Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Miete, Eigentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen

06.03.2023 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Normalerweise bin ich jemand, der sowieso gern unterwegs ist
Das klingt schön, aber auch diese Möglichkeit werden viele nicht haben. A aus Zeitmangel und B weil es oft mit Kosten verbunden ist, überhaupt erstmal ins Grüne zu gelangen. Wenn du mit einer Wohnung glücklich bist, ist das echt toll, aber ich kann eben auch verstehen, wenn es Menschen gibt, die sagen, sie hätten gerne was eigenes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 13:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn du mit einer Wohnung glücklich bist, ist das echt toll, aber ich kann eben auch verstehen, wenn es Menschen gibt, die sagen, sie hätten gerne was eigenes.
Ich denke, dass es beim Wohnen wie bei den meisten anderen Aspekten des Lebens unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Den einen stellt ein eigenes Haus zufrieden, während es dem anderen (mir zum Beispiel) tendenziell eher eine Last wäre. In einem eigenen Haus würde ich mich wahrscheinlich eher dann wohlfühlen, wenn ich mir außerdem auch eine Hausverwaltung /Hausmeister leisten könnte, der die notwendigen Reparaturen für mich erledigen würde.

Aber da ich sowieso nicht sehr häuslich bin, wäre mir ein Haus eigentlich sowieso zu groß. Zumindest würde ich da nicht allein wohnen wollen, sondern eher mit einer Hausgemeinschaft.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einem eigenen Haus würde ich mich wahrscheinlich eher dann wohlfühlen, wenn ich mir außerdem auch eine Hausverwaltung /Hausmeister leisten könnte, der die notwendigen Reparaturen für mich erledigen würde.
Es wird ja nicht jeden zweiten Tag etwas kaputt :D Und wenn dem mal so ist, dann gibt es Fachleute, die das reparieren. Und wenn etwas kaputt geht, dann sind es meist Dinge, die du auch als Mieter selber bezahlen müsstest, wie z.B. eine Klospülung oder eine Glühbirne.
Wir haben in den letzten Jahren einiges gemacht, aber drinnen. 2 neue Bäder und vor 3 Jahren eine neue Küche. Wenn ich zur Miete wohnen würde, hätte ich mir das wohl 2 Mal überlegt.
2007 oder 08 wurde die Heizung neu gemacht und seither ist die einmal ausgefallen, weil die Pumpe kaputt war. Da muss dann so wie so ein Techniker dran. Also generell sehe ich da in der Erhaltung jetzt nicht SOOO gravierende Unterschiede zu einer Wohnung.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 14:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:muss mir keinen Kopf mehr machen wenn die Heizung ausfällt oder die Duschkabine defekt geht.
Ja, das find ich definitiv auch besser. Meine Vermietergesellschaft ist aber auch sehr zuverlässig, da reicht ein Anruf und Hausmeister oder Handwerker kommt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:meist Dinge, die du auch als Mieter selber bezahlen müsstest, wie z.B. eine Klospülung oder eine Glühbirne.
Das muss ich tatsächlich nicht, ist in der Miete vermutlich einkalkuliert.


2x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 14:46
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Das muss ich tatsächlich nicht, ist in der Miete vermutlich einkalkuliert.
Glühbirnen muss ich schon selber zahlen, aber ansonsten kann ich vieles der Hausverwaltung überlassen, insbesondere was die Heizung betrifft.

Ich weiß auch nicht, ob man wirklich immer so viel spart, wenn man selbst eine Immobilie besitzt (es sei denn, man hat sie geerbt und sie ist gut in Schuss). Denn wenn ich z.B. meinen Partner beobachte, was der Geld in sein Haus steckt (fürs Renovieren der Bäder, eine neue Heizung und dergleichen) - für das Geld kann ich lange meine Miete zahlen.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 14:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:weiß auch nicht, ob man wirklich immer so viel spart,
Wenn man viel selber kann, mag es noch gehen. Aber ich wäre da beim ein oder anderen aufgeschmissen und müsste mir Handwerker rufen.


melden

Wohnen

06.03.2023 um 16:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass man um Mitternacht schon mal den Fernseher lauter stellen und im Sommer auf der Terrasse grillen kann.
Das wäre es bei mir gar nicht so sehr.

Aber einfach machen zu können, was einem beliebt und nicht denken müssen, hoffentlich hinterlässt das keine Spuren, hoffentlich guckt der Vermieter nicht komische, etc etc.

Und natürlich ist es mit Tieren auch einfacher, da ist man auf keinen angewiesen, der das genehmigt.


2x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 16:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber einfach machen zu können, was einem beliebt und nicht denken müssen, hoffentlich hinterlässt das keine Spuren, hoffentlich guckt der Vermieter nicht komische, etc etc.
Da ich in einer Genossenschaft wohne, muss ich mir da keine großen Gedanken machen, was der Vermieter denken könnte, da es keine einzelne Person gibt, der das wichtig wäre. Und die Leitung der Genossenschaft hat sich bisher nicht darum gekümmert, was ich mache, solange ich nichts kaputt mache und mich an die üblichen Regeln halte.


melden

Wohnen

06.03.2023 um 17:17
@martenot

Das klingt auch nicht schlecht :D
Das stimmt, wenn es keine einzelne Person ist, fühlt man sich doch anders.
Wenn der Vermieter im Haus wohnen würde, würde ich mir tatsächlich immer beobachtet vorkommen.

Das ewige schlechte Gewissen :troll:


melden

Wohnen

06.03.2023 um 17:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Solche Wohnungen werden aber auch nicht an jeder Straßenecke angeboten. Viele Menschen, die zur Miete wohnen, können sich nicht über einen Garten oder Gartenanteil freuen. Im Winter vielleicht auch nicht so schlimm, aber grad im Frühling/Sommer, will man doch mehr nach Draußen. Ist dann sicher nicht so prickelnd, wenn vor dem Fenster nix ist, außer einem Hof, wo aber vielleicht schon 20 andere Menschen sitzen und Lärm machen.
Ja, in urbanen Gebieten ist das schon schwieriger.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klar, im Eigenheim hat man immer Mal Sorge, dass was kaputt geht, das ist eben der Preis dafür, dass man um Mitternacht schon mal den Fernseher lauter stellen und im Sommer auf der Terrasse grillen kann.
Das war auch meine Bedienung bei der Wohnungssuche. Plattenbau o.ä. wäre nie in Frage gekommen, aber auch da gibt es Menschen die das schätzen. Die Miete ist da natürlich der Hauptfaktor.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ja, das find ich definitiv auch besser. Meine Vermietergesellschaft ist aber auch sehr zuverlässig, da reicht ein Anruf und Hausmeister oder Handwerker kommt
Wenn sie zuverlässig sind, ist das auch top. Das sehe ich hier noch als einziges Problem.

Unsere neue Wohnung stand nicht auf dem Markt und wir sind nur durch hörensagen ran gekommen. Vermieter ist eine große Versicherung, deren Hauptsitz 400 km weit weg ist. Für eine Besichtigung haben wir 2-3 Monate gekämpft, weil da jemand aus der Zentrale kommen musste, obwohl die Filiale unten mit drin ist.

Ich meine, eine restaurierte 130 m² Wohnung im Altbaustil für 520 kalt + Hof und Garten. Das willst du dir dann doch schon Mal genauer anschauen.

Jetzt wollte der Techniker für Kabel rein. Da brauchten wir das Go von der Bauabteilung. Das dauerte eine Woche. Den Mietvertrag haben wir heute dann auch Mal per Email bekommen. 😄

Das Gebäude ist schon ein Traum. Schaut einbissel wie ein Schloss aus, mit einem Turm am Kinderzimmer dran und Blick über die Stadt. Nur kaputtgehen darf hier erstmal nichts. 😅

Wobei ich nun guter Dinge bin, da wir für jede Abteilung jetzt eine Telefonnummer haben.

Ich hoffe das der Ansprechpartner, den wir bis jetzt dort hatten, einfach schlafmützig ist.

Hauskauf stand auch Mal zur Debatte, aber das ist mir zur Zeit einfach zu teuer, für Objekte, für die ich vor 2-3 Jahren noch ca. 25% weniger gezahlt hätte. Mein neuer Nachbar im ehem. Haus musste einen Kredit von 270.000 aufnehmen. Das zahlt der nie und nimmer ab.


4x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 18:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hauskauf stand auch Mal zur Debatte, aber das ist mir zur Zeit einfach zu teuer, für Objekte, für die ich vor 2-3 Jahren noch ca. 25% weniger gezahlt hätte. Mein neuer Nachbar im ehem. Haus musste einen Kredit von 270.000 aufnehmen. Das zahlt der nie und nimmer ab.
Dann ist diese Option also für Dich doch noch nicht ganz abgeschlossen. Du hast doch noch vorher gemeint, dass Dir die Hauswartung etc. zu viel Arbeit gibt.

Ich habe mich übrigens mit meinem Neffen unterhalten. Falls wir zu Geld kommen sollten, will er lieber eine kleinere Eigentumswohnung kaufen, weil das weniger Arbeit gäbe. Das wäre auch eine Möglichkeit, sein eigener Herr zu sein. Denn darum geht es mir eigentlich.

Aber falls wir doch noch zu Geld kommen, wäre der Leidensdruck bezüglich Vermieter, Mietmarkt etc. sowieso nicht mehr vorhanden. Eigentlich ist es das, was für mich problematisch ist. Als Minimalistin brauche ich ja eigentlich nicht viel Platz. Im Grunde genommen bräuchte ich etwas wie in Japan, einfach mein Zimmer mit Toilette, Küche und Balkon. Ganz einfach, ohne Anbindung an Vermieter, etc. Eher etwas Neutrales. So wie meine Selfstorage-Lagerboxen. :D


1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 18:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich meine, eine restaurierte 130 m² Wohnung im Altbaustil für 520 kalt + Hof und Garten. Das willst du dir dann doch schon Mal genauer anschauen
Das ist fast wie ein Sechser im Lotto. Die Wohnung klingt traumhaft 👍🏻

Ich hab ne amerikanische Wohnung. Also etwas andere Aufteilung, sehr geräumig. Wurde vor XX Jahren für die US-Soldaten gebaut. Verwaltet wird sie nun aber von einer deutschen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Wohnen

06.03.2023 um 19:03
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich hab ne amerikanische Wohnung. Also etwas andere Aufteilung, sehr geräumig. Wurde vor XX Jahren für die US-Soldaten gebaut. Verwaltet wird sie nun aber von einer deutschen Gesellschaft.
Inwiefern sieht das anders aus? Und wie anders geschnitten?


melden

Wohnen

06.03.2023 um 19:09
@Laura_Maelle

Da sind die Zimmeraufteilung etwas anders. Vorne Gäste WC, Flur, Küche-Esszimmer-Wohnzimmer ...zwar Einzelräume, gehen aber ineinander über. Dann vom Wohnzimmer eine Extratür zum zweiten Flur., Bad plus drei Zimmer. Das ist quasi der Privatbereich wo Gäste nicht hin sollen. Und ursprüngliche in jedem Zimmer so Einbauschränke, teilweise mit Durchgang, die sind zum Glück raus.


melden

Wohnen

06.03.2023 um 21:11
@OutofOrder
Bei unserem Reiheneinfamilienhaus war auch zuerst ein kleiner Gang mit Gäste-WC, dann die Tür zum Wohnzimmer (mit Fenster und Türfenster in Richtung Garten) plus rechts Küche als Einzelraum, aber ohne Tür. Was bei Dir offenbar ebenerdig verläuft, lag bei uns im 1. Stock nach dem Treppengang, also die 3 Schlafzimmer (mit Balkon)


melden

Wohnen

06.03.2023 um 21:19
@Laura_Maelle

Ja, alles ebenerdig. Eines der hinteren Zimmer ist durch einen Balkon noch mit der Küche verbinden. Ich könnt hier zig mal im Kreis laufen...falls mir mal langweilig sein sollte.

Auf Grund der Aufteilung stand die Wohnung recht lange her. Das Wohn/Esszimmer als Verbindung zu allen Räumen ist für Familien wohl eher unpraktisch.


melden

Wohnen

06.03.2023 um 21:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber auch da gibt es Menschen die das schätzen. Die Miete ist da natürlich der Hauptfaktor.
Genau das ist dann aber die Frage: schätzen sie es, weil sie sich da einfach wohl fühlen und ihnen diese Art zu leben einfach zusagt oder ist es wegen der günstigen Miete?
Aber ja, wenn man gerne in der Stadt lebt, hat man nicht so viele Optionen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und natürlich ist es mit Tieren auch einfacher, da ist man auf keinen angewiesen, der das genehmigt.
Das so wurde so. Tiere sind ja oft verboten.


3x zitiertmelden

Wohnen

07.03.2023 um 06:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich lagerte alle meine Sachen im Selfstorage ein
Besteht denn die Möglichkeit, jemals wieder diese Sachen in einer Wohnung nutzen zu können?
Wie teuer kommt einen denn so eine Einlagerung etwa?
Ich würde mir überlegen, vielleicht das eine oder andere zu verkaufen, insbesondere, wenn ich gerne eine
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Minimalistin
sein möchte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine neue Wohnung zu finden, wird nicht leicht.
Seit einigen Jahren ist es wirklich schwierig geworden, eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden.
Eine Kollegin von mir hatte ihr Haus 3 Jahre vermietet und auch Möbel darin gelassen (sie zog auf die andere Straßenseite zu ihrem Freund).
Jetzt sind die Mieter raus und sie hat sich sehr geärgert, in welchem Zustand Haus und Garten jetzt sind. Man muss dazu sagen, dass die Kollegin über lange Zeit das Haus liebevoll renoviert und den Garten hergerichtet hat. Sie hatte auch einige Möbel überlassen, Lampen.
Das ist z.T. weg oder angegriffen/ramponiert. Es wurde gebohrt, wo das nicht passieren sollte, Rosenstöcke entfernt und Pampasgras gepflanzt.
Der Parkettboden ist z.T. defekt und das Haus wurde für die Hausübergabe schlampig hergerichtet. Wahrscheinlich wird sie die Kaution einbehalten müssen.
Ich denke, dass sie nicht mehr vermieten möchte.
Und so denken mittlerweile gar nicht wenige Hausbesitzer:innen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da steht so einiges an Häusern und Wohnungen leer. Optimal ist das natürlich auch nicht.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Mehrgenerationenhaus
Dieses Konzept finde ich sehr interessant.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Mit Rückzugsmöglichkeiten, aber auch mit viel gemeinsamen Programm. Die Idee find ich gut, auch wenn es für mich wohl nix wäre.
Ich glaube schon, dass solche Projekte sehr gefragt sind. Die Großfamilie von früher mit 3/4 Generationen unter einem Dach hat man ja kaum noch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, man hat so ein WG Alter - aus dem man dann auch wieder rauswächst.
Da pflichte ich Dir bei. Wobei es auch Senioren-WGs gibt. Aber das sind andere Konzepte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich hatte mal im Studium eine 5er WG,
Meine Schwester auch. Es gab da immer mal Probleme hinsichtlich Küche und Badezimmer.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prinzipiell finde ich es gut, wenn behütete Muttersöhnchen oder verwöhnte Prinzesschen mal ein paar Jahre WG-Erfahrung sammeln. Da lernt man viel über sich und andere. Erst nach dieser "Grundausbildung" sollte man eine eigene Familie gründen - wenn man dann noch will und nicht zum Einsiedler umschult.
Da gebe ich Dir vollumfänglich Recht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht waren die jungen Menschen früher selbständiger? Oder weniger egoistisch?
Ich glaube schon, dass die Kinder vor 50/60 Jahren z.T. nicht so behütet aufwuchsen wie heute die Kinder mit ihren helicopternden Eltern, die quasi ins Klassenzimmer reingefahren werden. Die waren auch oft früher mit der Schule fertig und sind mit 14 in die Lehre gegangen.
Sie mussten sich selbst vieles beibringen und ihre erste Klapperkiste selbst bezahlen und bekamen nicht zum 18. Geburtstag einen Neuwagen geschenkt.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Mir ist Miete lieber, da bin ich nicht auch noch für Gartenpflege, Schneeräumen, Treppenhaus usw zuständig.
Nur fürs Bezahlen...
In manchen Objekten gibt es ja Putzpläne, aber das klappt auch nicht überall. Der eine macht es gut, der andere ist nachlässig - Ärger vorprogrammiert.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tiere sind ja oft verboten.
Was manche Mieter:innen aber auch nicht interessiert. Und alles kann auch nicht verboten werden.

Eine Frau hier aus dem Dorf hat mit ihrem Mann ein älteres Haus mit großem Grundstück ersteigert.
Das war in einem katastrophalen Zustand. Der Mann, der da vorher drin gewohnt hat, hielt (kleine) Krokodile und Affen.
Nach ihrer Beschreibung hat es infernalisch gerochen in dem Haus.
Sie mussten da auch sehr viele leere Alkoholflaschen (ca. 300 Flaschen Whisky) entfernen. Das war alles total vernachlässigt und verkommen.


3x zitiertmelden

Wohnen

07.03.2023 um 07:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur fürs Bezahlen...
In manchen
Da hab ich Glück, hier im "nirgendwo" gehen die Mieten noch. Noch dazu stand die Wohnung wegen der Raumaufteilung länger leer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ärger vorprogrammiert.
Ganz bestimmt, wäre nix für mich. Hier wird es gemacht, ebenso räumen und streuen.
Wir haben einen recht langen Weg bis zur Straße und die Straße lang nochmal. Schnee schippen würde ich definitiv nicht vor der Arbeit schaffen.


melden

Wohnen

07.03.2023 um 08:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:130 m² Wohnung im Altbaustil für 520 kalt + Hof und Garten
Was für ein Schnäppchen. Oo
Wir haben ein Dreiviertel Jahr nach einer Wohnung gesucht und hatten in der Zeit zwei Besichtigungen. Bei einem Großteil der Wohnungen war kein Besichtigungstermin zu bekommen, da entweder zu viele Interessenten oder wir waren schon zu spät. Nur durch viel Glück haben wir einen Termin für unsere jetzige Wohnung bekommen. Die lag gerade noch so in unserem Budget. Unsere alte Wohnung hat 530€ warm gekostet und die wurde dann für 750€ warm neuvermietet (55m²...). :|

Eine Wohnung mit Gartenmitbenutzung zu finden ist noch viel schwieriger. Allerdings wohnen wir 5min fußläufig entfernt von einem sehr großen Park, sodass wir auch schnell "im Grünen" sind.
Eigentum kommt für uns finanziell nicht infrage, die Kosten explodieren da ja geradezu.


Anzeige

2x zitiertmelden