Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Vorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:50
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Für mich beginnt dieser Tage ein neuer Lebensabschnitt. Aus welchen Gründen heraus ich das so sehe bzw es so ist, darauf möchte ich hier nicht eingehen da es keine Rolle spielt denn wenn man es so will beginne ich noch einmal von vorne.
Dein Leben hat einen Anfang und ein Ende. Du bist also mittendrin auf deiner Lebenszeitachse.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Dennoch möchte ich gerne ab jetzt alles anders machen und genau darüber zerbrechen ich mir dieser Tage den Kopf.
Was gibt es da zu überlegen? Machen machen machen.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Wenn Nichts unvorhergesehenes passiert, habe ich bestimmt nochmal genausoviele Jahre vor mir und möchte jetzt mein Leben von Grund auf umkrempeln.
Entweder du änderst dein Leben jetzt, dann kümmert dich weder das Datum deines Todes oder ob etwas unvorhergesehenes passiert.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:An vorderster Front steht nun besonderes Augenmerk auf meine Gesundheit und meinen Körper zu legen. Ich möchte vor allen Dingen fitter werden um ein besseres Körpergefühl zu bekommen und etwas mehr Energie zu haben.
Machen, machen, machen
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich hoffe Corona macht mir keinen Strich durch die Rechnung denn ich würde mich gerne auf Dauer in einem Fitness Studio anmelden oder zum Schwimmen gehen.
Was wenn du eine negative Krebsdiagnose bekommst oder einen Herzinfarkt bekommst.
Vielleicht überfährt dich ein Auto oder ertrinkst in der Badewanne. Wenn du es ehrlich mit dir meinst, melde dich an und pack das Eisen an.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich bin noch recht neu in eine andere Stadt gezogen, zu meinem Partner und wir sind ca ein halbes Jahr ein Paar. Ob es etwas auf Dauer ist, kann ich gar nicht sagen denn ich habe zwar das Gefühl dass ich mich geborgen und geliebt fühle aber irgendwas fehlt mir. Jedoch möchte ich hier erst einmal abwarten wie sich das zusammen leben noch so entwickelt.
Ob eine Partnerschaft auf Dauer hält weiß niemand. Je selbständiger du dein Leben lebst umso unabhängiger bist du.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich vertrete seit dem Wunsch nach Veränderung in meinem Leben die Meinung dass ich mein Leben nun Selbstbestimmter leben will.
Du hast einen Wunsch, eine Meinung und eine Vorstellung von einem Leben. Das ist interessant.
Hattest du auch mal so etwas wie ein Lebensgefühl?
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Da bin ich recht rigeros und schon gespannt darauf ob es so einfach wird wie ich es hoffe oder ob ich da schon bald auf Wiederstand treffe.
Machst du was oder hoffst du nur, dass irgendwann die Eingebung kommt?
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Am liebsten wäre mir tatsächlich auch den Schritt in die Selbstständigkeit zu schaffen so dass ich mein eigener Herr bin und nur noch für mich arbeite aber ob das je klappt, steht in den Sternen.
Da sind die Sterne die schlechten Berater. Auch hier gilt: Machen, machen, machen.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich wüsste gerne ob es hier Menschen gibt, die genauso wie ich, schon ein neues Leben begonnen haben und wie es denn dann gelaufen ist.
Das gibt es. Für mich ist jeder Tag ein Neuanfang.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ist es besser als vorher?
Was bringt der Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart?
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Wirft man seine Ideen und Vorstellungen doch irgendwann wieder über Bord weil es nicht realistisch ist?
Nein macht man nicht. Man startet durch und nimmt ein Hindernis nach dem anderen.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ist es überhaupt realistisch ein glückliches Leben zu führen ohne Einschränkungen? Muss man immer irgendwelche Opfer bringen? Erzählt doch gerne Mal von Euch oder Geschichten die ihr kennt.
Man ist glücklich oder man ist es nicht und man kann manche Dinge auch freiwillig geben.

Anzeige
melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:01
@anonymus88
@can
Yup, schließe mich an ~
Zitat von cancan schrieb:Schöne Geschichte!



melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:10
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Er ist nie Opfer irgendwelcher Umstände gewesen. Er kannte die Spielregeln und löste entsprechende Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass er auf dem Sterbebett wenig zu bereuen hat.
Eine eindrückliche Lebensgeschichte, aber nicht jeder ist so fit, dass er ein solches robustes Leben meistern könnte, allein schon gesundheitlich. Für mich wäre ein solches Leben die Hölle, viel zu viel Stress und körperliche Anstrengung.

Ich weiß schon jetzt, was ich auf meinem Sterbebett bereuen würde, könnte ich es nicht erreichen. Es gibt gewisse Basispläne, die ich noch erreichen will, damit meine Familie auch ohne mich gut durchkommt.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine eindrückliche Lebensgeschichte, aber nicht jeder ist so fit, dass er ein solches robustes Leben meistern könnte, allein schon gesundheitlich. Für mich wäre ein solches Leben die Hölle, viel zu viel Stress und körperliche Anstrengung.
Wohl wahr, ein erfülltes Leben sieht für jeden anders aus. Hierzulande scheint das Sicherheitsbedürfnis sehr hoch zu sein. Er hat da eher eine stoische Einstellung. Körperlich schätze ich sein heutiges Leben übrigens nicht als sehr viel anspruchsvoller ein, wenn ich seinen Erzählungen so lausche. Allgemein scheint auch eine gewisse Entschleunigung statt zu finden.

Das Thema Gesundheits- und Altersvorsorge ist wohl eher nennenswert. Das mit der Gesundheit sieht er allerdings auch recht gelassen, das Thema Altersvorsorge wird er wohl mit seinen Kenntnissen aus den Kapitalmärkten im American Way of Life umsetzen. In die Rentenkasse hat er nur wenige Jahre eingezahlt.

Diese Sorglosigkeit gibt dir sicherlich auch einiges an Lebensqualität. Ich denke übrigens auch, dass das Ende der DDR sein Denken und sein Sicherheitsgefühl maßgeblich beeinträchtigt hat.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:24
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Er hat da eher eine stoische Einstellung. Körperlich schätze ich sein heutiges Leben übrigens nicht als sehr viel anspruchsvoller ein, wenn ich seinen Erzählungen so lausche. Allgemein scheint auch eine gewisse Entschleunigung statt zu finden.
Eine stoizistische Haltung pflege ich auch, das macht den Kopf frei, aber die körperlichen Schwächen bleiben halt doch. Auch bekannte antike Stoiker wie Aurelius und Seneca waren körperlich eher nicht so fit, sie wurden von chronischen Krankheiten geplagt (so wie ich). Ihre mentale Stärke hat sie ihre Krankheiten besser ertragen und ausgleichen lassen, aber gerade im Alter geht es nicht nur um Entschleunigung, sondern auch darum, sich nicht zu überfordern, sondern seine Kräfte einzuteilen.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:weil es ihnen bisher so fremd war. Es fühlte sich nämlich bisher so an, als müsste ich ein Doppelleben führen.
Schön, dass die Familie jetzt nicht mehr so negativ denkt. Dann hat der Ausflug sich ja gelohnt und es war eine gute Idee.

Nur - was geht Deine Familie Deine berufliche Tätigkeit an? Das ist doch Deine eigene Entscheidung, was Du machst, um Deinen Lebensunterhaltzu bestreiten.
Viele Menschen müssen Dienstreisen und Dienstgänge machen.
Das ist halt so.
Wenn es Ehemann und kleine Kinder wären, mit denen Du zusammen lebst, könnte ich es noch ein wenig nachvollziehen. Aber derartige Bindungen bestehen doch gar nicht? Insofern würde ich es mir verbitten, dass sie sich da einmischen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ihre mentale Stärke
Die ist sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 22:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schön, dass die Familie jetzt nicht mehr so negativ denkt. Dann hat der Ausflug sich ja gelohnt und es war eine gute Idee.

Nur - was geht Deine Familie Deine berufliche Tätigkeit an? Das ist doch Deine eigene Entscheidung, was Du machst, um Deinen Lebensunterhaltzu bestreiten.
Viele Menschen müssen Dienstreisen und Dienstgänge machen.
Das ist halt so.
Wenn es Ehemann und kleine Kinder wären, mit denen Du zusammen lebst, könnte ich es noch ein wenig nachvollziehen. Aber derartige Bindungen bestehen doch gar nicht? Insofern würde ich es mir verbitten, dass sie sich da einmischen.
Meine selbständigen beruflichen Pläne könnte ich natürlich auch einfach für mich allein durchziehen, aber ich will meine Künstlerfamilie ins Boot holen und sie später dazu motivieren, sich an meinen beruflich-künstlerischen Projekten zu beteiligen, sofern sie Lust darauf bekommen. Ich hoffe, dass mein Neffe und meine Nichte dadurch ein zweites Standbein erhalten zu ihren jetzigen beruflichen Entwicklungen, die nicht so stabil sind, wie es wünschenswert wäre. Ich könnte ihnen da einige Türen aufmachen durch meine beruflichen Erfolge und Kontakte.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 10:58
Zitat von cancan schrieb:Doors schrieb am 10.08.2022:
Bei der selbstbestimmten Veränderung kann man natürlich sehr schnell wieder in sein altes Leben zurück fallen. Bei fremdbestimmter Veränderung geht das meist nicht.
Kannst du das Mal näher erläutern? Ich dachte immer intrinsische Veränderung wäre eine Veränderung auf Dauer.
@can

Ich habe das so verstanden:

Wenn Deine Frau Dich rauswirft und künftig mit dem Tennislehrer kopuliert und wohnt, ist die Gefahr recht klein, dass Du selbst entscheiden kannst, zurückzugehen. Gleiches gilt nach einer Kündigung durch den AG.

Diese Änderungen sind nicht stabiler, weil sie tiefer verankert wären, sondern weil sie der eigenen Entscheidung enthoben sind.

Wenn ich hingegen selbst aufhöre zu qualmen, kann ich auch leicht selbst wieder anfangen.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 11:09
@sacredheart
Einleuchtendes, aber brutales Beispiel! :D
Ich habe es auch so verstanden.

Ich kenne einen noch brutaleren Fall, wo ein Mann (Motorradhändler) seine ganze Familie (Frau und Kinder) durch einen Unfall verlor. Danach hatte er wieder eine neue Familie gegründet. Ich fand das als Kind sehr merkwürdig und später, als ich in seiner Werkstatt mit ihm plauderte, bemerkte ich nichts davon. Er hatte ein ganz neues Leben gestartet und schaute nach vorne. Ich sagte auch nichts, aber das ganze Dorf sprach davon.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 11:22
@Laura_Maelle

Schrecklich, aber was hätte der Mann sonst tun können? Es hätte ja niemandem mehr geholfen, wenn er sein eigenes Leben aufgegeben hätte.

Ich finde es auch ganz gut, in einer Partnerschaft so etwas mal zu besprechen. Ich habe meiner Frau mehrfach gesagt: Wenn ich sterben sollte, bleib nicht alleine, warte aber bitte die Beerdigung ab. Sie will davon nichts hören, aber vielleicht erinnert sie sich im Fall der Fälle und es wäre ihr etwas leichter, noch mal neu anzufangen, wenn sie weiss, dass ich das richtig fände.

Eine Ehe ist ja kein Pharaonengrab.

Aus meiner Sicht ein tolles Buch über neu Anfangen nach einer Tragödie:

Neil Peart: Ghost Rider - Travels on the healing road.

Gibt es meines Wissens nicht auf Deutsch. Er hatte in kürzester Zeit Frau, Tochter und Hund verloren und ist dann lange mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Die anderen Bücher von ihm sind auch lesenswert.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:11
Zitat von cancan schrieb:Ich dachte immer intrinsische Veränderung wäre eine Veränderung auf Dauer.
Vs
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.08.2022:Bei der selbstbestimmten Veränderung kann man natürlich sehr schnell wieder in sein altes Leben zurück fallen. Bei fremdbestimmter Veränderung geht das meist nicht.
Diese zwei Standpunkte sind ja hier vertreten worden, zumindest beziehe ich mich mal darauf und da würde ich @can eindeutig zustimmen, das sind die neuen Lebensabschnitte, die man selbst gestaltet und auch durchziehen wird. Klar wird man im Leben mit Dingen konfrontiert, die außerhalb dem eigenen Macht liegen, die nicht geplant waren und muss weitermachen, oder hat Chancen, die sehr knapp sein können, aber echte Entschlossenheit und der Wille zur Veränderung ist kein Überlebensmechanismus, oder Offenheit Neuem gegenüber, sondern eher die Zielstrebigkeit und Ausdauer etwas zu erreichen, das man für sich in Anspruch nimmt.

Wen man zurückfällt, dann nimmt man eben wieder einen neuen Anlauf. Bis es klappt.

Ich liebe ja mein Motto: “change is intentional”


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:15
Schicksal ist ja was anderes, als ein neuer Lebensabschnitt, oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:18
@Laura_Maelle
Vor wenigen Jahren ist einer meiner besten Freunde mit Anfang 40 verstorben. War ein toller Mensch, der mir auch viel beigebracht hat. Er blieb immer optimistisch und lebensbejahend und das trotz einer Todgeburt von Zwillingen (der eine starb erst nach 3 Monaten hoffen und bangen). Selbst eine heftige Diagnose und die schnelle Verschlechterung seines Zustands warf ihn nur bedingt um. Als er dann starb blieb seine Frau mit seiner 4-jährigen Tochter zurück.

Seine Witwe kam nach wenigen Monaten mit einem Freund ihres Gatten zusammen und heiratete kurz später erneut. Ich habe damit nicht gerechnet, es aber nicht verurteilt … wieso auch, ich war nie in dieser Situation. Aber viele andere taten das tatsächlich. Deine Erzählung erinnert mich an diesen Freund und seine Frau.

Manchmal ist ein Neuanfang einfach eine Selbstrettung. Sie musste für ihre Tochter ihren Weg in eine positive Zukunft finden.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es auch ganz gut, in einer Partnerschaft so etwas mal zu besprechen. Ich habe meiner Frau mehrfach gesagt: Wenn ich sterben sollte, bleib nicht alleine, warte aber bitte die Beerdigung ab. Sie will davon nichts hören, aber vielleicht erinnert sie sich im Fall der Fälle und es wäre ihr etwas leichter, noch mal neu anzufangen, wenn sie weiss, dass ich das richtig fände.
Ich sage meiner Familie auch immer solche aufbauenden Sätze, an die sie denken werden, wenn ich nicht mehr lebe. Das soll ihnen dann helfen. Wobei: Wir glauben an ein Weiterleben nach dem Tod. Der Tod ist für uns nur eine Reise. Meine Eltern und zwei Brüder sind vorangegangen, ich werde ihnen irgendwann folgen, wenn ich von Gott von meinem Posten auf Erden abberufen werde.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Manchmal ist ein Neuanfang einfach eine Selbstrettung. Sie musste für ihre Tochter ihren Weg in eine positive Zukunft finden.
Das finde ich auch okay so. Sie muss ja weiterleben und nach vorne schauen. Aber nicht jeder kann das so schnell.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:26
@SaKra
Du bist nach 6 Monaten Beziehung zu Deinem neuen Partner gezogen, in eine neue Stadt, ohne Arbeitsstelle, und willst nur halbtags arbeiten? Herzlich Willkommen in der vollkommenen Abhaengigkeit!

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, such Dir so schnell wie moeglich eine Vollzeitstelle, mit der Du auf eigenen Fuessen stehen kannst! Sonst kann ich Dir nur wuenschen, dass Dein Partner ein herzensguter Mensch ist, der mit keiner Faser seines Koerpers ein Arsch ist und dem es nicht darum geht, Dich in irgendeiner Form zu kontrollieren!


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 12:30
Zitat von gruselichgruselich schrieb:echte Entschlossenheit und der Wille zur Veränderung ist kein Überlebensmechanismus, oder Offenheit Neuem gegenüber, sondern eher die Zielstrebigkeit und Ausdauer etwas zu erreichen, das man für sich in Anspruch nimmt.

Wen man zurückfällt, dann nimmt man eben wieder einen neuen Anlauf. Bis es klappt.

Ich liebe ja mein Motto: “change is intentional”
Nur ist nicht jeder so zielstrebig. Ich habe gute Pläne, bin eigentlich intrinsisch motiviert, aber ich vertrage keinen Stress. Also alles in lockerem Tempo. Sonst macht es keinen Spaß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 13:39
Zitat von cancan schrieb:Kannst du das Mal näher erläutern? Ich dachte immer intrinsische Veränderung wäre eine Veränderung auf Dauer.
Frage Leute, die sich Sylvester als guten Vorsatz für das neue Jahr vornehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, mit dem Alkoholkonsum ebenso, dafür sich gesünder zu ernähren oder mehr Sport zu treiben. Erfahrungsgemäss ist die Haltbarkeit solcher Vorsätze, die "von innen heraus" kommen, bis zum 6. Januar begrenzt.

Wenn Dir aber Dein Doc auf die Frage, wie lange Du noch zu leben hast, antwortet:

Sieben!

Du fragst zurück: Sieben Jahre? Monate? Wochen?

Und er zählt ungerührt weiter: Sechs, fünf, vier...

Dann kommt, jetzt mal von diesem Extremfall abgesehen, die Motivation von aussen: Sofort mit Rauchen und Alkohol aufhören, gesünder leben, sonst ist demnächst Grande Finale - dann sind deutlich mehr Menschen bereit, ihren Lebensstil nachhaltig zu ändern.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 13:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er hatte ein ganz neues Leben gestartet und schaute nach vorne. Ich sagte auch nichts, aber das ganze Dorf sprach davon.
Ich finde es schön, dass er nochmal sein Glück gefunden hat.

In dem Dorf, in dem ich früher lebte, gab es ein altes Ehepaar. Die Frau war die 2. Frau des Mannes, einem Landwirt. Dessen Vater hatte viele Jahre zuvor versehentlich seine hochschwangere Schwiegertochter mit dem Traktor totgefahren. 3 kleine Kinder waren bereits da.
Die neue Frau wurde zur neuen Mutter dieser Kinder. Sie war auch sehr liebevoll.
Sie brachte allerdings einen leicht behinderten Bruder mit und später wurden ihre alten Eltern auch noch aufgenommen.
Man muss ganz klar sagen, dass der Mann ohne Frau nicht zurecht gekommen wäre.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Ehe ist ja kein Pharaonengrab.
Und zum Glück kennen wir auch keine Witwenverbrennung.

Ich kann aber verstehen, wenn eine alte verwitwete Person, die ihren Partner nach langen Ehejahren verloren hat, nicht mehr bereit für einen Neuanfang ist und es sich nicht vorstellen kann, nach 55 Jahren mit Anton plötzlich mit Berthold zusammen zu sein.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Schicksal ist ja was anderes, als ein neuer Lebensabschnitt, oder doch nicht?
Durch das Schicksal kann ein neuer Lebensweg eingeschlagen und ein neuer Lebensabschnitt begonnen werden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sylvester als guten Vorsatz
https://www.zeit.de/campus/2018-12/jahreswechsel-silvester-vorsaetze-vorhaben-ideen


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 13:47
@gruselich

Ein Beispiel für plötzlich eintretende Veränderungen, die einem, bzw. in diesem Falle sogar zwei Leben von heute auf Morgen den Boden unter den Füssen wegziehen, aus meinem Leben:

Nicht umsonst gibt es das deutsche Sprichwort "Glück und Glas, wie leicht bricht das". Das weiss ich aus bitterer Erfahrung. Eben noch verabschiedet man sich beinahe beiläufig am Flughafen - und dann ist der geliebte Mensch für immer fort und wird niemals wieder kommen.

Als sich im Sommer 1982 die politische und militärische Lage im Libanon durch die Intervention Israels wieder zuspitzte, sah es meine damalige Ehefrau Salwa als ihre vordringliche politische und humanitäre Aufgabe an, den Palästinensern in dieser Situation beizustehen und nicht im fernen Deutschland tatenlos zu zu sehen. Ich blieb mit unserer Tochter in Deutschland.

Am Abend des 16. September drangen christliche Milizen in das Palästinenserlager Sabra ein, das zuvor von der israelischen Armee abgeriegelt worden war. Dort ermordeten sie zwischen 800 und 1000 palästinensische Männer, Frauen und Kinder, darunter auch nahezu das gesamte medizinische Personal eines kleinen Lazaretts, in dem meine Frau zu diesem Zeitpunkt tätig war.

Nach Wochen der Ungewissheit erhielt ich dann am 23. Dezember einen Anruf eines deutschen PFLP-Vertreters, der mir die Mitteilung vom Tode meiner Frau machte.

Was da in mir vorging, kann ich nicht so einfach in Worte fassen.

Anfang 1983 flog ich noch einmal in den Libanon, um Nachforschungen anzustellen, Zeugen zu befragen, mit der deutschen Botschaft dort zu sprechen etc. Obwohl meine Frau deutsche Staatsbürgerin war, zeigten sich die Behörden nicht sehr kooperativ. Für diese galt sie als verfassungsschutzmässig observiertes PFLP-Mitglied nämlich als "Terroristin". Da war man in den zuständigen Ministerien und der Botschaft wahrscheinlich nur froh, diese Akte schliessen zu können. Man hatte zwar keine Leiche und keinen Totenschein - aber für die war der Fall erledigt. Danach begann der jahrelange Kampf mit ihrer Versicherungsgesellschaft. Die will nämlich einen Totenschein. Sonst ist es nix mit der Lebensversicherung. Aber die christliche Falange stellte nun mal keine Urkunden für ihre Mordopfer aus. Letztlich ging der Prozess dann auch verloren.

Die Mörder meiner ersten Ehefrau laufen frei herum. Es hat sie keiner gesucht, keiner gefasst oder angeklagt, keiner gerichtet.

Am schlimmsten fand ich es, unserer damals vierjährigen Tochter zu Weihnachten zu eröffnen, dass ihre Mutter niemals wiederkäme. Das wünsche ich niemandem.

Als Leila ihr erstes Jahr zur Schule ging, fragte die Religionslehrerin die Klasse in der Vorweihnachtszeit, was Christen so zu Weihnachten machen.
Leila antwortete ihr: "Meine Mutter totschiessen!"

Wir standen damals von heute auf morgen nahezu komplett ohne Geld da. Salwa war als Ärztin die Einkommensstütze der Familie, während ich als freier Journalist quasi nichts verdiente. Da folgten dann unsere Hunger- und Wanderjahre, alleinerziehender Vater mit kleiner Tochter in unstetigen Beschäftigungsverhältnissen. Rein in die Kita, raus aus der Kita, rein in die Schule, raus aus der Schule. Rein in die Wohnung oder ins WG-Zimmer - und wieder raus. Kreuz und quer durch die Republik - immer einem Hungerlohn-Schreiberlingsjob hinterher. Es waren harte Jahre, es waren anstrengende Jahre - aber es waren auch schöne Jahre, in denen wir viel von einander und über einander gelernt haben. Zumindestens rückblickend lässt sich schrecklichen Erfahrungen auch noch etwas positives abgewinnen und zumindestens für meine Älteste und mich kann ich sagen, dass wir an diesem Schicksalsschlag nicht zerbrochen, sondern gewachsen sind.

Natürlich muss es nicht gleich so hart kommen, aber oft genügt ein (eigener) Unfall, eine chronische Erkrankung, eine Trennung, der Verlust von Arbeitsplatz oder Wohnung etc., dass man sein Leben komplett umkrempeln muss, weil es eben sein muss - das ist schon etwas anderes, als wenn ich aus mir heraus selbst bestimme, ob ich aus meinem eigenen Entschluss heraus Partner, Job oder Wohnung wechseln will. Dann bestimme ich die Zeiten und Bedingungen.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

16.08.2022 um 13:48
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann aber verstehen, wenn eine alte verwitwete Person, die ihren Partner nach langen Ehejahren verloren hat, nicht mehr bereit für einen Neuanfang ist und es sich nicht vorstellen kann, nach 55 Jahren mit Anton plötzlich mit Berthold zusammen zu sein.
Absolut einverstanden, muss ja auch keiner. Ich finde es nur schade, wenn jemand glaubt, sich ein weiteres Leben wegen eines schlechten Gewissen gegenüber dem verstorbenen Partner verkneifen zu müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden