Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:16
Zitat von soomasooma schrieb:Und da werden aus mündigen, jungen Erwachsenenen wieder "Mädels" – klein, unreif, nicht entscheidungsfähig. Auch unnötig wie sonst noch was.
Orientieren wir uns an Mick Jagger.
Der hat wenigstens behauptet nicht gewusst zu haben, dass seine damalige Sexualpartnerin 15 war.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:18
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Auf Party`s mit Konzertbesucherinnen, die vorher rekrutiert, junge Mädels sind, ein Tanz auf der Rasierklinge. Unnötig, aber so etwas von.
Ich denke, da sind wir jetzt bei Deinen eigenen moralischen Vorstellungen angekommen.
Hat dann aber nichts mit den hier im Raum stehenden Vorwürfen zu tun.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein bullshit. Das sind 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Wieso ist das Bullshit? Keineswegs. Inhaltlich unterschiedlich, ja. Aber man weiß nie wie ein Gericht die Sachlage, sprich Indizien bewertet und wie glaubhaft die Aussagen eingestuft werden

Und darauf wollte ich hinaus. Herrmann ist nur ein Beispiel, wie Gerichte urteilen "können". Und ich war selbst schon bei einigen Strafprozessen zugegen, wo Urteile gefällt worden sind, mit denen man nie und nimmer gerechnet hätte...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wenn das Dein Gedanke ist, wundert mich nix. Vielleicht erst einmal abwarten, ob und weswegen Anklage erhoben wird.
Das ist "ein" Gedanke. Man muss alle Szenarien durchgehen. Wäre ich Lindemann, würe ich mich auch mit dem für mich schlimmsten Szenario beschäftigen, wenn ich "unschuldig" bin...
Zitat von soomasooma schrieb:Und da werden aus mündigen, jungen Erwachsenenen wieder "Mädels" – klein, unreif, nicht entscheidungsfähig. Auch unnötig wie sonst noch was
Unreif und unmündig scheinen einige der jungen Frauen ja nicht zu sein. Shelby lässt sich wohl nicht einschüchtern und unterschreibt die erhaltene Unterlassungsklage. Sie zieht das durch. Und jetzt?!


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dass die Anzeigen durch nicht beteiligte Personen erfolgt sind. Also nicht von den möglichen Opfern.
Ich weiß nicht, ob es juristisch einen Unterschied macht, wer die Anzeige gestellt hat. Also ob es das Opfer selbst war oder zb ein Angehöriger.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Unreif und unmündig scheinen einige der jungen Frauen ja nicht zu sein. Shelby lässt sich wohl nicht einschüchtern und unterschreibt die erhaltene Unterlassungsklage... und jetzt?!
Da nennt man dann eine solche 24-jährige doch nicht "Mädel" oder "junges Mädchen", wenn es um die Vorgeschichte geht. Das ist unnötiges Framing.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich denke, da sind wir jetzt bei Deinen eigenen moralischen Vorstellungen angekommen.
Hat dann aber nichts mit den hier im Raum stehenden Vorwürfen zu tun.
Genau darum dreht sich die Diskussion ja aber nicht nur in diesem Thread ständig.
Moralvorstellungen und den Unterschied zwischen Moral und Gesetz.
Was darf man moralisch gesehen? Was darf man rein rechtlich gesehen?
Selbst wenn Lindemann nichts nachgewiesen werden kann und er freigesprochen wird, so wird er doch moralisch verurteilt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:24
Zitat von soomasooma schrieb:Da nennt man dann eine solche 24-jährige doch nicht "Mädel" oder "junges Mädchen", wenn es um die Vorgeschichte geht. Das ist unnötiges Framing.
Sorry. Ich bin ü 40. Für mich sind Frauen in dem Alter dann sprachgebräuchlich "junge Mädels" logischerweise. Ich habe ja auch nicht geschrieben heranwachsende Frauen oder Kinder. Also bitte.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich bin Ü 40. Für mich sind Frauen in dem Alter dann junge Mädels logischerweise.
Finde ich nicht logisch. Für mich ist das manipulativ, die Beteiligten quasi noch jünger oder älter zu machen, als sie sind. Wäre es weniger empörend, wenn das eine 30-jährige berichtet hätte? Der Künstler "nur" 40 Jahre alt gewesen wäre? Da geht es doch gar nicht mehr um den eigentlichen Vorwurf, der im Raum steht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:31
Zitat von soomasooma schrieb:Finde ich nicht logisch. Für mich ist das manipulativ, die Beteiligten quasi noch jünger oder älter zu machen, als sie sind.
Man kann natürlich auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Hat doch nichts mit manipulativ zu tun, wenn es sich um junge Frauen handelt. Es entspricht doch den Tatsachen. Ein Lindemann hätte wohl kaum sich mit Frauen in seinem Alter eingelassen um eine wilde Party zu feiern. Glaubst du doch selbst nicht. :) :)


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich weiß nicht, ob es juristisch einen Unterschied macht, wer die Anzeige gestellt hat. Also ob es das Opfer selbst war oder zb ein Angehöriger.
Zu beachten ist, dass Strafanzeigen und Strafanträge und dass es Antragsdelikte und Offizialdelikte gibt. Bei Offizialdelikten muss die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten, egal wie sie davon erfährt.
Anzeigen können nicht zurückgenommen werden, Strafanträge schon.

Alles afaik, alles nicht so einfach. Deswegen ist es selten verkehrt einen Anwalt zu konsultieren, wenn es juristisch wird.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:35
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zu beachten ist, dass Strafanzeigen und Strafanträge und dass es Antragsdelikte und Offizialdelikte gibt. Bei Offizialdelikten muss die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten, egal wie sie davon erfährt.
Anzeigen können nicht zurückgenommen werden, Strafanträge schon.
Ja gut, aber du bist auch nicht dazu verpflichtet eine Aussage bei der Polizei zu machen, sprich zu erscheinen, wenn du eine Vorladung als Beschuldigter erhälst, wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass die Einladung im Auftrag der StA ist oder von der StA selbst ist.

Kannst du theoretisch in die Mülltonne werfen und musst nicht einmal absagen. Das dürfte ja auch klar sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:38
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich weiß nicht, ob es juristisch einen Unterschied macht, wer die Anzeige gestellt hat. Also ob es das Opfer selbst war oder zb ein Angehöriger.
Theoretisch könnte so eine Anzeige eine völlig unbeteiligte Person gestellt haben, zB jemand der den Fall nur aus den Medien kennt


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Theoretisch könnte so eine Anzeige eine völlig unbeteiligte Person gestellt haben, zB jemand der den Fall nur aus den Medien kennt
Ja. Und Tonne damit dann, wenn sie von der Polizei ist und nicht von der StA.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das dürfte ja auch klar sein.
Ich glaube nicht, dass das jedem klar ist.
Kann man theoretisch in die Mülltonne werfen. Besser ist, einen Anwalt zu beauftragen, der beantragt Akteneinsicht. Dann ist klar, was vorliegt und was nicht und auf dieser Basis wird das weitere Vorgehen entschieden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:41
Zitat von soomasooma schrieb:Da nennt man dann eine solche 24-jährige doch nicht "Mädel" oder "junges Mädchen", wenn es um die Vorgeschichte geht. Das ist unnötiges Framing.
na so wurden sie doch genannt, in Kanada......junge Mädchen.......so steht es zumindest in dem Artikel.......Heranwachsende kann man auch sagen, bis 21. Und "jung" oder "alt" kann man bei einem solchen Altersunterschied schon hinzufügen, wie ich finde. Es sind ja eben gerade nicht 40jährige Frauen.....und Lindemann ist kein 40jähriger Mann


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:42
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Besser ist, einen Anwalt zu beauftragen, der beantragt Akteneinsicht. Dann ist klar, was vorliegt und was nicht und auf dieser Basis wird das weitere Vorgehen entschieden.
Ja, aber Akteneinsicht kannst du jeder Zeit anfordern. Warum Geld zum Fenster für einen Anwalt rausschmeissen, wenn du dir selbst nichts vorzuwerfen hast und lediglich eine Vorladung von der Polizei im Briefkasten hast? Wozu?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man kann natürlich auch jedes Wort auf die Goldwaage legen
Man sollte den Begriff "Mädels" hier in Anführungszeichen setzen, damit es manche Gemüter beruhigt, denn diese Diskussion zieht sich schon durch den gesamten Strang, hier sagen auch Ü 50 jährige noch Mädels oder Mädelsabend.
Dennoch darf es hier nicht geschrieben werden.
Für mich sind das auch "Mädels", ich bin aber auch eines mit meinen 45 Lenzen.

Ich finde, es gibt hier Wichtigeres zu diskutieren, das ist teilweise wirklich albern.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Hat doch nichts mit manipulativ zu tun,
Manipulativ sind hier im Übrigen ganz andere Sachen, schwarze Rhetorik und Relativierungen am laufenden Band, da hilft es , zu überlesen und zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 13:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber Akteneinsicht kannst du jeder Zeit anfordern. Warum Geld zum Fenster für einen Anwalt rausschmeissen, wenn du dir selbst nichts vorzuwerfen hast und lediglich eine Vorladung von der Polizei im Briefkasten hast? Wozu?
Transparenz und möglichst frühe Kenntnis schadet nie. Es kann von Vorteil sein, möglichst früh aus so Ermittlungen gestrichen zu werden und eine Klärung anzustreben, ohne sich dabei selbst in Gefahr (einer unbedachten Äußerung) zu begeben. Das kann man nur über einen Anwalt erreichen.
Leider funktioniert unsere Justiz und Ermittlungsbehörden nicht immer 100% fehlerfrei. In einer perfekten Welt wäre das was anderes.

Kommt auch auf den Einzelfall an und auf die Nerven des Vorgeladenen. Wer bereits eine kleine Historie von Fälle angesammelt hat, der kann so was vielleicht leichter mal ausblenden als jemand, der sich nie was hat zu Schulden kommen lassen und die Kontakte mit Polizei und Justiz sich auf ein paar Verkehrskontrollen beschränken.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 14:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich finde, es gibt hier Wichtigeres zu diskutieren, das ist teilweise wirklich albern.
Du sagst es. Hanebüchen halt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Manipulativ sind hier im Übrigen ganz andere Sachen, schwarze Rhetorik und Relativierungen am laufenden Band, da hilft es , zu überlesen und zu ignorieren.
Ja oder bewusste Provokation. Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Transparenz und möglichst frühe Kenntnis schadet nie. Es kann von Vorteil sein, möglichst früh aus so Ermittlungen gestrichen zu werden und eine Klärung anzustreben, ohne sich dabei selbst in Gefahr (einer unbedachten Äußerung) zu begeben. Das kann man nur über einen Anwalt erreichen.
Leider funktioniert unsere Justiz und Ermittlungsbehörden nicht immer 100% fehlerfrei. In einer perfekten Welt wäre das was anderes.
Ich sehe das komplett anders. Damit schmeisse ich nur einen Anwalt unnötig Geld in den Rachen. Wo kommen wir denn da auch hin, wenn ich lediglich eine Anzeige von der Polizei im Briefkasten habe, wo ich auf etwas in der Vorladung hingewiesen werde, was ich nicht getan habe? Ich verstehe etwas anderes unter "Rechtstaatlichkeit". Ich bin nicht verpflichtet dem nachzukommen, wenn ich als Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren auftauche, dem auch unverzüglich folge zu leisten, sprich gleich einen Anwalt einzuschalten. Die sollen mal schön ermitteln und mir nachweisen, ob die Vorwürfe gehalten werden können oder eben nicht. Einen Anwalt kann ich aus pragmatischen Gründen immer noch einschalten und mich wehren. Beispielsweise wenn ein Strafbefehl vorliegt. Aber ich muss doch nicht meine Unschuld beweisen oder mich überhaupt in einer Form äußern, wo ein bloßer Anfangsverdacht vorliegt, denn ein Ermittlungsverfahren der Polizei ist letztlich nichts anderes zunächst einmal...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 14:06
Zitat von satori42satori42 schrieb:sondern um Fans die vermutlich unter Vorspielung falscher Tatsachen übel ausgenommen wurden
Ich lese hier ständig von vorspielung falscher Tatsachen.... Welche falschen Tatsachen wurden den Damen denn genau vorgespielt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dieses Phänomen gab es ja schon immer das Frauen nach Konzerten mit Musikern Sex hatten auf Parties. Nur lief das früher ja völlig anders ab. Da wurden keine Frauen übers das Netz rekrutiert. Das ist eine neue Enwicklung.
Das nennt man Zeitgeist. Heutzutage läuft eben alles über social Media. Wo ist das Problem?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da gab es nie einen Vorwurf wegen sexueller Nötigung, Vergewaltigung. Nicht einen einzigen in all den Jahren
Was nicht ist, kann ja noch kommen. Braucht ja nur eine Mal den Mut zu haben....und Zack werden sich auch dort plötzlich 5000 finden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Verglichen damit sind die Vorwürfe an Rammstein von systematischen Gebrauch von KO Tropfen ein SuperGAU für die Musikindustrie
Welcher systematische Gebrauch von ko tropfen? Mit manchen hier geht langsam die Phantasie durch. Immer doller und doller muss es sein. Noch zwei Tage weiter und die ganzen Story ist dann bestimmt schon bei pädophilie und Satanismus angelangt. Es gibt keinen Nachweis, dass irgendjemand ko tropfen untergemischt wurden, keine Arztbesuche, gar nix, keine augenzeugen. Nicht Mal die eine junge Frau kann mit Sicherheit sagen , ob und wo und von wem ihr was untergemischt wurde und woher und von wem und wann ihr blaue Flecken zugestoßen sind. Waren es ko tropfen oder lag es doch am Alkohol/Wetter/Aufregung. Weiss niemand. Aber Hauptsache erstmal das Wort ko tropfen in den Raum werfen, alle anderen springen drauf an und dann heißt es schnell es wäre immer und stets systematisch so gewesen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Rammstein hatte eine Situation geschaffen wo der Einsatz von KO Tropfen möglich und plausibel erscheint (beim Groupie-Casting für Lindemann), Rammstein werden nie mehr ihre Unschuld beweisen können.
So ein Blödsinn.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und eben Frauen die das nicht mitmachen wollten und sich jetzt wehren
Wer wurde denn zu irgendwas gezwungen oder genötigt? Die eine Frau hätte Sex mit TL haben können, hat abgelehnt, es war OK und sie konnte gehen. Wo ist das Problem? TL war anscheinend nach sauer, aber so wie ich es verstehe nicht auf die Frau, die nicht wollte, sondern auf Joe, der ihm wohl falsche Infos gegeben hatte. Wo ist jetzt genau das Problem?
Zitat von soomasooma schrieb:Und da werden aus mündigen, jungen Erwachsenenen wieder "Mädels" – klein, unreif, nicht entscheidungsfähig. Auch unnötig wie sonst noch was.
Das stört mich als Frau sehr. Es stört mich heute mit Mitte 40 und hätte mich auch mit 18 gestört. Als wenn jede Frau bis zum Alter von 40/60/lebenslang besinderen Schutz bedarf, weil man ja grundsätzlich naiv ist. Ich finde mich da nicht wieder. Und dieses verniedlchen/klein halten dient doch nur dem Zweck das ganze möglichst abscheulich aussehen zu lassen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Orientieren wir uns an Mick Jagger.
Der hat wenigstens behauptet nicht gewusst zu haben, dass seine damalige Sexualpartnerin 15 war.
Na dann ist ja alles gut.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie zieht das durch
Was zieht sie durch? Was gibt es denn durch zu ziehen? Sie kann sich ihren Zustand nicht erklären, weiß nicht woher die blauen Flecken kommen, es gäbe tausend Möglichkeiten das zu ergründen neben der pauschalen Aussage es können nur ko tropfen und sexueller Missbrauch gewesen sein. Warum fragt sie nicht ihre Freundinnen / bekannten oder halt Ausschau nach Videos, um zu ergründen, was geschehen sein könnte?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:. Ein Lindemann hätte wohl kaum sich mit Frauen in seinem Alter eingelassen um eine wilde Party zu feiern.
Warum nicht?


3x zitiertmelden