Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sorgen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sorgen, Sorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sorgen

31.08.2005 um 19:59
Erstmal muss ich mich als "Altritzer" outen, habe es bis vor ca 3 Jahren getan, also schon jenseits der 30 !

Wenn du death ihr eine wirkliche Hilfe sein willst, und du recht hast, dass sie noch nicht so tief drin steckt, dann kennst du sie sicherlich gut genug um sie zu fragen, was ihr grösstes Problem derzeit ist. Du kannst ihr vielleicht sogar helfen eine Einsicht zu erlangen was eventuell der Auslöser war. Wenn dieser zu derb ist und du dich damit überfordert fühlst, frag sie wie sie eventuell einer Therapie gegenüber eingestellt ist, denn dann braucht sie Hilfe und zwar von jemandem unbeteiligten, der selbst den nötigen Abstand hat um effektiv hilfreich zu sein.

Aber bitte setze sie nicht unter Druck, denn sonst geht dein Hilfeversuch mehr als in die Hose und der Schuss nach hinten los !

Solange es noch ein Hilferuf ist wirst du aber gute Chancen haben an sie heran zu kommen, sollte es sich aber schon um abreagierendes Selbstverletzendes Verhalten handeln (Ritzen als emotionales Ventil), dann denke ich kann es schwierig für dich werden. Vorallem achte bitte auf dich selbst und hänge dich nicht zu sehr rein, wenigstens du als Freund solltest emotional ausgelichen sein und nicht aus zu hohen Verpflichtungen heraus dir selbst schaden. Hoffe es kam so an wie es gemeint ist...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden
death Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 12:09
@ experiment
ich weiß es nicht genau...
ich weiß nur, dass ihre eltern sich irgendwie gar nicht um sie kümmern. es kommt immer so rüber, als wär ihnen ihre tochter völlig egal, weiß aber nicht ob das auch wirklich so ist

es ist, was es ist, sagt die liebe...


melden
death Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 12:10
@ komacopY

danke trotzdem

:)

es ist, was es ist, sagt die liebe...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 19:45
@death

Naja ..
natürlich ist das nicht sehr doll .. ich würde einmal mit deiner freundin reden, herrausfinden WIESO sie sich ritzt etc.
Einfach beistehen und versuchen sie abzuhalten.

Vielleicht können auch ihre (oder deine) Eltern ein bisschen auf sie schauen ...
und ja.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

01.09.2005 um 20:29
@death

Ich denke auch das sie es nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen..........ADS




Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 22:16
@NALA

Pfui!
Wie kannst du sofort sagen das diese Person ADS hat? Ich glaube du verwechselst ADS wohl mit etwas anderen!? Und du kennst sie ja nichteinmal, ferndiagnosen stimmen sogut wie nie.

Nur weil jemand aufmerksamkeit benötigt hat er noch lange kein ADS. Selbst die Ärzte irren sich oftmals in soetwas.

Bevor du soetwas sagst, solltest du dich in sachen ADS wohl besser informieren!

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

01.09.2005 um 22:30
ADS bedeutet Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist nichts anderes wie das ein Mensch Aufmerksamkeit will und das im hohen Maße....

Habe es nicht böse gemeint....

-Sorry-

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Sorgen

01.09.2005 um 22:34
@Chiby

Komm wieder runter....

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 22:34
@NALA

ADS ist eine Krankheit (oftmals auch als Störung oder Behinderung gesehen)
Ich muss behaupten, dass deine Definition zwar stimmt, aber nur im großen überblick.
Wenn man deine Definition nehmen würde, dann wär fast die Hälfte aller Menschen an ADS erkrankt

Im hohen Maß ist untertrieben ...

In sehr hohen Maß würde es wohl eher treffen.

Nicht jeder Mensch der Aufmerksamkeit braucht, hat automatisch ADS.
Wenn du mal solche Leute kennenlernst, dann wirst du den Unterschied sicherlich bemerken.

Ich weiß das du das nicht böse gemeint hast ;) Aber es regt mich auf wenn man einfach eine Ferndiagnose macht, und dazu noch eine ziemlich eindeutig Falsche.

- no prob - ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 22:35
@james

ich bin doch gar nicht mal oben ^^

Mach dir mal keine Sorgen um mich ;)
Ich bin friedlich wie ein Lamm .. jedenfalls heute ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

01.09.2005 um 22:36
@Chiby

*beruhigt bin* :)

..aber back to topic....

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Sorgen

01.09.2005 um 22:40
ADS ist eine Krankheit das stimmt aber keine Behinderung
Und jemand der sich ritz hat in meinen Augen ADS



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 22:47
@NALA

ADS kann auch eine Behinderung sein.
Das beste Beispiel dafür ist ein Bekannter von mir. Die Ärzte meinten, durch ADS ist er zu 60% behindert (= unzurechnungsföhig)

Er möchte alles kaputt machen, damit er aufmerksamkeit bekommt.
Er sagt, seine Mutter schlägt ihn - obwohl das nicht stimmt.
Er schmeißt mit Gegenständen herrum - nur wegen der Aufmerksamkeit.
Er macht Morddrohungen, er ist einfach *WAH* ...

Und dann sag mir, dass DAS keine Behinderung für ein normales Leben ist?! ..
Weil er würde alles machen, damit er nur ein BISSCHEN aufmerksamkeit bekommt.

Übrigens sollten wir das entweder in einen ADS thread (auch vorhanden) oder per pn besprechen. Immerhin wird OT nicht gerne gesehen ...
Sofern das OT ist

Du meinst ja schließlich ritzen=ADS


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

01.09.2005 um 22:55
@Chiby

Ich hatte mal ne Klassenkameradin die das genauso mit dem ritzen machte, und solange wir ihr Aufmerksamkeit schenkten desto mehr hat sie es übertrieben........
Und sie hat es nur wegen Aufmerksamkeit gemacht
Als wir sie dann immer mehr ignorierten hat es aufgehört..

Stimmt eigentlich hast du Recht es ist ne Verhaltensbehinderung

Autismus
ADS
ADHS

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 22:59
@NALA

nun ja,
es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wieso man sich ritzt!

Eine davon ist wie bei deiner Klassenkollegin

die andere z.b. wenn man wirkliche probleme hat, den Wut dann einfach auf sich überträgt. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun.

Und wiederrum wenn man Probleme hat und endlich sagen will "Bitte bitte, werdet endlich aufmerksam auf mich und helft mir!" Diese Person braucht dann jemand, der zuhört, der da ist, der hilft.

Es gibt eben verschiedene Aktionen und Reaktionen
Du kannst nicht sagen, nur weil eine das so gemacht hat ist das bei jedem so.

Kein Mensch ist gleich
und kein Mensch lebt genau das durch, was du selbst durchgelebt hast.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 23:03
@NALA

Autismus is definitiv eine Verhaltensstörung ..
aber im unterschied zu ADS sieht man da meist WIRKLICH extreme Anzeichen für eine Behinderung

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

01.09.2005 um 23:06
Das wäre gut möglich

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Sorgen

01.09.2005 um 23:08
Eben und einer Persöhnlichkeitsstörung nicht von ungefähr ähnlich, sprich viele mit ADS bilden auch im Laufe der Zeit eine Persönlichkeitsstörung aus !

Jemanden der nur auf sich aufmerksam machen will mit einem ADS Patienten aber zu vergleichen hinkt ebenso, wie vorschnell ein Urteil zu fällen, was bei der Freundin von death die Ursache für´s Ritzen sein könnte. Kennen ja nur Eckdaten und nicht das Mädel persönlich.

Wie gesagt, wenn du glaubst ihr helfen zu können dann versuch mit ihr herauszufinden ob es ausser dem, dass ihre Eltern so desinteressiert an ihr zu sein scheinen noch irgendwelche Gründe gibt. Geht sie noch zur Schule und wenn ja kann dort irgendwo ein Grund sein (Mobbing der Mitschüler z.B.)...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgen

01.09.2005 um 23:11
Ich kann sister nur recht geben ;)

Ich hätte mich früher über ne Hilfe wirklich gefreut *lach*



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Sorgen

02.09.2005 um 01:18
Ist es naiv, zu glauben, daß die Liebe da sehr wohl weiterhelfen kann?
Ich denke, daß das Ritzen ein Hilfeschrei der Seele sein könnte.

q.


No More Excuses.


Anzeige

melden