Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klima, Ausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo genau ist denn der Gegenbeleg?
Gegenbeleg zu was?
Ich habe ihre Aussage zitiert und eine Frage gestellt.

Und ja, wenn wir LNG Gas und Kohle verfeuern bis 2030 und das auf Kosten von 3. Weltstaaten, dann ist das diese Kapitalismus den Du anprangerst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gegenbeleg zu was?
Ich habe ihre Aussage zitiert und eine Frage gestellt.

Und ja, wenn wir LNG Gas und Kohle verfeuern bis 2030 und das auf Kosten von 3. Weltstaaten, dann ist das diese Kapitalismus den Du anprangerst?
Und warum zitierst du nur einzelne Aussagen, die nicht mal Teil der Studie sind?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum zitierst du nur einzelne Aussagen, die nicht mal Teil der Studie sind?
Ich habe Frau Kemferts Aussage zu der Studie zitiert, wo sie erklärt warum sie der Meinung ist, Lüzi müsste nicht abgerissen werden.
Die Aussage lässt mich halt zweifeln wie sie denn dann zu dem Ergebnis kommt, das RWE und NRW falsch liegen, obwohl sie deren Daten nicht kennt bzw nicht versteht?

Warum sollte ich Frau Kemferts Aussagen nicht zitieren?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe Frau Kemferts Aussage zu der Studie zitiert, wo sie erklärt warum sie der Meinung ist, Lüzi müsste nicht abgerissen werden.
Die Aussage lässt mich halt zweifeln wie sie denn dann zu dem Ergebnis kommt, das RWE und NRW falsch liegen, obwohl sie deren Daten nicht kennt bzw nicht versteht?

Warum sollte ich Frau Kemferts Aussagen nicht zitieren?
Darum ging es in der Studie aber gar nicht. Und du zitierst auch komplett aus dem Zusammenhang. Was ist dir an dieser Aussage Unverständnlich?
Sie ist jedoch intransparent und in den Annahmen unverständlich. So begründet die Landesregierung die zusätzliche Abbaggerung damit, dass die Kohle für die Veredelung notwendig sei. Dabei geht sie von einem konstanten Verbrauch aus. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass konstante Mengen für die Kohleveredelung überhaupt benötigt werden. Eine Braunkohle-Veredelungsanlage in Frechen wurde bereits geschlossen.
Die Annahme, dass der Vebrauch konstant ist, ist unverständlich, weil eine große Veredelungsanlage bereits geschlossen worden ist, daher der verbrauch dafür sinken müsste.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei geht sie von einem konstanten Verbrauch aus. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass konstante Mengen für die Kohleveredelung überhaupt benötigt werden.
Für sie ist es also unwahrscheinlich und wenn mal wieder ein Schiff im Suezkanal quer steht, dann tritt dieses "Unwahrscheinlich" schneller ein wie einem lieb ist?
Eines hat Russlands Krieg gezeigt, man muss mit vielem rechnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Annahme, dass der Vebrauch konstant ist, ist unverständlich, weil eine große Veredelungsanlage bereits geschlossen worden ist, daher der verbrauch dafür sinken müsste.
Weil nach dem was Du verlinkt hast, sie davon ausgeht, dass der Ausbau an EE sich verdreifachen sollte und Kohle wie LNG Gas ausreichend importiert werden wird.
Ist Katar denn ein 100% zuverlässiger Partner?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für sie ist es also unwahrscheinlich und wenn mal wieder ein Schiff im Suezkanal quer steht, dann tritt dieses "Unwahrscheinlich" schneller ein wie einem lieb ist?
Eines hat Russlands Krieg gezeigt, man muss mit vielem rechnen.
Wo ziehst du das jetzt genau raus?`Das hat wirklich mit gar nichts zu tun, worum es in dem satz geht.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo ziehst du das jetzt genau raus?`Das hat wirklich mit gar nichts zu tun, worum es in dem satz geht.
Das ziehe ich aus dem was Du eben vom DIW verlinkt hast, das steht dort als Fazit.
Das ist doch das, worauf sich der Bund NRW beruft.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ziehe ich aus dem was Du eben vom DIW verlinkt hast, das steht dort als Fazit.
Das ist doch das, worauf sich der Bund NRW beruft.
Jetzt spring doch btite nicht immer in den Punkten. Du sprachst jetzt von etwas, was Frau Kemfert gesagt hat. Da ging es darum, wie viel Kohle man zur Veredelung braucht. Das hat nichts, absolut nichts, nichtmal ein kleines bisschen, mit dem Suezkanal zu tun. Es geht darum, dass sie die vorhergehende Studie angreift, weil die von gleichbleibenden verbrauch ausgehen, obwohl das nicht haltbar ist.

Trenn auch bitte zwischen dem, was Frau Kemfert sagt, und dem Inhalt der Studie. Das ist nicht das gleiche.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

21.01.2023 um 23:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt spring doch btite nicht immer in den Punkten. Du sprachst jetzt von etwas, was Frau Kemfert gesagt hat.
Die bezieht sich bei Ihrer Stellungnahme, die ich verlinkt habe, auf die Studie (an der sie beteiligt war), wo Du meinst Lüzerath bräuchte nicht weggebaggert werden?

Und im besten Fall, alles läuft glatt, der Ausbau der EE wird verdreifacht und der Wind weht, die Sonne scheint,
dann hätte man Lützi nicht wegbaggern brauchen.
Ok, das mag ich glauben.
Würde ich mich darauf aber verlassen und dann steht man plötzlich da ohne Energiematerial? Was dann?
Wie oft können wir uns sowas wie in 2022 leisten in den nächsten 8 Jahren?

Ist Katar ein zuverlässiger Partner?

Du hast auch nicht darauf geantwortet, wie wir mit Pakistan umgehen.
Pakistan, ein Land mit immerhin 220 Millionen Einwohnern, ist einer der Verlierer im globalen Rennen nach Brennstoffen, seitdem Europa Russland „aus dem Spiel“ genommen hat, und auf dem Weltmarkt nach alternativen Anbietern sucht. Nicht nur, dass das Land eh schon auf wackligen finanziellen Beinen stand. Oben drauf kam diesen Sommer noch die große Flutkatastrophe, die weite Teile Pakistans überflutet hat. Verwüstungen, Tod, Elend. Man kann sich denken, dass das Land derzeit nicht gerade in der besten finanziellen Verfassung ist, um bei den Geboten für LNG (Flüssiggas) teuer mit bieten zu können. Wie knapp das Land bei Kasse ist, zeigt folgender Umstand: Erst Ende August sicherte sich Pakistan ein Darlehen des Internationalen Währungsfonds in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar, um einen drohenden Zahlungsausfall abzuwenden.
Quelle: https://finanzmarktwelt.de/pakistan-zahlt-den-preis-fuer-unseren-hunger-nach-lng-248036/

Für mich klingt unser Egoismus die Energiewende weg von der Atomkraft durchzuprügeln, wie das was Du RWE vorwirfst, keine Rücksicht auf Millionen von Menschen.
Im asiatischen Raum stehen die ärmsten Menschen vor dem Nichts, weil deren Wirtschaft aufgrund plötzlich fehlendem Gas still steht.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

22.01.2023 um 07:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein renommiertes Institut, das DIW, hat eine Studie veröffentlicht dazu, dass der kOhleausstieg 2030 auch mit dem Ukrainekrieg machbar ist. Das steht nun erstmal fest.
Ein politisch eingefärbter Verein, erstellt eine Studie und du denkst wirklich das das Ergebnis neutral ist?


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

22.01.2023 um 15:22
Die FAZ hat jetzt auch noch Details zum offenen Brief der Anwohner:
„Wir haben schlichtweg Angst und fühlen uns von der Stadt Erkelenz, dem Polizeipräsidium Aachen und dem Land NRW vergessen“, heißt es in einem offenen Brief. Einige der Unterzeichner lebten zwar schon lange mit Großdemonstrationen und Klimaaktivisten als Nachbarn. Aber was nun geschehe, habe einen bedrohlichen Zustand erreicht.
Scheiben eingeschlagen und Böller geworfen

Ganz offen rufen sogenannte Klimaaktivisten auf, sich gegen den Rechtsstaat aufzulehnen, ‚alle Bullen platt zu hauen‘ und die Dörfer einzunehmen“, berichten die Anwohner. Viele der Aktivisten wüssten gar nicht, dass die Dörfer nun doch erhalten bleiben.

In mehreren Nächten seien Vermummte durch die Orte gezogen, hätten Scheiben eingeschlagen, Böller geworfen und Wände beschmiert. Man habe Aktivisten von Privatgrundstücken vertreiben müssen, die dort einen Campingplatz eröffnen wollten, und sei von den Behörden nicht vorab vom Camp in Keyenberg informiert worden. Die in Kuckum untergebrachten traumatisierten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine seien verängstigt.

Viele der Bewohner von Keyenberg, Kuckum, Beverath sowie Ober- und Unterwestrich hätten selbst für den Klimaschutz demonstriert, seien in ihren Orten geblieben und respektierten rücksichtsvollen, nicht strafbaren Aktivismus. „Aber wir glauben auch an unsere repräsentative Demokratie und akzeptieren, was die von uns gewählten Volksvertreter entscheiden.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/luetzerath-protest-anwohner-brechen-mit-aktivisten-18616804.html?GEPC=s33

Ganz interessant, besonders die Sache mit den 'Bullen', dem 'Rechtsstaat' und dem 'Einnehmen' der Dörfer. Passt irgendwie nicht so ganz zum Kuschelimage des Kindfrauenkommandos.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

23.01.2023 um 09:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz interessant, besonders die Sache mit den 'Bullen', dem 'Rechtsstaat' und dem 'Einnehmen' der Dörfer. Passt irgendwie nicht so ganz zum Kuschelimage des Kindfrauenkommandos.
Wie ja einige verzweifelt weiss machen wollen ist das nur demokratischer, ziviler Widerstand.
Gegen pöse Konzernintressen.
Alles ganz normal so.
Wäre aber spannend ob dies noch so gesehen wird wenn im eigenen Ort dieses Form des Protestes wütet.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

23.01.2023 um 11:30
@bgeoweh
@Berryl

Da entwickelt sich langsam eine ganz neue Art von Sprache. Marodierende Asis, die angeblich etwas mit Klima wollen, leisten dann beim Marodieren 'zivilen Ungehorsam', marodierende Asis, die Innenstädte ohne Klimabezug verwüsten sind dann 'die internationale Partyszene', wahrscheinlich gleichzeitig sozial abgehängt, und beinharte Antisemiten, denen wir eine Kunstausstellung spendieren, sind 'die Stimme des globalen Südens'.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

24.01.2023 um 09:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Marodierende Asis, die angeblich etwas mit Klima wollen, leisten dann beim Marodieren 'zivilen Ungehorsam', marodierende Asis, die Innenstädte ohne Klimabezug verwüsten sind dann 'die internationale Partyszene', wahrscheinlich gleichzeitig sozial abgehängt, und beinharte Antisemiten, denen wir eine Kunstausstellung spendieren, sind 'die Stimme des globalen Südens'.
Wir leben in interessanten Zeiten.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

29.01.2023 um 17:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 23.01.2023:Da entwickelt sich langsam eine ganz neue Art von Sprache. Marodierende Asis, die angeblich etwas mit Klima wollen, leisten dann beim Marodieren 'zivilen Ungehorsam', marodierende Asis, die Innenstädte ohne Klimabezug verwüsten sind dann 'die internationale Partyszene', wahrscheinlich gleichzeitig sozial abgehängt, und beinharte Antisemiten, denen wir eine Kunstausstellung spendieren, sind 'die Stimme des globalen Südens'.
Sagen wie es sein soll und nicht wie es ist.
Und dazu gehört eben auch eine angepasste Sprache.
Alles andere ist sowie demokratiegefährdent, nazi oder diskriminierend.
Und damit kann man Menschen auch gut mürbe machen damit sie die Augen zumachen und es akzeptieren.
Egal um was es geht.
Lützerath ist da nur Teil des Komplexes und wir können auf das nächste 'Lützerath' warten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 24.01.2023:Wir leben in interessanten Zeiten.
Ich habe dafür eine persönliche, zynische, Metapher.
'Und die tausend Jahre erfüllen sich'.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

29.01.2023 um 18:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich habe dafür eine persönliche, zynische, Metapher.
'Und die tausend Jahre erfüllen sich'.
Und @xsaibotx könnte da wahrscheinlich tausende andere - gar "asoziale" - Begründungen - bringen. Schenkenswert. Er hat so derbe recht!


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

12.02.2023 um 17:02
Ich komme aus der Gegend, von einem der Dörfer. Mich nimmt das sehr mit! Jahrelang konnte ich nicht an Rand "des unsagbaren Lochs" gehen. Das tat einfach zu weh. ich habe dort einen großen Teil meines Lebens verbracht, viele Erinnerungen liegen da vergraben.
Das ist der eine Teil. Hirschhausen hat das gut ausgedrückt im Interview mit Maischberger: Jeder sollte mal dahin fahren an dieses Loch, das macht was mit einem!

Ich kenne noch viele Menschen aus den Dörfern und weiß, was kaum einer mitbekommt, mit welchen Methoden über viele Jahre versucht wurde, die Menschen dort "loszuwerden" weil was anderes war es nicht. Einige haben lange gekämpft für ihre Heimat, andere ihre Seele verkauft und aufgegeben.
Wieder Andere konnten irgendwann einfach nicht mehr. Solche Konzerne fressen Alles wenn es um Profit geht. Klar kann man Dörfer an anderer Stelle wieder aufbauen mit viel Geld, aber mit der Heimat wie man sie kannte hat das dann nichts mehr zu tun.

Zum Thema Lützerath kann ich nur sagen, es ist gut und wichtig sich mit der aktuellen Klimapolitik zu beschäftigen und auf die Lage der Welt, unser aller Heimat, aufmerksam zu machen. Niemand kann mehr so blind sein und nicht mitbekommen, was um uns herum passiert. Mit Gewalt, egal von wo, erreicht man nichts, aber sich einsetzen und für etwas kämpfen was uns alle angeht, verdient Respekt und Demut.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

12.02.2023 um 18:59
Zitat von sundrasundra schrieb:Jeder sollte mal dahin fahren an dieses Loch, das macht was mit einem!
Ich komme auch aus der Nähe und bin eigentlich fast jährlich am "Loch". Ja, es macht was mit einem. Ich bin jedes Mal beeindruckt, ansonsten habe ich da keine Gefühle.
Zitat von sundrasundra schrieb:mit welchen Methoden über viele Jahre versucht wurde, die Menschen dort "loszuwerden" weil was anderes war es nicht. Einige haben lange gekämpft für ihre Heimat, andere ihre Seele verkauft und aufgegeben.
Wieder Andere konnten irgendwann einfach nicht mehr. Solche Konzerne fressen
Finde ich zu einseitig dargestellt. Viele waren auch froh woanders neu anfangen zu können. Keiner müsste von heute auf morgen seine Heimat verlassen oder wurde finanziell übers Ohr gehauen. Das waren sterbende Dörfer, schon seit Jahrzehnten. Nach und nach verschwanden die Nachbarn, die Infrastruktur, alles. Es kamen dafür urbexer, kriminelle, schrottis um zu randalieren. Irgendwann gab es ja dann Wachschutz, so dass niemand mehr in die verlassenen Dörfer rein konnte. Die Straßen waren vorher schon abgeriegelt. Ich kenne etliche Leute, die einfach nur froh waren dort weg zu kommen und dankbar woanders ein neues Leben angefangen haben.

Man sollte nicht immer nur von einer Seite erzählen, sondern Mal realistisch bleiben und alle Seiten beleuchten. Das Loch ist da, das ist es seit Jahrzehnten, ich zb kenne es gar nicht anders, ich bin damit gross geworden. Selbst wenn man jetzt vorzeitig aussteigt, wird das Loch bleiben, das ist nun Mal so. Weisst du eigentlich wieviele Arbeitsplätze da dran hängen? Was wird aus den Menschen? Die wohnen nicht nur im Umkreis des Loches, die arbeiten sogar dafür. Sollen die dann von heute auf morgen alle zum Amt, Hauptsache man ist ein paar Jahre früher ausgestiegen und hat ein paar eh schon tote Dörfer gerettet, wo sowieso nur noch ü70 Leute leben.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

12.02.2023 um 19:31
Youtube: Police vs Mud vs Wizard - Ozzy Man Reviews
Police vs Mud vs Wizard - Ozzy Man Reviews
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Naja, was soll man sagen? Vertrag ist Vertrag^^

Immerhin hat der Protest internationales Interesse für den Klimaschutz/Aktivisten bewirkt, uns sogar zum Lachen gebracht ( Clowntruppe in Black ) und es entstand sogar ein Meme mit einem stillen Helden ( Wizard ) das weltweit viral ging ...


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

12.02.2023 um 19:35
Besonders gelacht hab ich über die gestellten Szenen mit Greta. Peinlicher ging es echt nicht.


Anzeige

melden