Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

24 Stunden online plus Arbeit?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Online, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:05
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich weiß. Wir hatten das Thema schon mal irgendwo und wir beide waren mit die Einzigen, die ein reales Problem darin sahen, wenn aufs Handy geglotzt wird, statt zu arbeiten.

Habs halt etwas pointiert, um das Absurde zu untermalen :P: . Aber eigentlich ist das ja nicht soo absurd, sondern schon Tatsache. In vielen Bereichen halt.

Mir fällt halt auch immer wieder auf, wie hart sowas verteidigt wird :D.
Ja! :D Man müsste ehrlich sein. Stell dir das nur mal im virtuellen Raum vor :troll:

Es ist sogar ein ganz massives Problem - das raffen die Leute aber immer erst, wenn sie selbst von den negativen Auswirkungen dessen betroffen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange wirklich nicht die Arbeit darunter leiden würde oder man mit seinem Tagessoll schon fertig sein sollte und einfach nur die Zeit bis Feierabend rumkriegen möchte, sehe ich keinen Grund es zu kritisieren.
Ich hab einen erwachsenen! Kollegen in ner Steuerkanzlei gehabt, der in ein Einzelbüro ohne Internet gesetzt werden musste, weil der genau so dachte.

Ein Erwachsener, kein wütender 16 Jähriger.

Ich würde vor Scham im Boden versinken!
Aber gut, ich arbeite halt auf Arbeit. Ich hatte noch nie einen Job, wo es ein Tagessoll gab, was erfüllt werden muss, irgendwas zu tun ist immer. Zur Not nach Arbeit fragen.
Ich versteh das alles nicht.

Soll ja jeder so machen, wie er meint. Richtig peinlich wird's halt dann, wenn solche Erziehungsmaßnahmen angesetzt werden müssen :D. Ich kann entweder Freizeit oder Arbeit. Aber damit steh ich irgendwie recht allein da. Noja, mit @Interested zusammen allein halt.


4x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:11
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Soll ja jeder so machen, wie er meint. Richtig peinlich wird's halt dann, wenn solche Erziehungsmaßnahmen angesetzt werden müssen :D. Ich kann entweder Freizeit oder Arbeit. Aber damit steh ich irgendwie recht allein da. Noja, mit @Interested zusammen allein halt.
Unsere Azubine hat ihren Job vergeigt. Stand nonstop mit dem Smartphone in der Ecke. Arbeit einfach vergessen. Tschüss.
Macht bei Kundenkontakt auch nen super Eindruck. :Y:


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:13
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab einen erwachsenen! Kollegen in ner Steuerkanzlei gehabt, der in ein Einzelbüro ohne Internet gesetzt werden musste, weil der genau so dachte.
:D oh Gott. Schämt er sich wenigstens dafür oder regt er sich am End noch auf?

Ich mein, so Konsequenzen zieht ein Vorgesetzter ja auch nicht von jetzt auf gleich. Er wird diesen Mitarbeiter ja sicher schon im Vorfeld darum gebeten haben, seine Internetaktivitäten einzuschränken...

Was ich ziemlich daneben finde, sind die Leute, die in der Dienstbesprechung sitzen und ständig aufs Handy gucken, WhatsApp schreiben usw. Das muss nun wirklich nicht sein.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:15
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich würde vor Scham im Boden versinken!
Aber gut, ich arbeite halt auf Arbeit. Ich hatte noch nie einen Job, wo es ein Tagessoll gab, was erfüllt werden muss, irgendwas zu tun ist immer. Zur Not nach Arbeit fragen.
Ich versteh das alles nicht.
Hier bin ich auch absolut bei dir. Besonders im team ist das auch wichtig, gemeinsam die ARBEIT zu erledigen und nicht irgendwo rumzusurfen. Ich stell mir das dann vor, wäre ich der AG - es mein Laden, Unternehmen, whatever...ich wäre not amused und ich würde das maximal 2 x ansprechen und dann Tschüss.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist sogar ein ganz massives Problem - das raffen die Leute aber immer erst, wenn sie selbst von den negativen Auswirkungen dessen betroffen sind.
Nicht immer muss das negative Auswirkungen haben. Wenn Kassierer bspw. an ihren privaten Handy spielen sollten, in Ruhephasen ohne Kundschaft, ist dagegen aus meiner Sicht nichts zu sagen.

Sollten Kunden deswegen warten müssen oder noch schlimmer würde wegen sowas die Schlange immer länger werden - dann ist/wäre das Verhalten natürlich zu kritisieren. Also ja, immer dann, wenn die Arbeit darunter leiden würde.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ein Erwachsener, kein wütender 16 Jähriger.
Glaube ich dir.

Seit 2011 bis heute weiß ich, konnte schöne Einblicke bei diversen Kundenobjekten (direkt in Büros sogar) gewinnen, dass nicht nur Jüngere auf Arbeit, sondern auch Ältere nicht nur mit der eigentlichen Arbeit beschäftigt sind, lach. Das ist aber nicht grundsätzlich oder anders immer zu kritisieren, sondern hängt vom Einzelfall ab und ob es wirklich negative Auswirkungen hat.

Und wie gesagt, je nach Unternehmen oder Geschäftsführung ist es internem aber auch externem Personal sogar gestattet, so fern die Arbeit nicht darunter leidet.


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht immer muss das negative Auswirkungen haben. Wenn Kassierer bspw. an ihren privaten Handy spielen sollten, in Ruhephasen ohne Kundschaft, ist dagegen aus meiner Sicht nichts zu sagen.
Wir reden hier nicht über Ruhepausen. Es geht um die Arbeit. Das ist der Punkt. Was juckt mich denn, wer was in seiner Pause macht. Warum bringst du das überhaupt an?


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unsere Azubine hat ihren Job vergeigt. Stand nonstop mit dem Smartphone in der Ecke. Arbeit einfach vergessen.
Musste wohl nen Vlog drehen. :troll:

Aber das war dann sicher noch in der Probezeit oder? Hoff ich mal, grad für euer Unternehmen. Sonst kriegt man die ja ewig nicht abgesägt. Und so jemand nimmt dann anderen den Ausbildungsplatz weg. -.-
Aber das scheint son generelles Problem zu sein heutzutage. Ist zwar Offtopic und ich finds gut, dass viele, grad jüngere Arbeitnehmer sich nicht mehr kaputt arbeiten wollen, aber: Mein Onkel hat eine Metallbaufirma und hat letztes Jahr erst im Oktober zwei Bewerber bekommen, die ansatzweise die Grundlagen erfüllten, um dort ausgebildet zu werden. Der Rest war einfach unterirdisch.
Die Zwei kündigten dann nach 2 Monaten, weil Arbeit ist ja anstrengend und ohnehin hätten sie das nur angenommen, um sich das neue FIFA zu holen. Und nein, das ist wirklich so passiert.

Also, diese lasche Einstellung trägt mit Sicherheit dazu bei.

Ich frag mich auch, was die da alle schreiben, kann mir das jemand hier erklären? Ich will das wirklich nur verstehen. "Hey na, sitz grad im Meeting" "Hiii, ich auch :)"
Da gibt'ts doch nix zu reden :D

Also ernsthaft, was muss man da bequatschen? Was schreibt ihr alle?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Er wird diesen Mitarbeiter ja sicher schon im Vorfeld darum gebeten haben, seine Internetaktivitäten einzuschränken...
Mit Sicherheit. Ist ja auch kein Geheimnis, dass in der Regel alle Internetaktivitäten überwacht werden. Das war dann halt der letzte Weg.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir reden hier nicht über Ruhepausen.
Ich meinte das auch nicht in Pausen. Sondern außerhalb von Pausen während der Arbeitszeit, aber nur Leerlauf halt und an der Kasse auf neue Kundschaft wartend.


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, je nach Unternehmen oder Geschäftsführung ist es internem aber auch externem Personal sogar gestattet, so fern die Arbeit nicht darunter leidet.
Auch das ist so ein Satz, den ich einfach nicht verstehe. Es gibt doch immer was zu tun. Immer.
Die logische Schlussfolgerung ist einfach, dass eben weniger gearbeitet wird in der Arbeitszeit. Und das kann auf Dauer und wenn das viele machen, eben am Ende nervig für alle sein, ob Kunden, Endabnehmer oder Kollegen.


3x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sondern außerhalb von Pausen während der Arbeitszeit, aber nur Leerlauf halt und an der Kasse auf neue Kundschaft wartend.
Du hast noch nie an der Kasse gesessen, oder? :D

Da kannste froh sein, wenn du mal aufs Klo kommst außerhalb der Pausen. Wenn Leerlauf ist, wird von dir erwartet, dass du dich um den Kassenbereich kümmerst. Den ganzen Kleinkram ordnen, Kippen ordnen und nachfüllen, leere Körbe zum Eingang tragen, mal das Band abwischen oder eben Kollegen helfen.
Wann soll man das auch sonst machen?


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meinte das auch nicht in Pausen. Sondern außerhalb von Pausen während der Arbeitszeit, aber nur Leerlauf halt und an der Kasse auf neue Kundschaft wartend.
Seh ich anders.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Die logische Schlussfolgerung ist einfach, dass eben weniger gearbeitet wird in der Arbeitszeit. Und das kann auf Dauer und wenn das viele machen, eben am Ende nervig für alle sein, ob Kunden, Endabnehmer oder Kollegen.
Ist auch so. Gab etliche Beschwerden. Die Kollegen, die das auffangen müssen, sind auch angepisst. Das wirkt sich auf die Gesamtsituation aus, die Stimmung und dann ist Ende mit lustig und Verständnis. Was für ne Freakshow.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:30
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Auch das ist so ein Satz, den ich einfach nicht verstehe. Es gibt doch immer was zu tun. Immer.
Ja bestimmt, aber du kannst dir ja wohl denken, dass das umso mehr Mitarbeiter aus Eigennutz ausnutzen, also private Dinge zu machen, wenn es von der Firma selbst auch noch gestattet ist, so fern man wie gesagt seine eigentliche Arbeit dadurch nicht vernachlässigen würde.

Ich bin auch mal wegen Post in ein Büro gegangen, war noch vor der Mittagspause, da wurde gerade aktiv Lego-Modellbau am Schreibtisch betrieben. Derjenige hatte schon eine schöne Sammlung in seinem Büro stehen und schien sie zu erweitern. Die Sammlung kannte ich schon durch nächtliche Kontrollgänge.

Kein Witz.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja bestimmt, aber du kannst dir ja wohl denken, dass das umso mehr Mitarbeiter aus Eigennutz ausnutzen, also private Dinge zu machen, wenn es von der Firma selbst auch noch gestattet ist
Nee, ehrlich gesagt versteh ich das nicht ansatzweise. Aber wie gesagt, da scheine ich eine Ausnahme zu sein.

Ich trenne Arbeit und Freizeit eben strikt.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:41
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du hast noch nie an der Kasse gesessen, oder? :D
In der Regel haben die mit Ausnahme der regulären Pausen dafür natürlich keine Zeit. Trotzdem habe ich auch schon Phasen mit Leerlauf beobachtet und wo das Kassenpersonal am Handy hing, weil gerade nichts zu tun war. Also kein Kunde abkassiert werden musste.

Dagegen ist aus meiner Sicht nichts zu sagen. Nur Kunden deswegen warten lassen geht halt nicht.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nee, ehrlich gesagt versteh ich das nicht ansatzweise. Aber wie gesagt, da scheine ich eine Ausnahme zu sein.

Ich trenne Arbeit und Freizeit eben strikt.
Menschen haben nun mal alle eine unterschiedliche Einstellung oder Arbeitsmoral. Ebenso sind nicht alle so solidarisch und fragen freiwillig nach weiterer Arbeit oder greifen anderen Mitarbeitern unter die Arme, wenn sie mit ihrer eigenen Arbeit schon fertig sind.

Schön ist das natürlich nicht, aber weniger zu kritisieren, als hätten andere Mitarbeiter auch noch Mehrarbeit - nur weil einige durch private Spielerein ihren eigenen Soll nicht schaffen. Das wäre echt das letzte.

Ist ja ein Unterschied, ob ich sich Mitarbeiter nach getaner Arbeit zurücklehnen oder sich privaten Dingen zu wenden und anderen dadurch aber nicht Mehrarbeit aufhalsen - oder als würde man seine eigene Arbeit durch private Dinge vernachlässigen oder nicht schaffen und andere Mitarbeiter müssten diese Arbeiten auch noch zusätzlich zu ihrer eigenen erledigen.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:56
@coronerswife

Jetzt nicht nur auf das Kassenpersonal beschränkt:

Gerade Menschen, die viel Stress in ihren Job bzw. während der Arbeit haben, gönne ich mehr als nur die regulären Pausen, sollte sich wirklich mal sowas wie Leerlauf ergeben.

Ich kann total verstehen, dass diese Zeit dann auch mal für eigenen Kram oder auch nur kurz zur Erholung ausgenutzt wird, als ständig nur auf der Suche nach weiterer Arbeit zu sein, nur um den Leerlauf zu überbrücken und der Firma nicht unnütz auf der Tasche zu liegen.

Man muss nicht ständig wie eine Maschine funktionieren. Etwas überspitzt mal wieder gesagt.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 17:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In den Diskussionen fällt ja oft das Argument, was ob denn wohl brav arbeitet, wenn man z.B. hier viel online ist und viele Beiträge hat.

Es geht natürlich keinen was an, man muss weder den Arbeitsvetrag noch den Rentenbescheid vorlegen um hier viel schreiben zu dürfen :D

Aber dieser Vorwurf klingt trotzdem häufig etwas mit.

Möglich ist ja auch, während der Arbeit online zu sein
Ist es ja eigentlich nicht und deshalb, wenn ich sehe das jemand viel über den Tag postest und auch Abends etc dann denke ich mir meinen Teil wenn von Arbeit die Rede ist oder vielen Freunden die man trifft und was man nicht alles für die Familie tut und Ehrenämter und was weiß ich.
Wie gesagt, der online Status alleine ist nicht ausschlaggebend, nur die Anzahl und Frequenz von Beiträgen pro Tag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 17:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Als ich noch im Homeoffice tätig war, habe ich natürlich auch immer nebenbei im Internet gesurft. Ich musste mir meine Arbeit ja selbst einteilen - und natürlich auch die Pausenzeiten. Es gab niemanden, der mir auf die Finger guckte - ausser mir selbst. Da war ich der schlimmste Aufpasser!


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 17:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann denke ich mir meinen Teil wenn von Arbeit die Rede ist
In solchen Fällen ist ja nicht wirklich 'die Rede' davon. Es wird lediglich kurz angedeutet, damit der Eindruck entsteht. Falls du dann nachfragst, wird das gleich als Userbezug gelöscht. ;)


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 17:46
@muscaria
Öl, ich sehe du kennst das also auch :-)
Ja wenn man lange genug dabei ist, kennt man seine Pappenheimer.


Anzeige

melden