Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Vorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

22.08.2022 um 14:24
@Laura_Maelle

Immerhin scheint die Erziehungstriangulation insofern geklappt zu haben, dass der Sohn sich Handlungsoptionen von beiden überlegt. Den Rest lernt man schon im Leben. Erst mal in einer funktionierenden Arbeitswelt drin stellt man ja auch oft fest, dass Sozialkompetenz einen eher weiter bringt, als ego shooten.

Manche Leute (Mann oder Frau) verharren auch in so einen dysfunktional erscheinenden Kampf und können gar nicht anders. Von außen ist das sehr schwer zu verstehen.

So ein Sammler, Aufheber und Kann-man-noch-mal-brauchen-Gläubiger war ich auch mal. Aber das Zeug kann einen auch erschlagen oder eben an Entwicklung hindern und sei es nur als Auszugshindernis.

Die Eigenschaften des Gatten kennst Du ja überwiegend durch die Brille Deiner Freundin, was verständlich ist. Aber ob der immer und überall so eine durchweg negative Person ist?

Bei echtem Willen, da raus zu kommen, könnten beide auch eine Trennungsmediation machen. Und wenn sich beide das haus gegenseitig nicht gönnen: Verkaufen oder vermieten, letzteres falls der Abschied zu schwer fällt.

Ich hatte ja das große Glück, nach ersten wackeligen Schritten nach einem Neuanfang meine Frau kennenzulernen und mit ihr auch eine ganz andere Welt. Ich bezweifle aber, ob das geklappt hätte, wenn ich noch so viel vermeintlich unfreiwilligen Kontakt zu meiner Ex hätte?

Meine Frau kommt aus einer Kultur, in der Familie, Freunde und Großzügigkeit sehr wichtig sind, finde ich super und hänge nicht mehr sehr am Materiellen.

Wichtiger als das Aufbewahren der Asche ist nun mal die Weitergabe der Flamme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

22.08.2022 um 14:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Eigenschaften des Gatten kennst Du ja überwiegend durch die Brille Deiner Freundin, was verständlich ist. Aber ob der immer und überall so eine durchweg negative Person ist?
Meine Freundin erzählt auch seine guten Seiten. So ist es nicht. Sie gehört eher zu denjenigen Menschen, die den anderen sehr lange entschuldigen und sich immer einfühlt und vergibt und es psychologisch für sich erklärt. Aber er hat es einfach zu weit getrieben. Nun denn, es ist ihr Leben. Es muss für sie stimmig sein. Ich verstehe, dass sie jetzt nur an ihren Sohn denkt, das würde ich auch tun.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

22.08.2022 um 14:53
@Laura_Maelle

Und mal ganz allgemein aus meiner Erfahrung:

Ein neuer Weg fängt ja oft nicht aus Begeisterung an, sondern aus einem Scheitern der alten Wege.
Das führt oft -und hatte es bei mir auch- zu einem Rückzug. Man will damit nicht so recht an die Öffentlichkeit. Und fast jeder hat angesichts einer Trennung auch Schuldgefühle, besonders Kindern gegenüber. Selbst wenn man nach außen noch so gut erklären kann, warum man nichts dafür kann, wenn man um 2.35 Uhr morgens wachliegt, trifft einen die Schuld, ob zurecht oder nicht.

Ich hatte mir damals mühevoll einen weg da rausgesucht. Zum einen habe ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen, die mir geholfen hat, das Schlamassel gedanklich zu sortieren. Das hilft mir bis heute.

Und dann gibt es ja noch 'die Anderen': In der Endphase meiner 1. Ehe (so die letzten 15 Jahre) hatte ich familiäre und freundschaftliche Beziehungen sehr vernachlässigt. Einerseits wollte meine Ex möglichst keine Außenkontakte, entscheidender war aber die ganze Zeit, in der ich mich im Notlaufmodus befand. Und jetzt sollte ich mich plötzlich wieder bei anderen melden?

Das ist mir unfassbar schwer gefallen. Ich habe also eine relativ lange Liste von Verwandten, Freunden, Bekannten, Eltern von Freunden meiner Kinder etc gemacht und jeden Tag der Liste nach eine Person oder Familie kontaktiert. Ich habe nicht über die Details der Trennung an sich gesprochen und meine Ex so gut es ging rausgelassen. Ich wollte aber einen Stand der Dinge vermittleln, zB wo ich wohne, wann ich die Kinder sehe etc und bei einigen auch um Hilfe bitten. Das fiel mir schrecklich schwer.

Ergebnis: Eine saublöde Antwort, ca 15 nette Antworten und ca 12 wieder intensiv aufgenommene Kontakte. Das hat mir sehr geholfen, aus meinem persönlichen Loch herauszukommen. Mir ging es nicht darum, 'recht' zu kriegen, sondern wieder Kontakt zu Menschen.

Mit fast allen sind wir noch heute in regem Kontakt.

Das kann sehr helfen auf einem neuen Weg. Der Amundsen ist ja auch nicht alleine bis zum Südpol gekommen oder der Armstrong alleine auf den Mond.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

22.08.2022 um 18:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist mir unfassbar schwer gefallen. Ich habe also eine relativ lange Liste von Verwandten, Freunden, Bekannten, Eltern von Freunden meiner Kinder etc gemacht und jeden Tag der Liste nach eine Person oder Familie kontaktiert.
Das kann ich gut nachvollziehen und ich finde es gut, dass Du diesen Weg gegangen bist.
Ich muss sagen, dass ich ein Familienmensch bin. Ich halte auch Kontakt zu meinen Geschwistern und/oder ihren Kindern. Zwei meiner Brüder leben sehr zurückgezogen, spätestens vor Weihnachten rufe ich sie an und versuche, ein Treffen mit ihnen zu organisieren. Meine Schwester und ihre Kinder sehe ich oft, ihr Sohn wohnt sogar bei mir.

Es wäre nie möglich gewesen, mich von meiner Erstfamilie zu trennen. Viele Männer haben das als Konkurrenz gesehen. Aber meine Entscheidung fiel immer zugunsten meiner Erstfamilie, die mir lieb und teuer ist. Wenn ein Mann Schwierigkeiten damit hat, ist er für mich sowieso nicht der Richtige.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2022 um 08:44
F2EF8859-7803-4DE8-B237-42B5E33FF9C5Original anzeigen (8,4 MB)
B08DC88A-D51A-4F86-82B4-B3628368CC7BOriginal anzeigen (9,1 MB) 

Mein neuer Lebensabschnitt sieht so aus :)
Es ist Mittag und die rush hour hört nicht auf, zwischen monsoon Schauern und gleißend heißem Licht am Mittag schiebt sich die Maße an Menschen durch die Stadt.
Aber alle sind super chill. 100% Indien.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2022 um 08:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb:rush hour
Da ist ja ganz schön viel Betrieb! Bist Du dort aus beruflichen Gründen?


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2022 um 08:48
@nairobi
Ja, kann man so sagen. Mache ein Studium hier.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2022 um 11:44
@gruselich

Indien oder Sri Lanka?

Glückwunsch zu einem mutigen Schritt, echt klasse. Viel Spaß und viel Erfolg.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2022 um 13:08
@sacredheart
Bin in Mumbai ~ tausend dank!


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

01.07.2023 um 23:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.08.2022:Meine Schwester und ihre Kinder sehe ich oft, ihr Sohn wohnt sogar bei mir.

Es wäre nie möglich gewesen, mich von meiner Erstfamilie zu trennen. Viele Männer haben das als Konkurrenz gesehen. Aber meine Entscheidung fiel immer zugunsten meiner Erstfamilie, die mir lieb und teuer ist. Wenn ein Mann Schwierigkeiten damit hat, ist er für mich sowieso nicht der Richtige.
Mein Neffe wohnt jetzt nicht mehr bei mir, sondern sogar in einem anderen Land, wo er beruflich bessere Möglichkeiten hat. Also lebe ich jetzt wieder allein und vermisse ihn schon. Ich gewöhne mich langsam daran. Geplant ist, dass ich ihn öfter mit dem Zug besuche, wenn es mir gesundheitlich noch besser geht als jetzt.
Überhaupt werde ich in der Zeit, wo es mir ausreichend gut geht und ich wieder richtig gehen kann, einiges nachholen, was ich in der schweren Krankenphase versäumt habe. Ich bin gerade dabei, wieder das Träumen zu lernen und Visionen zu haben und nicht gleich alles als unrealistisch zu verwerfen, denn es geht mir ja besser körperlich. Ich darf wieder Pläne haben.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.07.2023 um 00:35
Mein Mann hatte bis vor kurzem eine total witzige (Single)arbeitskollegin, die sich wirklich alle drei Jahre neu erfindet. Da sie ja in der Event- und Gastrobranche arbeiten, ist das für sie natürlich ziemlich einfach, als Single muss sie auch auf niemanden Rücksicht nehmen und ist wohnungstechnisch auch mit einem WG Zimmer zufrieden.

Ich finde das echt witzig. Sie überlegt dann wohl immer, was ihr am jetzigen Wohnort gefehlt hat - hier war es das Meer und der Promifaktor - daher arbeitet sie nun die nächsten drei Jahre auf Sylt. Sie macht das echt total konsequent, das meiste Zeug wird auch verkauft, nicht umgezogen ...

Allerdings ist sie ein witziger, offener Typ, an der Nordsee hat sie gleich das Surfen begonnen und scheint sich echt gut einzuleben.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.07.2023 um 04:39
@MissMary
Ja, so manche Menschen inspirieren einfach. So sagte mir einmal jemand folgenden Satz, den ich nie vergaß:
"Wenn Du am Meer leben und surfen willst, brauchst Du nicht Millionär zu sein. Es reicht auch, z. B. Surflehrer zu werden."

Also im Sinne von: Viele Wege führen nach Rom, in dem Fall ein Leben am Meer mit Surfmöglichkeit. Natürlich auch als Metapher gemeint.

Ja, sich selbst neu erfinden, das hat schon was. Warum eigentlich nicht? :D

Früher, als ich noch besser gehen konnte, suchte ich die Orte auf, denen ich eine Bedeutung zuordnete, also gewisse Gebäude oder Institutionen oder Viertel. Das war ein bisschen wie der Surflehrer, der im Prinzip wie der Millionär am Meer lebt. Es hilft, in seine Träume reinzuwachsen.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.08.2023 um 20:44
Bei mir wird durch veränderte Umstände ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Ich wollte es noch hinauszögern, weil ich gesundheitlich immer noch zu wenig fit bin für diesen neuen Lebensabschnitt. Aber ich muss da irgendwie durch, auch wenn es mir an die Substanz geht.


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.08.2023 um 20:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Ich wollte es noch hinauszögern, weil ich gesundheitlich immer noch zu wenig fit bin für diesen neuen Lebensabschnitt. Aber ich muss da irgendwie durch, auch wenn es mir an die Substanz geht.
Das klingt wie eine Herausforderung. Ich wünsche Dir alles Gute, was es auch ist.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.08.2023 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt wie eine Herausforderung. Ich wünsche Dir alles Gute, was es auch ist.
Ja, eine sehr große Herausforderung, vor allem körperlich. Danke für Deinen Mutmacher. Das kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.08.2023 um 20:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, eine sehr große Herausforderung, vor allem körperlich. Danke für Deinen Mutmacher. Das kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen.
Manchmal kommt einem etwas vor wie ein riesiger Berg. Vielleicht hilft es, wenn man ihn in kleinen Schritten erklimmt. Und sich freut, wenn einem etwas gelungen/geglückt ist.


1x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

02.08.2023 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal kommt einem etwas vor wie ein riesiger Berg. Vielleicht hilft es, wenn man ihn in kleinen Schritten erklimmt. Und sich freut, wenn einem etwas gelungen/geglückt ist.
Ja, das mache ich wirklich so. Nur wird es zeitlich sehr stressig werden und mein Körper will da noch nicht voll mitmachen, auch wenn es schon besser ist als vorher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

03.08.2023 um 21:55
Ich liebe Herausforderungen und kann Menschen nur schwer verstehen, die das Leben langweilig finden.

Ich fürchte, es ist schon so, dass man vom ersten bis zum letzten Atemzug kämpfen muss. Gegen andere, aber vor allem auch oft gegen sich selbst.
Man muss ständig agieren oder reagieren, weil das Leben unberechenbar ist und täglich neue Herausforderungen oder böse Überraschungen bereit hält.
Natürlich kann man sich taktische oder strategische Ziele setzen, und sich nach ihrem Erreichen den Kaiser-Wilhelm-II.-Bart "Es ist erreicht" wachsen lassen. Aber: Panta Rhei - alles dreht sich, alles bewegt sich, nichts ist von Dauer. Keine Liebe, kein Wohlstand, keine Gesundheit, kein Glück.
Eins ist gewiss: Nichts bleibt, wie es ist.
Der Kampf geht weiter!


2x zitiertmelden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

04.08.2023 um 05:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man muss ständig agieren oder reagieren, weil das Leben unberechenbar ist und täglich neue Herausforderungen oder böse Überraschungen bereit hält.
Wer da starr und unflexibel bleibt kann im Nachteil sein.
Mir kommt da das Würfelspiel "Kniffel" in den Sinn, das wir gerne spielen. Man hat da 3 Würfe. Nach dem ersten Wurf entschließt man sich, etwas zu sammeln. Wenn der zweite Wurf ein anderes Bild ergibt ist es aber meist sinnvoll, die zunächst gewählte Linie zu verlassen und umzuswitchen.


melden

Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt

04.08.2023 um 07:42
Von vorne anfangen kann man eh nicht, auch nicht bei einem neuen Lebensabschnitt. Das, was wir davor erlebt haben, hat uns geprägt und vielleicht bzw. hoffentlich auch etwas gelehrt, das wir in uns tragen und weiter mitnehmen.
Wo soll denn das "vorne" sein? Ich kann schlecht an den Tag meiner Geburt zurück gehen und auch davor wurde ich schon geprägt.
Leben ist Entwicklung und so geht es immer voran, da ist nichts mit von vorne anfangen.
Es gibt Höhen, es gibt Tiefen, es gibt stetige Veränderungen, die wir auch selbst teilweise in der Hand haben, aber ich sehe das eher als Entwicklung an, auch aus dem vorher erlebten, als einen Neubeginn.
Zitat von DoorsDoors schrieb:kann Menschen nur schwer verstehen, die das Leben langweilig finden.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, das ist die Überschrift fürs Leben, für meines jedenfalls.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, es ist schon so, dass man vom ersten bis zum letzten Atemzug kämpfen muss. Gegen andere, aber vor allem auch oft gegen sich selbst.
Man muss ständig agieren oder reagieren, weil das Leben unberechenbar ist und täglich neue Herausforderungen oder böse Überraschungen bereit hält.
Natürlich kann man sich taktische oder strategische Ziele setzen, und sich nach ihrem Erreichen den Kaiser-Wilhelm-II.-Bart "Es ist erreicht" wachsen lassen. Aber: Panta Rhei - alles dreht sich, alles bewegt sich, nichts ist von Dauer. Keine Liebe, kein Wohlstand, keine Gesundheit, kein Glück.
Eins ist gewiss: Nichts bleibt, wie es ist.
Das unterschreibe ich.


Anzeige

melden