Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Eine Frau kann keine Schuld an der eigenen Vergewaltigung tragen. Jede Meinung, die dies propagiert, müsste zur Sperre führen, wie auch entsprechende Verharmlosungen der Täter.
Daher macht eine derartige Diskussion auf Allmy keinen Sinn, selbst wenn die Motivation der TE absolut nachvollziehbar ist. Leider ist nunmal so, dass es solch kleingeistigen Meinungen gibt...
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:00
Ich weiß, dass es das Thema massenhaft auf Allmy gibt und ich habe mir vorab auch alle(!) Diskussionen mit dem Schlüsselwort angeguckt. Aber entweder sind sie "Fallspezifisch", oder sie drehen sich um andere Fragen dieses Themas. Darum eröffne ich einen neuen Thread, denn in die alten hat es mMn nicht gepasst.
Mir ist gerade etwas passiert, was ich euch gerne schildern und eure Meinungen dazu hören würde.

Ich sitze mit 4 Männern im Teamspeak und wir zocken eine Runde PvP zusammen, es ist alles friedlich. Unser Team beschließt kurz zu pausieren, plötzlich beginnen 2 der 4 Anwesenden sich über Vergewaltigungen zu unterhalten. Bevor gefragt wird, die anderen beiden Anwesenden haben sich nicht geäußert, es war ein Dialog zwischen den Vergewaltigungs-Rednern.
Wie sie auf das Thema genau kamen weiß ich nicht, spielt aber ansich auch keine Rolle, der Gesprächsverlauf spricht für sich:
A - "... es gibt ja auch reihenweise Frauen, die nach einer Trennung behaupten, ihr Ex habe sie vergewaltigt und die landen dann mal eben 6 Jahre im Knast."
B - "Ja, das wird total oft ausgenutzt, dabei sind sie es doch oftmals selber Schuld. Ich habe von einem Wissenschaftler (leider den Namen vergessen) gelesen, dass es genau drei Gründe gibt, wieso Frauen vergewaltigt werden. Sie sind entweder zu knapp bekleidet, nehmen den Vergewaltiger mit in ihre Wohnung oder laufen Nachts alleine rum."
- Ich denke mir, meint er das gerade ernst?, sage aber nichts dazu.
B - "Eine Frau hat es verdient vergewaltigt zu werden, wenn sie Nachts durch einen Stadtbekannten Park läuft, indem Dorgenabhängige und Alkoholiker herumlaufen"
- Ich frage nach, "Moment, eine Frau hat es verdient?"
B - "Ja, natürlich hat sie das. Ist sie ja selber Schuld."
Ich verabschiede mich mit den Worten, dass ich mir diesen verbalen Müll nicht länger reinziehen möchte und verlasse das Teamspeak und das Game. Das ganze ist keine 30 Minuten her.

Mal abgesehen davon, dass beide im Gespräch so taten, als würden Vergewaltigungen fast gar nicht vorkommen und wenn, dann hätten es die Frauen selber verursacht - Wie kann man so etwas von sich geben?

Sicher gibt es Frauen (und auch Männer) die das ausnutzen und fälschlicherweise Anzeige erstatten, aber 'reihenweise' ist doch maslos übertrieben und spricht der Vergewaltigung ihre eigentliche Grausamkeit und Demütigung ab.
Hier wurde über 5 Minuten lang (bis ich das Ts verließ) so getan, als sei Vergewaltigung eine Art Phänomen, was nicht vorkommt. Dabei wird statistisch gesehen, alle 40s weltweit eine Frau vergewaltigt, Dunkelziffern mal ausgeblendet.

Was sagt ihr dazu? Sehe ich das zu engstirnig, bin ich grundlos gegangen? Oder seht ihr das änhlich, wie die beiden oben erwähnten Herren?

Anzeige
6x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:11
@Zerox

Natürlich hast du richtig reagiert, dafür brauchst du doch wirklich keine bestätigung im internet.
Leute die sowas sagen sind vollidioten.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:11
Nein, ich finde nicht das du grundlos gegangen bist. Ein Versuch den Herren zu erklären wie verletzten das vergewaltigten Frauen gegenüber ist, würde wahrscheinlich auch nichts bringen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sehe ich das zu engstirnig
Nein.

Ich weiß gar nicht wie man in 21. Jahrhundert noch so über Vergewaltigungen denken kann.

Und nur mal nebenbei: Wenn Frauen darüber lügen vergewaltigt worden zu sein, sollten sie genau so bestraft werden wie ein Vergewaltiger. Beides ist absolut inakzeptabel.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:13
@Zerox
Du siehst das vollkommen richtig. Meiner Meinung nach ist eine Frau auch dann nicht selbst Schuld, wenn sie nackt durch die Gegend läuft.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:13
Kein Mensch kann was dafür, wenn er vergewaltigt wird. Absoluter Quatsch!

Trotzdem würde ich als Frau nicht mitten in der Nacht durch einen Park laufen, dafür bin ich viel zu ängstlich.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:13
Ich glaube, es gibt weitaus mehr Frauen, die in der Ehe vergewaltigt werden und das nicht anzeigen, als zu Unrecht verurteilte Männer.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:14
@Dudley
Es ist immer schwer abzuschätzen ob es wirklich zu einer vergewaltigung gekommen wäre wenn sie kein top getragen hätte mit einen ausschnitt wo ihre titten jeden moment rausfallen würden. Und vergewaltigungen haben dann wirklich nur menschen verdient wenn sie andere menschen extrem seelisch und/oder körperlich missbraucht haben so das ihr leben auf ewig zerstört ist.
Doch das können wir.
Vergewaltigungen sind weitgehend davon unabhängig, wie eine frau gekleidet ist.
Das bestätigen alle studien zu dem Thema.

Es ist nem mann egal wie die alte aussieht solange es annehmbar ist, es geht eher darum, ob er zu erwarten hat, dass er eine strafe dafür bekommt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:15
Mensch, was sage ich hier eigentlich.
Eine frau hat es nie verdient vergewaltigt zu werden. Männer die sowas einer frau antun sind sowieso nicht mehr zu retten, so etwas sollte es eigentlich gar nicht geben.
Da müsste es ja auch erst recht in FKK gebieten jeden tag vergewaltigungen geben.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:17
@Zerox
Waren die Typen keine 18 oder waren sie nicht europäischer Herrkunft ?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:18
Vergewaltigung hat eher weniger mit der Befriedigung von sexueller Lust zu tun.
Es geht darum, Macht auszuüben.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:18
Es gibt keinerlei Rechtfertigung, einem Menschen Gewalt anzutun. Das sehen diejenigen, die sie ausüben, "natürlich" anders. Sie (er)finden "Gründe", scheinen keinerlei Hemmschwelle zu haben.
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Sehe ich das zu engstirnig, bin ich grundlos gegangen?
Nein. Gottlob hast Du kein Gespräch mit ihnen angefangen, evtl. hätten sie sich provoziert gefühlt u. Randale gemacht...


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:18
@Threadkiller2

Ach digga ..... :cat:


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:19
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal so eine Art von Gespräch mit einem Schwulenfeindlichem, der sagte der Schritt von Homosexualität zu Phädophillie sei ja nicht weit. Ich hab ihn 30 Minuten lang erklärt, wieso das Schwachsinn ist und bin im Ts nach einer Zeit vollkommen ausgerastet :D

Deswegen lasse ich so etwas inzwischen, das hat meiner Erfahrung nach garkeinen Sinn.

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Waren die Typen keine 18 oder waren sie nicht europäischer Herrkunft ?
Letzteres weiß ich nicht, konnte es auch nicht genau raushören, aber Volljährig waren sie beide.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:21
@JoanDylan
Völlig richtig, passiert oft genug, dass solche Fälle oft erst garnicht veröffentlich wird. Sowas sollte ebenso strikt bestraft werden wie die Vergewaltigung an sich, dafür ist nämlich das Thema zu ernst.


Zum Thema, ich finde du hast korrekt reagiert. Mir ist oft aufgefallen, dass oft Muslime damit argumentieren, dass Frauen mit ihren Klamottenstil sowas provozieren würden. Wie lächerlich die Argumentation ist muss ich jetzt nicht ausführen.

Das Frauen vielleicht von der Kommunalpolitik sensibilisiert werden, oder gar härtere Kontrolle stattfinden sollen an "beliebte" Orte hierfür, wäre aber noch wünschenswert.

Das Thema müsste eigentlich noch die Vergewaltigungen die nicht auf den Straßen passieren - also die innerhalb Familien- und Freundeskreise eingrenzen, aber dafür habe ich keine Lösung parat.

Letztendlich begeht der Mann die Tat, wenn eine Bank ausgeraubt wird, beschuldigt auch niemand die Bank wenn der Räuber sagt:"das Geld in den Tresoren hat mich so sehr provoziert", um mal einen plumpen Vergleich herzuziehen.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:24
Um die Überschrift zu beantworten..

Nein, nein und nochmal nein.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:24
@ftorres
Der Vergleich ist überhaupt nicht plump, der trifft genau das Thema.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:28
Die einzig Schuldigen sind Vergewaltiger!
Sie gehören mit aller Härte bestraft!!!!!


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:31
@ftorres
Zitat von ftorresftorres schrieb: wenn eine Bank ausgeraubt wird, beschuldigt auch niemand die Bank wenn der Räuber sagt:"das Geld in den Tresoren hat mich so sehr provoziert", um mal einen plumpen Vergleich herzuziehen.
Aber wie oft muss man sich anhören wenn Touristen überfallen werden, meist sind die ja Selbst schuld sagt man dann.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

29.12.2015 um 21:40
@Threadkiller2
hm.. es ist also für dich dasselbe wen eine Frau vergewaltigt wird oder ein Tourist ausgeraubt? o_O


Anzeige

melden