Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

13.07.2023 um 15:19
@weisnixx
Dann muss Du anders planen, Eigengewicht steigt massiv an, Kran, Schiff, Auftriebskörper, Antrieb stärken wegen höheren Trägheit etc.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

14.07.2023 um 22:50
Die erste(?) Klage wurde eingereicht. Von RMS Titanic, den Besitzern der Titanic. Diese erheben schwere Vorwürfe
Ein Berater von OceanGate habe den Titanic-Besitzern „falsche Sicherheitsversprechen“ gemacht und über vermeintliche Sicherheitsprüfungen gelogen, heißt es in der Klageschrift.

Die Titanic-Besitzer richten sich dabei gegen David Concannon, den Anwalt von OceanGate. Er soll in einem Schreiben diee „erstklassige Konstruktion“ der „Titan“ angepriesen haben. Daraufhin habe RMS Titanic Paul-Henri Nargeolet die Teilnahme an Expeditionen mit der „Titan“ genehmigt.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/tauchboot-titan-titanic-besitzer-verklagen-oceangate-nach-unfall-609536

Bisher habe ich noch nichts von den Angehörigen der Opfer gelesen. Ich denke aber mal die werden sich ebenfalls rechtlich beraten lassen. Da könnte das ein oder andere noch passieren.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 16:57
Es gibt eine neue These warum es zu einer Implosion der Titan gekommen sein könnte.

Um Kosten zu sparen wurde die Titan nicht auf dem Deck des Mutterschiffs "Polar Prince" zum Zielort gebracht, sondern hinter sich hergezogen. Das geschah wohl aus Kostengründen.

Mehrere Experten und Ingenieure (nicht näher benannt) geben an, so ein Transport könne ziemlich unsanft verlaufen.

Ebenfalls wird die Form der Titan bemängelt. Eine längliche Form wie bei der Titan sei kein Ideal für ein Tauchboot in dieser Tiefe. Die Form der Titan wurde eventuell genutzt, da so mehr Personen an Board konnten.

Auch sind die verschiedenen Stoffe wie Titan- und Kohlenstoffsegmenten ein Thema, da die Stoffe anfällig sind und verschiedene Ausdehnungs- und Kompressionskoeffizienten haben.
Auf der Suche nach der Ursache für die Implosion des Tauchbootes "Titan" ist eine weitere These aufgetaucht. Demnach könnte die "Titan" auf dem Weg zum Tauchort vor der Küste Neufundlands beschädigt worden sein.
Nach Angaben der US-Bundesermittler könnte es bis zu 18 Monate dauern, um herauszufinden, warum die "Titan" implodierte.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wurde-Titan-bei-Schleppmanoever-beschaedigt-article24267204.html


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 17:39
Danke für den Link. Die Kosten und vor allem der Gewinn scheinen mir immer mehr DAS zentrale Thema gewesen zu sein.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 19:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Um Kosten zu sparen wurde die Titan nicht auf dem Deck des Mutterschiffs "Polar Prince" zum Zielort gebracht, sondern hinter sich hergezogen. Das geschah wohl aus Kostengründen.
Hatte das erst eher für Unsinn gehalten, weil wenn stärkerer Seegang aufgetreten wäre dann würde der Wellenschlag wohl die dünne Verkleidung zerfetzen. Habe dann aber in einer US-Zeitung ein Bild gefunden. Wenn, und das Fragezeichen sollte man bis zur offiziellen Bekanntgabe so lassen, es wirklich so passiert ist. Weil Platz für das Tauchboot hätte mna uf dem Schiff schon, auch einen Kran hätte man an Bord.

0.95534000 1687415239 file-20230621-23-8
Quelle: https://www.downtoearth.org.in/blog/science-technology/titanic-submersible-titan-search-and-rescue-effort-shows-risky-undertakings-need-to-consider-potential-rescue-needs-90198

Von der Seite:

Polar PrinceOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 20:11
Die Form eines Körpes , in diesem Falle , die der Tauchkapsel , ist eigentlich unerheblich , da überall der gleiche Druck vorhanden ist, wenn es in die Tiefe geht.
Der Schweredruck in einer Flüssigkeit ist zwar abhängig von der Eintauchtiefe und von der Dichte der Flüssigkeit, nicht aber von der Form des Gefäßes. Dies führt zu einer Reihe von sonderbaren (paradoxen) Erscheinungen und wird deshalb als hydrostatisches Paradoxon bezeichnet. Eine dieser paradoxen Erscheinungen kann man experimentell einfach demonstrieren: Man füllt in Gefäße unterschiedlicher Form Wasser und wählt die Füllhöhe überall gleich groß. Die Flächen am unteren Rand der Gefäße sind überall gleich groß. Dann ist die Annahme naheliegend, dass der Schweredruck am Boden des Gefäßes mit dem meisten Wasser am größten ist. Messungen zeigen aber: Der Schweredruck am Boden ist bei allen Gefäßen gleich groß.
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/schweredruck-fluessigkeiten#:~:text=In%20Wasser%20nimmt%20der%20Schweredruck,um%20etwa%20100%20kPa%20zu.&text=1%20m%2C%20so%20beträgt%20der,Mensch%20nicht%20mehr%20leben%20kann.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 20:18
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Form eines Körpes , in diesem Falle , die der Tauchkapsel , ist eigentlich unerheblich , da überall der gleiche Druck vorhanden ist, wenn es in die Tiefe geht.
Letzteres ist zwar korrekt, aber dennoch ist die Form entscheidend, denn die Kräfteverteilung und somit die Stabilität, hängt maßgeblich von der Form des Körpers ab.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 20:19
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Form eines Körpes , in diesem Falle , die der Tauchkapsel , ist eigentlich unerheblich , da überall der gleiche Druck vorhanden ist, wenn es in die Tiefe geht.
Da sitzt du gerade einem Fehlschluß auf. Ja, der Druck ist überall gleich, aber Nein, nicht jeder Körper kann die Kräfte gleich aufnehmen. Und die Kugelform ist nun einmal das Optimale in dem Bereich. Nimm dir eine Flasche, sauge die Luft mit dem Mund raus, und die Seitenflächen werden als erstes zusammen fallen. Auch da war der Druck überall gleich.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

17.07.2023 um 21:29
Wenn der Druck überall gleich ist und keine Kräfte von außen wirken ,, kann es auch keine Kräfteverteilung in x oder y Achse geben.
Von daher sind die Vergleiche eher nicht zutreffend. Mit der Flasche , wirkt ja auch eine Kraft von außen. Ich schätze , das die Tauchkapsel einen Vorschaden hatte und daher die Implosion erfolgte und daß nicht die Form ausschlaggebend für das Unglück war.

Das chinesische Tauchboot hat auch keine Kugelform und tauchte über 10 000m tief und dies 8x

Wikipedia: Fendouzhe (Tauchboot)


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 07:03
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das chinesische Tauchboot hat auch keine Kugelform und tauchte über 10 000m tief und dies 8x
Bist du dir da sicher? Von aussen haben fast alle Tiefseetauchboote eine zylindrische Form. Der eigentliche Druckkörper ist aber bei allen kugelförmig. Leider lässt sich über das chinesische Uboot Fendouzhe (Striver) nicht sehr viel Bildmaterial finden.
Ein Bild aus dem inneren habe ich aber gefunden. Da lässt sich die Kugelform erahnen:

fendouzheOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 07:10
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn der Druck überall gleich ist und keine Kräfte von außen wirken ,, kann es auch keine Kräfteverteilung in x oder y Achse geben.
Der auf das U-Boot wirkende Druck ist eine Kraft von außen. Weiß jetzt nicht was du mit Kräfteverteilung meinst aber klar ist doch das der Körper an der fragilsten Stelle am wenigsten belastet werden kann und es dort zu einer Eskalation kommt.
Welches die fragilste Stelle gerade ist bestimmt die Form, das Material und der Zustand des Ganzen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 08:15
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Mit der Flasche , wirkt ja auch eine Kraft von außen.
Und genau diese Kräfte findest Du auch an einem UBoot!
Und eine Kugelform kann besser Kräfte aufnehmen bzw. ihnen widerstehen als eine Flächenform. Und ein Zylinder ist bei solch einem Druck die schlechteste Idee die man haben kann.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das chinesische Tauchboot hat auch keine Kugelform und tauchte über 10 000m tief und dies 8x
Doch es hat, genau wie alle anderen Tiefseeuboote, eine Beobachtungskugel.

Sieht man hier sehr schön:


Scholl20Deep20crew20FDZ20dive20232012920Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://niwa.co.nz/news/chinese-and-new-zealand-scientists-dive-to-one-of-the-oceans-deepest-regions


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 09:07
Wenn der Druck und damit die Kraft , die von außen einwirkt, zudem noch überall gleichgroß ist und dies ist sie ja wohl , ist es egal , um welche Form es sich handelt. Dies ist ja unbestritten und physikalisch nachweisbar.
Außer , wenn zusätzlich weitere Kräfte noch von außen einwirken, ist es abhängig von der Form. Welche Kräfte sollen denn , eurer Meinung nach , zusätzlich von außen in dieser Tiefe eingewirkt haben?
Strömungen ? sicher nicht.
Die einzige Kraft , die ich mir vorstellen könnte , wäre z.B ein Angriff eines Pottwales oder einer Gruppe. Denn nachgewiesen wurden Pottwale in einer Tiefe von 2800m . Sie könnten wahrscheinlich auch noch tiefer tauchen. Die Implosion fand ja wohl in 3300m statt. Dies könnten u.U. auch die "Klopfzeichen" erklären , die registriert wurden.
Ich warte jetzt mal die weiteren Untersuchungen ab und verfolge das Geschehen.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 09:31
Stockton Rush hat zwar einige Sicherheitsvorkehrungen missachtet und außer acht gelassen, ein Selbstmörder war er sicher nicht oder glaubt jemand , der wäre so doof gewesen , er hätte sich nicht mit den hydrostatischen Druckverhältnissen und deren Wirkungen auf Körper auseinandergesetzt ?. Warum hat er denn keine Tauchkapseln in Kugelform konstruiert? Aus finanziellen Gründen, wie manche kolportieren?= halte ich für Unsinn. Ein Selbstmörder , der bewusst sich und andere Menschen in den Tod mitreißt , war er sicherlich nicht


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 11:14
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn der Druck und damit die Kraft , die von außen einwirkt, zudem noch überall gleichgroß ist und dies ist sie ja wohl , ist es egal , um welche Form es sich handelt.
Die Form ist entscheidend.
Angenommen wir haben eine verschlossene Coladose wo nur Luft drin ist, sagen wir wie in der Titan Erdniveau. Also haben wir eine Titan als Coladose.

Dann haben wir dasselbe Coladosenmaterial, diesselbe Luft, alles gleich bis auf die Form - jetzt eine Kugel.

Druck auf beiden gleich, alles gleich nur die Form ist anders.

Welches von Beiden würde eher implodieren?
Oder implodieren beide gleichzeitig?


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 11:18
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Warum hat er denn keine Tauchkapseln in Kugelform konstruiert?
Weil man in eine Kapsel nicht soviele (zahlende) Menschen reinbekommt. Möchte man die Anzahl an Personen erhöhen muss man die Kugel größer machen, deutlich größer was wieder andere Nachteile mit sich bringt.... zu schwer, zu langsamer Auftrieb bzw mehr Energie nötig, Transport etc...
Die Zigarrenform ist ideal um mehr Personen mitzunehmen und niemand würde das anzweifeln wenn man einfach mehr auf das Material bzw seine Verwendung geachtet hätte.
Angenommen er hätte die Titan aus Metall gebaut mit Widerstandskraft auf 4000m, das Ding wäre unfassbar schwer und groß.
Es sei denn man nimmt eine Kugel... aber da gehen halt nicht soviel Leute rein.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

18.07.2023 um 14:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch sind die verschiedenen Stoffe wie Titan- und Kohlenstoffsegmenten ein Thema, da die Stoffe anfällig sind und verschiedene Ausdehnungs- und Kompressionskoeffizienten haben.
Hamma schon früher gewußt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.06.2023:Natürlich. man kombiniert eigentlich ungerne zwei Materialien mit unterschiedlichen Elastizität und Wärmeausdehnungskoeffizienten, das bringt zusätzliche Spannung im Verbund.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Form eines Körpes , in diesem Falle , die der Tauchkapsel , ist eigentlich unerheblich , da überall der gleiche Druck vorhanden ist, wenn es in die Tiefe geht.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wenn der Druck und damit die Kraft , die von außen einwirkt, zudem noch überall gleichgroß ist und dies ist sie ja wohl , ist es egal , um welche Form es sich handelt. Dies ist ja unbestritten und physikalisch nachweisbar.
Was ist deine Botschaft eigentlich?
Wenn wir jetzt physikalisch das Haar spalten wollen stimmt das unter Wasser nicht, nur in Druckbehältern:
Angenommen der Druckkörper eines UBootes hat eine Höhe von 1,5m, der obere Punkt ist auf 3800m, somit der untere Punkt bei 3801,5m.
Der Druck an der Oberseite ist 37,373666MPa (373,666 bar), an der unteren Seite 37,373813 MPa (373,813 bar).
Die Aussage dass die Kraft die von Außen wirkt gleich groß ist, ist somit falsch.
Was bedeutet das umgangssprachlich? Bei diesen Drücken hat man sogar bei einer Kugel einen Kraftgradienten auf die Tiefe gesehen die an der Unterseite einen nennenswerten Unterschied auf die Fläche ergeben kann.
*die anderen haben Dich auch noch drauf hingewiesen dass unterschiedliche Formen unterschiedliche Stabilität haben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

19.07.2023 um 18:02
Ich weiß nicht, ob dieses Video (ist 3 Tage alt) schon hier gepostet wurde.
aber was der Typ da am Anfang sagt, fand ich sehr interessant (Zeitstempel ist drauf)


Er sagt, "dass Stockton Rush WUSSTE, dass es so Enden wird.. wer auf der Erde hat 2 Milliardäre ermordet und sie sogar selbst dafür zahlen lassen?"

Anscheinend ist der Typ ein Freund oder Mitarbeiter von Stockton Rush (hab das Video noch nicht zu ende geschaut)

Youtube: Why the Titanic sub imploded | 60 Minutes Australia
Why the Titanic sub imploded | 60 Minutes Australia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://youtu.be/kxud6ZQKmMw?t=93

EDIT: Okay, ich glaub das mit Zeitstempel klappt doch nicht
einfach mal Vorspulen -> 01:33


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

19.07.2023 um 18:21
Tatsächlich wird auch in dem Video erwähnt, dass die Carbonfaser de Schwachstelle war..
Warum nahm Stockton Carbonfaser? Weil er somit mehr Kunden in das Uboot reinbringen konnte

An einer Stelle sagt er selbst, dass er ein paar Regeln gebrochen hat, um das Uboot in dieser Form zu bauen


Ich wusste halt echt nicht, dass es wirklich SO vorsätzlich war.. ich dachte die ganze Zeit, dass er nicht in selbst in ein Uboot einsteigen würde, das so gefährlich ist.. aber naja.. wahrscheinlich wollte er so sterben.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

19.07.2023 um 18:46
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich wusste halt echt nicht, dass es wirklich SO vorsätzlich war.. ich dachte die ganze Zeit, dass er nicht in selbst in ein Uboot einsteigen würde, das so gefährlich ist.. aber naja.. wahrscheinlich wollte er so sterben.
Würde ich vorsichtig sein mit solchen Aussagen!
Wir Heute sehen das Ergebnis, nämlich ein paar Tote die nur noch Fleischfetzen sind, die dann in 12 Wochen zusammen mit einem Schwarm Makrelen in Dosen landen, und eine handvoll Trümmerteile ohne Carbonfasern. Und es wird Berechnungen gegeben haben, niemand ist so lebensmüde und fährt mit so einer Bombe zum Grund des Atlantiks. Die waren vieleicht sehr darauf bedacht die Gefahr aufzuzeigen, aber es ging doch zig mal Gut, also warum sollte es nicht weiterhin funktionieren. Für Stockdon dagegen sah es gut aus, alles funktionierte soweit und das Boot ist mehrfach von der Titanic wieder aufgetaucht. Also alles im Grünen Bereich, zumindest für ihn.

Und dann ging alles schief. Ab dem Moment wusste es vorher jeder besser, und die Leute kommen dann auch ans Tageslicht gekrochen. Und sei es nur um ihre 15 Minuten Ruhm zu ernten.

Natürlich spekulieren wir hier auch nur, wir haben nicht alle Fakten, aber trotzdem kann man gewissen Szenarien zumindest eine Glaubwürdigkeit zusprechen. Aber das Stockon auf einem halben Suizidtrip war? Das ist in meinen Augen zu abwegig.


melden