Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, UHR, Geschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2023 um 18:02
Vermutlich empfindet man das auch so, je älter man wird. Man blickt öfter zurück als in jungen Jahren, stellt fest: mensch, dies und jenes ist ja schon wieder XX Jahre her, die und die Person hast du so und solange nicht mehr gesehen etc. dadurch kommt es einem subjektiv wohl auch so vor als würde die Zeit wegrennen. Man bildet das dann auf Monate, Wochen und Stunden um..

melden

12.03.2023 um 18:27
Eigentlich sollte man das nicht machen, aber wer einmal erleben will, wie unendlich langsam auch Zeit vergehen kann, der stelle sich beim Gehen auf der Arbeit vor die Stempeluhr und versuche zu warten, bis die Uhr von 16.59 Uhr auf 17 Uhr springt. :-)

Ansonsten eine sehr interessante Diskussion hier! Ich denke, der Eindruck der so schnelllebigen Zeit geschuldet sind auch die unendlichen Möglichkeiten, die uns heutzutage mit dem Internet, das auch per Smartphone omnipräsent ist zur Verfügung steht. Man kann sich so auch ständig die Zeit "vertreiben".

Schon Rilke hat gedichtet:
Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.

Quelle: https://www.rilke.de/gedichte/wunderliches_wort.htm

Ansonsten, die Erfahrung, dass in besonderen Grenzsituationen (z.B. Autounfall) die Zeit wie in Zeitlupe abläuft, durfte/musste ich auch schon machen. Das war so in meiner Sturm- und Drangzeit, als ich mit der Clique von der Disco heimfuhr. Ich saß auf der Rücksitzbank und in einer Kurve im Wald (es war Winter) kam das Auto durch Glatteis von der Straße ab. Es war tatsächlich wie in Zeitlupe. Zum einen erinnere ich mich an die absolute Stille, es hat niemand geschrien oder so, zum anderen erinnere ich mich daran, wie ich ganz präzise überlegt habe, dass ich mich jetzt am besten möglichst in die Mitte der Rücksitzbank bewegen müsse, wenn wir dann an einen Baum aufschlagen. Wir hatten damals unendliches Glück. Der Straßengraben war voller Schnee, das Auto drehte sich einmal und kam noch vor den Bäumen zum stehen.

1x zitiertmelden

12.03.2023 um 18:51
Zitat von ray_allmyray_allmy schrieb:Eigentlich sollte man das nicht machen, aber wer einmal erleben will, wie unendlich langsam auch Zeit vergehen kann, der stelle sich beim Gehen auf der Arbeit vor die Stempeluhr und versuche zu warten, bis die Uhr von 16.59 Uhr auf 17 Uhr springt. :-)
Ich hatte mal ein gebrochenes Bein und musste täglich Trombosespritzen bekommen. Ich hatte da so einen Pen und den musste man 10 Sekunden in der Haut lassen. Unfassbar wie lange 10.Sekunden sein können....

melden

12.03.2023 um 23:35
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Haare sehr viel schneller zu wachsen scheinen... hat darauf mal einer geachtet ?

1x zitiertmelden

12.03.2023 um 23:44
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Haare sehr viel schneller zu wachsen scheinen... hat darauf mal einer geachtet
Haare wachsen immer unterschiedlich schnell. Ich färbe seit langem meine Haare von Mittelbraun auf Schwarz, da sieht man recht gut, wenn die nachwachsen. Im Winter geht das meistens langsamer, aber jetzt um diese Jahreszeit, könnte ich schon mal nach 3 Wochen nachfärben, nicht erst nach 4..

melden

04.10.2025 um 18:07
gibt es womöglich neue Meinungen, Impulse und Erfahrungen zu dem Thema? was meine persönliche Wahrnehmung angeht, ist das Thema weiterhin brandaktuell und ich kann sogar eine ganze Minute lang auf die Uhr schauen ohne mich zu langweilen und wundere mich dass es sich einfach tausendmal schneller anfühlt als früher. Zudem bestätigen mir auch weiterhin viele im Umfeld egal welcher Altersklasse, dass die Zeit abrupt seit ein paar Jahren gefühlt schneller vergeht.

melden

04.10.2025 um 18:21
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.02.2023:Vielleicht hat die Erde Speed genommen und dreht sich schneller?
Ich schließe mich defintiv diesere Theorie an.
Die Erde muss auf Drogen sein.
Auf sehr harten Drogen.

Die Wahrheit liegt jedoch nur im zunehmenden Alter. Mit 4 waren zwei Jahre das halbe Leben.

Und neue Impulse fehlen irgendwann mit steigenden Alter.
Silvester, Weihnachten, Geburtstag etc

Schon xmal erlebt.
Tausend neue Kriege im Fernsehen.

Steck ich dich aber jetzt suf gleich in einen Bus und schiff dich an einen dir komplett unbekannten Ort mit unbekannter Sprache und du musst ohne Hilfe dort überleben, wird das die längste Woche deines Lebens.

melden

04.10.2025 um 18:53
Was ich mal gehört habe und das klingt gar nicht so abwegig ist die Art wie unser Hirn funktioniert.
Je älter man wird desto mehr hat man erlebt. Es kommen immer weniger neue Erlebnisse hinzu, weil man so vieles ja schon einmal gemacht hat.

Das Gehirn speichert dann eben nur die Highlights ab. Das Mittagessen von letzter Woche ist keines davon und wird rasch vergessen. So kommt es einem dann vor als wäre das Jahr schon fast wieder um, obwohl doch eben noch Januar war.

Aber ansonsten sehe ich keine Anzeichen dafür das wir weniger Sekunden pro Tag haben. Eher das die Menschen sich nicht mehr gerne langweilen und sich beschäftigen müssen bevor Langweile eintritt.
Eine Verwandte von mir hat ihre Kinder mal nicht dauerbeschäftigt, so dass sie sich langweilten und selber darauf kamen was sie machen sollen, sie wurden kreativ.
Als sie mir das erzählte, blieb das in mir haften. Sich zu langweilen ist nicht schlimm, das ist was Gutes.

melden

04.10.2025 um 19:07
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb am 05.02.2023:Was ich aber seit einigen Monaten, wenn nicht eher etwa 2 Jahren (eine klare Grenze kann ich natürlich nicht ziehen), erlebe, ist dass die Zeit wirklich real erlebt so unfassbar schnell vergeht, dass es sich regelrecht merkwürdig anfühlt.
Ein kleinen Widerspruch meine ich zu erkennnen, zwischen "real" und "gefühlt / erlebe". Also, wenn es real wäre, dann müsste das ja messbar sein irgendwie.

Aber so rein vom Gefühl her, geht es mir genauso. Hängt vielleicht mit dem Älterwerden zusammen.
Ich meine, wo ist denn bitte das Jahr schon wieder hin...?

Sehe gerade, dass der EP auch schon über zwei Jahre her ist. War das nicht erst gestern? ;-)

melden

05.10.2025 um 02:12
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb am 05.02.2023:Ich erinnere mich dass ich vor einigen Monaten mal gelesen habe dass die Erde sich mittlerweile schneller dreht und das Zeitempfinden auch verändert ist, habe das aber nicht mehr wiedergefunden.
Schätze, wenn die Drehgeschwindigkeit dermaßen zugenommen hätte, dass sie das Zeitgefühl beeinfliusst, würde man noch wesentlich mehr merken.

Es ist ein Wahrnehmungsproblem. Für ein Kind dauert der Tag wesentlich länger, weil es neu auf der Welt ist. Alles, was es wahrnimmt, nimmt es bewusst wahr. Je mehr die Gewöhnung einsetzt, desto öfter schaltest du auf Autopilot. Du verbringst deinen Alltag buchstäblich im Halbschlaf. Nur wenn etwas Ungewohntes passiert, wachst du auf. Von der Zeit, die du im Halbschalf verbringst, belommst du naturgemäß kaum etwas mit. Am deutlichsten kannst du dieses Phänomen wahrnehmen, wenn du mit dem Auto einen vertrauten Weg zurücklegst. Versuch einfach mal, dich an die zurückgelegte Strecke zu erinnern. Das kann ganz schön unheimlich sein.

Normalerweise ist beschleunigte Zeit der Preis, den man zahlen muss, wenn man auf Gewohnheiten Wert legt.

Ich kann mir vorstellen, dass auch Überdruss eine Rolle spielt. Was momentan im Westen abgeht - die Permahysterie, die immer radikalere Polarisierung, die drückende Schwüle und die damit einhergehende allgegenwärtige Gewitterdrohung - kann Leute, die nicht aktiv daran mitwirken, erst recht zermürben; kann dazu führen, dass man noch mehr Zeit als ohnehin schon im Halbschlaf verbringt, einfach, um seine Ruhe zu haben.

melden

05.10.2025 um 03:03
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb am 05.02.2023:dass die Erde sich mittlerweile schneller dreht
Dann müssten ja Millionen Uhren mittlerweile falsch laufen.

Zeit ist ein sehr relativer Begriff:

Definiere einmal die Länge einer Minute....

Spoiler
Kommt darauf an, aus welcher Position
die VOR oder HINTER einer
Toilettentür.

melden

05.10.2025 um 08:47
Sie vergeht schneller, ich fühle es seit einigen Monat genauso wie viele andere die ich darauf anspreche und es ist nicht abhängig vom Alter. Und zwar vergeht sie so schnell dass es Angst macht und ein Unwohlsein auslöst, die Wochen rasen dahin.

melden

05.10.2025 um 09:15
Hab vor kurzem ein sehr interessantes Video auf Youtube gefunden zu dieser Frage. Da wurde gut erklärt warum es vielen Leuten so vorkommt.
Fragt mal Kinder, die kennen noch Langeweile und haben keine festgefahrenen Routinen.

melden

07.10.2025 um 12:00
Dieses relative Zeitempfinden ist ja auch wissenschaftlich erwiesen: Manchmal vergeht die Zeit absolut gar nicht (unangenehme Situationen, Warten, Langeweile). Wenn ich aber beispielsweise im "Flow" bin, wie etwa beim Schreiben, dann sind die Stunden ganz schnell weg.

Unabhängig von diesem subjektiven Empfinden in verschiedenen Situationen aber bleibt der Eindruck: Die Wochen / Monate / Jahre vergehen wie im Flug.

melden

07.10.2025 um 13:26
Das folgende Video kann ich absolut empfehlen und geht auch nur 2 Minuten. Beschäftigt sich aber genau mit diesem Thema.

Youtube: Warum vergeht die Zeit im Alter wie im Flug? (Und wie Sie sie verlangsamen können!)
Warum vergeht die Zeit im Alter wie im Flug? (Und wie Sie sie verlangsamen können!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Uhrzeit...
Menschen, 63 Beiträge, am 05.11.2013 von crazykitty
dog am 22.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 05.11.2013 »
Menschen: Unsere Zeit und Gedanken
Menschen, 65 Beiträge, am 04.04.2013 von Kybalion7
hypnotized am 27.05.2006, Seite: 1 2 3 4
65
am 04.04.2013 »
Menschen: Bewegungen und Aktionen viel schneller als normal?
Menschen, 34 Beiträge, am 03.07.2011 von Yoshi
Souls am 30.05.2011, Seite: 1 2
34
am 03.07.2011 »
von Yoshi
Menschen: Die Relation der Zeit...
Menschen, 54 Beiträge, am 30.11.2008 von Badbrain
The.Secret am 18.02.2007, Seite: 1 2 3
54
am 30.11.2008 »
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden