Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.02.2023 um 09:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann solch ein Verhalten nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich ein Nachtaktiver Mensch bin, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, um die Uhrzeit die Waschmaschine einzuschalten.
Ich lebe in einem Einfamilienhaus, aber selbst da achtet man auf sein Verhalten. Wenn ich z.B. noch spät Abends meine Haare föhne, dann mache ich das nicht unbedingt bei offenem Fenster. Meine Nachbarin würde davon zwar vielleicht gar nichts mitbekommen, weil ihr Schlafzimmer auf die andere Seite raus geht, aber muss ja trotzdem nicht sein.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich versuche alles vor 20uhr zu erledigen was Lärm macht (Spülmaschine,Waschmaschine,Aufsaugen) und wenn ich das nicht schaffe, mache ich das eben am nächsten Tag.

Meine Nachbarin über mir macht das nun alles nicht mehr , weil sie sowieso keine Lust auf Menschenkontakt hat und ich zwei mal um 23 uhr bei ihr geklingelt habe und ihr das erklärt habe :)

Ich bin wahrlich kein Spießer, aber manche Sachen sind eben total daneben z.b. Sonntags laute Musik. Das ist wirklich der einzige Tag in einer Stadt der relativ ruhig ist und den sollte jeder Mensch einfach genießen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.02.2023 um 09:23
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich bin wahrlich kein Spießer, aber manche Sachen sind eben total daneben z.b. Sonntags laute Musik. Das ist wirklich der einzige Tag in einer Stadt der relativ ruhig ist und den sollte jeder Mensch einfach genießen können.
Das hat auch nix mit spießig sein zu tun, es ist einfach so, dass jeder Mensch, der arbeiten geht, auch irgendwann seine Ruhe haben möchte.
Und Nachts, wenn man schlafen möchte/muss, dann ist es so wie so voll daneben, wenn irgendjemand unbedacht Lärm macht. Aber immerhin scheint deine Nachbarin ja in der Hinsicht einsichtig zu sein, immerhin etwas.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.02.2023 um 16:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 01.02.2023:Bitte nicht diese leisen vor sich hin kochenden klassischen Kaffeemaschinen mit einem Kaffeevollautomaten verwechseln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.02.2023:Kaffeevollautomaten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 01.02.2023:Ach ja, wir sprechen hier von Kaffeevollautomaten.
Zitat von DwarfDwarf schrieb am 01.02.2023:Kaffeevollautomaten. Die sind durchaus sehr laut,
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 01.02.2023:Ich habe selbst keine, sodass ich es zunächst nicht glaubte, aber:
Wir haben selber auch eine solche Maschine, nur hält sich deren sog. "Krach" (Hust, Mimimiii...) , wie Ihr es nennt , echt in Grenzen.
Also SOOO laut, dass davon jemand wach wird, finde ich, sind diese Dinger nicht.
Da stellt sich wohl jemand eher etwas (oder etwas mehr) an. nä? ;)
Ok, ich gebe zu, ich bin da eher unempfindlich. Ich habe sogar ein Erdbeben verschlafen und wurde erst wach, als die Taffeetassen und so zerdeppert auf der Erde lagen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 01.02.2023:Lass einfach den Kaffee nachts um 2 Uhr weg. So ein Vollautomat kann wirklich sehr laut sein.
Ich fang ja auch nicht mitten in der Nacht das Staubsaugen an.
Staubsauen dürfte != lauter sein, gell ;)
Siehste wohl ein, oder?


@all:
Aber ganz abgesehen davon... Wenn da schon so´n Primelchen im Haus wohnt, es gibt auch löslichen Kaffee und Alternativen dazu (Thermoskaanne, etc.). Also Kaffee trinken verbietet mir keiner, egal zu welcher Zageszeit.

Gucky.


3x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.02.2023 um 16:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Staubsauen dürfte != lauter sein, gell ;)
Siehste wohl ein, oder?
Nö.. keine Ahnung, was für ne alte Mühle du hast, aber jeder Vollautomat, den ich kenne, ist lauter als mein Sauger. Und trotzdem sauge ich nur außerhalb der Ruhezeit.. :D


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

22.02.2023 um 20:15
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Zuerst hat er uns gezeigt wie man richtig GEHT. Nämlich seiner Meinung nach sollte man nur auf den Zehenspitzen ganz sanft auftippen und nicht mit dem kompletten Fuß aufsteigen.
Das ist schon hart.
Aber von einer Bekannten gehört, welche gesagt worden ist sie soll die Klospülung nachts nicht mehr tätigen. Soll ihr Geschäft in der Toilette liegen lassen. Und erst am Morgen abspülen. Ja. Die Spülung war relativ laut. Aber in der eigenen Wohnung sollte es erlaubt sein. Egal zu welcher Uhrzeit.

Manchmal treffen halt auch kuriose Menschen aufeinander. Gerade in einem Mehrfamilienhaus muss man Rücksicht nehmen. Man muss . jeder. Sonst gibt’s Probleme


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 07:25
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich versuche alles vor 20uhr zu erledigen was Lärm macht (Spülmaschine,Waschmaschine,Aufsaugen) und wenn ich das nicht schaffe, mache ich das eben am nächsten Tag.
Waschmaschine, Spülmaschine etc. darf man tatsächlich auch noch nach 22 Uhr benutzen. Es gilt zu verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht den gleichen Lebensrhytmus haben als man selbst. Die z. B. Schicht arbeiten. Die noch jemanden nach der Arbeit versorgen und spät heimkommen. Kinderlärm muss auch akzeptiert werden, Leben macht halt Geräusche...


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 07:33
@Heribert
Als er uns das vorgeführt hat wussten wir auch ehrlich gesagt nicht ob das ernst gemeint ist und mussten uns ein Lachen verkneifen. Es war eine absurde Situation. Ich denke der Mann hatte irgendwelche Probleme.
Zwei meiner Mitbewohnerinnen waren nochmal bei ihm oben in seiner Wohnung um sich den "Lärm" anzuhören (Spoiler: wenn man sich darauf konzentriert hat hat man vielleicht ein paar Geräusche gehört, nichts dramatisches). Er hatte überraschenderweise eine Frau die nur schweigend auf dem Sofa gesessen ist und die man sonst NIE gesehen hat. Die ganze Wohnung war außerdem mit Hello Kitty dekoriert.

Gerade in alten Häusern werden die Räume in größere Wohnungen oft mal zusammengelegt und es ist lauter weil nicht so gut isoliert oder die Rohre verlaufen komisch. Bei mir gingen mal die Rohre des Nachbarn durch und man hat die Spülung gehört. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen ihn zu ersuchen in der Nacht nicht mehr zu spülen.
Wenn ich schon so extrem lärmempfindlich bin und mir einbilde dass sich alle nach mir richten sollen dann ziehe ich einfach in eine Blockhütte im Wald und hoffe dass die Vögel nicht zu laut sind.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 07:40
Es gibt gesetzliche Regelungen:

https://www.anwalt.org/nachtruhe/


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 08:12
Ich schlafe seit Monaten täglich nur wenige Stunden bis Minuten. Ich wohne in einem Haus mit 9 Parteien und bin der letzte der alten Mieter. Es sind alles neue, von denen der Vermieter weiß, dass sie sich nicht an Nachtruhe oder andere Regeln der Satzung halten. Also wird Nachts um 2 Staub gesaugt, in die Wände gebohrt (seit Monaten jede Nacht!) oder eben mit härteren Drogen als Gras Party gemacht. Das hier war mal eine sehr gefragte Gegend in der Stadt. Die Wohnungen waren begehrt und ich hatte damals Glück, die hier zu bekommen. Aber jetzt verkommt es zu einer billigen Absteige. Dem städtischen Vermieter ist alles egal. Hauptsache, die verdienen Geld. Also muss ich das Los ertragen, denn eine Wohnung hier zu bekommen ist ziemlich schwer. Zumal eben dieser Vermieter die meisten Wohnblöcke in den letzten Jahren abreißen ließ.

Es herrscht immer dieser Irrtum, dass man bei Schichtarbeit oder so die Nachtruhe übergehen darf, aber das stimmt nicht. Wie @Tanne
schon zeigt. Darüber hinaus bin ich aber auch der Einzige in diesem Block, der überhaupt arbeitet. Darauf angesprochen sagten die Nachbarn, ich sei selbst Schuld und könnte doch auch einfach Zuhause bleiben. Diese Leute verstehen anscheinend nicht, dass es auch andere als sie gibt. Und es bleibt nicht nur bei Geräuschen, sondern auch bei Gestank. Wenn man eingenebelt wird, weil drei der Nachbarn um 1:30h nachts Fischstäbchen und Schnitzel braten und sie nie seit Monaten das Fenster öffnen, dann ist es vorbei mit der Nacht.

Ich meine, diese Nacht waren nur drei der acht anderen Nachbarn aktiv. Und auch nur bis um 2:30. Aber ich frage mich echt, wie deren Schlafrhythmus isf. Den einen Tag beschwerten sie sich auch noch bei mir, weil ich um 12 Uhr Mittagessen gemacht habe und dabei mal eine Pfanne klapperte...
Ich habe noch Respekt gegenüber Nachbarn gelernt, besonders in solch hellhörigen Häusern. Man hört Gesprächspartner am Telefon der Nachbarn (ohne Lautsprecher) - so hellhörig ist es hier. Mein Leben lang musste ich leise sein, auch wenn ich besonders in den letzten Jahren der Einsamkeit, gern mal mit mir selbst sprechen möchte. Aber ich tue es nicht, weil ich meine Nachbarn nicht stören will. Das tue ich aus Respekt, also aus einer Moral heraus, nicht weil es ein Gesetz oder die Satzung des Vermieters vorschreibt. Ich brüll ja auch nicht wildfremden Menschen auf offener Straße permanent ins Ohr.

Aber abgesehen vom Lärm verwohnen diese Menschen das Haus regelrecht. Ecken von Wänden werden einfach abgetreten, überall wird Müll hingeworfen. (Letztens habe ich lauter Spritzen in der Tonne mit dem Sand für Frost im Keller entdeckt) Sie bekommen anscheinend vom Amt ständig neue Fahrräder oder klauen sie und stellen den kompletten Fahrradkeller voll. Diejenigen, die auf das Fahrrad angewiesen sind (3 Leute), werden einfach rausgedrängt. Die Räder stapeln sich dort bis zur Decke. Im letzten Jahr wurden alle Postkästen von innen aufgesprengt, wodurch auch die Eingangstür bis heute verbogen ist. Niemand macht auch nur einmal das Fenster auf, wodurch besonders im Winter regelrechte Wasserfälle am Fenster entstehen. Also spätestens in einem Jahr besteht das Haus nur noch aus Pilz. Wände werden bekritzelt mit irgendwelchen Schriftzügen und sind unwiderbringlich verloren. Besonders wenn dabei in die Baumasse reingeritzt wird.

Ach ich könnte es ewig fortführen. Es bringt nichts, in einem Thread sich darüber zu beschweren. Was ich damit sagen wollte: Immer mehr Mieter verlieren den Respekt voreinander. Es gibt keinen Zusammenhalt mehr. Die meisten denken, dass sie im Recht wären, obwohl sie es nicht sind. Und den Vermietern ist es oft vollkommen egal geworden, selbst wenn - wie in diesem Fall - die Häuser kaputtgewohnt werden. Früher wurde einem Mieter schon nach zwei Monaten gekündigt, sobald er auch nur gegen eine der Regelungen verstieß. Ich meine, hier wird Sprengstoff gelagert und eingesetzt. Ständig muss ich die Feuerwehr kommen lassen, weil die Leute nicht lernen, ihren Herd abzustellen. Einen Block weiter ist im Dezember ein Mord passiert und es stellte sich heraus, dass jeder die Schusswaffen im Keller sehen konnte. Aber es interessiert keinen.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 08:17
@chromatophage
Wenn du gute Nerven hast, kannst du aber gut die Miete mindern. In den Mieterverein eintreten und checken lassen.
Vielleicht interessiert sich dann der Vermieter dafür.

Allerdings klingt das schon weit fortgeschritten bei euch, ob man solche Zustände in den Griff bekommt, keine Ahnung.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 08:21
@Bundeskanzleri
Schon versucht. Anscheinend juckt es den Vermieter nicht, weil er der kommunale Vermieter ist. Auch andere haben schon versucht, dagegen anzukommen, mussten aber aufgrund dieser immer schlimmer werdenden Zustände wegziehen.

Edit: Interessant finde ich auch diesen Wikipediaeintrag zum kommunalen Wohnungsbau:
In ostdeutschen Städten war Anfang der 2010er Jahre der Abriss kommunaler Wohnungen wegen Leerstands staatlich gefördert worden, jedoch war Mitte der 2010er Jahre die Nachfrage in Berlin, Jena, Potsdam, Leipzig und Rostock so groß, dass der Abriss gestoppt wurde. In anderen ostdeutschen Städten ging der Abriss jedoch weiter.
Somit ist es hier sehr schwierig geworden, eine neue Wohnung zu finden. Auch in benachbarten Städten ist es so. Ich würde ja hier wegziehen. Aber es lässt sich nichts finden (was auch bezahlbar wäre).


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 08:54
@chromatophage

Soweit ich weiß, sind in Brandenburg die Mieten bezahlbar und es ist relativ ruhig.
Man hat wenig Querulanten, die Natur ist quasi um die Ecke und das Schönste -> die Menschen dort sind größtenteils friedlicher, weniger gestresst.

Bei mir in Berlin ist es egal wohin man geht, überall kommt innerhalb von 48h irgendeine Scheiße auf einen zu.
Eben weil die Menschen in einer Großstadt so gestresst sind, statt sich damit auseinanderzusetzen und gegenseitig Rücksicht zu nehmen, nöö, gibbet in Berlin so leider nich, wa!?


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 09:13
@Tanne
Ich wohne quasi eine Stadt neben dem Bundesland Brandenburg. :D Eigentlich ist es hier auch recht abgeschieden. So sehr, dass viele Berliner sich hier eine Wochenendwohnung oder einen Garten mieten. Natur ist hier jedoch kaum noch. Die (Kultur-)Wälder werden alle abgeholzt und die Menschen sind sehr aggressiv in ihrer Gesprächsführung. Es gibt viele Gewalttaten und Morde in dieser Kleinstadt. Hier könnte man super Krimis drehen. Viele Wege (auch in den letzten Überbleibseln der Natur) werden vollgemüllt. Ich habe auch andere Regionen Deutschlands kennengelernt. Habe dort mehrere Jahre gewohnt, musste aber schlussendlich in diese Gegend im Nordosten von Sachsen-Anhalt ziehen. In den damaligen Regionen habe ich mich wirklich wohlgefühlt. Obwohl alles enger bebaut war, gab es mehr Natur, sehr viel mehr freundlichere Menschen und Ruhe. Einfach endlich mal Ruhe. Die habe ich hier nie, obwohl es eine Kleinstadt ist, wie sie auch in Brandenburg vorkommen. Berlin hingegen ist für mich als Wohnort auch nicht geeignet. Wie du schon sagst, stressen die Leute andere und sich selbst ohne Ende und achten keinen Menschen um sich herum. Nur... genau dorthin entwickelt sich dieser Ort hier auch. Klein-Berlin sagen manche schon - unter anderem, weil plötzlich so viele Berliner hier sind. Es gibt Zeiten im Sommer, da parken hier in manchen Straßen ca. 3 Mal mehr Autos aus Berlin als Einheimische. :D


2x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 09:28
@chromatophage
Klingt richtig krass.
Das bedeutet für dich, entweder die Stadt zu wechseln oder weiterzumachen?


Für mich ist Wohnen ein sehr wichtiger Baustein.
Ich kann viel wegstecken, aber wenn ich nach Hause komme, muss ich mich wohlfühlen und abschalten können.

Deshalb würde ich vielleicht dann lieber die Arbeit wechseln.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 10:10
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Ich wohne quasi eine Stadt neben dem Bundesland Brandenburg
Gott, ich glaube ich weiß wo :palm:

Die Zustände sind da ja wirklich nicht tragbar.
Hast du sonst schon mal überlegt in eins der umliegenden Dörfer zu ziehen oder weiter südlich? Oder geht das berufsbedingt nicht?


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 10:17
@chromatophage
@joleen

Cottbus??

Versteht mich nicht falsch, aber diese "Kleinstadt" ist tatsächlich auch "worst case".


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 10:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Cottbus??
Nein, wenn es die ist, die ich vermute, dann noch bedeutend kleiner.


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 10:31
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nein, wenn es die ist, die ich vermute, dann noch bedeutend kleiner.
Noch kleiner?

Was gibt es denn da noch:

Bei uns in Berlin/Brandenburg gibt es "Halbe" und so weiter, halt typische Kleinstädte, oder meinst du Dörfer?


1x zitiertmelden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 10:36
Zitat von TanneTanne schrieb:oder meinst du Dörfer?
Soweit ich weiß, sind die Voraussetzungen für das Stadtrecht unterschiedlich, je nach Besiedlung.
In meiner Umgebung gibt es Städte mit 5000 EW und wo die Tante meiner Tochter lebt, ihr Wohnort hat knapp 8000 EW und wird als Dorf gezählt.
Unterschied ist, bei ihr sind viele größere Städte, bei mir hier nicht..Dünn besiedelte Gegend.


melden

Wohnung neu, Stress mit Nachbar

23.02.2023 um 11:03
@joleen

Ach komm, ein Dorf hat maximal 100 Einwohner, alles darüber zählt schon zu einer "größeren Ortschaft", was auch immer das sein soll.
Ab ein paar tausend Einwohner hingegen zählt es als "Kleinstadt", warum auch immer....

Ich bin aus Berlin, es ist eine Metropole mit mehr als 3,5 Mio Einwohnern, des is unfassbar "untragbar", es ist zu viel!

Lieber kleines ländliches Gebiet, da hat man mehr Ruhe.

Meine Meinung. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden