Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnen

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Miete, Eigentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnen

23.03.2023 um 23:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe viel nicht hergegeben, weil ich Angst hatte, ich finde es nicht mehr - die Angst habe ich heute nicht mehr, denn mit Ebay findet man alles wieder, was man haben will. Daher besitze ich nun wieder weniger.
Ja, dieser Gedanke hat mir auch geholfen beim minimalistischen Reduzieren. Nur bei den Büchern ist es nicht immer so. Deshalb überlege ich dort schon sehr gut, ob ich es endgültig loslassen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnen

23.03.2023 um 23:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, dieser Gedanke hat mir auch geholfen beim minimalistischen Reduzieren. Nur bei den Büchern ist es nicht immer so. Deshalb überlege ich dort schon sehr gut. ob ich es endgültig loslassen will.
Ich hänge so gar nicht an weltlichem Besitz. Ich habe einige wenige Dinge, z.B. die Armbänder meiner Kinder, einige Kindergartenbilder aufgehoben - alle Kinds hatten das gleiche Outfit an, als sie aus dem Krankenhaus kamen, das habe ich auch noch.

Ich vermisse ein paar Sachen, die im Laufe der Jahre verschollen sind. Aber sonst ....


1x zitiertmelden

Wohnen

23.03.2023 um 23:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich vermisse ein paar Sachen, die im Laufe der Jahre verschollen sind. Aber sonst ....
Ich habe früher einmal gewisse Bücher aussortiert, sie aber später doch vermisst und zum Glück teilweise wieder im antiquarischen Buchhandel besorgen können. An manchem hänge ich also schon, was mir aber nicht immer bewusst ist. Deshalb ist es nicht schlecht, dass ich jetzt langsamer reduziere bei den Büchern. So viele wie früher sind es ja schon lange nicht mehr.


melden

Wohnen

24.03.2023 um 05:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dieser (deutsche) Küchenhype ist mir ein echtes Rätsel. Auch, wie man fünfstellige Summen für eine Küche ausgeben kann, die dann immer noch sehr gewöhnlich aussieht.
Gestern fragte mich ein Kollege, ob ich in der Stadt ein Küchenstudio kenne. Ich sagte, nein, und nannte ihm mehrere Geschäfte, die in einem gewissen Radius sind.
Er hat eine Küche in Aussicht von einer bestimmten Marke, die aber ein Auslaufmodell ist von Rational Küchen (hatte ich noch nie gehört). D.h. wenn er die nimmt bekommt er nichts mehr nachgekauft.
Da sind hochwertigste Geräte drin, sogar eine Waschmaschine und Trockner sind da dabei. Das Kochfeld von Bora kostet alleine schon 5000 Euro (oder waren es 7000?)
Ich habe gesagt, an so einem teuren Teil wollte ich gar nicht kochen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass was kaputt geht 🙈

Er sagte, er wolle nicht mehr als 15.000 für eine Küche ausgeben.


melden

Wohnen

24.03.2023 um 07:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe so den Eindruck, dass es da immer Trends gibt, denen man folgen muss ... vor zwei Jahren waren diese 10.000€ Whirlpools der große Hit.
Ich persönlich habe irgendwie gar keinen Bedarf an Luxuseinrichtungen im Wohnbereich. Auch einen Swimmingpool brauche ich nicht bei mir Zuhause (Kollegen von mir haben einen eigenen Pool im Garten). Das liegt bei mir unter anderem daran, dass ich sowieso gern meine Freizeit unterwegs verbringe und solche Sachen viel zu wenig nutzen würde. Wenn ich mal schwimmen gehen will, dann gehe ich in ein öffentliches Schwimmbad, das reicht mir völlig. Dasselbe mit einem Whirlpool - ich habe vielleicht einmal im Jahr Lust auf ein Bad im Whirlpool, und dafür kann ich in eine öffentliche Therme gehen.


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 07:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch einen Swimmingpool brauche ich nicht bei mir Zuhause (Kollegen von mir haben einen eigenen Pool im Garten)
Hätte ich früher auch gern gehabt, mittlerweile empfinde ich es als unverantwortlich, jedenfalls hier, wo ich wohne, weil wir in der Region unter Wasserknappheit leiden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn private Pools, aus dem Grund, irgendwann verboten würden. Wir werden hier vor Ort ständig zum Wasser sparen angehalten und das ist ein Bereich, wo man Wasserverschwendung etwas eindämmen könnte.
Heutzutage würde ich mir dann sowieso eher einen Schwimmteich anlegen, wenn ich unbedingt Zuhause einen "Pool" würde haben wollen.


melden

Wohnen

24.03.2023 um 08:32
Mein Traum (bereits als Kind) war eine große Wohnküche mit riesigem Tisch.

Als wir 2005 das Haus kauften, musste ich diesen Traum quasi begraben.
Die Küche hat nur 2,80 mal 3,00m.
Die türkisfarbene Kücheneinrichtung wurde durch uns vom Vorbesitzer übernommen und war seinerzeit schon 12 Jahre alt.

Vorhandene Schränke und Arbeitsflächen habe ich nach meinen Bedürfnissen umgebaut, den Durchgang in ein Esszimmer zu einer Durchreiche gemacht, indem ich davor noch Arbeitsfläche mit einem Unterschrank schuf.

Die einst winzige Spüle wurde durch eine sehr tiefe und breite von IKEA ersetzt und die Spülmaschine entfernt, um Platz für einen weiteren Unterschrank zu haben.

Der alte Herd wurde ersetzt durch einen extra breiten mit 1,20m mit einer zentralen großen 6000w Kochplatte für große Pfannen und Töpfe.
Der Backofen wurde ersetzt durch einen Großraumbackofen mit Konvektorfunktion (nie wieder ohne!).

Die ursprünglich türkisfarbenen Flächen mit Riffelmuster habe ich teilweise belassen, nur einzelne Elemente weiß gestrichen, damit ein guter Übergang zu den neuen weißen IKEA-Unterschränken entstand.

Von den weißen Bodenfliesen wurden einige türkisfarben gestrichen.

Einziger Nachteil an dieser Küche ist nur noch die fehlende Dunstabzugshaube. Da der Herd direkt vor dem Fenster steht, wäre dafür zuviel Umbau nötig.


3x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 08:44
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Einziger Nachteil an dieser Küche ist nur noch die fehlende Dunstabzugshaube. Da der Herd direkt vor dem Fenster steht, wäre dafür zuviel Umbau nötig.
Die modernen Dunstabzugshauben funktionieren doch sowieso nur, wenn das Fenster geöffnet ist.
Das kann man sich echt sparen.


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 08:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die modernen Dunstabzugshauben funktionieren doch sowieso nur, wenn das Fenster geöffnet ist.
Das kann man sich echt sparen.
Es gibt schon so leistungsstarke Teile aus der Gastronomie, die scheinen wirklich alles abzusaugen, verbrauchen aber vermutlich ziemlich viel Strom und eignen sich auch nicht für alle Räume.


melden

Wohnen

24.03.2023 um 09:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dieser (deutsche) Küchenhype ist mir ein echtes Rätsel. Auch, wie man fünfstellige Summen für eine Küche ausgeben kann, die dann immer noch sehr gewöhnlich aussieht.
Ich kapier das auch nicht. Was will ich den mit einer Arbeitsplatte aus versteinerter T-Rex-Kacke? Was macht die denn? Außer Tag und Nacht nur faul da liegen...und vielleicht gut aussehen.


melden

Wohnen

24.03.2023 um 09:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die modernen Dunstabzugshauben funktionieren doch sowieso nur, wenn das Fenster geöffnet ist.
Das kann man sich echt sparen.
Aus diesen Grunde hab ich keine...dafür aber ein großes Küchenfenster, das ich ganz weit aufmachen kann :)


3x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 09:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Küchenfenster, das ich ganz weit aufmachen kann :)
Das gilt nur, wenn sich das elektrisch öffnet ☝️

Ich habe auch meine ganze Kindheit und auch viele Jahre danach ohne Dunstabzugshaube gelebt, da wusste ich nichtmal, dass es sowas gab.


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 10:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:keine...dafür aber ein großes Küchenfenster,
Also, ich hab zwar eine Dunstabzugshaube.....aber gegenüber eine Balkontür. Die Tür ist eh meist offen und die Haube hat ist mir zu laut.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mein Traum (bereits als Kind) war eine große Wohnküche mit riesigem
Das hätte ich auch gerne, nun hab ich wenigstens einen Durchbruch von der Küche ins Esszimmer.


1x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 11:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe auch meine ganze Kindheit und auch viele Jahre danach ohne Dunstabzugshaube gelebt, da wusste ich nichtmal, dass es sowas gab
Ich finde Frittiergeruch extrem eklig. Deswegen mache ich zu Hause eigentlich auch keine Pommes.
Wir haben mittlerweile eine Heißluftfriteuse. Diese wird allerdings auch wenig genutzt. Auf jeden Fall spart sie Fett.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Konvektorfunktion
Ist das Umluft?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch einen Swimmingpool brauche ich nicht bei mir Zuhause (Kollegen von mir haben einen eigenen Pool im Garten).
Ich habe auch kürzlich überlegt, ob ich den Pool tatsächlich kaufen soll. Natürlich kann man ihn witteungsbedingt nur maximal 5 Monate im Jahr nutzen...
Und für das Geld kann man oft in eine öffentliche Badeanstalt gehen.
Aber ich möchte ihn schon viel nutzen. Und wenn man Enkelkinder hat ist so ein Pool doch etwas Feines.


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 11:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch kürzlich überlegt, ob ich den Pool tatsächlich kaufen soll. Natürlich kann man ihn witteungsbedingt nur maximal 5 Monate im Jahr nutzen...
Wir haben uns vor einigen Jahren einen Pool gebaut. Ich sage immer, das Einzige was ich daran bereue, ist dass wir den nicht viel früher angeschafft haben. Unsere Terrasse, der Garten mit Pool und Whirlpool ist für uns pure Lebensqualität, die wir nicht vermissen möchten. Wir leben im Sommer quasi im Garten.


1x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 11:52
Zitat von jebajeba schrieb:Wir haben uns vor einigen Jahren einen Pool gebaut.
Für mich wiederum wäre ein Pool etwas, was ich zu allerletzt brauchen würde, um mich wohl zu fühlen. Ich gehe sowieso nicht allzu oft schwimmen, und wenn, dann lieber in einem großen Wasserbecken oder einem See. Da bin ich dann in einem Schwimmbad, einer Therme oder in einem Natursee besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 12:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das Umluft?
Dampfgarer oder Kombidämpfer mit maximal 96 Grad.

Den verwende ich mindestens 1mal wöchentlich für beispielsweise Blechkuchen mit Hefeteig, Dampfnudeln,
Geflügel usw.

Etwa 2/3 der Gesamtbackzeit/Gesamtbratzeit wird erst einmal gedämpft, danach zum Fertigbacken/Fertigrösten umgeschaltet auf normale Backofenfunktion oder Grill.


1x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich wiederum wäre ein Pool etwas, was ich zu allerletzt brauchen würde, um mich wohl zu fühlen. Ich gehe sowieso nicht allzu oft schwimmen,
Da siehst Du wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich käme es gar nicht mehr in Betracht keinen Pool zu haben. Auch im Urlaub gäbe es niemals ein Ferienhaus ohne privaten Pool. Die Wintermonate hier sind Hölle für mich, ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die Saison endlich wieder losgeht. Es geht mir körperlich und seelisch einfach deutlich besser.
In den Phasen, in denen es so heiß ist, sind wir oft stundenlang im Pool. Irgendwo extra dafür hinzufahren, dann mit Massen fremder Menschen dort zu sitzen...never. Und selbst unsere Hunde haben einen kleineren Aufstellpool für sich .
Aber gut, dass es so ist, es könnte ja nicht jeder einen Pool haben, genauso wie nicht jeder im Einfamilienhaus wohnen könnte. Jeder so wie er mag 😉


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 12:16
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Also, ich hab zwar eine Dunstabzugshaube.....aber gegenüber eine Balkontür. Die Tür ist eh meist offen und die Haube hat ist mir zu laut.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe auch meine ganze Kindheit und auch viele Jahre danach ohne Dunstabzugshaube gelebt, da wusste ich nichtmal, dass es sowas gab.
Ich denke mal die Dinger haben ihre Daseins-und Nutzungsbrechtigung. Das richtet sich wohl an ehesten nach der Lage der Küche, nach dem Grundriss der Wohnfläche, auf der sich die Küche befindet.

Beim sogenannten "offenen Wohnen" mögen die Dinger toll sein - wobei ich mich ehrlich gesagt frage, (begründet auf Unwissenheit ) wie man gerne (gut) essen kann, die bei der Zubereitung entstehenden Gerüche aber nicht haben will.

Wenn um es die reine Luftfeuchtigkeit geht, die beim Kochen entsteht - > Fenster uff und jut, wa?!


2x zitiertmelden

Wohnen

24.03.2023 um 12:20
Zitat von jebajeba schrieb:Irgendwo extra dafür hinzufahren, dann mit Massen fremder Menschen dort zu sitzen...never.
Zum Glück sind ja an vielen Seen gar keine Massen, und genau das finde ich dort auch schön. Ich mag die weiten Wasserflächen eines größeren Sees eigentlich am liebsten. Ein Pool wäre mir zu eng und zu klein. Insofern wäre natürlich theoretisch ein Seegrundstück schön (muss ich aber auch nicht zwingend haben, und ehrlich gesagt finde ich, dass man die Seeufer eigentlich nicht privatisieren sollte).


Anzeige

1x zitiertmelden