Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich frage, ob du diese Wischi-Waschi nichts sagende Aussage konkretisieren könntest
Du meinst mit Informationen zu:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber wie würdest du sie denn erziehen (bzw hast sie erzogen, falls du welche hast
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast/würdest du ihnen den Lifestile, religiöse Einstellung/politische Einstellung von anderen beibringen, statt deine eigenen?
Das habe ich hiermit beantwortet:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeder Mensch sollte seine Optionen und Konsequenzen erfahren dürfen.
Niemand hat das Recht bzw sollte es haben einen Menschen im Rahmen einer Erziehung das eigene Weltbild zu verpassen - auch wenn man es selber für ultimativ tolerant und supi dupi und ach ich bin der allerbeste Charakter auf der Welt hält.
Das findest du
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wischi-Waschi nichts sagende Aussage
Du, da kann ich dir nicht helfen. Noch klarer kann ich es nicht ausdrücken. Toleranz hilft, probier es mal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du (als Elternteil) würdest deinen Kindern nicht vermitteln, was du gut und schlecht findest, sondern sie einfach kommentarlos machen lassen, weil du ihnen ja nicht dein Weltbild aufdrücken willst.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man Menschen, Kindern ihre Optionen zeigt (ohne das eigene Weltbild als einzige Option zu zeigen) der Mensch eine gute Wahl trifft. Nicht immer meine, aber es geht ja auch nicht um mich. Ethnische Verfehlungen mal ausgenommen, Grundgesetz sollte man immer zitieren können. Man kann aber auch erwähnen das jedes Land der Erde andere Grundgesetze hat und man sich in ein Land begeben kann in dem einen das Grundgesetz besser gefällt. Wieder geht es nicht um mich.

Jemand erzieht sein Kind katholisch?
Ja, dann aber bitte alle anderen Religionen UND konfessionslos und atheistisch ebenfalls erklären und als Option anbieten(!).

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist ein rein narzistisch oder egoistisch geprägter Vorgang welcher völlig außer Acht lässt was denn das Menschenkind selber möchte bzw überhaupt in Erwägung zieht das es was Anderes möchte und auch darf.
Auch so eine Form der emanzipatorischen Erziehung ist allerdings ein Form der Erziehung, in der Eltern ihre Werte - in diesem Fall Freiheit und Selbstbestimmung - ihren Kindern vermitteln. Vielleicht möchten aber die Kinder lieber Zwang? "Keine Erziehung" gibt es leider nicht.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du, da kann ich dir nicht helfen.
Schade, aber ich habe es kommen sehen, dass du das nicht wirst mit konkreten Beispielen erklären können. denn dann wäre heraus gekommen: Ist überhaupt nicht machbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb würde ich gern wissen, wie du die das konkret vorstellst.
Du (als Elternteil) würdest deinen Kindern nicht vermitteln, was du gut und schlecht findest, sondern sie einfach kommentarlos machen lassen, weil du ihnen ja nicht dein Weltbild aufdrücken willst.
Du würdest, wenn du bspw, christlich wärst nicht Weihnachten feiern, weil du den Kindern ja nicht dein Weltbild aufdrücken willst?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, dann aber bitte alle anderen Religionen UND konfessionslos und atheistisch ebenfalls erklären und als Option anbieten(!).
Also analog dazu: Jemand erzieht sein Kind heteronormativ, dann bitte alle anderen LGBTQ Möglichkeiten auch erklären und als Option anbieten.

Du bist also glühender Verfechter der LGBTQ Kita
Finde ich gut!


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht möchten aber die Kinder lieber Zwang?
Werden viele nicht erfahren weil sie keine Optionen diskutieren.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also analog dazu: Jemand erzieht sein Kind heteronormativ, dann bitte alle anderen LGBTQ Möglichkeiten auch erklären und als Option anbieten.
siehst du, war doch ganz einfach.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist also glühender Verfechter der LGBTQ Kita
Finde ich gut!
In meiner Welt (irl) benötigt es so eine Kita nicht. Ich kenne auch keine Kita in denen anderen LGBTQ Möglichkeiten nicht erklärt werden bzw nicht ohnehin schon Teil der Lebensrealitat sind.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne auch keine Kita in denen anderen LGBTQ Möglichkeiten nicht erklärt werden bzw nicht ohnehin schon Teil der Lebensrealitat sind.
An der Stelle müsste man wohl fragen, wie viele Kitas du denn so kennst.
Die Kita in der meine Kinder waren, kennst du offensichtlich nicht.

Aber lassen wir das, das führt nirgendwohin.

Halten wir fest, wir sind beide für eine tolerante Kindererziehung.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Halten wir fest, wir sind beide für eine tolerante Kindererziehung.
Ich halte fest: wir verstehen da wohl unterschiedliche Dinge darunter.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und das war damals falsch und wird es immer bleiben.
Es ist ein rein narzistisch oder egoistisch geprägter Vorgang welcher völlig außer Acht lässt was denn das Menschenkind selber möchte bzw überhaupt in Erwägung zieht das es was Anderes möchte und auch darf.
es wird eher immer so sein, dass Eltern dies automatisch machen, ganz einfach. Wenn sie dann sehr tolerant, offen und "aware" sind, dann darf das Kind natürlich auch anderes kennenlernen, sein, ausprobieren, das Problem ist aber, keine Eltern leben entgegen dem, was für sie eben richtig ist, die richtigen Werte sind, die richtigen Ansichten. Wenn die Eltern ein cis heterosexuelles Paar sind, dann erlebt das Kind DAS als Eltern. Wenn Eltern homophob sind, dann wird das Kind keine homosexuellen Menschen kennenlernen, es wird zuhause eine entsprechende Denke vermittelt bekommen. Wenn die Eltern auf Ernährung achten, dann lebt und erlebt das Kind dies tagtäglich. Es wird geprägt durch das was Eltern vorleben, wer Eltern sind, in welchem Umfeld und welcher Gesellschaft sie aufwachsen, die Eltern aufgewachsen sind. Und ich möchte mal die Eltern sehen, die ganz bewusst und aus Überzeugung irgendwas leben/sind und dann die Gründe dafür, NICHT dem Kind vermitteln wollen würden. Und ganz ungebremst natürlich auch dem Kind vermitteln, zumindest bis es etwas anderes kennenlernt und vielleicht dann nachfragt. Und das kann ja dauern, denn die Eltern kontrollieren ja ziemlich lange, was oder wem das Kind "ausgesetzt" ist.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Eltern ein cis heterosexuelles Paar sind, dann erlebt das Kind DAS als Eltern.
Man sollte ihm nicht vorenthalten das es auch andere Eltern geben kann. Also voll normal halt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Eltern homophob sind, dann wird das Kind keine homosexuellen Menschen kennenlernen, es wird zuhause eine entsprechende Denke vermittelt
Exakt meine Kritik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Eltern auf Ernährung achten, dann lebt und erlebt das Kind dies tagtäglich.
Die Frage ist mit welchem Duktus.. Also wird dem Kind anerzogen das das irgendwie super super ultimativ ist?
Oder wird dem Kind auch gezeigt das es andere Entwurfe gibt und wie die aussehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird geprägt durch das was Eltern vorleben, wer Eltern sind, in welchem Umfeld und welcher Gesellschaft sie aufwachsen, die Eltern aufgewachsen sind
Meine Kritik bzw Wunsch ist das Eltern eben nicht die eigene Weltsicht versuchen auf das Kind zu übertragen.

Zum Beispiel vegan, das Kind muss die Möglichkeit bekommen, jeden Tag wieder Wurst zu essen... jeden Tag. Im Unterschied zu den Eltern kann es sich nämlich nicht selbst versorgen und ist dem Essensangebot der Eltern ausgeliefert.
Man sollte dem Kind erklären welche Konsequenzen verschiedene Essweisen haben, welche Vor und Nachteile und ruhig auch mal probieren lassen OHNE das eigene Weltbild mit einfließen zu lassen.

das meine ich.
Das Kinder sich natürlich auch was abgucken meine ich nicht und akzeptiere ich.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Kritik bzw Wunsch ist das Eltern eben nicht die eigene Weltsicht versuchen auf das Kind zu übertragen.
Das müssen sie nicht aktiv tun.
Das eigene Wertesystem wird implizit mit übertragen. Ob man will oder nicht.
Immer.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Kritik bzw Wunsch ist das Eltern eben nicht die eigene Weltsicht versuchen auf das Kind zu übertragen.
Das ist überhaupt nicht so kompliziert.

Ich habe mit Religion absolut nichts zu tun.
Meiner Tochter habe ich das auch immer gesagt.
Habe ihr aber auch immer gesagt dass sie sich immer selbst entscheiden kann was sie will.
Heute ist sie gläubig und ich habe kein Problem damit, und sie kein Problem mit mir.

Und so ist es auch weitestgehend in meinem Umfeld, natürlich mit Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist überhaupt nicht so kompliziert.
Die einen sagen so, die anderen so ;-)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meiner Tochter habe ich das auch immer gesagt.
Habe ihr aber auch immer gesagt dass sie sich immer selbst entscheiden kann was sie will.
Heute ist sie gläubig und ich habe kein Problem damit, und sie kein Problem mit mir.
Das ist genau das was ich meine!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und so ist es auch weitestgehend in meinem Umfeld, natürlich mit Ausnahmen.
Ich verstehe auch nicht warum das für einige hier offenbar nicht normal sein soll.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Kritik bzw Wunsch ist das Eltern eben nicht die eigene Weltsicht versuchen auf das Kind zu übertragen.
das ist toll, nur eben nicht 100% möglich. Niemals. Denn als Elternteil ist man eben eine Person, die eine Meinung hat, Werte, Moralvorstellungen, Grundsätze usw. und selbstverständlich werden die vermittelt. Sonst müsstest Du ja als Elternteil davon ausgehen, dass was Du für richtig befindest und wie Du Dein Leben ausrichtest, nach welchen Maßstäben, Einstellungen usw. wäre falsch.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Heute ist sie gläubig und ich habe kein Problem damit, und sie kein Problem mit mir.
und sie wird wohl ihre Kinder entsprechend erziehen. Wenn sie in die Kirche geht oder betet oder was weiß ich, dann bekommen die Kinder das mit. Automatisch. Natürlich können sie sich irgendwann anders entscheiden, so wie wir alle, trotzdem haben wir alle das Weltbild vorgelebt bekommen, dass unsere Eltern haben und haben dieses auch durch deren Erziehung vermittelt bekommen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst müsstest Du ja als Elternteil davon ausgehen, dass was Du für richtig befindest und wie Du Dein Leben ausrichtest, nach welchen Maßstäben, Einstellungen usw. wäre falsch.
Was für den einen falsch ist, kann für den anderen Menschen richtig sein.
Es gibt also in dem Sinne keinen Zweifel an etwas was falsch oder richtig sein könnte.
Richtig wäre also zu sagen, man kann als Elternteil davon ausgehen das das was man für richtig hält und wie man sein Leben ausrichtet, nach welchen Maßstäben, Einstellung muss nicht für den anderen Menschen passen, richtig oder falsch sein.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 21:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist genau das was ich meine!
Ach so, mehr meintest du gar nicht?

Auch wenn ich denke, das sollte selbstverständlich sein, ist es das leider nicht.

Aber was genau hat das mit der LGBTQ Kita zu tun?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 22:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was für den einen falsch ist, kann für den anderen Menschen richtig sein.
Es gibt also in dem Sinne keinen Zweifel an etwas was falsch oder richtig sein könnte.
Richtig wäre also zu sagen, man kann als Elternteil davon ausgehen das das was man für richtig hält und wie man sein Leben ausrichtet, nach welchen Maßstäben, Einstellung muss nicht für den anderen Menschen passen, richtig oder falsch sein.
und trotzdem erzieht man so, wie man es für richtig empfindet und vermittelt man das, was man als richtig ansieht, da kannste Dich jetzt wenden, wie Du möchtest.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 22:36
Wie kann es eigentlich sein dass die meisten Kinder trotz aufgezwungener Kirchenmitgliedschaft und Religionsunterricht ab der Grundschule heute Atheisten sind? Das liegt daran dass die meisten Kinder (auch wir damals) außerhalb der zwanghaften Indoktrinierung einer Religion nichts mit der Religion im Alltag zu tun hatten und die Gesellschaft zum Glück nicht mehr viel von Religion hält. Die Gesellschaft entscheidet also sehr viel über das Verhalten der Menschen und nicht ein katholischer Kindergarten oder eine LGBT-Kita.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 22:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem erzieht man so, wie man es für richtig empfindet und vermittelt man das, was man als richtig ansieht
Nur was ich für (m)ein Kind für richtig empfinde muss nicht dasselbe sein was für mich richtig ist.
Sollte eigentlich normal sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 22:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem erzieht man so, wie man es für richtig empfindet und vermittelt man das, was man als richtig ansieht
Ob es dann allerdings von den Kindern angenommen und übernommen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Manche Verhaltensweisen der Eltern lehnt man ja auch ab und bemüht sich, sie eben nicht zu übernehmen. Trotzdem entdecke ich mit zunehmendem Alter durchaus "Anteile meiner Eltern" in meinem Verhalten, so sehr mich das manchmal stört.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 22:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur was ich für (m)ein Kind für richtig empfinde muss nicht dasselbe sein was für mich richtig ist.
Sollte eigentlich normal sein.
Es geht um Werte, Grundeinstellungen....die vermittelt man eben, was ist da eigentlich genau jetzt Dein Problem? Warum würde jemand bestimmte Werte, Moralvorstellungen und so weiter haben, wenn diese dann nicht das Leben in jeder Hinsicht beeinflussen bzw. prägen, ausmachen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob es dann allerdings von den Kindern angenommen und übernommen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Darum geht es ja gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden