Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensgebung

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thread gibt es schon, bitte die Suchfunktion nutzen.

Vornamen werden immer abstruser, warum? (Beitrag von Nerok)
Seite 1 von 1

Namensgebung

28.04.2023 um 22:49
Zufällig bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit Vornamen für Babys beschäftigt.
Sicherlich suchen viele Eltern den Namen ihres Kindes mit Bedacht aus und überlegen diesen gut.
Andere weniger...
Ich kann mich nur wundern, was für merkwürdige Anträge da an Standesämter gestellt werden. Das kann doch wohl nicht alles Ernst gemeint gewesen sein?! Zu Recht wird einiges von den Ämtern abgelehnt.
Folgende Namen wurden von Standesämtern in Deutschland nicht zugelassen:

Lenin
Satan
Superman
Rosenherz
Waldmeister
Bierstübl
Schroeder
Agfa
Pillula
Judas
Tom Tom
Holgerson
Lord
Stone
Sonne
Pain (englisch: Schmerz)
Thanatos (altgriechisch: Tod)
Verleihnix
Gucci
Grammophon
Whisky
Celle
Puppe
Jürgenson
Atomfried
Borussia
Junge
Westend
Nelkenheini
Scheinbar gibt es aber durchaus auch Spielraum und Entscheidungsfreiheit, so dass z.B. diese ungewöhnlichen Vornamen genehmigt wurden:
"Schokominza" oder "Schneewittchen". Weitere kuriose Namen, die zugelassen wurden, sind zum Beispiel:

Champagna
Nussi
Winnetou
Prestige
Smudo
Cinderella-Melodie
Klee
Tarzan
Ikea
Eitelfritz
Solarfried
Leonardo da Vinci Franz
Quelle:
https://www.infranken.de/ratgeber/familie/kinder/verbotene-vornamen-in-deutschland-diese-babynamen-sind-nicht-zulaessig-art-5468864

Ob diese dem Kind später gefallen, steht auf einem anderen Blatt. Bei manchen dürfte später meiner Meinung nach eventuell mit Hänseleien zu rechnen sein.

Es gab schon Anträge auf Namensänderungen, die aber genau geprüft und nicht immer genehmigt werden, denn
Der Familien- oder der Vorname eines/einer Deutschen kann nur auf Antrag geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.

Eine Namensänderung kommt zum Beispiel nicht in Betracht, wenn sie nur damit begründet wird, dass der bestehende Name dem Namensträger nicht gefällt, ein anderer Name klangvoller oder einfacher auszusprechen ist.
Quelle: https://uk.diplo.de/uk-de/02/namensaenderung-in-sonstigen-faellen/2562118#:~:text=Der%20Familien%2D%20oder%20der%20Vorname,wichtiger%20Grund%20die%20%C3%84nderung%20rechtfertigt.

In Dänemark haben 2019 4600 Personen ihre/n Vornamen geändert, die meisten waren weiblich.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/4600-personen-haben-2019-vornamen-geaendert

Für Deutschland habe ich keine Zahlen gefunden.

Künftig soll es Antragstellenden aber leichter gemacht werden, zumindest hat die derzeitige Regierung das im Sinn.

https://www1.wdr.de/nachrichten/vornamen-geschlecht-aenderungen-100.html

Berühmt wurde der Fall eines 9jährigen Mädchens aus Neuseeland, die gegen ihre Eltern klagte - und Recht bekam:
"Das Gericht ist bestürzt über das mangelhafte Urteilsvermögen der Eltern bei der Namensgebung", sagte Richter Rob Murfitt. "Dieser Name hat einen Narren aus dem Kind gemacht und ihr ganz unnötig ein soziales Handicap beschert."

Die Neunjährige habe mehr Bewusstsein für die Situation bewiesen als die Eltern, führte Murfitt weiter aus. Er kritisierte den Trend unter Eltern, ihren Kindern ausgefallene Namen zu geben.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/gerichtsstreit-talula-does-the-hula-from-hawaii-klagt-gegen-ihren-vornamen-a-567823.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Folgende Namen wurden von Standesämtern in Deutschland nicht zugelassen:
Wie bescheuert müssen die Eltern sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:so dass z.B. diese ungewöhnlichen Vornamen genehmigt wurden:
Wie bescheuert müssen die Standesbeamten sein.

Ich glaube, niemand denkt an die Kinder, die diese Namen tragen müssen.


1x zitiertmelden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich glaube, niemand denkt an die Kinder, die diese Namen tragen müssen.
Davon muss man fast ausgehen, sonst wären diese Anträge nicht gestellt worden.
Natürlich ist es auch nicht so toll, wenn sehr viele einen Namen nach der neuesten Mode vergeben, so dass nachher 4 Bens und 3 Lenas in der gleichen Klasse sind. Aber das sind wenigstens ganz normale Namen, für die sich niemand genieren muss wie vielleicht für "Winnetou" oder "Tarzan" oder "Nelkenheini".


melden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:37
„Eitelfritz“ ist ein alter deutscher Vorname, gebräuchlich vor allem im Hause Hohenzollern.

Wikipedia: Eitel Friedrich

„Eitel“ bedeutet dabei „nur“ oder „ausschließlich“, also „Nur Fritz“.

https://www.baby-vornamen.de/Jungen/E/Ei/Eitelfritz/

Gestraft ist ein Junge natürlich heutzutage schon (Haus Hohenzollern mal ausgenommen, aber selbst da scheint inzwischen Vernunft eingekehrt zu sein), wenn er mit so einem Vornamen herumlaufen muss, auch wenn vielleicht mal der Uropa so von seinen kaisertreuen Eltern genannt wurde, da fragt man sich wirklich, was sich die heutigen Eltern bei der Namenswahl gedacht haben.


1x zitiertmelden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Eitel“ bedeutet dabei „nur“ oder „ausschließlich“, also „Nur Fritz“.
Aus dem Link ergibt sich, dass es noch andere Kombination mit "Eitel" gibt, wie Eitelbert, Eiteljörg oder Eitelwolf.
Wenn Eitel mit "Nur" gleichzusetzen ist, könnte man es genauso gut weglassen...


1x zitiertmelden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Eitel mit "Nur" gleichzusetzen ist, könnte man es genauso gut weglassen...
Könnte man. Wenn Eltern es aber schick und sooo individuell finden, das „Eitel“ voranzusetzen: Was willste machen. Da der Name nun mal historisch belegt ist, wird der Standesbeamte ihn nicht ablehnen.


1x zitiertmelden

Namensgebung

28.04.2023 um 23:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn Eltern es aber schick und sooo individuell finden, das „Eitel“ voranzusetzen: Was willste machen. Da der Name nun mal historisch belegt ist, wird der Standesbeamte ihn nicht ablehnen
Ja, das ist richtig. Dieser Name muss so akzeptiert werden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thread gibt es schon, bitte die Suchfunktion nutzen.

Vornamen werden immer abstruser, warum? (Beitrag von Nerok)