Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

24 Stunden online plus Arbeit?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Online, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als ich noch im Homeoffice tätig war, habe ich natürlich auch immer nebenbei im Internet gesurft. Ich musste mir meine Arbeit ja selbst einteilen - und natürlich auch die Pausenzeiten. Es gab niemanden, der mir auf die Finger guckte - ausser mir selbst. Da war ich der schlimmste Aufpasser!
Ich kenne das so ähnlich von einigen Behörden aber auch Privatunternehmen. Man kam ja auch immer wieder mit Mitarbeitern ins Gespräch.
Die berichteten immer von einem Wochensoll oder so ähnlich. Diese und jene Arbeiten mussten einfach nur zum Ende der Woche hin fertig sein und alles andere war ihnen überlassen. Konnten sich aus der Erinnerung alles selbst einteilen und bestimmen.
Und wie gesagt je nach Unternehmen (nicht überall) war auch private Internetnutzung (chatten/lesen) sowie Musik und Fernsehen in moderater Lautstärke in Büros oder anderen Räumen oder Hallen gestattet.
Zu meiner Überraschung ist auf meinem jetzigen Objekt einigen Abteilungen sogar das Bier trinken während der Arbeit gestattet, so fern die Mitarbeiter es nicht übertreiben oder die Arbeit darunter leiden würde.
In einigen Büros stapeln sich ungelogen auch die Kästen in der Ecke.

Es gab auch welche, die erzählt haben, dass sie drei Tage immer so richtig ranklotzen würden, um dann die anderen 2 Tage sich mit anderem nicht der Arbeit betreffenden Dingen beschäftigen zu können, sollte keine unvorhergesehene Arbeit eintreten bzw. hinzukommen. (Nicht O-Ton)

Könnte mir da aber vorstellen, dass es auch Mitarbeiter gibt, die sich die ganze Woche mit ihrer Arbeit Zeit lassen, dafür aber nur 3-4 Stunden am Tag ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen und die restliche Zeit des Tages sich mit anderem beschäftigen. Wie bspw. Lego-Modellbau, wie ich es mal erlebt bzw. gesehen habe.



Wie stehst du eigentlich zu dem Thema private Angelegenheiten (Internet usw...) während der Arbeitszeit?

Lehnst du es grundsätzlich ab und kritisierst es und sagst auch, dass sich das nicht gehört und dass man sich auch in Leerlaufzeiten immer wieder um neue Arbeit bemühen kann, weil es ja immer was zu tun gibt - oder machst du es vom konkreten Einzelfall abhängig und kritisierst es nur, wenn die Arbeit (je nach Fall auch unmittelbar Kunden) darunter leiden würden oder auch andere Mitarbeiter dadurch noch Mehrarbeit hätten?

Anzeige
1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 18:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Möglich ist ja auch, während der Arbeit online zu sein.
Aus eigener Erfahrung : wenn man im Büro arbeitet ist immer unterschiedlich viel zu tun.
Bei mir war es so, dass man ca. von 8-10 zu tun hatte und dann saß man rum bis arbeit kam. Also genug Zeit für viel Kaffee und Allmy. Ich habe das dann aber immer produktiv genutzt und fürs Studium gebüffelt


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 20:22
Es gibt also viele User, die den ganzen Tag online sind auf Allmy, obwohl sie nichts posten.
Das kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man so gar nichts von der Seite will, also weder lesen, noch PN, dann erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, dauerhaft online zu sein.

Bei mir geht auf dem Laptop und auf dem Handy das eh nach kurzer Zeit offline.


Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand bei der Arbeit im Internet ist. In vielen Berufsfeldern gibt es einfach Leerlauf, warum nicht mit Allmy füllen.

Vermutlich würde sich hier auch kaum jemand outen und schreiben, dass die Arbeit drunter leidet. :D

Ich finde schon, dass ein Forum wie Allmy einen gewissen Suchtfaktor hat. Ich bin jedenfalls häufig hier, obwohl irgendwas ansteht. Putzen, Steuererklärung etc.
Bei der Arbeit geht das nicht, da hab ich es leicht :D


3x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 20:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn man so gar nichts von der Seite will, also weder lesen, noch PN, dann erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, dauerhaft online zu sein.
Die Frage ist, wenn ich mich nicht abmelde welchen Status ich habe.
Ich melde mich nie ab, wozu auch, ist ja kein online banking.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich melde mich nie ab
Abmelden tue ich mich auch nicht.
Aber wenn der Tab oder der Browser nicht aktiv ist, wird man eigentlich als offline angezeigt. So kenne ich das.


3x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn der Tab oder der Browser nicht aktiv ist, wird man eigentlich als offline angezeigt. So kenne ich das.
Auch aufm Handy?
Nutze immer nur Handy, nie Desktop.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Meine Arbeitszeit beginnt um 7:30 Uhr. Dann hab ich aber erstmal gute 2 Stunden, im Durchschnitt, zu tun außerhalb des Büros. Wenn ich dann am PC bin, logge ich mich auch hier ein, was von der Chefetage abgesegnet ist. Ich bin dann auch bis zum Ende hier online. Aber schaue nur so rein, wie es gerade passt. Wichtig ist, dass ich mein Pensum schaffe. Aber nur weil ich online bin, bin ich eben nicht die ganze Zeit verfügbar für Allmy.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schadet das der Arbeitsleistung?
Mal so mal so. Ich muss zugeben, es gibt Tage, da lenkt Allmy mich schon ab und da musste ich auch mal noch was zu Hause nachholen. Aber idR schaffe ich alles und muss mich dann einfach sputen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Läuft da wa schief?
Ich würde einfach mal sagen, das ist der Suchtfaktor oder man will nix verpassen. :ask:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder ist es sogar leistungssteigernd, weil entspannend?
Leistungssteigernd würde ich jetzt nicht behaupten. Aber wenn einem der Kopf qualmt oder man mal nicht weiterkommt, kann man sich so einen Moment ablenken und wieder etwas Luft schnappen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich würde sich hier auch kaum jemand outen und schreiben, dass die Arbeit drunter leidet.
Nun doch, hab ich ja gerade teilweise, siehe das ablenken lassen. :D


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:12
@behind_eyes

Da noch schneller.
Wenn der Tab nicht aktiv ist, dämmert er vor sich hin.

Vielleicht ist es auch Einstellungssache wie @Dini1909 sagte. Oder vom Browser oder Modell abhängig 🤷‍♂️


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich muss zugeben, es gibt Tage, da lenkt Allmy mich schon ab und da musste ich auch mal noch was zu Hause nachholen
Aber das ist dann dein Management, es muss ja dann kein anderer für dich erledigen und du brauchst dann auch nicht mehr bezahlte Arbeitszeit.
Zitat von joleenjoleen schrieb:kann man sich so einen Moment ablenken und wieder etwas Luft schnappen.
Oh ja, das schätze ich auch sehr :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie stehst du eigentlich zu dem Thema private Angelegenheiten (Internet usw...) während der Arbeitszeit?
Ich bin ja nun schon eine ganze Weile raus aus dem Arbeitsleben und habe eher selten in einem klassischen 9-17h-Job in einem Büro gearbeitet. Aber grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, wenn man während der Arbeitszeit bestimmte "private" Dinge erledigt. Oft ist es ja auch kaum anders möglich, was Behördenangelegenheiten, Dinge, die die Kinder betreffen, Ärzte, Handwerker etc. angeht. So lange die zu erledigende Arbeit nicht darunter leistet: Alles gut!

Dafür war ich in den letzten Jahren meines Homeoffice-Jobs für ein Medienunternehmen ja auch rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche erreichbar. Es gab Termine, die einzuhalten waren, und wenn der Tag nicht reicht, dann wird halt die Nacht dazu genommen.

Als ich früher noch im Verlag tätig war und aus dem Homeoffice arbeitete, machten mir Menschen aus anderen Zeitzonen grosses Vergnügen, die nachts anriefen, mir auf Englisch, oder in der Sprache, die sie dafür hielten, dringendste Fragen "Urgent! Urgent!" stellten und offenbar erwarteten, dass mein Hirn-Betriebssystem sich innerhalb von Sekundenbruchteilen hochfuhr und ich sofort wusste, um was es ging, obwohl ich selbst noch nicht einmal wusste, wer ich war.

Da kann ich dann als Ausgleich schon mal tagsüber einen Termin mit einem Elektriker oder in einer Autowerkstatt vereinbaren - und eben auch mal im Internet "Zeitung lesen" bzw. bei Allmystery (nur als Beispiel) schreiben.


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn der Tab oder der Browser nicht aktiv ist, wird man eigentlich als offline angezeigt. So kenne ich das.
Ist beim Handy anders.
Ich logge mich immer über den Browser ein, nicht über die App.
Mein Profil wird so lange "on" gezeigt, bis ich mich auslogge. Selbst wenn das Handy auf Flugmodus ist, wird on angezeigt.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn der Tab oder der Browser nicht aktiv ist, wird man eigentlich als offline angezeigt. So kenne ich das.
Also ich habe auch immer mehrere Tabs offen und werde dann aber nicht als offline angezeigt, wenn ich mich auf diesen anderen befinde.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das ist dann dein Management,
Ja eben. Es ist dann mein Problem, was ich mir ja selbst eingebrockt habe. Aber selbst wenn es mich ablenkt, an stressigen Tagen ist das halt auch mal nicht so verkehrt.
Und es ist ja auch oftmals ziemlich lustig, da lässt man sich dann auch mal gerne ablenken. :D


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange die zu erledigende Arbeit nicht darunter leistet: Alles gut!
Das ist halt die Frage, wann die Arbeit leidet.
Wenn du den halben Tag unterwegs bist? Es ist ja dann nicht jeder in der Lage eine Gegenleistung anzubieten wie du. Geht ja nicht in allen Jobs.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mein Profil wird so lange "on" gezeigt, bis ich mich auslogge. Selbst wenn das Handy auf Flugmodus ist, wird on angezeigt.
Das ist bei mir definitiv anders.
Ich weiß aber nicht warum :D

Ich benutze am Handy den Browser, nicht die App.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:27
@Bundeskanzleri

Wenn man in einem "klassischen" Job ist, egal, ob Büro, Handwerk, Produktion oder Dienstleistung, dann sollte man sich natürlich immer mit KollegInnen und Vorgesetzten abstimmen.

Als ich früher noch im Hafen gearbeitet habe, konnte ich natürlich nicht sagen: Dann fährt das Schiff eben ohne die Ladung, ich muss zum Friseur. Wenn ich später als Freier Journalist einen Artikel zu einem Abgabetermin fertig zu stellen hatte, dann musste eben das Private (oder auch die Nacht) hinten an stehen. Man kann ja nicht sagen: Okay, kommt die Tageszeitung eben einen Tag später, weil Herr J. mit seinem Artikel nicht fertig geworden ist.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn man so gar nichts von der Seite will, also weder lesen, noch PN, dann erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, dauerhaft online zu sein.
Ich glaube, dass das viele gar nicht interessiert und die das darum auch nicht am Schirm haben. Paar wissen wohl auch gar nicht, dass sie immer als online angezeigt werden und machen sich keine Gedanken um die Online-Offline-Einstellung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich würde sich hier auch kaum jemand outen und schreiben, dass die Arbeit drunter leidet. :D
Beim letzten Job wäre es mir nicht möglich gewesen, währenddessen auf Allmy online zu sein, beim Job davor war ich aber viel hier. Ich würde sagen, die Arbeit selbst bzw. mein Endergebnis haben nie darunter gelitten, mein Arbeitsprozess aber sicherlich, weil ich aufgrund der Ablenkung unkonzentrierter war und für manches länger gebraucht habe. Wichtig ist / war mir immer, dass die Arbeit im Kern am Ende passt, ich Deadlines einhalte und die Qualität stimmt. Da das immer gegeben war, konnte ich es vor mir selbst rechtfertigen, hier nebenher online zu sein.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:35
@Doors

So würde ich das auch sehen.
In manchen Bereichen geht es, sich kleine Freiheiten zu nehmen, in anderen natürlich nicht.

Vieles ist halt nicht messbar an Arbeitsleistung.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 21:50
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Es wird lediglich kurz angedeutet, damit der Eindruck entsteht.
Ach ja, die Tausendsassas, voll viel zu tun, dann noch arbeiten, paar Stellen privat aushelfen, zwischendurch Posten wie ein Maschinengewehr.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 23:50
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Auch das ist so ein Satz, den ich einfach nicht verstehe. Es gibt doch immer was zu tun. Immer.
Die logische Schlussfolgerung ist einfach, dass eben weniger gearbeitet wird in der Arbeitszeit. Und das kann auf Dauer und wenn das viele machen, eben am Ende nervig für alle sein, ob Kunden, Endabnehmer oder Kollegen.
Deine Einstellung ist sehr lobenswert, Du kannst Dich jederzeit bei mir bewerben :)


Ich mag ja oft hier sein, aber grundsätzlich auch nur nach Feierabend, obwohl ich einen sehr toleranten Chef habe, nämlich mich selbst. Aber es gilt auch bei mir: im Büro gibt es immer Arbeit, und dann sollte diese erledigt werden.

Ab und zu mal sehe ich, wenn ich bei meinen Mitarbeiterinnen auftauche, auch mal eine shopping website oder so was auf dem Bildschirm. Solange ich nicht bemerke, dass die Arbeitsleistung abnimmt, sage ich nichts. Aber ich hatte auch schon mal einen Mitarbeiter, der im Büro netflix schaute oder so was, dem wurde dann schon nahegelegt, doch auf den job zu verzichten :)


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

18.03.2023 um 00:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In den Diskussionen fällt ja oft das Argument, was ob denn wohl brav arbeitet, wenn man z.B. hier viel online ist und viele Beiträge hat.

Es geht natürlich keinen was an, man muss weder den Arbeitsvetrag noch den Rentenbescheid vorlegen um hier viel schreiben zu dürfen :D

Aber dieser Vorwurf klingt trotzdem häufig etwas mit.

Möglich ist ja auch, während der Arbeit online zu sein.

Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Schadet das der Arbeitsleistung?
Läuft da wa schief?


Die Diskussion gab und gibt es ja auch wegen Raucherpausen. Da kommt insgesamt schon einiges an fehlender Arbeitszeit zusammen.

Oder ist es sogar leistungssteigernd, weil entspannend?
Es kommt bei mir darauf an. Manchmal bin ich monate lang weg wegen arbeits peaks. Aber wenn ich gechilled von zu Hause arbeite, kann ich tendenziell nonstop hier online sein und schreiben und habe keinerlei probleme, meine arbeit zu erledigen. Klar, besser wäre, ich würde das nicht tun, aber auf der anderen Seite komm ich ja gut klar


Anzeige

melden