Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderwunsch und Single

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Kind, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 16:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, hier wurden ja bereits einige Links geteilt. Man kann es auch googlen, welch gravierende Folgen es für ein Kind haben kann, wenn man alleinerziehend ist. Verbietet ja niemand, aber ich finde, das ist schon ziemlich erschreckend, was man da erlesen kann.
Du fokussierst Dich dabei aber eher auf die Finanzen.
Wenn Du das mal ausblendest (immerhin gibt es ja auch Frauen die genug verdienen oder von vornherein genug Geld haben um ein Kind alleine versorgen zu können), wie sieht es dann aus?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 16:57
Zitat von wobelwobel schrieb:"Einfädeln" klingt aber jetzt irgendwie eben wieder nach Samenraub...
Nein!
Lass das bitte.
Du interpretierst etwas in meine Worte, das ich überhaupt nicht intendiert habe.
Das Wort "einfädeln" wurde von mir gewählt, weil es durch einer gewissrn Planung bedarf, als Single Frau schwanger zu werden. Ich hab bereits geschrieben, ich gehe bei den Überlegungen von Einvernehmlichkeit aus.
Zitat von wobelwobel schrieb:Gerade bei einem ONS sollte man halt wirklich nicht auf Kondome verzichten...
Jupp,wenn man nicht schwanger werden/ ein Kind zeugen will, sollte man das.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist natürlich was völlig Anderes wenn die betreffenden Personen wirklich eine Familie gründen oder wenigstens beide gemeinsam das Kind versorgen, aber genau darum geht es ja hier soweit ich es verstanden habe nicht
Das hängt doch von den jeweils Beteiligten ab, wie das läuft.
Eine reine Zeugung reicht nicht für einen Aufenthalt, es muss ein regelmäßiger Kontakt bestehen, ggf durch das Jugendamt bestätigt etc
Die Ausländerbehörde gibt sich nicht damit zufrieden, dass da jemand eine Geburtsurkunde auf den Tisch knallt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Naja, emotional wird es sicherlich belastend sein wenn sich irgendwann herausstellt dass man nur Mittel zum Zweck war und der Vater ein Sozialbetrüger der einen selbst literally als Werkzeug erschaffen hat um sich Vorteile zu erschleichen.
Ich finde die Bewertung als Sozislbetrüger unangebracht, aber das ist ein anderes Thema.

Unzählige Kinder werden als Mittel zum Zweck gezeugt, z.B. um den Partner zu binden, die Ehe zu kitten, aus dem ungeliebten Job auszusteigen, um innerer Leere zu füllen etc

Wichtig ist, dass das Kind liebevoll grossgezogen wird und seine Bedürfnisse wahrgenommen und erfüllt werden.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 16:58
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ich bin da mal ganz entspannt und offen. Entweder es ergibt sich noch mit eigenem Kind, oder eben nicht. Viele Frauen in meinem Datingalter (25-44) bringen auch schon eines mit, warum nicht :)
Nicht falsch verstehen, aber bei Dir tickt halt auch keine biologische Uhr.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:01
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ich leide zum einen Teil unter der Kinderlosigkeit (typische Frage: Keine Kinder, wieso??) aber manchmal bin ich auch froh um die Ruhe, die ich habe.
Leidest Du darunter das gefragt zu werden?
Oder fehlt Dir wirklich was?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Leidest Du darunter das gefragt zu werden?
Oder fehlt Dir wirklich was?
Ich glaube, beides!

Manche Kollegen in meinem Alter haben schon erwachsene Kinder und ich selber hab es mir immer gewünscht, aber es ging eben nicht. Nicht leicht wenn man dann noch eine Frau hatte, die -wenn an der Supermarktkasse eine Frau mit Babywagen vor einem steht und das Lächeln sieht- die Frau das Weinen anfängt...

Das Leben ist manchmal schon ungerecht. Die einen bekommen Kinder und werfen sie in die Babyklappe (brutal ausgedrückt) und die anderen wünschen sich welche und bekommen keine. Der Satz "die Ehe blieb kinderlos" hat auch mir Tränen bereitet.

Auch wenn ich weiß, ich könnte noch Vater werden, so alt (40) wollte ich eigentlich nicht sein...


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:15
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Das Leben ist manchmal schon ungerecht. Die einen bekommen Kinder und werfen sie in die Babyklappe (brutal ausgedrückt) und die anderen wünschen sich welche und bekommen keine. Der Satz "die Ehe blieb kinderlos" hat auch mir Tränen bereitet.
Ich habe auch keine leiblichen Kinder - ich habe einen seltenen Gendefekt den man besser aussterben lassen sollte.
Mir tun die Fragen nicht weh, weil ich das auch entsprechend beantworten kann. Trotzdem finde ich dass man sowas garnicht fragen sollte, das finde ich schon ein bisschen übergriffig, denn man erwartet dann von seinem Gegenüber entweder eine sehr intime Antwort oder eine stumpfe eiskalte Antwort wie z.B. "das geht Dich/Sie nichts an".


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:16
Ich finde den Gedanken nicht grundsätzlich verwerflich aus moralischer Sicht.

Aber letztendlich muss man wie hier schon viele schrieben auch die Sicht des Kindes berücksichtigen.

Es kommt dann auf die Welt um die Mutter glücklich zu machen. Das ist eine wirklich schwierige Dynamik und eine emotionale Bürde, die das Kind da trägt.

Das sollte einem zumindest im Vorfeld bewusst sein und man sollte sich irgendwie damit auseinandergesetzt haben.

Das ist natürlich nicht realisierbar, so ewtas in irgendeiner Form der Beratung zur Pflicht zu machen, sinnvoll finde ich es allemal.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Du fokussierst Dich dabei aber eher auf die Finanzen.
Wenn Du das mal ausblendest (immerhin gibt es ja auch Frauen die genug verdienen oder von vornherein genug Geld haben um ein Kind alleine versorgen zu können), wie sieht es dann aus?
Ne du, ich beziehe es nicht allein auf die Finanzen. Das tust du gerade, weil du ja darauf ansprichst, dass es schließlich auch genug Frauen gibt die viel verdienen. Glück sollte nicht allein nur vom Geld abhängig gemacht werden, aber man sollte seinem Kind schon eine gewisse Grundlage bieten können und da spielt das Finanzielle teilweise nun mal auch eine Rolle.


2x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Glück sollte nicht allein nur vom Geld abhängig gemacht werden, aber man sollte seinem Kind schon eine gewisse Grundlage bieten können und da spielt das Finanzielle teilweise nun mal auch eine Rolle.
Auch wenn jemand bereit ist für das Kind auf vieles zu verzichten - wer weiß ob der Entschluss auch 20 oder 25 lang anhält, und ob daraus nicht doch auch Verbitterung und Vorwürfe in die eine oder andere Richtung entstehen. Kann natürlich bei einer Paarbeziehung auch passieren, aber wenn man sich von vorneherein gezielt als Single dafür entscheidet fehlt natürlich der ''doppelte Boden'' durch den Partner, irgendwelche Schicksalsschläge oder Ausnahmesituationen schlagen immer voll durch ohne dass es jemand auffangen kann.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich habe auch keine leiblichen Kinder - ich habe einen seltenen Gendefekt den man besser aussterben lassen sollte.
Mir tun die Fragen nicht weh, weil ich das auch entsprechend beantworten kann.
Respekt und danke für Deine Ehrlichkeit! War aber bestimmt auch nicht immer einfach, solche Fragen gekonnt abzukanzeln?

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück :)


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne du, ich beziehe es nicht allein auf die Finanzen. Das tust du gerade, weil du ja darauf ansprichst, dass es schließlich auch genug Frauen gibt die viel verdienen.
Meine Frage zielte darauf ab, dass Du immer wieder die finanziellen Nachteile erwähnst.
Und meine Bitte an Dich war das mal auszublenden und ob Du das dann auch noch so siehst.
Wenn Du das nicht beantworten möchtest habe ich Verständnis.

Aber es ist absolut NICHT gerechtfertigt mir zu unterstellen ich würde das auf die Finanzen "beziehen" (ich sprach übrigens von Fokussierung - das ist nicht dasselbe)!

Stell Dir einfach mal vor das allein erzogene Kind wird in einen Palast geboren in dem ihm an nichts, aber auch garnichts fehlt außer eben einem leiblichen Vater.
Wie würdest Du die Situation dann beurteilen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Glück sollte nicht allein nur vom Geld abhängig gemacht werden, aber man sollte seinem Kind schon eine gewisse Grundlage bieten können und da spielt das Finanzielle teilweise nun mal auch eine Rolle.
Deshalb bat ich Dich Dir mal vorzustellen dass genau das eben garkein Thema wäre.
Welche Nachteile würdest Du dann noch sehen?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es kommt dann auf die Welt um die Mutter glücklich zu machen
Das ist doch bei Wunschkindern von Paaren auch nicht anders, die kommen auf die Welt, um die Eltern glücklich zu machen.
Elternschaft/ Mutter- oder Vaterschaft kann in allen denkbaren Konstellationen gut gelingen oder eben komplett misslingen.
Jede Familienkonstellation hat ihre eigenen Herausforderungen.

Man sollte sich als alleinstehender Elternteil ein paar mehr Gedanken über ein tragfähiges Netzwerk und Unterstützung machen.
Wenn man dahin gehend gut aufgestellt ist, kann das auch gelingen.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist doch bei Wunschkindern von Paaren auch nicht anders
Ja sicher, da hast du schon recht.

Aber da sind dann noch mehr Möglichkeiten, das auszugleichen, zwei Personen, die sich verantwortlich fühlen.
Man kann nicht alles ausschließen, das ist mir auch klar. Aber ich finde es einfach erwähnenswert.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch wenn jemand bereit ist für das Kind auf vieles zu verzichten - wer weiß ob der Entschluss auch 20 oder 25 lang anhält, und ob daraus nicht doch auch Verbitterung und Vorwürfe in die eine oder andere Richtung entstehen. Kann natürlich bei einer Paarbeziehung auch passieren, aber wenn man sich von vorneherein gezielt als Single dafür entscheidet fehlt natürlich der ''doppelte Boden'' durch den Partner, irgendwelche Schicksalsschläge oder Ausnahmesituationen schlagen immer voll durch ohne dass es jemand auffangen kann.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Hier ist es halt auch so, dass es sich erstmal leichter sagt, als es am Ende dann getan ist. Vor allem, wenn man noch nie zuvor ein Kind hatte. Soweit ich jetzt zumindest herauslesen konnte, wäre es das erste Kind.

Man liest ja im Eingangspost leider nicht heraus, woran es bisher scheiterte, aber ich würde mir das wirklich gründlich überlegen. Nur ein Tipp, nicht böse gemeint. :)


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:30
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Respekt und danke für Deine Ehrlichkeit! War aber bestimmt auch nicht immer einfach, solche Fragen gekonnt abzukanzeln?
Wie man's nimmt. Ich bin damit immer offen umgegangen.
Das Problem dabei ist eher der Rattenschwanz der da an der genetischen Disposition dran hängt und natürlich immer wieder hochkommt (z.B. als Kind wg. genetisch bedingter Behinderungen gemobbt worden zu sein).
Aber ich komm damit gut klar.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man liest ja im Eingangspost leider nicht heraus, woran es bisher scheiterte, aber ich würde mir das wirklich gründlich überlegen. Nur ein Tipp, nicht böse gemeint.
Hab ich mich auch gefragt. Die Frau ist mitte Dreißig und die einzigen Alternativen wären ONS (dazu später mehr) oder eine Samenspende.

Wo bleibt da der Wunsch nach einem Mann (oder einer Frau meinetwegen) bzgl. Partnerschaft? Ist das nicht gewollt?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber letztendlich muss man wie hier schon viele schrieben auch die Sicht des Kindes berücksichtigen.

Es kommt dann auf die Welt um die Mutter glücklich zu machen.
Anderer Kinder kommen auf die Welt, um Mutter UND Vater glücklich zu machen. Das ist nicht weniger egoistisch.

Die Sicht des Kindes finde ich immer schwierig. Denn entweder lebt das Kind dann ohne Vater / kommt auf die Welt, um die Mutter glücklich zu machen / hier beliebiges Argument einfügen, oder es kommt gar nicht zur Welt.


melden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Meine Frage zielte darauf ab, dass Du immer wieder die finanziellen Nachteile erwähnst.
Und meine Bitte an Dich war das mal auszublenden und ob Du das dann auch noch so siehst.
Wenn Du das nicht beantworten möchtest habe ich Verständnis.

Aber es ist absolut NICHT gerechtfertigt mir zu unterstellen ich würde das auf die Finanzen "beziehen" (ich sprach übrigens von Fokussierung - das ist nicht dasselbe)!

Stell Dir einfach mal vor das allein erzogene Kind wird in einen Palast geboren in dem ihm an nichts, aber auch garnichts fehlt außer eben einem leiblichen Vater.
Wie würdest Du die Situation dann beurteilen?
Ich habe den Eindruck, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei und du missverstehst, worauf ich hinaus möchte. Ich bin keineswegs ein Mensch, der Glück allein vom Geld abhängig macht, aber wovon ich da sprach, ist eine mögliche Armut, die sowohl physisch als auch psychisch schadet. Nicht nur dem Kind sondern auch der alleinerziehenden Person. Klar, der Fokus sollte nicht allein nur auf dem Geld liegen. Reiche Menschen können todunglücklich sein und arme Menschen total glücklich, aber wir sprechen hier von einer Lebensgrundlage für ein Kind und da benötigt man nun mal eine gewisse Absicherung. Lies dir den Artikel durch, den ich verlinkte, auch die Zitierung dazu. Mehr als 40 Prozent der Alleinerziehenden, können sich selbst und ihrem Kind keine gesicherte Lebensgrundlage bieten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Deshalb bat ich Dich Dir mal vorzustellen dass genau das eben garkein Thema wäre.
Welche Nachteile würdest Du dann noch sehen?
Ich finde es nicht gut, irgendwas diesbezüglich einfach auszublenden. Das löst die mögliche Problematik nicht, die durchaus entstehen kann.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wo bleibt da der Wunsch nach einem Mann (oder einer Frau meinetwegen) bzgl. Partnerschaft? Ist das nicht gewollt?
Genau das verwirrt mich auch ein wenig. Man kann ja trotzdem nach einem Partner ausschau halten.


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe den Eindruck, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei und du missverstehst, worauf ich hinaus möchte. Ich bin keineswegs ein Mensch, der Glück allein vom Geld abhängig macht, aber wovon ich da sprach, ist eine mögliche Armut, die sowohl physisch als auch psychisch schadet.
Ich bat Dich darum genau diese negative Variante mal auszublenden und Dir vorzustellen dass genug Geld da ist - keine Armut!
Versuch's doch wenigstens mal!

Oder ist das wirklich das einzige was Deiner Meinung nach negativ sein könnte?


1x zitiertmelden

Kinderwunsch und Single

05.12.2022 um 17:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bat Dich darum genau diese negative Variante mal auszublenden und Dir vorzustellen dass genug Geld da ist - keine Armut!
Versuch's doch wenigstens mal!
Sorry, aber was habe ich diesbezüglich vom Wunschdenken? Ich habe dir bereits dargelegt, dass Armut keine Seltenheit bei Alleinerziehenden ist. Das kann man sich eigentlich auch an drei Fingern abzählen und noch besteht ja die Möglichkeit zu entscheiden, ob man nicht doch erstmal einen Partner sucht, bevor man am Ende in irgendeine Problematik geraten kann, die sowohl Kind als auch Mutter schadet. Nein, es MUSS ja nicht so kommen, aber die Wahrscheinlichkeit dass das nach hinten losgehen kann, ist größer, als dass man alles problemlos hinbekommt. Allein. Das erste Mal.


Anzeige

1x zitiertmelden