Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Nervensäge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

05.08.2023 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube ihr unterschätzt die Auswirkungen in einem Dorf wenn man jemanden vor dem Kopf stößt, auch wenn man im Recht ist.
Weiß es einer, wissen es alle, das ist sogar schneller als das Internet oder Social Media.
Ich lebe "auf'm Dorf" (bzw. ausserhalb davon) - aber ich würde mich niemals um des lieben Friedens willen dem Diktat der Harmonie beugen. Wenn mir das Verhalten einer Person nicht passt, dann sage ich es dieser Person, durchaus sehr deutlich. Ich will mich nicht verbiegen, um jedermanns/fraus Freund zu sein. Für mich gilt der Song der Ärzte "Lasse redn". Mir wird deshalb schon niemand die Bude abfackeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

05.08.2023 um 21:40
Was man füttert das wächst.

Hör auf diese Gespräche zu füttern, dann wird sie bestimmt bald das Interesse verlieren.

Ich wäre nicht ehrlich zu ihr und würde ein Gespräch führen. Dazu ist mir so eine fremde Frau einfach zu unwichtig.

Wenn sie auftaucht und sich mit auf die Terrasse setzen möchte würde ich sage, ‘ich habe zu arbeiten”, dann mein Zeug packen, ins Haus, Tür zu, Vorhang zu oder Rollo runter - und sie würde ganz schnell abdampfen. Die Motivation dich zu bequatschen würde dann bald nachlassen oder verschwinden und sie würde ein neues Opfer finden.

Mit den Kindern würde ich auch reden - keine Infos an diese Frau.

Wenn sie wirklich beim Camping auftaucht - ignorieren, wenn sie was will ein dürres Lächeln und “wir sind gerade auf den Sprung” und Tschüss


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 01:01
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich wäre nicht ehrlich zu ihr und würde ein Gespräch führen. Dazu ist mir so eine fremde Frau einfach zu unwichtig.

Wenn sie auftaucht und sich mit auf die Terrasse setzen möchte würde ich sage, ‘ich habe zu arbeiten”, dann mein Zeug packen, ins Haus, Tür zu, Vorhang zu oder Rollo runter - und sie würde ganz schnell abdampfen. Die Motivation dich zu bequatschen würde dann bald nachlassen oder verschwinden und sie würde ein neues Opfer finden.

Mit den Kindern würde ich auch reden - keine Infos an diese Frau.

Wenn sie wirklich beim Camping auftaucht - ignorieren, wenn sie was will ein dürres Lächeln und “wir sind gerade auf den Sprung” und Tschüss
Das wäre aber wieder alles eine Flucht und es wird weiterhin immer der Gedanke mit dabei sein, dass man sich fragt wie man die Person loswerden soll.

Ich kann mich da nur anschließen...du hast Einsamkeit nicht aus dem selben Grund wie dieser Mensch erlebt und bist nicht dafür verantwortlich jetzt dafür gerade zu stehen.

Und wenn sie schon deinen Sohn abpasst und den Urlaub bucht wo ihr hinfährt, das geht meiner Meinung auch schon Richtung Stalking.


Ich glaube ich wäre teilweise da etwas hinterhältig und aber auch direkt :

Das nächste Mal wenn sie rein kommt, würde ich mich kurz entschuldigen, auf die Toilette zu gehen, Polizei rufen, diese bitten auf ein Zeichen zu warten und wenn du zurück bist, ihr klar ansagen was gerade los ist.

1. Keine Freundschaft
Du möchtest keinen Kontakt, ob Einkauf, wenn Du Zuhause bist oder Urlaub hast und das habe Madame zu akzeptieren und zu respektieren

2. Eingegriff in deine Privatsphäre.
Sowohl dass sie sich in Zukunft an der Haustür melden kann. Kein Kontakt zu deinem Sohn und schon gar nicht ein betreten ohne Erlaubnis, schon gar nicht wenn Besuch da ist.

3. Stalking
Alleine, dass du das schon im Forum erzählst, zeigt, wie sehr das dich belastet und du dich in der Nähe der Person nicht wohlfühlen kannst..dass du schon allgemein so eingeschränkt lebst indem du schon versuchst sie zu meiden und sie dann deine nächsten engsten Menschen AUSFRAGT ...das geht nicht.

Das würde ich der alles so auf zählen, warten was passiert und wenn das eskaliert, die Polizei dazu holen.

Wenn du nicht handeln wirst, ich würde mich nicht wundern, wenn sie auf deiner Arbeit auftauchen würde...


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 07:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich lebe "auf'm Dorf" (bzw. ausserhalb davon) - aber ich würde mich niemals um des lieben Friedens willen dem Diktat der Harmonie beugen. Wenn mir das Verhalten einer Person nicht passt, dann sage ich es dieser Person, durchaus sehr deutlich. Ich will mich nicht verbiegen, um jedermanns/fraus Freund zu sein. Für mich gilt der Song der Ärzte "Lasse redn". Mir wird deshalb schon niemand die Bude abfackeln.
War bei mir genau so, in der Zeit, wo wir auf dem Dorf lebten. Es wurde erwartet, dass wir im Schützenverein aktiv sind, an gemeinsamen Aktivitäten wie dem Kränzen (war damals sehr häufig der Fall) oder anderen nachbarschaftlichen/dörflichen Treffen teilnehmen. Für mich waren das allerdings immer nur Treffen, wo es darum ging, gemeinsam zu saufen und darauf habe ich verzichtet. Kam nicht so gut bei einigen Dörflern an, (der "Chef" vom Schützenverein wohnte gegenüber und hat irgendwann nicht mehr gegrüßt, kindisch nenne ich so etwas),aber mir egal. Ich mag Besoffene und die Stimmung bei solchen Anlässen, die früher oder später aufkommt aufkommt, nicht, also nehme ich nicht daran teil.
Mal abgesehen von dem ganzen Getratsche, an dem ich mich auch nie beteiligt habe. Irgendwann hatte ich dann meine Ruhe, weil von meiner Seite her nichts kam.
Ob die mich nun mochten oder nicht, das war mir egal, Freunde hab ich da eh nicht gesucht und ich hasse es geradezu gute Miene zu machen und mich zu verbiegen, wenn es gegen mein Inneres geht. Mir geht es damit sehr gut, im Gegensatz zu den Zeiten, wo ich das noch nicht so gut konnte. War ein Lernprozess bei mir, aber fürs innere Gleichgewicht sehr gut.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 08:34
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Das nächste Mal wenn sie rein kommt, würde ich mich kurz entschuldigen, auf die Toilette zu gehen, Polizei rufen, diese bitten auf ein Zeichen zu warten und wenn du zurück bist, ihr klar ansagen was gerade los ist.
ähm ja, die Polizei. Was sagt man der? Meine Nachbarin ist auf meinem Grundstück und will sich unterhalten, ich werde die nicht los, können sie mal bitte kommen?
@MissMary
Du bist doch Pädagogin. Arbeitest an einer Brennpunktschule und hast da doch sicher mit viel schwierigeren Erwachsenen zu tun, den Eltern. Dir wird sicher ein Weg einfallen, den Du umsetzen und sie kapieren kann. Wenn diese Frau es so nicht versteht, dann musst Du Dich eben klarer ausdrücken, viel deutlicher werden und keine Kompromisse machen, da die Frau sonst die Grenzen nicht versteht, da sie für sie dann offenbar nicht existieren oder aber ihr Bedürfnis nach Gesellschaft überbordend ist. Das sollte aber Dein Bedürfnis, dass Deine Grenzen respektiert werden, nicht außer Kraft setzen.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 09:05
@MissMary

Ich würde keine Ausreden suchen, keine Krankheiten vorgeben, keine Polizei rufen und auch keinen anderen vorgeschlagenen Unsinn. Ich würde Klartext reden. Es ehrt dich zwar, dass du meinst, sie nicht verletzen zu wollen und du beziehst es auf deine eigene Vergangenheit. Da geht es meiner Meinung nach los. Das ist völlig unnötig. Sie ist über die Maßen übergriffig. Wenn sie uneingeladen auf die Terrasse kommt, sich zu dir und deinen Freunden uneingeladen setzt, bitte sie schlicht und ergreifend zu gehen. Ebenso, wenn du Hausaufgaben korrigierst, sie Wasser oder so möchte. Vernein es einfach. Du hast keine Verträge mit ihr und wenn sie dich im Dorf daraufhin schlecht macht - so what?


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 10:40
@Tussinelda
da es schon in Richtung Stalking und Hausfriedensbruch geht, wäre das doch ein trifftiger Grund. Aber das wäre eher eine einmalige Aktion, kann man ja erklären..


Sind denn da keine anderen Bewohner die das so empfinden mit dieser Person ? @MissMary


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 15:00
@Syringa

Ach ja, die dörflichen Schützenvereine...

Meine Frau ist Mitglied in einem lokalen Schützenverein mit all dem ganzen Krempel, den ich verabscheue: Waffen, Uniformen, Fahnen, Marschmusik, Rituale, Alkohol...
Sie hingegen findet, es repräsentiere "German Gemutligkeit", und obendrein schiesst sie besser als alle anderen dort. Also fahre ich ab und an eine Frau, die aussieht wie der ausstaffierte Hermann Göring in schlank, zu ihren Ballermann-Festivitäten und hole sie zu fortgeschrittener Stunde ebenso fortgeschritten alkoholisiert (also sie, nicht ich) wieder ab.

Gern erinnere ich mich an den Vorsitzenden unseres lokalen Schützenvereins, als meine Frau dort Mitglied wurde und beim ersten Wettkampf in der Kategorie Kleinkaliber für Frauen (wie immer das wettkampftechnisch korrekt heisst) Siegerin wurde und sogar mehr Punkte erreichte als alle Männer. Sinngemäss meinte er: "Für eine Ausländerin sind Sie verdammt gut. Wo haben sie so gut Schiessen gelernt, Frau ...?" und sie nur trocken antwortete "IRA Sniper-Training." Die Gesichter der umstehenden Schützenbrüder waren filmreif.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 15:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Frau ist Mitglied in einem lokalen Schützenverein mit all dem ganzen Krempel, den ich verabscheue: Waffen, Uniformen, Fahnen, Marschmusik, Rituale, Alkohol...
Mein Mann im Sportschützenverein, jede(r) so, wie er/sie mag. Man muss nicht alles teilen, auch nicht in einer Beziehung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 15:44
@Syringa

Eben, jedem Tierchen sein Plaisirchen.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 16:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube aus dem Hintergrund tue ich mir immer schwer, so problematische Leute komplett abfahren zu lassen - weil ich weiß, wie schrecklich Einsamkeit sein kann.
Ich glaube Du musst Dir erst mal klar machen, dass Du nicht für ihre Einsamkeit verantwortlich bist. Insoweit solltest Du Dir auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn Du sie barsch abweist. Es ist ja auch nicht so, dass Du grundsätzlich keinen Umgang mit ihr möchtest. Ab und an mal einen Kaffee oder ein kurzes Schwätzchen wäre ja für Dich okay. Da verstehe ich Dich sicher richtig. Das Problem ist halt, dass diese Person es überhaupt nicht merkt, wenn es grade nicht passt. Du hast es ihr oft genug durch die Blume gesagt. Die Krone ist ja die Geschichte mit dem Urlaub. Sowas ist echt unglaublich und überschreitet deutlich die letzte rote Linie. Da bleibt dir am Ende nix übrig außer konsequent unfreundlich zu werden und klare Grenzen durchzusetzen.

Natürlich tut sie Dir leid und Du willst ihr helfen. Das ehrt Dich und ist menschlich gesehen ein Punkt, den Du nicht aus dem Auge lassen solltest. Deiner Schilderung nach braucht es da eigentlich professionelle Hilfe, durch nen Psychologen. Sie muss lernen mit ihrer Einsamkeit zurechtzukommen. Und mit ihrer übergriffigen Art wird sie es auch schwer haben Freunde zu finden. Für professionelle Hilfe muss sie natürlich selbst bereit sein.
Wenn sie gerne Sport treibt, könntest Du ihr auch empfehlen, einem Sportverein beizutreten. Es geht im Verein ja nicht nur darum sich körperlich zu betätigen. Eine Mitgliedschaft im Verein bietet vornehmlich die Möglichkeit auf Geselligkeit und unkompliziert neue Leute kennenzulernen.
Du bist nicht die Lösung ihres Problems, aber vielleicht kannst Du sie ein wenig lotsen.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 17:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gern erinnere ich mich an den Vorsitzenden unseres lokalen Schützenvereins, als meine Frau dort Mitglied wurde und beim ersten Wettkampf in der Kategorie Kleinkaliber für Frauen (wie immer das wettkampftechnisch korrekt heisst) Siegerin wurde und sogar mehr Punkte erreichte als alle Männer. Sinngemäss meinte er: "Für eine Ausländerin sind Sie verdammt gut. Wo haben sie so gut Schiessen gelernt, Frau ...?" und sie nur trocken antwortete "IRA Sniper-Training." Die Gesichter der umstehenden Schützenbrüder waren filmreif.
Wie gut, dass sie dich hat! Als Alleinstehende würde sie sicher deswegen Repressalien fürchten müssen?
Fällt mir gerade dazu ein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 17:33
@AgathaChristo

Die fürchtet keine Repressalien. Ganz sicher nicht. Jemand, der mit mir schon seit Jahrzehnten verheiratet ist, fürchtet sich vor gar nichts!


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 17:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die fürchtet keine Repressalien. Ganz sicher nicht. Jemand, der mit mir schon seit Jahrzehnten verheiratet ist, fürchtet sich vor gar nichts!
Es scheint bei euch passend zu sein.
Du dem Alkohol abgeschworen, sie aber nicht unbedingt, diese Konstellation gibt es und kann durchaus toleriert werden, wenn die Partnerschaft stimmig ist.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 18:08
Andeutungen versteht sie nicht, bzw. will sie nicht verstehen, es geht also nur mit klarer Ansage.
Ist übrigens nicht so schlimm, wie man meinen könnte.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 19:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist doch Pädagogin. Arbeitest an einer Brennpunktschule und hast da doch sicher mit viel schwierigeren Erwachsenen zu tun, den Eltern.
Ja, meine Arbeitspersönlichkeit bekommt sowas besser hin. LOL. Mir den Eltern habe ich ja keine persönliche Beziehung (ich meine, hier möchte ich sie auch nicht) ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde keine Ausreden suchen, keine Krankheiten vorgeben, keine Polizei rufen und auch keinen anderen vorgeschlagenen Unsinn. Ich würde Klartext reden. Es ehrt dich zwar, dass du meinst, sie nicht verletzen zu wollen und du beziehst es auf deine eigene Vergangenheit.
Nee, das ist mir alles auch zu drastisch. Aber lieben Dank! Ich habe Glück - dank des Wetters hat sie nun wohl im Status gepostet (ich habe ihre Handynummer nicht), dass sie in den Süden flüchten will und den Campingplan wohl aufgegeben hat. Hurra.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube Du musst Dir erst mal klar machen, dass Du nicht für ihre Einsamkeit verantwortlich bist. Insoweit solltest Du Dir auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn Du sie barsch abweist.
Das stimmt ....


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 20:44
@MissMary

Manchmal ist Einsamkeit allerdings auch selbst verschuldet. Wer sich anderen Menschen distanzlos bis übergriffig aufdrängt, der/die muss sich dann auch nicht wundern, wenn sich andere von einem/einer fern halten.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

06.08.2023 um 22:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal ist Einsamkeit allerdings auch selbst verschuldet. Wer sich anderen Menschen distanzlos bis übergriffig aufdrängt, der/die muss sich dann auch nicht wundern, wenn sich andere von einem/einer fern halten.
Das stimmt! Was ich in dem Zusammenhang total spannend fand ... wir hatten eine (eigentlich supernette) Nachbarin, die aber alleinstehend und in Rente war und beim Quatschen kein Ende fand. Es war nun nicht so schlimm wie der "aktuelle" Fall, aber es führte schon dazu, dass andere Nachbarn z.B. nicht in den Garten gingen, wenn sie "ums Haus" war.

Das fiel ihr wohl eines Tages selbst auf und sie bat jemanden um eine aktuelle Rückmeldung, reflektierte das dann - und stellte sich ernsthaft dann immer einen Alarm in der Armbanduhr - acht Minuten - dabei achtete die penibel darauf, dass der Gesprächspartner davon mindestens vier redete. Das war echt süß ... und tatsächlich hatte sie wieder viel mehr Gespräche, da sie wirklich konsequent abbrach "Sie haben so viel zu tun ...".

Sie war mit fast 90 noch in der Lage, sich zu reflektieren. Das fehlt anderen Leuten komplett.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

07.08.2023 um 02:14
@MissMary
Mit 90 ...wtf das ist wirklich bemerkenswert... Und dann sagen so viele, dass eine Änderung ab einem bestimmten Alter nicht möglich ist... bla.


Auch wenn sie den Urlaub geändert hat, sie wird wieder auftauchen. Vermutlich hilft es wirklich nur weiter mit der direkten Art.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

08.08.2023 um 09:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe Glück - dank des Wetters hat sie nun wohl im Status gepostet (ich habe ihre Handynummer nicht), dass sie in den Süden flüchten will und den Campingplan wohl aufgegeben hat. Hurra.
Das wäre meine Frage gewesen ob sie das jetzt erst im Sommer angefangen hat bzw. was sie dann bei Schlechtwetter macht. Klingeln und einfach zum Kaffee trinken rein kommen? Macht sie das bei anderen Nachbarn auch?
Ich finde das Verhalten auch einfach extrem über griffig und es führt ja dazu dass du dich in deinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl fühlst und nicht in den Garten traust bzw. immer den Hintergedanken hast "gleich kommt sie ums Eck".
Ich würde auch eine direkte Ansage machen, wenn sie den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen will. Das mag mal weh tun und hart sein für sie aber dann ist es wenigstens geklärt. Ich würde außerdem dazu sagen, dass sie sich ihre Lebensweisheiten bzg. Work-Life-Balance sparen soll und dich nicht auf deinem eigenen Grundstück belehren soll. Das finde ich ist wirklich die Höhe.


Anzeige

melden