Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Vergewaltigung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

31.05.2023 um 17:45
@LuciaFackel
Die Aussage braucht keine Antwort, nur eine menschliche Reaktion. Dein Gegenüber erwartet i.d.R. nicht, dass du mit ein paar Worten seine Gefühlslage, seine Scham nimmst. Ich würde fragen (Warum denkst du so? Wofür schämst du dich?) und zuhören. Alles andere ergibt sich.

Anzeige
melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 11:32
Ich würde sagen, dass sie sich nicht schämen braucht. Aber die Therapievorschläge würde ich vorerst sein lassen!

Einfach reden, dann sieht sie, dass man sie versteht!


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 11:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist leider glaube ich oft so, dass unbeteiligte Menschen, praktisch als Schutzmechanismus, dem Opfer eine Mitschuld zuschrieben, und damit ausschließen, dass ihnen so etwas passiert - auch wenn das irrational ist.
Da sprichst Du ein wahres Wort! Genau so ist es naemlich. Gerade bei Vergewaltigungen ist Victim Blaming ganz hoch im Kurs. Ist mir selbst auch schon passiert, und zwar sogar hier im Forum.


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:05
@Alarmi

Mir ebenso! Auch schon im Forum, aber noch dazu war meine Kleidung nicht aufreizend!

Ich kenne nur einen im RL, wo Kleidung ist eine Rolle gespielt hat!und die


2x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:08
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mir ebenso! Auch schon im Forum, aber noch dazu war meine Kleidung nicht aufreizend!
Allein dass Du das jetzt erwaehnst, zeigt, wie stark man da im Victim Blaming drinhaengt. Kleidung hat mit Vergewaltigung rein gar nichts zu tun! Es gibt sogar eine Ausstellung, die das thematisiert:

https://www.wasichanhatte.de/

Die Kleidung spielt keine Rolle....sonst muessten reihenweise Frauen im Schwimmbad oder am FKK-Strand vergewaltigt werden.


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:14
@Alarmi

Genau!

Den Fall, wo die Kleidung wirklich eine Rolle spielt, war eine Klientin von uns. Sie trug aber Miniröcke und Shorts, da quoll der Hintern raus. Aber sie hing mit Dealern und so rum....

Bei den anderen Fällen ging es nicht um die Kleidung!


4x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:20
Zitat von josie321josie321 schrieb:Den Fall, wo die Kleidung wirklich eine Rolle spielt, war eine Klientin von uns. Sie trug aber Miniröcke und Shorts, da quoll der Hintern raus.
und da spielt dann Kleidung bei einer Vergewaltigung eine Rolle oder wie?
Zitat von josie321josie321 schrieb:aber noch dazu war meine Kleidung nicht aufreizend!
und wenn, das rechtfertigt doch keine Vergewaltigung, auch wenn Du nackt rumlaufen würdest


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:25
@Tussinelda

Sie ist nicht Schuld, lernt aber aus den Fehlern nicht!

Es gibt halt miese Leute und das sollte ihr klar sein, noch dazu kam es zu 2 Vergewaltigungen!


3x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:28
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie ist nicht Schuld, lernt aber aus den Fehlern nicht!
welche Fehler denn bitte? ich glaube, es geht los. Das Opfer hat keinen Fehler gemacht, egal welche Kleidung die Person trug. Du bezeichnest es aber als Fehler, das ist victim blaming


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:33
Zitat von josie321josie321 schrieb:Den Fall, wo die Kleidung wirklich eine Rolle spielt, war eine Klientin von uns. Sie trug aber Miniröcke und Shorts, da quoll der Hintern raus. Aber sie hing mit Dealern und so rum....
Ich finde es krass, wie Du gerade selbst Victim Blaming betreibst und es anscheinend nicht einmal bemerkst! Es geht NIE um die Kleidung! Und wenn ich splitternackt ueber die Strasse laufe hat mich niemand anzufassen ausser vielleicht der Polizist, der mich wegen Erregung oeffentlichen Aergernisses verhaftet!


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:34
@Tussinelda

Sie gab sich mit miesen Typen ab, wurde 2 Mal vergewaltigt und läuft weiterhin so rum...

Wer gab ihr die Schuld? Niemandsland! Aber wir sagten ihr, dass jeder auf die Kleidung schaut! Aber sie Ärzte ändert sich nicht!


1x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:36
@Alarmi

Es geht um provozierende Verhaltensweisen die jedem auffallen!

Fakt ist, dass die Kleidung meist keine Rolle spielt!


2x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:37
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es geht um provozierende Verhaltensweisen die jedem auffallen!
Du betreibst Victim Blaming! Du implizierst, dass sich das Opfer sehr wohl schaemen muss! Wie gesagt, und wenn sie splitternackt rumlaeuft, hat niemand sie zu vergewaltigen!


1x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:39
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie gesagt, und wenn sie splitternackt rumlaeuft, hat niemand sie zu vergewaltigen
Das ist richtig ABER es gibt leider Typen, die sehr mies sind!

Von Victim Blaming keine Spur!


2x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:41
Zitat von josie321josie321 schrieb:Von Victim Blaming keine Spur!
Ich darf Dir widersprechen!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Den Fall, wo die Kleidung wirklich eine Rolle spielt, war eine Klientin von uns. Sie trug aber Miniröcke und Shorts, da quoll der Hintern raus. Aber sie hing mit Dealern und so rum....
Was glaubst Du wohl, was das ist?

Entweder hast Du nicht kapiert, was Victim Blaming ist, oder.....nein, ich glaube, es gibt kein Oder.


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:41
Zitat von josie321josie321 schrieb:ABER es gibt leider Typen, die sehr mies sind!
ja genau und das hat nichts mit der Frau oder mit dem, was sie anhat zu tun.
Zitat von josie321josie321 schrieb:wo die Kleidung wirklich eine Rolle spielt, war eine Klientin von uns. Sie trug aber Miniröcke und Shorts, da quoll der Hintern raus.
Zitat von josie321josie321 schrieb:lernt aber aus den Fehlern nicht!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie gab sich mit miesen Typen ab, wurde 2 Mal vergewaltigt und läuft weiterhin so rum...
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber wir sagten ihr, dass jeder auf die Kleidung schaut! Aber sie Ärzte ändert sich nicht!
alles, was ich zitiert habe, ist victim blaming


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:46
@Alarmi
@Tussinelda


Ach, lassen wir die Diskussion! Ihr kennt die Leute nicht und mich auch nicht!


2x zitiertmelden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:46
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ach, lassen wir die Diskussion! Ihr kennt die Leute nicht und mich auch nicht!
das müssen wir auch nicht. Wir können lesen, was Du schreibst, das reicht ja in dem Fall.


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:47
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ach, lassen wir die Diskussion! Ihr kennt die Leute nicht und mich auch nicht!
Das spielt keine Rolle. Du betreibst Victim Blaming. Das Opfer wurde von miesen Typen vergewaltigt. Die allein sind schuld. Nicht das Opfer, ihr Verhalten oder was sie anhatte.


melden

"Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?

01.06.2023 um 12:52
Das Victim Blaming endet hier jetzt sofort! Keine Kleidung oder fehlende Kleidung rechtfertigt eine Vergrwaltigung!

Sollte hier nochmals ein angebliches Fehlverhalten durch unpassende Kleidung einem Opfer zugesprochen werden, dann rappelt es gewaltig!


Anzeige

melden