Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

24 Stunden online plus Arbeit?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Online, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer die Hände in den Schoss legt, muss deshalb noch lange nicht untätig sein
Heute kann man eher davon ausgehen, dass in solch einem Fall jemand heimlich am Handy ist.

Aber generell ist es schon so, das es seit es Smartphones gibt, die Onlinezeit enorm gestiegen ist, zumindest bei mir. Weil ich auch ständig irgendwas nachsehe. Wetterbericht, Sportergenisse, neue Bücher... Wo ich nie bin ist FB und Co. Hab ich auch nicht am Handy, weil es mich eh nicht interessiert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:05
@EnyaVanBran

Smartphone? Reicht mir vollkommen, dass ich smart bin. Ich bin telekommunikativ ganz Old School mit meiner ollen Siemens-Gurke.

Seit 2003 oder so immer noch im Einsatz, denn mir als Angehörigem der Generation Wählscheibe, wenn nicht gar handgekurbeltes Feldtelefon, reicht mein fossiles Siemens A 55, von Werner von Siemens persönlich mit dem Faustkeil zusammengeschraubt. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, als Herr Siemens mit Herrn Halske zusammen gusseiserne Mobiltelefone erfand, die erstmals von einer einzelnen Person tragbar waren - vorausgesetzt, diese war sehr kräftig.


siemens-a55 m



Mit diesem Fossil-Fon kann doch ein junger Mensch von heute gar nicht mehr umgehen. Da sind die Kids intellektuell überfordert, wenn sie über die Tastatur wischen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da sind die Kids intellektuell überfordert, wenn sie über die Tastatur wischen.
Da muss ich an das denken, was die Schwester einer Freundin mal erzählt hat. Die ist Grundschullehrerin und sie hatte in der ersten Klasse ein Kind, dass aufgezeigt hat und meinte: Frau Lehrerin mein Buch ist kaputt.
Das Kind hat mit dem Finger über den Einband gewischt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:13
@EnyaVanBran


Eine Frage meiner Kinder lautete einmal:

Wie seid Ihr eigentlich früher ohne Computer ins Internet gekommen?


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie seid Ihr eigentlich früher ohne Computer ins Internet gekommen?
Diese Frage finde ich jetzt nicht soooo schlimm, denn für Kinder ist das Internet etwas normales. Dass es dieses Medium früher nicht gegeben hat, wissen sie ja nicht.
Aber dass ein Kind nicht mal weiß, wie es ein Buch öffnen muss, finde ich sehr bedenklich.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber generell ist es schon so, das es seit es Smartphones gibt, die Onlinezeit enorm gestiegen ist, zumindest bei mir. Weil ich auch ständig irgendwas nachsehe. Wetterbericht
Das stimmt schon. Seitdem man vom Festgerät losgelöst ist, ist man einfach öfters online.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie seid Ihr eigentlich früher ohne Computer ins Internet gekommen?
Berechtigte Frage.

5 Tage ohne Internet wäre schon sehr katastrophal


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

19.03.2023 um 22:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das stimmt schon. Seitdem man vom Festgerät losgelöst ist, ist man einfach öfters online.
Es ist eben total einfach. Handy raus, zack, schon weiß man, wann der Film rausbekommen ist den man sich grad ansieht.
Früher wäre einem so etwas wahrscheinlich egal gewesen, aber heute, wo es nur Sekunden dauert, guckt man eben mal schnell nach.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 06:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ist eben total einfach
Ich frage mich das oft, wie ich früher an Infos gekommen bin. Man hat ja nicht für alles ein Buch zuhause rumliegen.

Durch das dauernde schnelle Nachsehen bleibt allerdings auch vieles nicht hängen.
Oft muss ich das Gleiche mehrmals nachsehen :D


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 06:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich frage mich das oft, wie ich früher an Infos gekommen bin. Man hat ja nicht für alles ein Buch zuhause rumliegen
Wie gesagt denke ich, dass man oft gar nicht das Verlangen hatte, dieses oder jenes nachzulesen, weil man ja ohnehin nicht die Möglichkeit hatte.
Wenn einem nicht eingefallen ist, wie der Schauspieler aus einem bestimmten Film geheißen hat, musste man zur Not die beste Freundin anrufen :D


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 06:48
@EnyaVanBran

Ja, das stimmt wohl.
Und man kann ja auch viel Unsinn googeln.
Jedenfalls reizt diese Verfügbarkeit zum mehr und immer mehr, deshalb macht man das eben auch schnell mal in der Arbeitszeit.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 06:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und man kann ja auch viel Unsinn googeln
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, die Hälfte von dem, was ich ergoogle ist Unsinn, bzw unnötiges Wissen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, tut man es eben.
Und ja, klar es geht schnell, also macht man es in fast jeder Lebenslage. Könnte man fast schon als Unart bezeichnen.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 08:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich wurde auch schon drauf angesprochen, dass ich online war, obwohl ich das bewusst gar nicht war. Ich gehe auf dem Handy nicht über die App sondern auch über den Browser online und wenn man das Fenster einfach wegwischt, bleibt man wohl noch ewig online.
Ah.
Das frag ich mich schon länger.
Ich hab ja auch immer ein Fenster offen im Browser.
Sprich müsste ich quasi permanent als online angezeigt werden.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 08:44
Ich finde es bemerkenswert, wie genau hier einige offenbar die Aktivitäten anderer beobachten, sich die Mühe machen zu schauen, wie lange/oft andere online sind, wie viele Beiträge die abgeben, daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen usw. Warum interessiert das überhaupt? Warum ist es manchen so wichtig, sich selbst und die eigene Redlichkeit, das Arbeiten betreffend so in den Vordergrund zu stellen und bei anderen zu unterstellen, die arbeiten entweder nicht oder eben nicht richtig. Was ist denn da die Motivation? Selbsterhöhung wäre meine Vermutung.


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich müsste ich quasi permanent als online angezeigt werden.
Dazu müsste ich dich in meiner FL haben, um das auf den ersten Blick zu sehen. Du kannst ja mal jemanden deiner Freunde darum bitten, das zu überprüfen.

Aber hin und wieder scheint das System auch nicht zu 100% richtig zu funktionieren. Es angeblich mal Abwesend seit 02.30h obwohl ich definitiv das Fenster geschlossen hatte und auch ganz sicher nicht online war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es bemerkenswert, wie genau hier einige offenbar die Aktivitäten anderer beobachten,
Wenn man mit jemandem befreundet ist und viel PN Kontakt hat, dann fällt das eben auf. Ich denke nicht, dass hier viele Leute ständig all ihre Kontakte auf ihre Onlinezeit überprüfen.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn man mit jemandem befreundet ist und viel PN Kontakt hat, dann fällt das eben auf. Ich denke nicht, dass hier viele Leute ständig all ihre Kontakte auf ihre Onlinezeit überprüfen.
es geht weder um Freunde, noch Kontakte. Es geht einfach darum, dass beobachtet wird, wer wann wie lange online ist, wie viele Beiträge geschrieben werden, um daraus dann Schlüsse zu ziehen. Steht ja in meinem post.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht weder um Freunde, noch Kontakte. Es geht einfach darum, dass beobachtet wird, wer wann wie lange online ist, wie viele Beiträge geschrieben werden, um daraus dann Schlüsse zu ziehen. Steht ja in meinem post.
Und ich behaupte, dass genau das nicht sehr viele User machen, steht auch in meinem Post. Was soll das denn bitte bringen? Selbst wann jemand meine Onlinezeiten genau mitschreibt, was hat er denn davon?


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was soll das denn bitte bringen? Selbst wann jemand meine Onlinezeiten genau mitschreibt, was hat er denn davon?
na Schlüsse daraus zu ziehen, wie hier im thread zum Beispiel. Sonst würde man ja nicht auf Arbeitsleistung kommen, darauf, dass die user anhand ihrer online Daten hier sich womöglich falsch darstellen etc. Ist doch hier alles nachzulesen. Und da frage ich mich eben, was genau das soll, bzw. was man davon hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In den Diskussionen fällt ja oft das Argument, was ob denn wohl brav arbeitet, wenn man z.B. hier viel online ist und viele Beiträge hat.

Es geht natürlich keinen was an, man muss weder den Arbeitsvetrag noch den Rentenbescheid vorlegen um hier viel schreiben zu dürfen :D

Aber dieser Vorwurf klingt trotzdem häufig etwas mit.



1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst würde man ja nicht auf Arbeitsleistung kommen, darauf, dass die user anhand ihrer online Daten hier sich womöglich falsch darstellen etc.
Wie ich schon geschrieben habe, sagt der Onlinestatus gar nichts aus. Und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die das Browserfenster einfach offen lässt und daher wahrscheinlich oft als online angezeigt wird, obwohl ich hier gerade gar nicht aktiv bin.
Vielleicht sollten die Leute das mal bedenken.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie ich schon geschrieben habe, sagt der Onlinestatus gar nichts aus.
ja, hatte ich ja anfangs schon geschrieben, trotzdem ist es offenbar einigen sehr wichtig, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen und aus der Anzahl der Beiträge. Das wollte ich ausdrücken
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es bemerkenswert, wie genau hier einige offenbar die Aktivitäten anderer beobachten, sich die Mühe machen zu schauen, wie lange/oft andere online sind, wie viele Beiträge die abgeben, daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen usw. Warum interessiert das überhaupt? Warum ist es manchen so wichtig, sich selbst und die eigene Redlichkeit, das Arbeiten betreffend so in den Vordergrund zu stellen und bei anderen zu unterstellen, die arbeiten entweder nicht oder eben nicht richtig. Was ist denn da die Motivation? Selbsterhöhung wäre meine Vermutung.
ich sehe jetzt da nicht das Problem, dass Du damit zu haben scheinst?


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

20.03.2023 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe jetzt da nicht das Problem, dass Du damit zu haben scheinst?
Da verstehst du mich jetzt falsch, ich habe kein Problem damit. Ich wollte eben nur anmerken, dass ich nicht davon ausgehe, dass es so viele User gibt, die andere stalken, indem sie ihre Onlinezeiten (oder gar Beiträge) überprüfen. Aber ja, vielleicht täusche ich mich da auch, weil ich selber nicht im Traum auf die Idee kommen würde, anderen hinterher zu schnüffeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, trotzdem ist es offenbar einigen sehr wichtig, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen und aus der Anzahl der Beiträge. Das wollte ich ausdrücken
Ja sollen sie doch, ehrlich gesagt stört mich das nicht. Dich etwa?


Anzeige

1x zitiertmelden