu tolerieren...gelingt eszwar meist aber nicht immer.... Halt so ne Art "Schmerzgrenze" :)
Dat muss i einräumen.

>Die Typen sind doch in Politik und Religion^^ <

Sollt man mal bescheid sagen gehen(schreiben)...könnt interessant werden...
;)





Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden
akiera Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 00:19
>Kommt drauf an mit welchem Motiv.<

Klar, wenn hier jemand totalen "Mist" redet kann man manchmal net anders. Auch wenn ich mich so weit es geht zusammen zureißen versuche...auch ihn zu tolerieren...gelingt es zwar meist aber nicht immer.... Halt so ne Art "Schmerzgrenze" :)
Dat muss i einräumen.

>Die Typen sind doch in Politik und Religion^^ <

Sollt man mal bescheid sagen gehen(schreiben)...könnt interessant werden...
;)





Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 00:22
@ akiera

Ich kann blos nicht verstehen wie Menschen in einer eigentlich offenen "modernen" Welt wie heute, manchmal noch so verbiestert sein können.



Das ist irgendwo menschlich... ich glaube jeder hat schon einmal Gefühle des grundlosen Hasses und der Aggressivität erlebt, bzw. erlebt diese noch.

Es erzeugt ganz einfach eine gewisse psychische Sicherheit, wenn man jemanden beispielsweise für die eigenen Fehler verurteilen kann. Man muß sich dann nicht selbst anzweifeln- und ergo auch nicht an sich arbeiten!!!

Ein sehr einfacher Weg. ZU einfach und sehr trügerisch!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
jeyjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 05:26
Wieso erwartet man von den Leuten, dass sie alles und jeden tolerieren?
Jeder Mensch, der ein wenig Grips hat, sollte in der Lage sein, Eindrücke zu reflektieren und für sich zu entscheiden, ob es sich um positives oder schlechtes handelt.

Andersherum gefragt, warum ist es IN übertolerant zu sein mit alles und jedem??

Wenn ich, um es mal an krassen Beispielen festzumachen, auf der Straße Leute sehe, die sich Drogen fixen, wieso sollte ich in solchen Fällen tolerant sein und mir sagen "ach lass sie nur machen"?? Schließlich gehen durch übertrieben Toleranz auch Werte verloren.
Man kann nicht alles tolerieren, was geschieht!


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 05:58
Toleranz in gesundem Mase ist schon notwendig im zwischenmenschlichen Bereich !

Allerdings gibt es feine Unterschiede, ich muss nicht alles akzeptieren, was heute so Gang und Gebe ist, aber ich sollte bereit sein den Mitmenschen so begenen, wie ich es selbst erwarte behandelt zu werden.

Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass auch ich nicht frei von Vorurteilsdenken bin, auch ich neige hier und da zu Intoleranz, vorallem wenn es darum geht, dass meine Ansichten nicht anerkannt werden, ist bei mir vielleicht auch eine Art von Trozverhalten.

Wo meine Intoleranz sehr stark zum Ausdruck kommt ist, wenn ich sehe wie andere auf einen schwächeren einhacken (bei Mobbing z.B.hört für mich der Spass eindeutig auf !).

Ich denke Intoleranz hat viel damit zu tun, wenn Gefühle mitspielen wie Angst, Unsicherheit, Wut, Hass oder Furcht vor Verlusten. Denke im Prinzip sind es immer die selben Mechanismen in denen sich Intoleranz zeigt.

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 06:33
intolerante Menschen sind niedrig. Tolerlante können sogar Massenvergewaltiger lieben.

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 07:49
Intolerante Menschen haben nie erlebt was es heißt wenn einem mit Intoleranz begegnet wird, oder sie sind zu "dumm" (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll um zu merken was sie da einem anderen Menschen antun. Oft genug sind die Motive ihrer Intoleranz aber auch nur eine Meinung die sie nicht selbst haben sondern nur von anderen übernehmen und sie leben. Ich habe oft versucht Intolerante Menschen über ihre Antriebskraft auszufragen und eines besseren zu belehren (jedenfalls halte ich es für etwas besseres; vielleicht bin ich ja der Intolerante das ich ihre Meinung nicht akzeptiere) aber das hat nur in sehr sehr wenigen Fällen geklappt. Die meisten sind so in ihrem Denken verankert das sie keine anderen Meinungen hören wollen.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 08:03
@experiment
"Tolerlante können sogar Massenvergewaltiger lieben."

Sorry, aber das mit der größte Blödsinn, der in diesem Forum bisher gepostet wurde.

Toleranz hat mit Menschenliebe garnix zu tun.
Toleranz beinhaltet ,daß ich andere nach ihrer Fasson seelig werden lasse,so lange sie nicht mir oder anderen Schaden zufügen.
Toleranz beinhaltet nicht keine Kritik zu üben oder mit anderen nicht im Sinne eines Diskurszu streiten.
Toleranz beinhaltet erst recht nicht Verbrechen und Gewalt hinzunehmen .
Und ...gegen Intoleranz ,auch wenn sie unter dem Mantel von Politik , Religion oder weltanschauung daher kommt, gibt es keine Toleranz !!!




und ewig langsam wächst das Gras


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 08:56
so? für mich ist es einen schaden wenn filme, spiele mit altersbeschränkung beschränkt ist. oder gar beschlagnahmungen. also -> intoleranz. Aber keiner schert sich darum. also können massenmörder ruhig weiter töten...

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 09:55
@ Experiment

Findest du das nicht etwas sehr egoistisch und kleingeistlich wenn du meckerst weil du mit 16 noch nicht alle Filme und alle Spiele spielen darfst? Wie alt bist du denn?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Warum Intoleranz?

24.08.2005 um 09:58
@ Experiment

Ich meinte Filme gucken. Und wenn das stimmt was du in deinem Profil schreibst dann solltest du keine Probleme damit haben die Spiele zu spielen die du willst und die Filme zu gucken. Also worüber regst du dich hier so auf??? Außerdem kann man Filme und Spiele nicht mit mÖrdern und Vergewaltigern gleichsetzen. Und wenn du das wirklich tust dann finde ich das sehr traurig und es zeugt von der Armseeligkeit dieser Gesellschaft und ihrem immer weiter fortschreitenden Verfall.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



Anzeige

melden