Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, UHR, Geschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 04:34
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Die Erfindung des Handys fand im Jahr 2020 stat
Das habe ich nicht gesagt oder gemeint. Aber ich konnte beobachten, wie sehr bei vielen Menschen das Handy zu einem festen Körperteil wurde.

Für mich vergeht die Zeit nicht schneller. Aber durch die moderne Technik (auch KI) wird einem sehr viel Zeit weggenommen.

Schon alleine diese KI-Telefonannahme. Wenn man von irgendjemanden eine Information benötigt, wird man minutenlang von einer KI aufgehalten, bevor man überhaupt einen Gesprächspartner an die Strippe bekommt. Andauernd der Hinweis, dass man alles auch im Internet nachlesen (FAQ) kann. und schon hockt man 'ne kleine Ewigkeit da und liest sich durch, um festzustellen, dass die eigene Anfrage nicht oder ungenügend beantwortet ist.
Nur um mal eines der vielen Zeitfresser zu nennen.

Die Zeit ist genauso schnell/langsam wie vor 50 Jahren. Nur damals wurde der Mensch nicht so arg mit schnelllebigen Informationen zugemüllt wie heute. Und diese Informationen muss der Mensch erst mal verarbeiten, was auch wiederum Zeit benötigt.

Leg mal das Handy für eine Woche auf Eis... Dann wirst du feststellen, dass auf einmal viel mehr Zeit vorhanden ist.

melden

um 04:53
Ich habe Mal gelesen, dass man die Zeit schneller wahrnimmt,umso älter man wird.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Vielleicht stellt sich innerlich der Mensch schon auf sein Abschied schneller ein? Wenn man jung ist, fühlt man die Zeit langsamer,man hat also noch die Zeit, wird man immer älter, wird es (zeitlich) bald soweit sein? Ist es das?
Warum kommt dann bei einer längeren Reise,die hin und zurück die gleiche Dauer ist,die Hinfahrt länger vor als die Rückfahrt?
Ist es das gleiche Phänomen? Hinzus, wenn alles beginnt (die Reise sowie das Leben) ist es gefühlt langsamer und die Rückfahrt (sowie die Zeit im höheren Alter bis ans Lebensende dafür schneller).

Keine Ahnung, daher hab ich Mal die KI gefragt und die antworte mir:
Der Rückreise-Effekt (oder "Return Trip Effect") ist das psychologische Phänomen, dass sich der Rückweg einer Reise oft kürzer anfühlt als die Hinfahrt, obwohl die Strecke identisch ist. Die Gründe dafür sind eine Mischung aus Erwartungshaltung (wir erwarten, dass die Rückfahrt schneller geht, und sind enttäuschter, wenn die Hinfahrt lang dauert) und dem Gedächtnis (wir erinnern uns an die Hinfahrt mit vielen neuen Eindrücken, während die Rückfahrt routinemäßiger ist und wir uns die Zeitwahrnehmung von der Hinfahrt als "lang" einprägen).
Warum die Hinfahrt länger dauert:
Erwartung: Auf der Hinfahrt sind wir oft voller Erwartung und Vorfreude, was unsere subjektive Zeitwahrnehmung verlangsamt, sagt Psychologe Niels van de Ven.
Emotionale Erregung: Aufregung, Stress oder Vorfreude (z.B. bei der Ankunft im Urlaub) können das Zeitempfinden dehnt wirken lassen.
Neue Eindrücke: Die Hinfahrt ist voller neuer Reize und Ereignisse, die das Gehirn verarbeitet, was die Zeitwahrnehmung intensiviert.
Warum die Rückfahrt kürzer erscheint:
Routinisierung: Die Strecke ist bekannt, es gibt weniger neue Informationen zu verarbeiten.
Geringere Erwartung: Wir rechnen eher damit, dass die Rückfahrt schnell vorbei ist, was dazu führt, dass sie tatsächlich kürzer erscheint, wenn wir nicht enttäuscht werden.
Gedächtnis-Verzerrung: Wir können uns oft schwer an die genaue Dauer der Hinreise erinnern, während der letzte Eindruck der Rückkehr "schnell" im Gedächtnis bleibt.
Zusammenfassend: Die Kombination aus emotionalen Zuständen, Erwartungen und der Art, wie unser Gehirn Erinnerungen verarbeitet, lässt die Rückreise oft wie im Flug vergehen.
Quelle: KI

Ich bin froh,dass es nicht meine Vermutung ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unsere Zeit und Gedanken
Menschen, 65 Beiträge, am 04.04.2013 von Kybalion7
hypnotized am 27.05.2006, Seite: 1 2 3 4
65
am 04.04.2013 »
Menschen: Uhrzeit...
Menschen, 63 Beiträge, am 05.11.2013 von crazykitty
dog am 22.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 05.11.2013 »
Menschen: Bewegungen und Aktionen viel schneller als normal?
Menschen, 34 Beiträge, am 03.07.2011 von Yoshi
Souls am 30.05.2011, Seite: 1 2
34
am 03.07.2011 »
von Yoshi
Menschen: Die Relation der Zeit...
Menschen, 54 Beiträge, am 30.11.2008 von Badbrain
The.Secret am 18.02.2007, Seite: 1 2 3
54
am 30.11.2008 »
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden