Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Nervensäge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

21.08.2023 um 14:37
@FerneZukunft
Ich finde auch , dass keiner da das Recht hat sie im Dorf zu verurteilen, weil es ist jedem seine eigene Entscheidung wen man in sein Leben lässt.
Wenn ich persönlich weiß, mir tut dieser Mensch nicht gut, ist es unwichtig, was andere darüber sagen oder denken, das ist mein Leben.

Anzeige
melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.11.2023 um 20:21
So ehrlich wie möglich, so verlogen wie nötig.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.11.2023 um 22:49
@MissMary
Wie ging es denn weiter mit der Frau?


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.11.2023 um 23:12
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:So ehrlich wie möglich, so verlogen wie nötig.
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Ich versuche höflich und nicht verletzten zu sein, jedoch auch ehrlich zu sein und klar anzusprechen, womit ich mich wohl fühle und womit nicht.

Wobei ich von verlogen nicht sprechen kann. Ich würde sagen, ich bin eher höflich und sage manchmal dinge durch die Blume, wenn ich kein bock auf ärger mit anderen habe. Aber das kommt auf die Person an.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.11.2023 um 23:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Hi - ich stelle mal mein aktuelles Problem ein, kann aber gerne breiter diskutiert werden.
Es klingt, als wärst du in einer sehr schwierigen Situation, in der du dich zwischen deiner Höflichkeit und deinem Bedürfnis nach Privatsphäre entscheiden musst. Die Frau, die du beschreibst, scheint sehr einsam zu sein und möglicherweise nicht in der Lage, soziale Hinweise zu erkennen, oder sie ignoriert sie bewusst, weil sie das Bedürfnis nach Gesellschaft hat. Dies führt natürlich zu Konflikten mit deinen eigenen Bedürfnissen und Grenzen.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 00:09
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 04.08.2023:So ist es - mir ist sie völlig gleichgültig, d.h., sie bdeutet mir nichts. Wäre sie weg - wäre es ein Problem weniger.
Eiskalt. Vielleicht ist genau das, das Problem. Deine Gleichgültigkeit. Du betrachtest einen Menschen, der Dir offensichtlich wohlgesonnen ist als Problem (du wärst sogar darüber glücklich, wenn sie „weg“ wäre) und fühlst Dich belästigt von ihrem Gerede. Einer Deiner Freundinnen hat sie sogar entwürdigt und ihr wohl auch offensichtlich das Gefühl gegeben, dass sie einfach nur ein Stück Sch*** ist. Und dennoch hält sie das nicht davon ab, Dich weiterhin aufzusuchen. Selbstreflexion wäre hier wohl auch angebracht.

Und deine Annahme, sie würde das nicht mitkriegen, ist denke ich auch völlig falsch. Selbst die blödeste Katze oder der blödeste Hund würde das mitkriegen (ein Mensch also sowieso). Sie kriegt das mit Sicherheit mit, dass Du von Ihr genervt bist und sie für Dich einfach nur ein Niemand ist. Wahrscheinlich spornt sogar genau das sie dazu an, Dich immer wieder aufzusuchen und wer weiß, vielleicht wirst Du sogar ganz bewusst genervt, eben weil Du Dich so verhältst, wie Du Dich verhältst. Ist ein bisschen so wie mit Menschen, denen man aus dem Weg zu gehen versucht, die kleben dann erst recht an einem.

Mein Ratschlag: Sei absolut ehrlich und bevor Du Dich noch weiter in Lügengespinste verwickelst und selbst zu jemanden wirst, der Du ganz sicher nicht sein willst (nehme ich jedenfalls mal an), sag ihr direkt, was Sache ist. Konfrontiere sie freundlich, frag sie, ob sie denn nicht merke, dass Du Dich von ihrer Anwesenheit gestört fühlst, und warum sie dennoch Dich immer wieder aufsucht, was sie an dir findet, was sie von dir will, erwartet usw.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 09:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Im Gespräch ist sie sehr dominant und quatscht auch detailreich über Themen, die einen gar nicht interessieren (sie joggt z.B. sehr gerne und monologisiert ewig über Trainingspläne und ihre Erfolge, das Thema interessiert mich couch potatoe gar nicht).
Ich habe den Thread eben erst gesehen und bisher nur die erste Seite nachgelesen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Dann beginnt sie zu monologisieren und ist schwer zu unterbrechen
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Ich mag sie nicht kränken und sie tut mir einerseits auch leid
Ich glaube, Du bist ein Mensch, der am liebsten Harmonie und Gleichklang möchte und eine "soziale Ader" hat.
Aber Mitleid ist eigentlich auch nichts Schönes. Was für ein Gefühl muss es sein, zu wissen, dass sich jemand nur aus Mitleid oder Pflichtgefühl mit einem abgibt?
Ich finde grundsätzlich schon, dass man sagen darf, wenn einen ein Thema gar nicht interessiert oder wenn man das alles schon mehrfach gehört hat. Sonst muss man sich ja nicht wundern, dass das in einer Tour so weiter geht. Die andere Person hat ja gar keine Rückmeldung, dass ihr Thema nervt oder zu Tode langweilt.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 04.08.2023:du, ich weiß das klingt hart, aber ich mag dich einfach nicht und deine Nähe ist mir zuwider" zu sagen.
Das finde ich wirklich hart und ich würde schon versuchen, das etwas milder zu formulieren wie "wir passen nicht zusammen" oder so.
Allerdings so, dass sie die Botschaft versteht.

Immer nur Ausflüchte zu gebrauchen und andere Personen vorzuschieben wird das "Problem" sicher nicht lösen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Hinter unserem Garten, in dem sich die Terrasse befindet, ist ein öffentlicher Spazierweg, von dem aus unsere Terrasse prima einsehbar ist
Schrecklich, wie auf dem Präsentierteller zu sitzen?
Wäre es keine Option, da etwas baulich zu verändern? Einen Sichtschutz anzubringen, eine Hecke zu pflanzen oder Ähnliches?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 04.08.2023:Zudem ist Ehrlichkeit und Klarheit eben einfach auch ein Zeichen der Wertschätzung
Das stimmt. Und Ehrlichkeit und Geradlinigkeit sind Eigenschaften, die durchaus positiv bewertet werden.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 10:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich wirklich hart und ich würde schon versuchen, das etwas milder zu formulieren wie "wir passen nicht zusammen" oder so.
Allerdings so, dass sie die Botschaft versteht.
Ich weiß was du meinst, und grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Wenn jemand allerdings so ignorant ist, wie die beschriebene Nachbarin, dann würde ich deutlicher werden. Der Holzhammer ist sicher nicht das erste Mittel der Wahl, aber nach zart kommt irgendwann halt hart, wenn der Andere es nicht anders versteht. Und sie war schon extrem übergriffig, meine Geduld wäre da verbraucht.

Mich würde auch interessieren, wir es aktuell aussieht. 😊


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 11:08
Zitat von skattoneskattone schrieb am 04.08.2023:Ein Hund könnte gute Wirkung zeigen als Aufpasser.
Nicht zwingend...Unser Fuzzi freut sich über jeden, der zu uns kommt (und ihn krault oder mit ihm spielt).
Wir haben aber auch zwei Zugänge zu gemacht (erst mal provisorisch, später mal irgendwann mit Törchen) wegen des Hundes. Es ist aber auch erst mal eine Barriere für Menschen. Ich möchte ja nicht, dass ohne meine Erlaubnis irgend welche Leute bei mir herumlaufen.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb am 04.08.2023:d.h. du platzt bei ihr auch ungefragt im Garten.. du quatschst sie stundenlang voll ohne Punkt und Komma.. sie soll einfach mal merken, wie unangenehm das ganze ist
Das würde die Dame vermutlich entzückend finden und begrüßen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb am 04.08.2023:Ich kann mit sochen Leuten mittlerweile gut umgehen
Das muss man oft erst lernen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 04.08.2023:Ich glaube aus dem Hintergrund tue ich mir immer schwer, so problematische Leute komplett abfahren zu lassen - weil ich weiß, wie schrecklich Einsamkeit sein kann
Ich glaube auch, dass Du sie deshalb ein wenig bemitleidest. Du hast dann ja eine größere Familie gegründet und einen Beruf gewählt, in dem Du sehr viele Begegnungen und Kontakte hast.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 05.08.2023:Du warst damals eine junge Frau/junges Mädchen mit ganz anderen Umständen.
Teenies führen sich oft einsam und ziehen sich auch schon mal zurück, da sie Stimmungsschwankungen haben.
Ein Erwachsener sollte schon einen anderen Umgang haben.
Zitat von YulianaYuliana schrieb am 05.08.2023:Wenn sie auftaucht und sich mit auf die Terrasse setzen möchte würde ich sage, ‘ich habe zu arbeiten”, dann mein Zeug packen, ins Haus, Tür zu, Vorhang zu oder Rollo runter - und sie würde ganz schnell abdampfen. Die Motivation dich zu bequatschen würde dann bald nachlassen oder verschwinden und sie würde ein neues Opfer finden.
Das würde ich nicht machen. Ich verstecke mich doch nicht vor jemandem und räume meinen schönen Platz draußen, um ins Haus zu flüchten und mich da zu verrammeln.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb am 06.08.2023:Polizei rufen, diese bitten auf ein Zeichen zu warten und wenn du zurück bist, ihr klar ansagen was gerade los ist.
Das ist ja nun noch nicht etwas, wofür die Polizei zuständig ist.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb am 06.08.2023:wenn das eskaliert, die Polizei dazu holen.
Ich denke nicht, dass es so weit kommen würde.
Tatsächlich läge ein Hausfriedensbruch nur vor, wenn sich die Person trotz Aufforderung durch den Grundstücksinhaber weigern würde, den Ort zu verlassen, oder diesen entgegen eines bestehenden Hausverbotes beträte.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb am 06.08.2023:Es ist ja auch nicht so, dass Du grundsätzlich keinen Umgang mit ihr möchtest. Ab und an mal einen Kaffee oder ein kurzes Schwätzchen wäre ja für Dich okay.
Das habe ich so nicht herauslesen können?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 06.08.2023:reflektierte das dann - und stellte sich ernsthaft dann immer einen Alarm in der Armbanduhr - acht Minuten - dabei achtete die penibel darauf, dass der Gesprächspartner davon mindestens vier redete. Das war echt süß ... und tatsächlich hatte sie wieder viel mehr Gespräche, da sie wirklich konsequent abbrach "Sie haben so viel zu tun ...".
Das finde ich super. Ich glaube, so sind nur wenige Menschen eingestellt.
Da fällt mir der Spruch ein "willst Du was gelten, mach' Dich selten".
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb am 07.08.2023:das ist wirklich bemerkenswert
In der Tat.
Gerade alte Menschen erzählen ja doch oft immer wieder dasselbe, ich kenne das von meinem alten Vater her. Das kann auch schon mal nerven, vor allem auch, wenn die Person das Gespräch komplett an sich zieht und andere nicht auch mal zu Wort kommen lässt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 06.08.2023:hat sie nun wohl im Status gepostet
Woher weißt Du das?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:wechselt häufig den Arbeitsplatz und ist dann nach der Kündigung wochenlang krankgeschrieben
In welcher Branche ist sie denn?
Wenn sie krank geschrieben wird ist sie wohl in ärztlicher Betreuung/Behandlung?


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 16:20
@nairobi

Der ganze Thread ist eigentlich ziemlich einseitig, wir kennen nur die Version von MissMary.
Nicht zwingend...Unser Fuzzi freut sich über jeden, der zu uns kommt (und ihn krault oder mit ihm spielt).
Wir haben aber auch zwei Zugänge zu gemacht (erst mal provisorisch, später mal irgendwann mit Törchen) wegen des Hundes. Es ist aber auch erst mal eine Barriere für Menschen. Ich möchte ja nicht, dass ohne meine Erlaubnis irgend welche Leute bei mir herumlaufen.
Also ich finde ja die Tipps hier ziemlich lustig. Von beschaff dir einen (Kampf)Hund bis hin zu, ruf die Polizei … normalerweise kommen solche Tipps nur dann, wenn sich irgendwelche Gangster in der Gegend aufhalten und ich bezweifle, dass eine ältere Dame, die einem sogar Fitness-Tipps gibt, zu so einer Gruppe zählt^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:Woher weißt Du das?
Anscheinend beruht da etwas auf Gegenseitigkeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatsächlich läge ein Hausfriedensbruch nur vor, wenn sich die Person trotz Aufforderung durch den Grundstücksinhaber weigern würde, den Ort zu verlassen, oder diesen entgegen eines bestehenden Hausverbotes beträte.
Mal davon abgesehen, dass man sich mit so einer Anzeige zur Lachnummer machen würde, hast du natürlich absolut recht.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 16:32
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Der ganze Thread ist eigentlich ziemlich einseitig, wir kennen nur die Version von MissMary.
So ist es naturgemäß immer, da man ja nur aus seiner eigenen Sicht etwas beschreiben kann.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Mal davon abgesehen, dass man sich mit so einer Anzeige zur Lachnummer machen würde, hast du natürlich absolut recht
Ja. Wenn jemand nicht so recht weiter weiß, wird halt bei der Polizei angerufen. Die wissen bekanntlich alles. Auslachen werden die einen nicht, sondern die rechtliche Situation erläutern.

Könnten die Menschen Gedanken lesen, wäre vieles einfacher...


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 16:38
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es naturgemäß immer, da man ja nur aus seiner eigenen Sicht etwas beschreiben kann.
Genau, deswegen sollte man auch als Außenstehende, die keinen objektiven Einblick in diese Sache haben, etwas distanzierter sein. Meine Meinung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja. Wenn jemand nicht so recht weiter weiß, wird halt bei der Polizei angerufen. Die wissen bekanntlich alles. Auslachen werden die einen nicht, sondern die rechtliche Situation erläutern.
Ich fühle mich von einer älteren Dame, die mir Fitnesstipps gibt (warum tut sie das eigentlich?) genervt, weil ich nicht den Mut habe, ihr zu sagen, dass ich mit Ihr nichts zu tun haben möchte. Also ganz ehrlich? Das wird man nicht sehr ernst nehmen (sehr freundlich formuliert).


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 16:41
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich fühle mich von einer älteren Dame, die mir Fitnesstipps gibt (warum tut sie das eigentlich?) genervt, weil ich nicht den Mut habe, ihr zu sagen, dass ich mit Ihr nichts zu tun haben möchte. Also ganz ehrlich? Das wird man nicht sehr ernst nehmen (sehr freundlich formuliert).
Falls da überhaupt ein Rapporteintrag gemacht würde, würde dieser sehr kurz gehalten. Keine Straftat, ergo keine Maßnahmen. Beratung der Mitteilerin.
Nach den bisherigen Informationen jedenfalls.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 17:34
@MissMary

Wenn jemand unaufgefordert meinen Garten oder mein Haus betritt, dann erfüllt das, zumindest aus meinem juristischen Laienverständis, ggf. schon den Tatbestand des Hausfriedensbruches. Zumal dann, wenn diese Person sich trotz mehrfacher deutlicher Aufforderung nicht entfernt. Glücklicherweise haben wir hier (noch) keine Verhältnisse wie in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten, wo man dann schon mal zur Schusswaffe greifen kann.

Ich denke, ein klares und deutliches Wort zur rechten Zeit: "Ich will nichts mit Ihnen zu tun haben. Verlassen Sie bitte sofort mein Grundstück/meine Wohnung!" ist schon mal hilfreich.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 18:14
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb: Wie ging es denn weiter mit der Frau?
Wir waren den Sommer über in Urlaub, sie hat eine neue Stelle angetreten und wurde nach einigen Wochen wieder gekündigt. Seitdem ist sie wieder oft mit ihrem Hund draußen, aber es regnet ja jetzt und niemand sitzt draußen, sie klingelt (zur Zeit) nicht. Ich habe sie seither nur einmal bei einem Dorftreff gesehen und gesprochen (weil sie sich dann neben mich setzte, ich schaute schon, dass ich woanders sitze.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Mein Ratschlag: Sei absolut ehrlich und bevor Du Dich noch weiter in Lügengespinste verwickelst und selbst zu jemanden wirst, der Du ganz sicher nicht sein willst (nehme ich jedenfalls mal an), sag ihr direkt, was Sache ist.
Ich glaube, das ist mein Problem. Ich glaube, dass sie ein sehr einsamer und sehr unglücklicher Mensch ist. Ich will sie einerseits nicht vor den Kopf stoßen, andererseits nervt es einfach schrecklich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, Du bist ein Mensch, der am liebsten Harmonie und Gleichklang möchte und eine "soziale Ader" hat. Aber Mitleid ist eigentlich auch nichts Schönes. Was für ein Gefühl muss es sein, zu wissen, dass sich jemand nur aus Mitleid oder Pflichtgefühl mit einem abgibt?
Ich glaube, so ist es. Ich denke mir oft, wenn ich in der Lage wäre, wäre ich auch froh, wenn Leute mit mir reden und mir nicht direkt sagen, dass sie mich obernervig finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schrecklich, wie auf dem Präsentierteller zu sitzen?
Wäre es keine Option, da etwas baulich zu verändern? Einen Sichtschutz anzubringen, eine Hecke zu pflanzen oder Ähnliches?
Das will ich gar nicht - wir haben ein paar hohe Büsche und einen Baum, der uns abschirmt und zwei Garagen ... Es gibt ca. 2m am Gartenzaun, wenn du da stehen bleibst und schaust, siehst du halt direkt auf die Terasse. Du siehst die meisten Leuten eigentlich vorbeilaufen, die meisten grüßen kurz, manchmal ist es auch nett, wenn sich ein Gespräch ergibt, aber halt nicht in dem Fall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welcher Branche ist sie denn? Wenn sie krank geschrieben wird ist sie wohl in ärztlicher Betreuung/Behandlung?
Das möchte ich hier im Internet nicht breittreten. Sie wird immer regulär krank geschrieben - sie landet aber immer wieder -durch ihre Art- in doofen Konstellationen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Der ganze Thread ist eigentlich ziemlich einseitig, wir kennen nur die Version von MissMary.
Ja, ich weiß ja auch nicht, warum diese Frau sich immer wieder so aufdrängt. Es macht sie aber nicht nur bei uns, ich denke, sie ist sehr allein und das ist ihre Art, Kontakt zu suchen, das sie eben nicht so sozialisiert ist, dass es Spaß macht, Zeit mit ihr zu verbringen. Zumindest mir nicht.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich fühle mich von einer älteren Dame, die mir Fitnesstipps gibt (warum tut sie das eigentlich?) genervt, weil ich nicht den Mut habe, ihr zu sagen, dass ich mit Ihr nichts zu tun haben möchte. Also ganz ehrlich? Das wird man nicht sehr ernst nehmen (sehr freundlich formuliert).
Und das ist ja sehr drüber. Vielleicht sollte ich mich fragen, warum ich es nicht schaffe, mich da besser abzugrenzen. Ich schaffe es aber nicht, weil sie mir leid tut. Irgendwie. Wenn sie mich dann wieder stundenlang in meinem eigenen Wohnraum zutextet, dann bin ich genervt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn jemand unaufgefordert meinen Garten oder mein Haus betritt, dann erfüllt das, zumindest aus meinem juristischen Laienverständis, ggf. schon den Tatbestand des Hausfriedensbruches. Zumal dann, wenn diese Person sich trotz mehrfacher deutlicher Aufforderung nicht entfernt. Glücklicherweise haben wir hier (noch) keine Verhältnisse wie in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten, wo man dann schon mal zur Schusswaffe greifen kann.
Erschießen möchte ich sie eigentlich nicht. Mir wäre am liebsten, man könnte ein bis zwei Minuten freundlich belanglose Worte wechseln und sie würde dann weiterlaufen ... so wie alle anderen, die den Weg nutzen, halt auch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, ein klares und deutliches Wort zur rechten Zeit: "Ich will nichts mit Ihnen zu tun haben. Verlassen Sie bitte sofort mein Grundstück/meine Wohnung!" ist schon mal hilfreich.
Da tut sie mir Leid. Ich hätte gerne eine softere Methode, dass sie kapiert, dass sie eigentlich nervt, aber ohne sie so zu verletzen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 18:22
@MissMary

Du bestimmst die Balance zwischen Nähe und Distanz. Du kennst diese Frau besser als wir. Du musst einschätzen, wie hart Du "zuschlagen" willst. Ich beispielsweise werde, wenn mich jemand schwer nervt, schon sehr deutlich. Will ich mich auf die problematische psychische Verfassung von jemandem einlassen, weil ich gerne helfen möchte, dann muss ich entweder damit leben (und es sollte mich nicht nerven) oder ich muss eine individuelle sanfte Methode des "Bremsens" wählen. Das ist wie bei eisglatter Strasse. Da muss man selbst einschätzen, wie stark oder sanft man bremsen will, um nicht die Kontrolle zu verlieren.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 18:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.08.2023:Das nervt. Es führt auch dazu, dass ich manchmal während ihres Zeitfensters gar nicht mehr draußen sitze, weil ich Angst habe, ich ertrinkte wieder in ihrer Redelawine.
Als würdest du in meiner Nachbarschaft wohnen...
Exakt so eine Nachbarin wie du sie beschreibst haben wir auch.
Ich bin schon zweimal arg mit ihr zusammen gestoßen.
Mehr als ein Kopfnickern oder ein kurzes 'Moin' bekommt sie nicht mehr von mir.

Aber meiner Frau geht es wie dir "Mist, ich wollte gerade Wäsche aufhängen aber Susanne ist im Garten, keine Lust mich wieder vollquatschen zu lassen"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber meiner Frau geht es wie dir "Mist, ich wollte gerade Wäsche aufhängen aber Susanne ist im Garten
Ersatzweise: Susanne aufhängen, aber es wie einen Unfall aussehen lassen. Bondage-Missgeschick.

Aber ernsthaft: Natürlich kennen oder haben wir alle solche anstrengenden Zeitgenossen in unseren unmittelbaren Nachbarschaft oder im sozialen Umfeld. Da denke ich, dass nur klare, notfalls harte Worte etwas bewirken, wobei man den Härtegrad individuell und situationsabhängig wählen sollte, um nicht überzureagieren. Man kann ja nicht seine eigene Lebensqualität auf Null herunter fahren, nur um die bösen Mitmenschen zu vermeiden. Da halte ich ein Zurückweichen für ungeeignet.


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 18:52
@MissMary
Ich glaube in dem Fall, wenn ich jemanden nicht verletzen möchte, aber trotzdem meine Ruhe will, würde ich sowas sagen wie:

"Ich mag unangekündigten Besuch nicht, das spielt keine Rolle ob du das bist oder jemand anderes, der hier vorbei geht. Wenn ich auf der Terrasse sitze, will und brauche ich meine Ruhe. Ich arbeite hier nebenbei manchmal und habe keine Zeit und Lust, dass ich die Arbeit dann abends nachholen muss, wenn mein Mann und die Kinder da sind. Gemeinsame Zeit mit meiner Familie ist mir heilig und deswegen kannst du dich jetzt nicht dazusetzen."

Zusätzlich vielleicht noch die Info, dass du den ganzen Tag in der Arbeit unter Leuten bist und du das nicht aushältst auch in deinen Ruhemomenten gestört zu werden.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.11.2023 um 20:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Susanne aufhängen, aber es wie einen Unfall aussehen lassen. Bondage-Missgeschick.
Das finde ich nicht so witzig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie wird immer regulär krank geschrieben - sie landet aber immer wieder -durch ihre Art- in doofen Konstellationen.
Das klingt wie eine frühere Freundin von mir. Hat x-Mal die Stelle gewechselt. Schuld waren immer die anderen. Dann war sie einige Jahre selbstständig, dann Frührente.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Seitdem ist sie wieder oft mit ihrem Hund draußen,
Immerhin hat sie einen Hund zum Knuddeln und Sich-Kümmern.


Anzeige

melden