Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist doch imo charakteristisch für Machtmissbrauch..
Ja, das ist wohl so. Wobei es hier eher um Berühmtheit geht (würde ich jetzt nicht direkt als "Macht" bezeichnen, läuft aber in dem Kontext aufs gleiche raus).
Das Problem bleibt dass nichts Strafbares vorgefallen ist.
Was soll "Cynthia" da auch anzeigen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich empfehle ganz klar den Podcast zu dem Thema Cynthia.
Weiß nicht ob der public ist, hab ihn auf Spotify gehört, weiß nicht ob der zugänglich ist deswegen bin ich erstmal verhalten die Details hier einzustellen.
https://www.ardaudiothek.de/episode/rammstein-row-zero/vorhang-auf-1-4/ndr/13403065/

meinst du den hier?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 16:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, das ist wohl so. Wobei es hier eher um Berühmtheit geht (würde ich jetzt nicht direkt als "Macht" bezeichnen, läuft aber in dem Kontext aufs gleiche raus).
Doch genau in dem Kontext ist es Macht, zumal Cynthia bis dahin Rammstein Lindemann Fan war - also ja.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das Problem bleibt dass nichts Strafbares vorgefallen ist.
Was soll "Cynthia" da auch anzeigen?
Vielleicht verstehst du so besser warum viele eben nicht zur Polizei gehen es aber trotzdem als berichtenswert empfinden.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:meinst du den hier?
Ja.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 17:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht verstehst du so besser warum viele eben nicht zur Polizei gehen es aber trotzdem als berichtenswert empfinden.
Wenn keine Straftat vorliegt halte ich das für völlig normal.
Es geht ja aber doch auch um echte Straftaten - zumindest nach dem was in Interviews so erzählt wurde. Warum gibt's da keine Anzeigen/Aussagen/Beweise?
Dann würde am Ende vielleicht auch sowas sie das, was Cynthia passiert ist, dazu beitragen können dass da jemand "das Handwerk gelegt" wird...


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 17:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Es geht ja aber doch auch um echte Straftaten - zumindest nach dem was in Interviews so erzählt wurde
Zitier mal was.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann würde am Ende vielleicht auch sowas sie das, was Cynthia passiert ist, dazu beitragen können dass da jemand "das Handwerk gelegt" wird...
Ich denke es liegt hier keine Straftat vor, wie soll. Das also gehen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 18:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke es liegt hier keine Straftat vor, wie soll. Das also gehen?
Zur Unterfütterung dessen, dass sich TL rücksichtslos verhält. Ist das nicht auch in Deutschland so dass ggf. auch das Umfeld befragt wird bzw. wenn ähnliche Vorkommnisse vorliegen diese das Urteil beeinflussen können, auch wenn sie nicht strafbar waren?
Da müßten jetzt die anwesenden Juristen was dazu sagen...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 18:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Zur Unterfütterung dessen, dass sich TL rücksichtslos verhält
Wie kann das helfen
Zitat von wobelwobel schrieb:können dass da jemand "das Handwerk gelegt" wird...
Für mich persönlich ist die von dir angesprochene Rücksichtslosigkeit ggü Frauen durch ihn selbst belegt (Verhöhnung einer Frau auf offener Konzertbühne die sich weigerte ihre Brüste zu zeigen).
Auch der Podcast ist imo sehr gut recherchiert und lt. Angaben der Macher mit mindestens 3 Quellen immerngegengeprüft auf Plausibilität.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch genau in dem Kontext ist es Macht, zumal Cynthia bis dahin Rammstein Lindemann Fan war - also ja.
Aber wo kommt den die Macht ins Spiel, wenn es eine Berühmtheit und ein Fan sind?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist Cynthia:
Klingt nach schlechtem Sex. Aber ich sehe keine Straftat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klingt nach schlechtem Sex. Aber ich sehe keine Straftat.
Die hat niemand erwähnt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wo kommt den die Macht ins Spiel, wenn es eine Berühmtheit und ein Fan sind?
Na dann wenn die Berühmtheit was vom Fan will.
Ist das, was gerade als «System Rammstein» beschrieben wird, seit jeher Bestandteil des Rock- und Popmusik-Business? Dass also männliche Stars ihre Machtposition gegenüber Groupies ausnutzen?

Sonja Eismann: Das ist quasi einer der Grundpfeiler des Pop- und Rocksystems, wie wir es heute kennen. Es ist auch einer der Grundmythen, dass männliche Musiker Musik machen, um Zugang zu weiblichen Fans zu haben. Problematisch wird das, wenn Leute manipuliert werden, die noch sehr jung sind oder wenn sogar Drogen wie K.-o.-Tropfen im Spiel sind.
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/musik/lehren-aus-rammstein-skandal-machtmissbrauch-ist-ein-grundpfeiler-des-rock-und-popsystems


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na dann wenn die Berühmtheit was vom Fan will.
Aber wo kommt die Macht her? Was passiert, wenn der Fan nicht mit macht? Dann macht die Berühmtheit trotzdem weiter Musik, oder? Der Fan kann weiterhin Konzerte besuchen, CDs kaufen und Spotify nutzen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:24
In einem Rechtsstaat ist die Behörde, der eine vermeintliche Straftat angezeigt wird, verpflichtet Ermittlungen durchzuführen. Diese dienen letztendlich dazu, der Staatsanwaltschaft die Grundlage dafür zu liefern, die aufgrund dieser Ermittlungsergebnisse letzlich entscheidet, ob sie Anklage erhebt, oder nicht.

Was stellen sich einige hier vor? Dass die Polizei sagt: „Ach ja, der Lindemann hat sie unter Drogen gesetzt und dann missbraucht. Sicher glauben wir Ihnen, dass Sie uns nicht anlügen und den Lindemann hängen wir gleich auf.“

Wo sind wir denn?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wo kommt die Macht her?
Ein Mensch verehrt, himmelt einen anderen Menschen an. Der andere Mensch tut dies nicht, hat keine Gefühle ggü dem Fan, weiß aber das die Gefühle des anderen Menschen bestimmte Dinge sehr erleichtern. Dort denke ich ist grundsätzlich das Problem von Macht in diesem Kontext verordnet.
Kommt dann noch Unerfahrenheit hinzu, findet man sich als 22jährige auf einmal in einer Umkleidekabine und nur die Heruntergelassene Hose des angehimmelten Stars ist das Zeichen um was es geht... Nichts vorher. Handy ist abgegeben. Security, seine Security ist vor der Tür.
Weiß nicht ob man das alles unkritisch stehenlassen sollte auch wenn es rein juristisch ok ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ausnutzen?

Sonja Eismann: Das ist quasi einer der Grundpfeiler des Pop- und Rocksystems, wie wir es heute kennen. Es ist auch einer der Grundmythen, dass männliche Musiker Musik machen, um Zugang zu weiblichen Fans zu haben. Problematisch wird das, wenn Leute manipuliert werden, die noch sehr jung sind oder wenn sogar Drogen wie K.-o.-Tropfen im Spiel sind.
Ich frage mich gerade, warum du das verlinkst? Sie schreibt selbst von einem Mythos.
Klar geht es gar nicht, wenn manipuliert wird und Drogen bewusst eingesetzt werden. Aber nochmal: hier gibt es null Beweise


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:32
Zitat von PuraPura schrieb:Ich frage mich gerade, warum du das verlinkst? Sie schreibt selbst von einem Mythos.
Klar geht es gar nicht, wenn manipuliert wird und Drogen bewusst eingesetzt werden. Aber nochmal: hier gibt es null Beweise
Im Falle von Cynthia würde ich persönlich von Manipulation sprechen. Aber ich war nicht dabei, ich kenne nur ihre Aussage im Podcast und die Recherchearbeit der Journalisten - in diesem ergibt sich für mich sowas wie Manipulation im Hergang.
Kann sie sich auch alles ausgedacht haben :-)


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kommt dann noch Unerfahrenheit hinzu, findet man sich als 22jährige auf einmal in einer Umkleidekabine und nur die Heruntergelassene Hose des angehimmelten Stars ist das Zeichen um was es geht... Nichts vorher. Handy
Also echt, sorry: Du warst auch mal 22, wärst du darauf angesprungen?
Es sind Fans, manche gehen über das Fan sein hinaus.
Aber klar, ist immer der Fehler des Musikers, des Künstlers, des „Machthabenden“, so einfach ist deine Welt


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann sie sich auch alles ausgedacht haben :-)
Joa, davon gehe ich sogar aus. Warum du das wohl offensichtlich witzig findest?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:42
Zitat von PuraPura schrieb:Also echt, sorry: Du warst auch mal 22, wärst du darauf angesprungen?
Konnte mit Personenkult nie was anfangen, kann mir aber lebhaft vorstellen das solch eine Abhängigkeit, so ein Machtgefälle Situationen nicht mehr rational bewältigen lassen kann und so Situationen, Erlebnisse entstehen die man schon einen Tag später anders einordnen.
Zitat von PuraPura schrieb:Es sind Fans, manche gehen über das Fan sein hinaus.
Es sind Musiker, manche gehen über das Musiker sein hinaus.
(beides stimmt halt)
Zitat von PuraPura schrieb:Aber klar, ist immer der Fehler des Musikers, des Künstlers, des „Machthabenden“, so einfach ist deine Welt
Tatsächlich können die wenigsten Menschen mit ihrer Macht umgehen. Im Kleinen kennt man das aus Storys aus der Arbeitswelt... Jetzt nicht sexuell, aber herablassende Behandlungen von Untergebenen, da fängt es schon an.
Seine Message nach dem Skandal, sein Shirt "Kill Till" zeigt mir persönlich übrigens wie wenig er mit seiner Macht umgehen kann, die er als TL aber hat. Das es ausgerechnet Selbstmitleid ist, habe ich nicht erwartet, aber etwas Leid tut er mir schon - er kann offenbar mit den Geistern die er rief nicht umgehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:44
Zitat von PuraPura schrieb:Joa, davon gehe ich sogar aus. Warum du das wohl offensichtlich witzig findest?
Weil es dafür keine Belege gibt.™


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Konnte mit Personenkult nie was anfangen, kann mir aber lebhaft vorstellen das solch eine Abhängigkeit, so ein Machtgefälle Situationen nicht mehr rational bewältigen lassen kann und so Situationen, Erlebnisse entstehen die man schon einen Tag später anders einordnen.
Deine Vorstellung sei dir unbenommen ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsächlich können die wenigsten Menschen mit ihrer Macht umgehen. Im Kleinen kennt man das aus Storys aus der Arbeitswelt... Jetzt nicht sexuell, aber herablassende Behandlungen von Untergebenen, da fängt es schon an.
Ähm, nein, ich kenne das nicht. Und ich bin seit einigen Jahren als Personalerin unterwegs. Früher gab es das, da muss ich dir recht geben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das es ausgerechnet Selbstmitleid ist, habe ich nicht erwartet
Wie kommst du auf das schmale Brett, es sei Selbstmitleid? Never, das war Ironie


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.05.2024 um 23:52
Zitat von PuraPura schrieb:Ähm, nein, ich kenne das nicht. Und ich bin seit einigen Jahren als Personalerin unterwegs. Früher gab es das, da muss ich dir recht geben.
Deine Arbeitswelt ist frei von Machtgefälle welches ausgenutzt wird (auch schon im Kleinen) - schön.
Zitat von PuraPura schrieb:Wie kommst du auf das schmale Brett, es sei Selbstmitleid?
Er wirkt auf mich so selbstmitleidig damit, mimimi... garnicht der Till der auf offener Bühne Frauen verhöhnt wenn sie seiner Aufforderung nicht folgen ihre Brüste zu zeigen.
Auf dich wirkt er damit eben wie ein Comedian, ist doch ok.


1x zitiertmelden