Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

24 Stunden online plus Arbeit?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Online, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24 Stunden online plus Arbeit?

18.03.2023 um 12:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange die zu erledigende Arbeit nicht darunter leistet: Alles gut!
So halte ich das auch - ganz gleich ob nun im Büro oder anderswo, wo es praktisch noch möglich wäre.


Arbeite momentan auch für ein SpoilerMedienkonzern. Und wie gesagt ist nicht nur unser Objektleiter sondern auch die Geschäftsführung des Konzerns uns aber auch dem eigenen Personal gegenüber sehr liberal eingestellt, was private Dinge am PC oder übers private Tab anbelangt, so lange halt trotzdem die Arbeit gemacht wird bzw. nicht darunter leidet.

Selbst dem Empfangspersonal, wo wir tagsüber hin und wieder als Vertretung auch mal sitzen müssen (nachts ist immer von uns besetzt), ist es in Leerlaufzeiten gestattet den PC und das Internet für private Dinge zu nutzen oder halt das eigene Tablet oder Handy dafür zu benutzen. Nur TV oder Musik ist tagsüber am Empfang nicht gestattet. Auch nicht leiste - logisch. Das wiederum ist nur den Mitarbeitern in ihren Büros tagsüber gestattet oder dem Sicherheitspersonal in der Einfahrt im Pförtnerhäuschen. Einzige Bedingung ist da bei TV oder anderer privater Internetnutzung nur, dass es nicht auf voller Bildschirmgröße läuft bzw. sichtbar ist und alles andere, was zur Arbeit benötigt wird, stets immer sofort startklar und zugriffsbereit Mittels geöffneten Fenstern ist.
Für Privates haben die Sicherheitsmitarbeiter tagsüber aber eh kaum Zeit für, wegen Lieferanten und Co. Erst nach 16 Uhr ergibt sich nach und nach Leerlauf.

Zum Empfang tagsüber noch kurz, auch wenn es sich von selbst versteht:
Klingelt natürlich das Telefon (häufig) oder betreten Kunden das Foyer (nicht so häufig ) ist selbstverständlich alles Private umgehend einzustellen.

Anzeige
melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Schadet das der Arbeitsleistung?
Läuft da wa schief?
Ich bin mein eigener Chef, also ja, ich erlaube mir das :D Aber mal im Ernst. Es kommt halt immer drauf an, was ich grad zu tun habe. Generell erledige ich mal die wichtigsten Arbeiten. Dann kann es schon sein, dass ich etwas Zeit zwischen zwei Terminen habe. Oder über Mittag.
Ich denke, dass viele User zwar als online angezeigt werden, aber nur, weil sie im Hintergrund ein Fenster mit Allmy geöffnet haben. Ich finde das auch okay. Solange die Arbeit nicht drunter leidet...

Allerdings kann das natürlich auch anders ablaufen. Ich hab in der Hinsicht mal einen unserer Mitarbeiter abgemahnt, allerdings muss man dazu die Vorgeschichte kennen.
Es kam viel Arbeit rein, hätte er locker geschafft, aber er hat halt gemeckert. Also hat ihm mein Schwiegervater etwas Arbeit abgenommen. Und was macht der Mitarbeiter? Hängt ständig am Handy und schreibt. Ich bin im 5 Minuten Takt an seinem Platz vorbei gegangen und er hatte jedes Mal das Handy in der Hand. Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab ihn gebeten, das Telefon zur Seite zu legen. Mault er mich an, ob es denn jetzt schon verboten ist, WA zu schreiben. Da wurde ich dann auch pampig: Ja, ist es, wenn andere schon die Arbeit für einen machen müssen und ich bezahle hier niemanden fürs WA schreiben.
Damit war das Thema dann vom Tisch. Noch dazu gehen bei uns die Leute in Rauchpause, wann immer sie wollen und müssen das nicht mal erfassen und dieser Mitarbeiter ging ohnehin fast jede Stunde raus, um eine zu Rauchen. Da ist es nicht nötig auch noch drinnen permanent am Handy zu hängen und dann die Arbeit schlampig und schludrig zu machen oder gar auf jemand anderen abzuwälzen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:denke, dass viele User zwar als online angezeigt werden, aber nur, weil sie im Hintergrund ein Fenster mit Allmy geöffnet haben.
Das habe ich hier im Lauf der Diskussion gelernt, dass das wohl tatsächlich als online angezeigt wird.
Da achtet man dann vielleicht tatsächlich nicht so drauf.

Mir geht es aber gar nicht darum, hier jemandem die Onlinezeit vorzuhalten.

Eher mal den Blick drauf zu werfen, was du beschreibst.
Dass tatsächlich die Arbeitszeit genutzt wird um hier zu sein (war dein Mitarbeiter auf Allmy? :troll: ).
Gerade, wenn es nicht so auffällt wie beim Rauchen, ist die Verlockung tatsächlich da.

Und aus kurzem Reinsehen wird vielleicht immer mehr.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das habe ich hier im Lauf der Diskussion gelernt, dass das wohl tatsächlich als online angezeigt wird.
Da achtet man dann vielleicht tatsächlich nicht so drauf.
Ich wurde auch schon drauf angesprochen, dass ich online war, obwohl ich das bewusst gar nicht war. Ich gehe auf dem Handy nicht über die App sondern auch über den Browser online und wenn man das Fenster einfach wegwischt, bleibt man wohl noch ewig online.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass tatsächlich die Arbeitszeit genutzt wird um hier zu sein (war dein Mitarbeiter auf Allmy? :troll: ).
Gerade, wenn es nicht so auffällt wie beim Rauchen, ist die Verlockung tatsächlich da.
Nein, er war wohl auf WA. Und wenn er in seiner Rauchpause ist, kann er von mir mit 3 Handys gleichzeitig online sein, das ist mir völlig egal. Aber nur muss es dann nicht noch während der Arbeit sein. Wie gesagt, bei uns muss niemand seine Pausen irgendwie erfassen, das heißt, die Leute gehen Kaffee trinken, rauchen, essen, alles ohne Erfassung. Da kommt einiges an Zeit zusammen. Da sehe ich es nicht ein, das dann auch noch unter der Arbeit, wo man sich eigentlich konzentrieren sollte, auf dem Handy herumgetippt werden muss. Auch wenn das jetzt kotzig klingt, aber ich hätte es drauf ankommen lassen und zur Not an den Arbeitsplätzen ein Handyverbot ausgesprochen. Aber so weit ist es dann Gott sei Danke eh nicht gekommen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:35
@EnyaVanBran

Völlig nachvollziehbar.
Und ich glaube, das passiert häufiger als man denkt.

Hier ist mal eine Zahl, was einer Firma für Verluste drohen durch die Nutzung der Arbeitszeit durch Surfen.

https://muk-blog.de/wirtschaft-management/social-networking-waehrend-der-arbeitszeit-die-unheimliche-ausgabenquelle/
Mit Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamtes lässt sich folgende volkswirtschaftliche Rechnung aufmachen: 32,40 Millionen Beschäftigte x 4,24 Euro (Viertel-Stundenlohn) = 137,38 Mio. Euro pro Arbeitstag. Auf ein Kalenderjahr berechnet (Grundlage: 200 Arbeitstage) beläuft sich die Bilanz auf 27,48 Milliarden Euro Kapazitätsverluste. Besonders betroffen von diesem Effekt sind Unternehmen, die um jeden Arbeitsplatz und Aufträge kämpfen. Bei einem mittelgroßen Unternehmen mit 250 Mitarbeitern betragen die jährlichen Verluste demnach 212.000 Euro, die bei einer privaten Nutzung sozialer Medien durch Arbeitnehmer während der Arbeitszeit entstehen.
Quelle:


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:52
@Bundeskanzleri
Klar, wenn Menschen an Computern arbeiten und dort ständig Zugang zum Internet haben, sind die Zahlen schon gewaltig. Da würde nur helfen, gewisse Seiten sperren zu lassen. Ist bei einer Freundin von mir der Fall, da wo sie arbeitet, kann man sich mit dem Firmen PC auf vielen Seiten gar nicht anmelden, bzw diese nicht aufrufen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 12:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:kann man sich mit dem Firmen PC auf vielen Seiten gar nicht anmelden, bzw diese nicht aufrufen.
Ganz ehrlich, das kann ich verstehen.
Viele Menschen kann man ja nicht kontrollieren und schön ist das auch nicht.

Mir würde das im Übrigen auch als AN entgegen kommen, da bin ich schon nicht in Versuchung.
Hab ja noch das Handy :troll: , bin aber auch kein AN.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 17:58
in meiner ausbildungszeit waren die meisten von uns während des unterrichts häufig online - kann mich sogar dran erinnern, mal das allmy auf einem bildschirm entdeckt zu haben. :-)

heute habe ich zwar theoretisch viel zeit, weil nicht berufstätig im klassischen sinn, aber bin generell nicht so oft am pc. ist eher so ein "mal eben zwischendurch"-ding geworden.

solange die eigentliche arbeit gut erledigt wird, sehe ich da kein problem wenn jemand nebenbei im forum unterwegs ist.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 18:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir würde das im Übrigen auch als AN entgegen kommen, da bin ich schon nicht in Versuchung.
Ich weiß nicht, ob das viele AN so sehen. Aber als AG muss man eben auch sehen, wo man bleibt. Und ich denke, unsere Mitarbeiter haben echt kein schlechtes Leben in unserem Betrieb. Ein paar Grenzen wird man da wohl akzeptieren können.
Das Problem ist ja, dass wahrscheinlich 90% der Angestellten gar nicht so viel im Netz surfen würden. Aber 10% tun das dann eben doch und wegen diesen 10% gibt es dann eben Einschränkungen. Ich finde, da sollte man sich, wenn, dann bei jenen Kollegen beschweren, dank derer das so gekommen ist und nicht beim AG.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 19:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Problem ist ja, dass wahrscheinlich 90% der Angestellten gar nicht so viel im Netz surfen würden. Aber 10% tun das dann eben doch und wegen diesen 10% gibt es dann eben Einschränkungen.
Fair ist das nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das sehr häufig nicht entdeckt wird, wer da was macht.
Gerade in größeren Betrieben.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 20:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fair ist das nicht.
Nein, aber ich weiß net ob es sich machen lässt, nur einzelne PCs zu sperren.
Aber wenn die Arbeitsleistung wegen FB usw nicht mehr passt, was soll man sonst machen?


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:01
@EnyaVanBran
Ich finde es aber durchaus zumutbar, dass einfach alle darauf verzichten können.
So schlimm ist das ja auch nicht :D


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:PCs zu sperren
Bringt das überhaupt was? Ich kann mir vorstellen, dass dann stattdessen am Handy gehangen wird.

Ich arbeite übrigens gerade :D und weil ich mir das hier zu Herzen nehme, hab ich gerade überlegt, was ich arbeiten könnte, anstatt diesen Text zu schreiben und tatsächlich wüsste ich gerade nichts :D alle Bewohner schlafen, ich hab schon die Wäsche gelegt, obwohl das eigentlich Aufgabe der Nachtwache ist, die Küche ist tiptop und das Büro ist aufgeräumt. Es gibt einfach nichts. :)


3x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:. Es gibt einfach nichts. :)
Dann ist das doch auch völlig ok.
Nicht, dass du noch einschläfst :D
Für solche Leerzeiten ist es doch eine tolle Beschäftigung.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde es aber durchaus zumutbar, dass einfach alle darauf verzichten können.
So schlimm ist das ja auch nicht
Ja da stimme ich dir zu. Schließlich ist man dort ja eh um zu arbeiten und nicht um die Zeit rumzubekonmen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bringt das überhaupt was? Ich kann mir vorstellen, dass dann stattdessen am Handy gehangen wird.
Bei reinen Bürojobs schon, denn wenn man am Handy ist, fällt es auf. Eine Internetseite klickt man hingegen recht schnell weg, wenn der Chef daherkommt.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich arbeite übrigens gerade :D und weil ich mir das hier zu Herzen nehme, hab ich gerade überlegt, was ich arbeiten könnte, anstatt diesen Text zu schreiben und tatsächlich wüsste ich gerade nichts :D alle Bewohner schlafen, ich hab schon die Wäsche gelegt, obwohl das eigentlich Aufgabe der Nachtwache ist, die Küche ist tiptop und das Büro ist aufgeräumt. Es gibt einfach nichts
Ja da ist das auch total okay, würde sicher auch nie jemand was dagegen sagen. Kann ja keiner verlangen, dass du da sitzt und die Wand anstarrst. Früher haben die Leute wahrscheinlich in solchen Situationen Bücher gelesen oder Rätselhefte vollgeschrieben.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:42
Dass Arbeitnehmer sich den Tag anders vertreiben als mikt Arbeit, gab es auch schon vor Internet-Zeiten. Dunkel erinnere ich mich an Fälle von Behörden, die die Telefonverbindungen ihrer Häuser in den 1990ern prüften und feststellten, dass ein Gutteil der anfallenden Kosten für gebührenpflichtige Sex-Hotlines anfielen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dunkel erinnere ich mich an Fälle von Behörden, die die Telefonverbindungen ihrer Häuser in den 1990ern prüften und feststellten, dass ein Gutteil der anfallenden Kosten für gebührenpflichtige Sex-Hotlines anfielen.
Ja ich glaube so etwas gab es bei uns auch :D War dann natürlich doppelt blöd, weil da ja auch enorme Kosten zusammen gekommen sind.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:46
@EnyaVanBran

In solchen Fällen gilt: Hände auf den Schreibtisch!


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:In solchen Fällen gilt: Hände auf den Schreibtisch!
Naja, heute gibt es diese Dienste auch, nur mit dem Vorteil der Livecam. Also ja, Hände auf den Schreibtisch ist wirklich angebracht :D


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 21:50
@EnyaVanBran

Andererseits sagte meine Frau einmal:

Wer die Hände in den Schoss legt, muss deshalb noch lange nicht untätig sein. :D


Anzeige

1x zitiertmelden