Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Vorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 01:06
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich bin noch recht neu in eine andere Stadt gezogen, zu meinem Partner und wir sind ca ein halbes Jahr ein Paar.
Da sage ich gleich mal "herzlichen Glückwunsch und alles Gute".

Natürlich musst Du erst mal "ankommen" in der neuen Umgebung, alles kennen lernen, was da so ist, und Dir ein neues Umfeld aufbauen. Du hast ja einige Pläne und Ziele gesteckt, was ich gut finde.
Als hilfreich würde ich es auch ansehen, neue Kontakte zu knüpfen, und nicht nur mit Deinem Partner "abzuhängen".
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Am liebsten wäre mir tatsächlich auch den Schritt in die Selbstständigkeit zu schaffen so dass ich mein eigener Herr bin und nur noch für mich arbeite aber ob das je klappt, steht in den Sternen
Auch dafür alles Gute. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt man ja.
Es gibt ja sicherlich Beratungen für Existenzgründer und so. Ich halte es für gut, sich im Vorfeld genau zu informieren und alle Möglichkeiten auszuloten.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Wirft man seine Ideen und Vorstellungen doch irgendwann wieder über Bord weil es nicht realistisch ist? Ist es überhaupt realistisch ein glückliches Leben zu führen ohne Einschränkungen? Muss man immer irgendwelche Opfer bringen?
Das muss man sehen. Es ist möglich, dass man seine Ideen und Vorstellungen verändert bzw. den Umständen anpassen muss.
Was Du mit "Opfer" meinst ist mir nicht ganz klar.
Einschränkungen gibt es eigentlich auch immer, man ist ja nicht auf einer einsamen Insel und muss sich wohl immer mit Nachbarn, Behörden etc. arrangieren.
Zitat von PuraPura schrieb am 10.08.2022:Das dürfte schwierig werden. Man unterliegt doch zwangsläufig Zwängen, sofern man sich gesellschaftlich behaupten möchte.
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Durch meinen Partner habe ich die Möglichkeit nur Halbtags arbeiten gehen zu müssen worüber ich mich sehr freue da ich mich auch gerne nun umfassender mit mir beschäftigen möchte und das braucht eben Zeit.
Dazu muss ich folgendes zu bedenken geben:
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb am 10.08.2022:Das Geld fehlt dir ja auch später bei der Rente.
Ich persönlich würde mich nicht von meinem Partner abhängig machen wollen, schon gar nicht, wenn man noch frisch zusammen ist.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber was, wenn die Beziehung nicht hält, wenn das Zusammenleben mit ihm nicht funktioniert usw.
Einige UserInnen haben das bereits aufgegriffen, z.B.:
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb am 10.08.2022:Selbstbestimmtheit und Freiheit fängt bei wirtschaftlicher Unabhängigkeit an. Nur dann, bist Du wirklich frei in Deinen Entscheidungen.
Zitat von NashiraNashira schrieb am 10.08.2022:Könntest du dir auch selbst eine Wohnung leisten, würde dir der Lohn dieser Halbtagsbeschäftigung reichen, um ein Leben zu führen wie es dir vorschwebt?
Zitat von mummmumm schrieb:vorsichtig mich abhängig zu machen vom neuen Partner.
Langfristige Unabhängigkeit in finanzieller Hinsicht ist sehr wichtig, da deine Partnerschaft eine unsichere Variable sein kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe ja auch irgendwann noch mal alle Karten neu gemischt, wenn auch eingangs nicht so ganz freiwillig. Aber es ging gut. Ich habe viel daraus mitgenommen und neuen Optimismus und Selbstwirksamkeit daraus gezogen.

Auf der einen Seite ist es schmerzlich, wenn ein Lebensweg scheitert. Auf der anderen Seite ist es dann auch gut, neue Wege zu gehen und festzustellen: 'Yes I can'.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Mitte 40 gemacht.
Hinterher kann es schöner sein als vorher.
Sicherlich ist das mit 37 oder 44 einfacher, als wenn man da z.B. mit 70 Jahren "durch" muss.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe mich aber davon verabschiedet, mein Leben durchplanen zu können. Manches muss man auch nehmen, wie es kommt und darauf reagieren.
So ist es. Das Leben ist nur bedingt planbar. Ich denke, man sollte einen "roten Faden" haben aber auch damit rechnen, dass nicht alles so laufen wird wie in der eigenen Vorstellung. Manches kann besser sein, anderes schlechter. Eine gewisse Flexibilität ist doch unerlässlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 01:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Was einem heute als gut und richtig wichtig erschien, muss dies morgen nicht mehr sein. Ständig endet irgendwas und etwas Neues beginnt. Das ist auch gut so, denn sonst könnte man sein Leben ja gleich bis zum Tode genauestens durchplanen.
Dem kann ich so nicht beipflichten, denn wenn ich meine Tagebuch-Einträge von früher anschaue, dann ist es sogar eher so, dass ich damals vieles bereits vorausdachte, was sich später konkretisierte. Es nimmt mit der Zeit mehr Form an und es kommt zu Entscheidungen, aber ich bleibe mir selbst doch sehr treu. Ich muss auch nur wenig von früher bereuen, denn meine Haltung war damals grundsätzlich gleich, nur dass ich mittlerweile mehr dazu weiß. Es kam auch schon vor, dass mir frühere Tagebuch-Einträge halfen, mich von unguten Ablenkungen und Irrwegen zu lösen und wieder zu mir selbst zurückzufinden. Und oftmals stelle ich fest, dass ich immer wieder ähnliche Gedankengänge habe und meine Notizen von früher helfen mir dann, einen Überblick dazu zu finden und daraus einen bilanzierenden Fortschritt zu ziehen. Es gibt also bei mir einen konstanten Grundstock von Haltungen, Gedanken, Sichtweisen, Ideen und Zielen, die ich immer mehr realisiere.


5x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 06:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es. Das Leben ist nur bedingt planbar. Ich denke, man sollte einen "roten Faden" haben aber auch damit rechnen, dass nicht alles so laufen wird wie in der eigenen Vorstellung.
@nairobi
Wenn ich zB mit zielbewussten Leuten Anfang 20 spreche, die mir erklären, dass in 17 Jahrwn ihr Haus abbezahlt sein wird, das sie von dem.Job bezahlen wollen, dessen Studium sie demnächst anfangen, wie sie ihre Kinder und Jugendlichen erziehen werden, wie sie sich die Aufteilung in der Ehe vorstellen, onwohl noch kein Partner in Sicht ist, dann sage ich ihnen nicht unbedingt, was ich denke.
In dem Alter steht einem so eine Denke zu und ist ja gut wenn sie Pläne haben.

Ich lächel aber etwas in mich hinein im Wissen wie sich Plan und Wirklichkeit oft unterscheiden.

Es gibt ja so Dinge im Leben, die passieren immer nur den anderen ... bis sie einem selbst passieren.

Damit dann umzugehen ist die eigentliche Herausforderung.

Gut, wenn man daran wachsen kann, aber fast jeder muss auf dem Weg wohl auch Dinge hinnehmen, denen man nichts Gutes abgewinnen kann.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 06:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich zB mit zielbewussten Leuten Anfang 20 spreche, die mir erklären, dass in 17 Jahrwn ihr Haus abbezahlt sein wird, das sie von dem.Job bezahlen wollen, dessen Studium sie demnächst anfangen, wie sie ihre Kinder und Jugendlichen erziehen werden, wie sie sich die Aufteilung in der Ehe vorstellen, onwohl noch kein Partner in Sicht ist, dann sage ich ihnen nicht unbedingt, was ich denke.
In dem Alter steht einem so eine Denke zu und ist ja gut wenn sie Pläne haben.

Ich lächel aber etwas in mich hinein im Wissen wie sich Plan und Wirklichkeit oft unterscheiden.
Nur das Berufliche lässt sich einigermaßen von der Richtung her planen, alles andere, wo es nicht nur vom eigenen Willen abhängt, eben nicht. Außerdem haben nicht alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten. Bei mir wurden sie familiär und gesundheitlich bedingt schon früh eingeschränkt. Trotzdem habe ich mich beruflich so verwirklicht, wie ich es wollte, weil ich sehr stark motiviert war diesbezüglich.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 07:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es kam auch schon vor, dass mir frühere Tagebuch-Einträge halfen, mich von unguten Ablenkungen und Irrwegen zu lösen und wieder zu mir selbst zurückzufinden. Und oftmals stelle ich fest, dass ich immer wieder ähnliche Gedankengänge habe und meine Notizen von früher helfen mir dann, einen Überblick dazu zu finden und daraus einen bilanzierenden Fortschritt zu ziehen
Das ist ja interessant. Tagebuch führte ich nur in meiner Teenie-Zeit. Irgendwann nicht mehr.
Als meine Kinder klein waren, habe ich vieles aufgeschrieben, was sie betraf. Welche Fortschritte sie machten und so. Aber irgendwann habe ich auch das wieder eingestellt.
Vermutlich auch, weil mir die Zeit dazu fehlte.
Gerade überlege ich mir, ob ich nicht ein neues Tagebuch beginnen sollte für einen neuen Lebensabschnitt. Mehr Zeit habe ich ja jetzt auch wieder.
Insofern schon mal danke für die Anregung!


@sacredheart :zu jedem Deiner Wörter vollumfängliche Zustimmung!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich zB mit zielbewussten Leuten Anfang 20 spreche, die mir erklären, dass in 17 Jahrwn ihr Haus abbezahlt sein wird, das sie von dem.Job bezahlen wollen, dessen Studium sie demnächst anfangen, wie sie ihre Kinder und Jugendlichen erziehen werden, wie sie sich die Aufteilung in der Ehe vorstellen, onwohl noch kein Partner in Sicht ist, dann sage ich ihnen nicht unbedingt, was ich denke.
In dem Alter steht einem so eine Denke zu und ist ja gut wenn sie Pläne haben.
Auf jeden Fall, das ist der
Zitat von nairobinairobi schrieb:rote Faden
den ich erwähnt hatte. Ich finde das eigentlich auch besser, als wenn man sich treiben lässt, beim Schulabschluss eigentlich noch gar nicht weiß, was er/sie/es überhaupt mal machen möchte und nachher noch mit 40 bei den Eltern wohnt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich lächel aber etwas in mich hinein im Wissen wie sich Plan und Wirklichkeit oft unterscheiden.
Oh ja. Das werden sie noch früh genug selbst merken.
Man muss sie diese Erfahrungen auch machen lassen und das eine oder andere Mal werden sie wohl auch "auflaufen". In den Plänen sind so einige Unbekannte drin, was schon damit anfängt: bekomme ich den gewünschten Studienplätze überhaupt? Wenn ich das Studium beginne, ist es überhaupt das Richtige für mich? Wenn es zu einem Abschluss kommt, wann und vor allem wo finde ich einen Job? Ist dieser Job der Richtige für mich oder sollte ich mich weiter umsehen?
Finde ich einen Partner und hat dieser Ansichten und Pläne, die mit meinen eine Schnittmenge aufweisen?
Finden wir einen Bauplatz? Klappt es überhaupt mit dem Kinderkriegen?
Krankheiten, Unfälle, das ist nicht planbar, aber auch so etwas kann natürlich eintreten.
Etc. pp. usw. usf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt ja so Dinge im Leben, die passieren immer nur den anderen ... bis sie einem selbst passieren.
Richtig. Gerade, was Trennungen anbelangt. Es gibt die Statistiken, die sagen aus, dass die Scheidungsquote in Deutschland bei fast 40% liegt.
In meinem früheren Leben hatte ich ein Haus in einem Dorf mit knapp 500 Einwohnern. Es gab Neubaugebiete. Dort bauten überwiegend junge Familien hin. Bei den einen oder anderen kam es zur Trennung, in der Regel wurde das Haus dann verkauft oder auch versteigert. Neue Paare kamen; auch diese blieben nicht alle zusammen.
So etwas krempelt das Leben dann doch ziemlich um.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit dann umzugehen ist die eigentliche Herausforderung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gut, wenn man daran wachsen kann, aber fast jeder muss auf dem Weg wohl auch Dinge hinnehmen, denen man nichts Gutes abgewinnen kann.
Genau. Man muss einen neuen Weg finden. Plan B, sozusagen.
Aber das kann man einem jungen Menschen natürlich nicht erzählen, und das soll man auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 12:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau. Man muss einen neuen Weg finden. Plan B, sozusagen.
Aber das kann man einem jungen Menschen natürlich nicht erzählen, und das soll man auch gar nicht.
Aber die Realität ist, dass es haufenweise Kinder gibt, die eine Trennung der Eltern mitmachen müssen und auch den Existenzkampf oder Scheidungskrieg danach. Die „lernen“ das schon im unschuldigsten Alter von ihren eigenen Eltern. Cringe.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

14.08.2022 um 13:53
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber die Realität ist, dass es haufenweise Kinder gibt, die eine Trennung der Eltern mitmachen müssen und auch den Existenzkampf oder Scheidungskrieg danach. Die „lernen“ das schon im unschuldigsten Alter von ihren eigenen Eltern
Das ist richtig. Und leider werden Kinder manchmal instrumentalisiert, als Objekt, um Macht auszuüben, missbraucht oder stören plötzlich und sind unerwünscht. Zudem bekommen sie manchmal unschöne Auseinandersetzungen mit und manchmal glauben sie sogar, sie selbst seien verantwortlich dafür, dass ihre Eltern Probleme haben...

Bald heiratet einer der Söhne meines Freundes. Er und seine Verlobte haben beide Eltern, die geschieden sind (ich glaube, die Brautmutter sogar zweimal) und wieder verheiratet.
Die beiden haben sich ein entsprechendes Buch gekauft und wollten sich hinsichtlich eines Ehevertrages informieren. Letztlich haben sie sich dagegen entschieden, weil beide quasi gleich viel Vermögen in die Ehe bringen und der Gewinn, den sie künftig erwirtschaften, beiden zu gleichen Teilen gehören wird.
Ich finde es schon gut, dass sie sich diese Gedanken gemacht haben. Es ist einfach realistisch in der heutigen Zeit.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 15:56
Bei uns gab es am Sonntag einen besonderen Familienausflug, bevor am Dienstag der Arbeits- oder Schulalltag wieder offiziell anfängt in unserer Region. Dann sind nämlich die Schulferien zu Ende. Es hat alles klappt. Ich finanzierte meiner Familie einen für sie unvergesslichen Ausflug, der sie aus dem Frustloch rausholt und eine neue Lebensperspektive ermöglicht. Ich folgte da einer Eingebung und möchte sie auch vertraut machen mit einer Gegend, wo ich noch einiges vorhabe, die aber meiner Familie bisher weniger vertraut ist. Der erste Baustein wäre gesetzt für diesen geplanten Lebensabschnitt.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 19:11
@Laura_Maelle
Kannst du das genauer erklären? Ich kann mir unter der Andeutung ehrlich gesagt gar nichts vorstellen.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 20:56
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:@Laura_Maelle
Kannst du das genauer erklären? Ich kann mir unter der Andeutung ehrlich gesagt gar nichts vorstellen.
Aus beruflichen Gründen fahre ich oft in städtisches Gebiet an einem See, während meine Familie sehr ländlich wohnt und sich deshalb bisher überhaupt nichts vorstellen konnte, wenn ich von meinen beruflichen Fahrten in das städtische Gebiet erzählte. Das wollte ich eben ändern, damit sie meine beruflichen Pläne auch mehr unterstützt. Deshalb dieser Ausflug dorthin.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wollte ich eben ändern, damit sie meine beruflichen Pläne auch mehr unterstützt.
Inwieweit muss Deine Familie Deine beruflichen Pläne unterstützen?
Was sagten sie über die Fahrt bzw. den Aufenthalt dort?


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:12
Alles sehr schwammig formuliert. Was heißt denn, ein neues Leben beginnen? Für einen Alkoholiker, der mit dem Alkohol aufhört, beginnt ab morgen ein neues Leben, genauso wie ein Raucher, der mit dem Rauchen aufhört.

Wenn es sich gut anfühlt, dann mach es doch und der Weg in die Selbständigkeit ist kein Spaziergang und für mich hört sich nach einem Hirngespinst an, ohne konkrete Vorstellungen.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:16
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.08.2022:Bei der selbstbestimmten Veränderung kann man natürlich sehr schnell wieder in sein altes Leben zurück fallen. Bei fremdbestimmter Veränderung geht das meist nicht.
Kannst du das Mal näher erläutern? Ich dachte immer intrinsische Veränderung wäre eine Veränderung auf Dauer.


3x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwieweit muss Deine Familie Deine beruflichen Pläne unterstützen?
Was sagten sie über die Fahrt bzw. den Aufenthalt dort?
Der Sonntagsausflug an das Seeufer der Stadt gefiel meiner Familie ausnehmend gut. Wenn ich künftig Bezug darauf nehme, auch von meinen beruflichen Plänen, wie ich die Kontakte dort verstärken will, wird meine Familie nun eine viel konkretere Vorstellung davon haben und vor allem genau diese Region kennen, wo ich meine beruflichen Kontakte weiter aufbauen möchte. Das ist nämlich gerade die Gegend am Seeufer, wo meine Familie nun am Sonntag den Sandstrand für sich entdeckte. So kann ich sie später auch wieder dazu einladen mitzukommen und mich in meinen Ideen zu unterstützen, anstatt dagegen zu reden, weil es ihnen bisher so fremd war. Es fühlte sich nämlich bisher so an, als müsste ich ein Doppelleben führen. So kam es bei meiner Familie an, wenn ich davon erzählte, weil ihnen das alles so fremd war.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus beruflichen Gründen fahre ich oft in städtisches Gebiet an einem See, während meine Familie sehr ländlich wohnt und sich deshalb bisher überhaupt nichts vorstellen konnte, wenn ich von meinen beruflichen Fahrten in das städtische Gebiet erzählte. Das wollte ich eben ändern, damit sie meine beruflichen Pläne auch mehr unterstützt. Deshalb dieser Ausflug dorthin.
Aber was hat das mit einem neuen Lebensabschnitt zu tun?
Und warum muss man dich unterstützen und inwiefern bringt der Ausflug deine Familie dazu?

Klar können auch Kleinigkeiten das Leben ändern, aber irgendwie sehe ich zwischen deinem Beitrag und dem Thread hier null Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:26
@Laura_Maelle
Aber das was du gerade zu eurem Sonntagsausflug geschrieben hast, ist doch kein neuer Lebensabschnitt? Also ich verstehe darunter jedenfalls etwas komplett anderes.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber was hat das mit einem neuen Lebensabschnitt zu tun?
Und warum muss man dich unterstützen und inwiefern bringt der Ausflug deine Familie dazu?

Klar können auch Kleinigkeiten das Leben ändern, aber irgendwie sehe ich zwischen deinem Beitrag und dem Thread hier null Zusammenhang?
Es ist schon etwas Neues für mich, das ich aufbauen möchte, auch wenn ich deswegen nicht umziehen werde wie die TE. Aber es läuft auch in einen Wechsel vom Land in die Stadt (am See) mit neuen beruflichen Ideen meiner bereits gegebenen Selbständigkeit.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:28
Zitat von SaKraSaKra schrieb am 10.08.2022:Ich wüsste gerne ob es hier Menschen gibt, die genauso wie ich, schon ein neues Leben begonnen haben und wie es denn dann gelaufen ist. Ich bin übrigens ein sehr genügsamer, minimalistisch veranlagter Mensch und benötige nicht viel um zufrieden zu sein. Wichtig sind mir Freiheit, ein paar liebe Menschen um mich, Selbstbestimmtung und ein Dach über dem Kopf.
Ich habe selber noch keinen so krassen Lebenswandel hinter mir, aber ich bewundere Menschen, die das gepackt haben. Wir treffen viele Entscheidungen als junge, unreife Menschen und viele ziehen den Stiefel dann bis zur Rente durch, statt sich nochmal Mut zu fassen und ihre wirklichen Ziele zu packen.

Bei deinem Eingangspost muss ich direkt an meinen Onkel denken. Er hat aus meiner Sicht auch 2 Leben gelebt, bis jetzt. Vielleicht kommen noch mehr dazu. Als junger Mensch hat er studiert, wurde Diplom-Ingenieur. Bekam einen guten Job bei einem großen Unternehmen. Frau, Kind, Wohneigentum, sportliches Auto, tolle Hobbys und regelmäßige Reisen. Er lebte eigentlich kein teures Leben, ihm war immer ein intensives Leben ... eines, das man spürt ... wichtiger. Dann Umzug, er kündigte und suchte seine Freiheit erstmals durch eine Tätigkeit im Aktienhandel. Er war sein eigener Boss, kam weiterhin gut über die Runden. Dann irgendwann Scheidung.

Bevor er seine Frau kennen lernte, war er mehrmals in Afrika im Urlaub und bekam ein Freiheitsgefühl. Er merkte, dass er sich überall in der Welt zurecht finden würde. Schon in den 80ern befasste er sich mit der afrikanischen und afroamerikanischen Kultur, vieles gefiel ihm und er identifizierte sich mit vielem. Seine neue Lebensgefährtin suchte er dann in Afrika. Eine sehr gebildete und attraktive Person, die dann seine 2. Ehefrau wurde und für die er nach Afrika zog. Er lebt mittlerweile seit vielen vielen Jahren dort und sieht Deutschland nicht mehr als seine Heimat an. Wenn er am 1. des Monats schon bis zum Monatsende planen kann, wird er unglücklich. Er genießt die Spontanität, Intensität und die Unberechenbarkeit, die der Alltag in seiner neuen Heimat mit sich bringt.

Dennoch ist sein Leben von einer Unsicherheit geprägt, die für viele von uns wohl eher schwierig wäre. Trotz Kinder mit der afrikanischen Frau, ist seine Aufenthaltsgenehmigung an einen Job gekoppelt. Jahrelang ging das gut, er hatte eine sehr gut entlohnte Stelle als technischer Leiter eines Casinos (da profitierte er natürlich vom Studium) ... irgendwann kippten aber die politischen Verhältnisse im Land und er verlor seine Anstellung. Seitdem "pendelt" er mit Touristen-Visum umher. Er ist sorglos, denn er weiß, dass er immer einen Weg findet ... wie es weiter geht. Das finde ich bemerkenswert und wirklich inspirierend.

Er ist nie Opfer irgendwelcher Umstände gewesen. Er kannte die Spielregeln und löste entsprechende Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass er auf dem Sterbebett wenig zu bereuen hat.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:31
@anonymus88

Schöne Geschichte!


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

15.08.2022 um 21:33
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:@Laura_Maelle
Aber das was du gerade zu eurem Sonntagsausflug geschrieben hast, ist doch kein neuer Lebensabschnitt? Also ich verstehe darunter jedenfalls etwas komplett anderes.
Ich habe schon geschrieben, dass für mich ein neuer Lebensabschnitt nicht gleich ein neues Leben bedeutet, sondern wie ein Kapitel meines Lebensbuches ist, d. h. es gibt einen roten Faden in meiner Lebensgeschichte und ebenso in meinen Lebensplänen, deren Realisierung ich stetig im Auge behalte und fördere, bis sie umgesetzt sind.


Anzeige

melden