Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.05.2024 um 23:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 17.05.2024:Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass eine Frau jederzeit einfach "nein" sagen kann und der Mann das unbedingt zu akzeptieren hat?
Das versteht wohl jeder und wenn eine Situation so läuft dann hat die Frau auch unbedingt zu akzeptieren sich auf Wunsch sofort zu verpissen und ja nicht nochmal so anzutanzen und vor allem hat diese Person kein Recht ne Verleumdungsklage oder ähnliches loszutreten.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 01:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war bekannt, offenbar fehlt im Spiegel bei der eidesstattlichen Erklärung von SL der Part mit dem Cannabis... Also der war drin, soll wohl aber vom Spiegel mglws herausgenommen worden sein.
Die fehlende Seite ist in der Erklärung von "Zoe".

Aber im Allgemeinen verfestigt das schon den Eindruck, dass bestimmte Medien alles an "entlastende Indizien" gerne mal ausgelassen haben, weil es halt die schön suggestive Story kaputt gemacht hätte.

Es gibt ja auch die Sache mit Shelby Lynns selbst-berichteten Alkoholkonsum. Sie sagte ja auf Twitter, sie hätte nur nur nen kleinen Vodka-Red-Bull, Prosecco und Lindemanns Shot auf der Pre-Party und dann 2 Flaschen Wasser auf der After-Party gehabt. Auf dem ersten Video in ihrem Twitter-Feed sieht man aber direkt, dass sie während des Konzert mindestens eine Halbliterflasche von etwa hat, was kein Wasser ist. (Was ja auch relevant wäre, wenn man von ner K.o.-Mittel-Vergiftung ausgeht).

TrinkflascheOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://twitter.com/Shelbys69666/status/1661521728068001794

Kann halt auch sein, dass sie das wegen des Filmrisses schlicht nichts mehr davon wusste (und beim Video-Edit nicht auffiel), aber das sowas niemanden sonst auffällt, ist doch seltsam.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das versteht wohl jeder und wenn eine Situation so läuft dann hat die Frau auch unbedingt zu akzeptieren sich auf Wunsch sofort zu verpissen und ja nicht nochmal so anzutanzen und vor allem hat diese Person kein Recht ne Verleumdungsklage oder ähnliches loszutreten.
Gab es denn irgendwo den Fall das eine Frau für ein "Nein" rausgeschmissen wurde? Lynn war ja noch nach ihrem "Nein" beim Vilnius-Konzert auf der Band-After-Party und ist von selbst gegangen.

Cynthia hat durch ihr weinen auf der After-Party beim Lindemann-Konzert in Hannover 2020 auch indirekt gezeigt, dass da für sie da was schiefgelaufen ist und wurde trotztdem zu zwei weiteren Konzerten eingeladen.

Bei dem Fall der Frau, welche nach nem Filmriss mit Lindemann 'auf ihr' im Bett aufgewacht ist und dann 'Nein' zum weitermachen gesagt hatte, habe ich auch noch so im Hinterkopf, dass die danach nochmal auf mindestens einem anderen Konzert war.

Abgesehen von dem Bericht der Österreicherin "Beate H." wüsste ich jetzt spontan keinen Fall, wo ein "Nein" von Lindemann ignoriert worden wäre oder irgendwelche Konsequenzen für die Ablehnende gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 12:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hö? Was meine @Simplizissimus ?
Oh man, da hat sich ein Buchstabe einfach verkrümelt :D
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Stichwort: Hitler-Tagebücher - und weiß schon, was für Damen dort in der Redaktion sitzen. *hust*
Ergibt gleich fiel mehr Sinn lel - und über die nicht auf ihre Echtheit überprüften Tagebücher muss man wohl nix dazuschreiben.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 13:17
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Kann halt auch sein, dass sie das wegen des Filmrisses schlicht nichts mehr davon wusste
Keiner weiß auch ganz genau, was sie VOR dem Konzert schon alles getrunken hat.

Wodka ist typischer "Filmrisser" - hab da auch leider eigene Erfahrungen machen müssen - und bei einem Konzert zieht man sich schon mal blaue Flecke zu. Beim Pogo sind wir Männer nicht zimperlich: wenn man sie so aufgekratzt "rumhüpfen" sieht, würde mich solche Blessuren bei ihr nicht einmal wunden. Oo


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 15:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das versteht wohl jeder und wenn eine Situation so läuft dann hat die Frau auch unbedingt zu akzeptieren sich auf Wunsch sofort zu verpissen und ja nicht nochmal so anzutanzen und vor allem hat diese Person kein Recht ne Verleumdungsklage oder ähnliches loszutreten.
Verstehe deine Aussage nicht so ganz. Wer muss was akzeptieren?
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:weil es halt die schön suggestive Story kaputt gemacht hätte.
Wo genau siehst du denn hier suggestives Potential? Die Erzählungen der Frauen sprechen für sich.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Bei dem Fall der Frau, welche nach nem Filmriss mit Lindemann 'auf ihr' im Bett aufgewacht ist und dann 'Nein' zum weitermachen gesagt hatte, habe ich auch noch so im Hinterkopf, dass die danach nochmal auf mindestens einem anderen Konzert war.

Abgesehen von dem Bericht der Österreicherin "Beate H." wüsste ich jetzt spontan keinen Fall, wo ein "Nein" von Lindemann ignoriert worden wäre oder irgendwelche Konsequenzen für die Ablehnende gehabt hätte.
Dass der Typ aber, bevor sie überhaupt sich äußern kann, schon an ihr rummacht, ist im Umkehrschluss dann in Ordnung, oder wie? Und sie soll dann noch glücklich darüber sein, dass er ihr nicht böse ist? omg :shot:
Das ist lupenreine Täter-Opfer-Umkehr ("sie ist ja danach nochmal auf ein Konzert eingeladen worden/hingegangen, also, wirds schon nicht so schlimm gewesen sein, und btw. böse böse von ihr, solche Sachen zu behaupten").
Für TL ist doch - egal bei welchem Szenario - alles optimal gelaufen, warum überhaupt bei der Frau eine Schuld (an was auch immer) suchen? Das macht man eigentlich nur, wenn man ahnt/im Unterbewusstsein weiß, dass das doch nicht alles so okay war.

Schon krass, wie der Typ hier in Schutz genommen wird.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 19:29
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Alleine die Kommentare untern Video sprechen schon eine sehr klar Sprache: da gehts jetzt nur noch um pure Antipathie^^
Wollte dazu noch anmerken: glaube ja, dort haben sich viele Rechte als "Feministen" getarnt, um weiterhin einen Keil zwischen der Gesellschaft zu schlagen - man merkt im Dialog regelrecht, wie es ihnen Spaß macht, auf persönlicher Ebene Leute zu diffamieren.

Ist aber nur ein Verdacht^^


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 20:02
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schon krass, wie der Typ hier in Schutz genommen wird
Ich finde es ja krass, wenn Jemand ohne Beweise vom Internet-Mob zerrissen und verurteilt wird. Da kann ja dann Jeder etwas in die Welt setzen und Fakten braucht man nicht mehr. Das ist mitnichten dasselbe, wie Jemanden pauschal in Schutz zu nehmen.


Übrigens sind da noch Fragen an Dich offen:
Zitat von jaskajaska schrieb:Was wäre denn Deine Forderung konkret, damit kein Schaden fürs Leben rauskommt?
Sexverbot für Lindemann? Für alle Künstler? Für die jungen Damen?
Was ist mit der Überzahl der Fälle, wo in ganz privaten Beziehungen tatsächlicher und andauernder Missbrauch anhält? Wie verhindert man hier Schäden?



1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

22.05.2024 um 23:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Verstehe deine Aussage nicht so ganz. Wer muss was akzeptieren?
Alle beteiligten Seiten müssen ein Nein akzeptieren.

Wer sich als "Groupie" in den Backstage Bereich begibt, warum auch immer, hat genauso eine Abweisung zu akzeptieren wie die andere Seite die vielleicht andere Erwartungen hatte und hat nicht einen "Skandal" loszutreten.

Ich denke nicht das eine Band wie Rammstein es notwendig hat Frauen gefügig zu machen, die kommen schon von ganz allein.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.05.2024 um 08:25
Zitat von AliceTAliceT schrieb:War sogar mal auf einem Konzert (will mein Geld zurück^^), das ist aber ewig her. Dass die dann auf einmal so "berühmt" wurden, ist mir dann irgendwie entgangen.
Für mich war das eine Kunstform, ich habe manche Texte sogar satirisch interpretiert (das waren ja auch die früheren Sachen).
Irgendwann hat es mir halt nicht mehr so gefallen, ich hab es dann nicht mehr gehört und die Band auch ein bisschen vergessen sozusagen.
Und was Du früher für satirisch gehalten hast, hälst Du jetzt für Meinung/Realität? Woher kam der Wandel?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ernsthaft?
Dir ist schon klar, dass das, was die Mädchen da schildern teilweise, für manche die Qualität von sexuellem Missbrauch hat?
(und, weil es ja immer und immer wieder nicht oft genug betont werden kann - trotz der strafrechtlich weißen Weste des TL und seines Systems)
Was die Frauen schildern IST sexueller Missbrauch.
Nur blöd dass sie das nur der Presse schildern und nicht einem Gericht und es entsprechend zu keiner Anklage kommt und somit auch zu keinem Urteil.
Die Frage warum die Frauen das Deiner Meinung nach nicht tun ist immer noch offen. Und komm bitte nicht wieder mit "ist halt schwer über sowas zu sprechen" - dafür gab's zu viele seitenlange Hochglanz-Interviews mit den fraglichen Frauen.
Vor der Presse kann man bis in die perversesten Details gehen, aber für Gericht (und andere Frauen) nicht?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.05.2024 um 09:39
@THX1138
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich denke nicht das eine Band wie Rammstein es notwendig hat Frauen gefügig zu machen, die kommen schon von ganz allein.
So sehe ich das auch. Zumal von allen sechsen anzunehmen ist, dass sie alt und schlau genug, sind, um zu kapieren, dass sie sich damit strafbar machen würden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 10:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Was die Frauen schildern IST sexueller Missbrauch.
Wow. Endlich spricht es mal einer aus.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Frage warum die Frauen das Deiner Meinung nach nicht tun ist immer noch offen. Und komm bitte nicht wieder mit "ist halt schwer über sowas zu sprechen" - dafür gab's zu viele seitenlange Hochglanz-Interviews mit den fraglichen Frauen.
Vor der Presse kann man bis in die perversesten Details gehen, aber für Gericht (und andere Frauen) nicht?
Es ist völlig unerheblich, ob die Frage noch offen ist, oder nicht.
Sie haben ihre Gründe! Das ist die einzig zulässige Antwort.
Denkst du wirklich, sie würden sich etwas zusammenfantasieren?

Versuch, dich doch einmal in die Lage dieser Mädchen (und ja, ganz bewusst Mädchen) hineinzuversetzen - sie wissen, dass sie x Befragungen/Untersuchungen etc. über sich ergehen lassen müssen, sie müssen ihre Anonymität aufgeben, sie werden mit einem ganzen Apparat an anwaltlichen Schreiben etc. überzogen, eingeschüchtert und diskreditiert.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage von einer Betroffenen - psychisch total am Ende, versuchen sie diese Missbrauchs-/Vergewaltigungserfahrung iwie zu verarbeiten. Und, wenn sie darüber sprechen, kommt ihnen ständig jemand dumm und stellt die Plausibilität etc. in Frage (sieht man ja zu Genüge hier im Thread und das ist ja noch vergleichsweise harmlos.^^)

Und ja, auch die Selbstbewertung der Situation spielt eine entscheidende Rolle - du sagst ja wenigstens, dass es sich bei den beschriebenen Situation um sexuellen Missbrauch gehandelt hat, erkennst die Sicht der Opfer an.
Das tut aber beileibe nicht jeder, schon gar nicht die x Anwälte, die teuerst dafür bezahlt werden, dass sie für jede Darstellung einer Situation eine Gegendarstellung aus dem Hut zaubern, deren Wirkungsmacht nicht nur objektiv (man kann TL nix nachsagen) sondern auch noch symbolisch ist (schau her, *mit dem Paragraphen wedel*, es ist gar nichts Schlimmes passiert, du wolltest es doch selbst so).
wie beschissen das alles in Kombination ist, kann man sich ja wohl selbst ausmalen

Das Perfide an der Situation ist, dass TL halt anscheinend genau darauf steht - die feine, aber entscheidende Grenze, die dem, was die Betroffenen zustimmen wollen/wollten, wird überschritten und das ist halt sein Kick.
Fair wäre es, das genau zu kommunizieren (aber dann würde es halt nicht mehr kicken). Eigentlich eine sehr schöne Figur für einen Roman, aber, sowas gibt es schon^^
Dass er es drauf anlegt, sieht man auch in der Wahl des Alters der Opfer - Ältere würden das Szenario eher durchschauen, es würde wahrscheinlich eher zu einem Abbruch der Situation kommen etc.
Zitat von jaskajaska schrieb:Übrigens sind da noch Fragen an Dich offen:
jaska schrieb:
Was wäre denn Deine Forderung konkret, damit kein Schaden fürs Leben rauskommt?
Sexverbot für Lindemann? Für alle Künstler? Für die jungen Damen?
Antwort hab ich grad gegeben - siehe oben.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was ist mit der Überzahl der Fälle, wo in ganz privaten Beziehungen tatsächlicher und andauernder Missbrauch anhält? Wie verhindert man hier Schäden?
Lenkt vom Thema ab - Missbrauch ist natürlich immer zu verurteilen. Und Schaden durch Missbrauch kann man nicht verhindern, ich würde mal behaupten, jede/r, der von Missbrauch betroffen ist, erleidet Schaden (den man natürlich mehr oder weniger gut "reparieren" kann).
Deshalb muss man Tätern ja auch unbedingt das Handwerk legen und klar benennen, wenn Grenzen überschritten werden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich denke nicht das eine Band wie Rammstein es notwendig hat Frauen gefügig zu machen, die kommen schon von ganz allein.
Völlig unerheblich und darum geht es überhaupt nicht.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:So sehe ich das auch. Zumal von allen sechsen anzunehmen ist, dass sie alt und schlau genug, sind, um zu kapieren, dass sie sich damit strafbar machen würden.
Dass zumindest einer der Band gecheckt hat, dass was schief läuft, ist hier ja schon besprochen worden (in euphemistischer Weise ausgedrückt: Dass TL ganz gehörig falsch abgebogen ist und die Band bei diesem Vorgehen nicht unbedingt hinter ihm steht - aber sich auch nicht distanziert, was es in meinen Augen fast noch schlimmer macht.^^ Weicheigeisteshaltung^^ )


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 11:05
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist völlig unerheblich, ob die Frage noch offen ist, oder nicht.
Sie haben ihre Gründe! Das ist die einzig zulässige Antwort.
Denkst du wirklich, sie würden sich etwas zusammenfantasieren?
Solange dies nicht hinreichend - ich betone nochmals - hinreichend widerlegt ist, schließe ich persönlich es absolut nicht aus.

Mit der Presse sprechen ist etwas vollkommen anderes, als in geschützter Atmosphäre bei der Polizei oder bei einem Psychologen.

Wer das eine spielend fertig bringt, das andere aber scheut, wie der Teufel das Weihwasser, ist für mich absolut unglaubwûrdig.

Aus der Sicht der mutmaßlichen Opfer ist aber der Schritt in die Öffentlichkeit einleuchtend. Hier sind sie anonym. Bei den Behörden ist die Preisgabe ihrer Daten erforderlich, was wiederum ein Strafverfahren wegen Rufschädigung nach sich ziehen könnte, falls sich die Vorwürfe doch als erfunden und erlogen herausstellen sollten.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 11:11
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Solange dies nicht hinreichend - ich betone nochmals - hinreichend widerlegt ist, schließe ich persönlich es absolut nicht aus.
Und wie willst du denn die persönliche Erfahrung widerlegen? Wie soll das gehen?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:in geschützter Atmosphäre bei der Polizei
Da würde ich jetzt gern lachen, wenn das Thema nicht so ernst wäre - okay, da hat sich wohl einiges geändert, gibt jetzt geschulte Beamte und so.
Aber okay, mal angenommen, eines der Opfer würde es tun (z. B. "Cynthia") - und dann? Was soll die Polizei dann machen? Was genau könnte man dann anklagen, bzw. strafrechtlich genau verfolgen?
Meinst du nicht, dass das den Betroffenen auch klar ist ... wie sollen sie ihre Sicht der Dinge durchsetzen können?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wer das eine spielend fertig bringt, das andere aber scheut, wie der Teufel das Weihwasser, ist für mich absolut unglaubwûrdig.
Wiederhole mich, aber es ist vielleicht nicht so einfach sich in die Perspektive eines Missbrauchsbetroffenen hineinzuversetzen.
Und ja, genau das kann eben auch typisch sein.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:falls sich die Vorwürfe doch als erfunden und erlogen herausstellen sollten.
Und genau deshalb reden sie nicht drüber, bei den entsprechenden Stellen, und der Kreis schließt sich :shot:


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 11:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Vor der Presse kann man bis in die perversesten Details gehen, aber für Gericht (und andere Frauen) nicht?
Das ist das, was die ganze Sache unrund für mich macht. Aber immerhin: Die Öffentlichkeit ist nochmal medienwirksam über "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" und Eigenverantwortung aufgeklärt und wer da jetzt mitmacht – egal wer in welcher Form–, kann nicht im Nachhinein behaupten, dass er davon nicht gewusst hat oder sich sowas nie hätte denken können oder nur (verklärt) was vom "lyrischen Ich". Am verlogensten fand ich da den Verlag.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 11:43
@AliceT
Ist gut, nicht aufregen. Du bist zu 100000% von etwas überzeugt, woran ich eben nicht wirklich glauben kann - nicht will - das bitte zu beachten 😉

Ich möchte nicht auf Deinen Beitrag im Detail eingehen, nur Dein letzter Satz
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und genau deshalb reden sie nicht drüber, bei den entsprechenden Stellen
gibt mir zu denken. Der sagt für mich alles aus 👍

Es waren schon so viele prominente Männer mit Missbrauchs- bzw Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert (Neymar, Cristiano Ronaldo, Jan Delay, irgendwer von Seeed, Kachelmann, und jetzt dieser Zauberer). Kachelmann musste sogar vor Gericht. Fazit: Freispruch.

Was kam denn heraus bei den meisten? Zuerst ein Riesenwirbel im Pressedschungel und dann plötzlich nichts mehr. Kein Wort. Keine Meldung, dass XY wegen Vergewaltigung verurteilt und ins Gefängnis geworfen wurde. Was war passiert? Darf man annehmen, dass sich mutmaßliche Täter mit ihren mutmaßlichen Opfern außergerichtlich verglichen haben?

Das gibt mir im Fall von Lindemann auch zu denken. Warum lässt er alle Vorwürfe weitgehend unkommentiert? Warum beauftragt er seine Anwälte nicht damit, mit den „Opfern“ einen außergerichtlichen Vergleich zu schließen, um Ruhe zu haben?

Dieses „Honey-Trapping“ nervt und setzt Frauen und Männer, die tatsächlich von sexuellem Missbrauch udgl betroffen sind, schwerstens ins Unrecht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 12:48
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass er es drauf anlegt, sieht man auch in der Wahl des Alters der Opfer
Wer sind diese Opfer, von denen du ständig sprichst?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 15:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist völlig unerheblich, ob die Frage noch offen ist, oder nicht.
Sie haben ihre Gründe! Das ist die einzig zulässige Antwort.
Denkst du wirklich, sie würden sich etwas zusammenfantasieren?
Nein, das ist NICHT die einzig zulässige Antwort. Du schreibst ja selbst dass man solchen Leuten das Handwerk legen muß - wenn man dann zwar der Presse das kleinste Detail schildern kann, kann man es auch bei der Polizei, einem Anwalt, vor Gericht... Zumal es dort ja eben NICHT öffentlich wird, in der Presse dagegen schon...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Versuch, dich doch einmal in die Lage dieser Mädchen (und ja, ganz bewusst Mädchen) hineinzuversetzen - sie wissen, dass sie x Befragungen/Untersuchungen etc. über sich ergehen lassen müssen, sie müssen ihre Anonymität aufgeben, sie werden mit einem ganzen Apparat an anwaltlichen Schreiben etc. überzogen, eingeschüchtert und diskreditiert.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage von einer Betroffenen - psychisch total am Ende, versuchen sie diese Missbrauchs-/Vergewaltigungserfahrung iwie zu verarbeiten. Und, wenn sie darüber sprechen, kommt ihnen ständig jemand dumm und stellt die Plausibilität etc. in Frage (sieht man ja zu Genüge hier im Thread und das ist ja noch vergleichsweise harmlos.^^)
Ich kann mich da wie gesagt sehr gut reinversetzen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dass man sich zwar von der Presse interviewen lässt, aber nicht von den Behörden (und damit womöglich dem Täter das Handwerk legen kann). Das passt einfach nicht zusammen und ich denke das weißt Du auch.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und ja, auch die Selbstbewertung der Situation spielt eine entscheidende Rolle - du sagst ja wenigstens, dass es sich bei den beschriebenen Situation um sexuellen Missbrauch gehandelt hat, erkennst die Sicht der Opfer an.
Bei den beschriebenen Situationen handelt es sich natürlich um sexuellen Missbrauch, das erkennt hier jeder an.
Nur wissen wir nicht wieviel davon wahr ist und dass die betroffenen Frauen nicht zur Polizei gehen aber Interviews geben macht sie nicht unbedingt glaubwürdiger, im Gegenteil.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das tut aber beileibe nicht jeder, schon gar nicht die x Anwälte, die teuerst dafür bezahlt werden, dass sie für jede Darstellung einer Situation eine Gegendarstellung aus dem Hut zaubern, deren Wirkungsmacht nicht nur objektiv (man kann TL nix nachsagen) sondern auch noch symbolisch ist (schau her, *mit dem Paragraphen wedel*, es ist gar nichts Schlimmes passiert, du wolltest es doch selbst so).
wie beschissen das alles in Kombination ist, kann man sich ja wohl selbst ausmalen
Das ist der Job der Anwälte. Und die freuen sich wie Bolle dass keine der betroffenen Frauen Anzeige erstattet hat. Entsprechend können sie viel einfacher die fraglichen Aussagen unterbinden. Keine Aussagen, keine Zeugen, keine Beweise.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Perfide an der Situation ist, dass TL halt anscheinend genau darauf steht - die feine, aber entscheidende Grenze, die dem, was die Betroffenen zustimmen wollen/wollten, wird überschritten und das ist halt sein Kick.
Fair wäre es, das genau zu kommunizieren (aber dann würde es halt nicht mehr kicken). Eigentlich eine sehr schöne Figur für einen Roman, aber, sowas gibt es schon^^
Dass er es drauf anlegt, sieht man auch in der Wahl des Alters der Opfer - Ältere würden das Szenario eher durchschauen, es würde wahrscheinlich eher zu einem Abbruch der Situation kommen etc.
Das siehst Du ein bisschen einseitig, es gibt nämlich auch Berichte von Frauen für die das alles OK war (ich erinnere mich gut dass Lindemann mal eine gefragt habe ob er sie würgen dürfe - was sie auch mitgemacht hat). Da waren übrigens auch ältere dabei.
Ich wundere mich dass Du so genau zu wissen glaubst worauf Lindemann steht - ziehst Du diese Schlüsse aus seinem "literarischen Ich" oder hast Du da irgendwelche Quellen?
Wenn ich schreibe dass ich vermute dass bei TL gewisse Grenzen mittlerweile verschwommen sind ist das eine Vermutung.
Du dagegen stellst da Behauptungen auf - auf welcher Grundlage?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Lenkt vom Thema ab - Missbrauch ist natürlich immer zu verurteilen. Und Schaden durch Missbrauch kann man nicht verhindern, ich würde mal behaupten, jede/r, der von Missbrauch betroffen ist, erleidet Schaden (den man natürlich mehr oder weniger gut "reparieren" kann).
Deshalb muss man Tätern ja auch unbedingt das Handwerk legen und klar benennen, wenn Grenzen überschritten werden.
Dann bring die betroffenen Frauen dazu nicht nur mit der Presse sondern auch mit der Polizei reden. Vorher wird genau garnichts passieren.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Mit der Presse sprechen ist etwas vollkommen anderes, als in geschützter Atmosphäre bei der Polizei oder bei einem Psychologen.

Wer das eine spielend fertig bringt, das andere aber scheut, wie der Teufel das Weihwasser, ist für mich absolut unglaubwûrdig.
Genau das seh ich auch so. Zumal die Reporter eher drauf geschult sind auch noch das kleinste widerliche Detail rauszukitzeln und nicht unbedingt die Wahrheit. Da werden natürlich die Fragen auch so suggestiv gestellt, dass die Antwort vorher schon klar ist...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und wie willst du denn die persönliche Erfahrung widerlegen? Wie soll das gehen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da würde ich jetzt gern lachen, wenn das Thema nicht so ernst wäre - okay, da hat sich wohl einiges geändert, gibt jetzt geschulte Beamte und so.
Aber okay, mal angenommen, eines der Opfer würde es tun (z. B. "Cynthia") - und dann? Was soll die Polizei dann machen? Was genau könnte man dann anklagen, bzw. strafrechtlich genau verfolgen?
Meinst du nicht, dass das den Betroffenen auch klar ist ... wie sollen sie ihre Sicht der Dinge durchsetzen können?
Was ist denn dieser "Cynthia" passiert? Und warum könnte man das nicht anklagen/verfolgen? Womöglich weil's garnicht strafbar war und sie freiwillig mitgemacht hat?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wiederhole mich, aber es ist vielleicht nicht so einfach sich in die Perspektive eines Missbrauchsbetroffenen hineinzuversetzen.
Und ja, genau das kann eben auch typisch sein.
Es ist jedenfalls NICHT typisch dass man seitenweise Hochglanz-Interviews gibt. Oder siehst Du das anders?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das gibt mir im Fall von Lindemann auch zu denken. Warum lässt er alle Vorwürfe weitgehend unkommentiert? Warum beauftragt er seine Anwälte nicht damit, mit den „Opfern“ einen außergerichtlichen Vergleich zu schließen, um Ruhe zu haben?
Ich tippe mal: Weil es garnicht nötig ist. Er hat die eine oder anderen Aussage verbieten lassen, hat völlig gereicht. Gibt ja leider keine Anzeige, keine Aussage, keine Beweise - und genau damit argumentieren die Anwälte.
Warum Geld für Vergleiche ausgeben wenn es garnichts zu vergleichen gibt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sind diese Opfer, von denen du ständig sprichst?
Das würde mich auch interessieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ist denn dieser "Cynthia" passiert? Und warum könnte man das nicht anklagen/verfolgen? Womöglich weil's garnicht strafbar war und sie freiwillig mitgemacht hat?
Das ist Cynthia:
Es sei ein Spätnachmittag im Februar 2020 gewesen, das Konzert habe noch nicht einmal begonnen, da habe Till Lindemann im Backstage einer Konzerthalle durch die Tür geschaut und mit dem Finger eine "Komm her"-Bewegung gemacht. Er wolle ihr etwas zeigen, habe Lindemann gesagt, so erinnert sich die damals 22-jährige Cynthia A. heute im Gespräch mit NDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ). Einen Moment später wird Cynthia A., die in Wirklichkeit anders heißt, von Till Lindemann in einen Nebenraum geführt, die beiden haben Sex. "In dem Moment habe ich nur gedacht: Oh mein Gott, das tut weh, hoffentlich ist es bald vorbei", sagt Cynthia A.. Sie schildert, dass sie ziemlich starke Schmerzen gehabt habe und verkrampft gewesen sei. Lindemann müsse es "aufgefallen sein, dass es nicht leicht war, mit mir zu schlafen. Ich habe danach auch geblutet und es hat vielleicht zehn Minuten gedauert".
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-100.html



Im NDR Podcast "Rammstein Row Zero" wird das Erlebnis von Cynthia (mit ihr) sehr viel detailreicher geschildert, auch die Vorgeschichte mit TL an diesem Tag.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist Cynthia:
OK, jetzt weiß ich wer gemeint ist. Da brächte eine Aussage bei der Polizei wohl auch nichts, denn sie hat ja mitgemacht.
Das ist halt dann immer das Problem - wenn man es erst zulässt und sich dann hinterher missbraucht fühlt...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:27
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn man es erst zulässt und sich dann hinterher missbraucht fühlt..
Ist doch imo charakteristisch für Machtmissbrauch..
Ich empfehle ganz klar den Podcast zu dem Thema Cynthia.
Weiß nicht ob der public ist, hab ihn auf Spotify gehört, weiß nicht ob der zugänglich ist deswegen bin ich erstmal verhalten die Details hier einzustellen.


2x zitiertmelden