Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 21:46
@rhapsody3004

Bist du ein Mann? Denn wenn ja, kann ich schon die Windrichtung erschnuppern, aus welcher Ecke dieser Wind weht.

Meine Tochter schicke ich auch zu einem Selbstverteidigungskurs. Das kann mitunter das Leben retten. Schaden kann es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 21:54
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Äh doch,tun sie. Ist auch logisch, Stichwort Abschreckung.
es stimmt nur eben nicht, dass höhere Strafen abschrecken, nicht einmal die Todesstrafe schreckt ab. Das ist einfach Fakt.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:05
@Tussinelda

Du würdest also prinzipiell sagen, dass wenn ich im Laden klaue und mir dafür Bewährung droht oder Hand abhacken, dies hätte keinerlei signifikanten Einfluss auf die Entscheidung, ob ich ich im Laden XYZ klaue?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:19
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Du würdest also prinzipiell sagen, dass wenn ich im Laden klaue und mir dafür Bewährung droht oder Hand abhacken, dies hätte keinerlei signifikanten Einfluss auf die Entscheidung, ob ich ich im Laden XYZ klaue?
das würde ich nicht nur sagen, das ist sogar nachweislich so. Lies einfach im Todesstrafe thread, da findest Du links, hier ist das etwas ab vom eigentlichen Thema.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:24
@Tussinelda

Verstehe, da hast du natürlich Recht. Man kann rein gar nix gegen Gruppenvergewaltigung machen, einfach laufen lassen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:35
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Verstehe, da hast du natürlich Recht. Man kann rein gar nix gegen Gruppenvergewaltigung machen, einfach laufen lassen.
irgendetwas missverstanden? Wo schrieb ich denn, dass man gar nix machen kann? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass höhere, härtere Strafen nichts bringen. Also halte bitte mal etwas den Ball flach, bevor Du hier irgendwas in den Raum wirfst, das nicht zutrifft.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:37
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ich fange im September einen Win chun Kurs an, ich muss vorbereitet sein gegen den worst Case.
Wing Chun ist eine Kampfkunst. Würde da eher zu einem Verteidigungskurs raten. Wobei du gegen mehrere Angreifer sowieso keine Chance hast.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

28.08.2023 um 22:47
Zitat von emzemz schrieb:Wing Chun ist eine Kampfkunst. Würde da eher zu einem Verteidigungskurs raten. Wobei du gegen mehrere Angreifer sowieso keine Chance hast.
WenDo ist da sicher sinnvoller......hilft in vielerlei Hinsicht
Wendo ist Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung analog zu verschiedenen Budō-Künsten, die sich aus Wen, einer Abkürzung für das englische women (Frauen), und Do, japanisch für Weg, zusammensetzt und Weg der Frauen bedeutet.[1] Wendo zählt sich nicht zu den Kampfsportarten, sondern versteht sich als Präventionsprogramm gegen Gewalt.
Quelle: Wikipedia: Wendo
gibt es in vielen Städten, solche Kurse


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 08:34
Wen Do empfand ich, ich habe meine Töchter auch in so einen Kursus geschickt, wenn es um die Selbstverteidigungstechniken geht als eher suboptimal. Ich empfehle Krav Maga, da haben meine 2 erheblich mehr mitgenommen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 10:06
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Bist du ein Mann? Denn wenn ja, kann ich schon die Windrichtung erschnuppern, aus welcher Ecke dieser Wind weht.
Jups, bin ich. Diese Ansicht hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ist sogar zum Teil erforscht, dass härtere Strafen nur bedingt bis hin zu gar nicht abschreckend wirken.
Und diese Ansichten teilen auch Frauen unterschiedlicher Fachrichtungen wie bspw. aus der Soziologie oder den Rechtswissenschaften oder der Kriminologie.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Meine Tochter schicke ich auch zu einem Selbstverteidigungskurs. Das kann mitunter das Leben retten. Schaden kann es nicht.
Schaden kann es nicht. Gut vorher informieren bei den Kursen. Gibt bestimmt gute und weniger gute.
Zitat von emzemz schrieb:Wing Chun ist eine Kampfkunst. Würde da eher zu einem Verteidigungskurs raten. Wobei du gegen mehrere Angreifer sowieso keine Chance hast.
Und um Ängste wieder etwas zu nehmen, muss man auch erwähnen, dass die Wahrscheinlichkeit Zufallsopfer irgendwo im öffentlichen Raum zu werden geringer ist.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 10:13
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Man kann rein gar nix gegen Gruppenvergewaltigung machen, einfach laufen lassen.
Einfach mal den Thread in Ruhe durchlesen.

Hier wurde schon eine Menge hinsichtlich Prävention geschrieben.

Die Umsetzung aber auch Erfolgsgarantie je nachdem - ist/wäre dann natürlich nochmal was anderes.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 11:35
@rhapsody3004
OK, dann brauchen wir im Grunde ja gar keine Gesetze mehr. So'n bisschen Anarchie wäre doch super.

@emanon

Guter Hinweis. Bin gerade am lesen über krav maga, sagt mir irgendwie mehr zu.

Es muss halt Selbstverteidigung sein die auf Technik basiert um einen körperlich stärkeren Mann eine Weile zu beschäftigen.

Um Zeit zu gewinnen hab ich Pfeffergas und so'n Alarmgerät mit. Mehr kann man wohl nicht tun.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 11:42
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:OK, dann brauchen wir im Grunde ja gar keine Gesetze mehr. So'n bisschen Anarchie wäre doch super.
doch, wir brauchen Gesetze, was wir nicht brauchen, sind kindische Trotzreaktionen bei einem solchen Thema.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wen Do empfand ich, ich habe meine Töchter auch in so einen Kursus geschickt, wenn es um die Selbstverteidigungstechniken geht als eher suboptimal. Ich empfehle Krav Maga, da haben meine 2 erheblich mehr mitgenommen.
kannte ich nicht, ich denke aber, es kommt auch sehr darauf an, wer den Kurs wie gestaltet.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 11:52
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:OK, dann brauchen wir im Grunde ja gar keine Gesetze mehr. So'n bisschen Anarchie wäre doch super.
Was für ein Blödsinn.

Gesetze wie bspw. Strafgesetze sind unerlässlich, um begangenes Unrecht angemessen unter Einhaltung der Menschenwürde bestrafen zu können.
Gesetze, nicht nur Strafgesetze, ermöglichen dem Staat grundsätzlich Handlungsmöglichkeiten. Diese Handlungsmöglichkeiten schützen den Staat selbst als auch uns als Gesellschaft sowie jeden einzelnen innerhalb dieser Gesellschaft.
Und das Strafrecht ermöglicht es halt auch Menschen für ihre Vergehen und Verbrechen angemessen zu bestrafen, wenn die Schuld nach einem ordentlichen Prozess eindeutig genug ohne berechtigte Zweifel erwiesen worden ist.

Dabei ist es nicht immer sinnvoll nach alter-harter-vergeltender Hand zu bestrafen oder auch nicht immer sinnvoll sofort immer nur mit der vollausschöpfenden Hand (möglicher vom Gesetzgeber vorgegebener Strafrahmen) vorzugehen, sondern jugendlichen und Erwachsenenstraftätern entweder auch direkt im Vollzug Chancen auf Resozialisierung zu ermöglichen, denn im Idealfall sollen Menschen besser und mit Perspektiven wieder entlassen werden und nicht noch kaputter rauskommen als sie reingekommen sind.

Das erklärt je nach Einzelfall auch und wenn ein verhängtes Strafmaß grundsätzlich noch bewährungsfähig ist, warum sich Richter je nach Fall dann auch für eine Freiheitsstrafe zur Bewährung unter Auflagen entscheiden als jemanden sofort in den Strafvollzug zu schicken.


Da gibt es aber auch unter Richtern unterschiedliche Ansichten zu. Vor allem sollte jeder einzelne Fall eigenständig betrachtet und bewertet werden. Muss.

Ps.
Und solche mittelalterlichen Bestrafungen wie Gefangene in ein dunkles Loch zu sperren und Gefangene sich selbst zu überlassen, wären der Menschenwürde wegen eh verboten.
Vor allem kämen solche garantiert noch kaputter wieder raus als rein.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:08
@Unerwünschte

Du weißt aber schon, Pfefferspray ist für den Einsatz gegen Hunde, aber nicht gegen Menschen gedacht. Wenn da keine eindeutige Notsituation vorliegt, du also eine Situation falsch einschätzt, kannst du auch belangt werden.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:12
@emz

In Notwehr dürfte ich mich sogar mit einem Messer wehren.

@rhapsody3004

Klingt nicht nachvollziehbar.

Wenn man also fürchten muss, für den Apfeldiebstahl ein Jahr oder zehn Jahre ins Gefängnis zu müssen, würde dann keinen Unterschied machen?


4x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:15
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Wenn man also fürchten muss, für den Apfeldiebstahl ein Jahr oder zehn Jahre ins Gefängnis zu müssen, würde dann keinen Unterschied machen?
rischtisch!


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:23
@Tussinelda
@rhapsody3004
Hab nochmal nachgelesen und muss euch Recht geben. Zumindest nach der Quelle hier

https://www.diw.de/de/diw_01.c.96110.de/themen_nachrichten/kriminalitaet_aufklaerung_und_verurteilung_schrecken_ab_aber_harte_strafen_bringen_nichts_diw_berlin_legt_umfassende_analyse_zu_40_jahren_strafrechtsreform_vor.html

...scheint es so zu sein.

Dennoch...wenn man für Apfeldiebstahl zehn Jahre Knast bekommen würde, mhhhhh ich würde dann wohl eher hungern.

Jedenfalls, als die Männer in Spanien nach der Gruppenvergewaltigung geschnappt wurden, war ich ehrlich gesagt froh, dass sie hart bestraft werden.

Es geht ja auch darum, dem Opfer Genugtuung zu verleihen. Und deswegen bin ich trotzdem für härtere Strafen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:30
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Es geht ja auch darum, dem Opfer Genugtuung zu verleihen. Und deswegen bin ich trotzdem für härtere Strafen.
es geht hier aber darum, Vergewaltigungen entgegen zu wirken......die Strafe gibt es ja erst, wenn die Tat schon begangen wurde, von daher......


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:35
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:In Notwehr dürfte ich mich sogar mit einem Messer wehren
Ich habe gelernt das unsere Politik eine Armlänge Abstand empfiehlt. Unnötig hier mit Messern zu kommen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-oberbuergermeisterin-henriette-reker-gibt-verhaltenstipps-fuer-frauen-a-1070650.html


Anzeige

melden