Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 12:38
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:In Notwehr dürfte ich mich sogar mit einem Messer wehren.
Würde eher sagen: Kommt darauf an. Die Notwehr unterliegt auch Voraussetzungen.

Aber sagen wir so; Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, sind die Rechtsprechungen in der Regel sehr großzügig, wenn es ungeübte Zivilpersonen bei einer Notwehrhandlung übertreiben oder anders sich unverhältnismäßig zur Wehr setzen/verteidigen. Grundsätzlich erlaubt die Notwehr, ein Jedermannsrecht, auch eine Abwägung Leben gegen Leben. Nicht jedes Jedermannsrecht erlaubt dies.

Zudem gibt es für bestimmte Sachverhalte wie Überschreitung der Notwehr (Notwehrexzess) oder auch für die irrtümliche Annahme eines gegenwärtigen-rechtswidrigen Angriffs (Putativnotwehr) nochmals eigenständige Paragrafen, die Opfer je nach Fall vor strafrechtlichen Konsequenzen schützen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rischtisch!
Jups. Wer bspw. Hunger hat - wird irgendwann alles dafür tun, um diesen Hunger zu stillen.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Wenn man also fürchten muss, für den Apfeldiebstahl ein Jahr oder zehn Jahre ins Gefängnis zu müssen, würde dann keinen Unterschied machen?
Die meisten Straftaten werden aus der Motivation heraus begangen gar nicht erst erwischt zu werden.

Zudem werden viele auch unter Alkoholeinfluss begangen. Ja, auch Vergewaltitungen.

Dann gibt es noch die sogenannten Affekt-Taten - sehr spontan und meist aus einer heftigen Gemütserregung aus begangen - auch da wird sich keiner vorher über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.



Meine persönliche Meinung ist, dass Länder wie die USA oder auch einige islamische Länder nicht in Wettstreit treten sollten wer die längsten und härtesten Strafen verhängt, sondern ist allen Ländern mehr mit Prävention als Reaktion geholfen.

Die Prävention, die ganz unterschiedlich aussehen kann, die ist es vor allem, die Kriminalitätsraten sinken lassen kann.

Ps.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Klingt nicht nachvollziehbar.
Stellt dir nur mal folgenden Fall vor: Verurteilter Ersttäter hat vor Tatbegehung eine Ausbildung begonnen oder befindet sich schon Mitten drin. Und das verhängte Strafmaß seitens des Richters erlaubt noch Bewährung.

Was ist sinnvoller? Die Freiheitsstrafe zur Bewährung auszusetzen, unter Auflagen, wie bspw. die Ausbildung zu Ende zu bringen - oder die Strafe im Vollzug abzusitzen, dadurch die Lehrstelle zu verlieren und ohne Perspektive dann später wieder entlassen zu werden?

Mit einer stabilen Perspektive wird man weniger Rückfällig oder?



Gut, je nachdem sind glaube ich auch Ausbildungen im Vollzug, also in Gefängnissen selbst möglich.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 13:07
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Und deswegen bin ich trotzdem für härtere Strafen.
Und damit für mehr Opfer von Straftaten. Nur eine sinnvolle Resozialisierung hilft dabei weitere Opfer zu verhindern.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 13:32
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:In Notwehr dürfte ich mich sogar mit einem Messer wehren.
Nur bezweifle ich bei deiner Angst vor einer Gruppenvergewaltigung, die nicht nur ich nicht nachvollziehen kann, dass du abschätzen kannst, wann Notwehr angebracht ist.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 13:36
@Ray.
So sehe ich das auch:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur Prävention von Wiederholungstaten gehört übrigens auch und weil wir ja aus rechtlichen Gründen nun mal nicht jeden für immer wegsperren bzw. seiner Freiheit entziehen können, dass auch im Vollzug (im Jugend als auch Erwachsenenvollzug) Resozialisierung als Oberbegriff nicht vernachlässigt wird.

Die konkreten Details, also einzelne Maßnahmen, wie aussehen können und auch wie bereits bestehende weiter verbessert werden könnten, damit sie förderlich auf Gefangene wirken, überlasse ich dann wieder den Fachleuten.

Klar ist nämlich oder zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch, dass würden wir hier in D wie von einigen Wutbürgern gefordert alle Gefangenen nur in ein dunkles Loch sperren und würden sämtliche Resozialisierungsmaßnahmen sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene einstellen und würde wir nur nach alter-harter vergeltender Hand bestrafen - dass sehr viele Gefangene kaputter entlassen werden würden als sie reingekommen sind und dann ohne jegliche Perspektive draußen bestimmt erneut oder gar noch schlimmer als vorher straffällig werden würden.
Resozialisierung kann natürlich nicht nur im Vollzug, sondern auch außerhalb stattfinden.

Freiheitsstrafen bis maximal 2 Jahren unter Auflagen zur Bewährung auszusetzen kann unter Umständen mehr bringen, sinnvoller sein und weitere Straftaten vorbeugen als Freiheitsstrafen absitzen zu lassen.

Natürlich sollten für Bewährungsstrafen schon günstige Prognosen, begünstigende Umstände je nach Einzelfall vorliegen und nicht erst erreicht werden.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 13:45
@emz

Deine dreisten Einschätzungen zu meiner Person kannst du stecken lassen.

@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde eher sagen: Kommt darauf an. Die Notwehr unterliegt auch Voraussetzungen.
Das stimmt, aber meiner Meinung nach ist es legitim, wenn Männer eine Frau vergewaltigen wollen und sie hat Waffen dabei, darf sie sie einsetzen.

Vermutlich gibt's dann maximal ein Strafgeld, weil man gewisse Messer nicht tragen darf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:einer stabilen Perspektive wird man weniger Rückfällig oder?
Ich bin dafür, nicht den Täter zu bemuttern, sondern zu bestrafen. Was interessieren mich Schicksale von Vergewaltigern?


4x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 13:56
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Das stimmt, aber meiner Meinung nach ist es legitim, wenn Männer eine Frau vergewaltigen wollen und sie hat Waffen dabei, darf sie sie einsetzen.
Wenn wirklich nur durch den Einsatz von Stich- oder Schusswaffen der gegenwärtige-rechtswidrige Angriff (in dem Fall auf gleich mehrere Rechtsgüter der Frau) gestoppt werden könnte - dann dürfte eine Frau, jedes Opfer, davon natürlich Gebrauch machen.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Vermutlich gibt's dann maximal ein Strafgeld, weil man gewisse Messer nicht tragen darf.
Könnte je nachdem so sein. Vielleicht würde man es aber auch fallenlassen. Da bin ich überfragt.

Illegaler Waffenbesitz oder im Besitz anderer verbotener Gegenstände - schließt jedenfalls nicht aus (so viel ich weiß) sich mit diesen illegalen Waffen oder Gegenständen nicht verteidigen zu dürfen.

Im Rahmen der Notwehr dürfte man sich natürlich auch mit illegalen Waffen, die man bei sich führen würde, verteidigen, wenn wirklich erforderlich und ein gegenwärtiger-rechtswidriger Angriff nicht anders abwendbar ist/wäre.
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Was interessieren mich Schicksale von Vergewaltigern?
Sollte es, wenn es um Prävention geht. Prävention von Wiederholungstaten.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 14:00
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ich bin dafür, nicht den Täter zu bemuttern, sondern zu bestrafen.
Dazu müssen aber auch Täter zuerst einmal überhaupt verurteilt werden.
Da müsste sich grundlegend etwas ändern Richtung Vergewaltigung an sich.
Nur 10 Prozent der Täter werden verurteilt
Als Grund geben Experten oft fehlende Beweismittel und Zeugen an. Der Berliner Staatsanwalt fordert eine bessere Ausbildung der Ermittler.
Weil die meisten Taten im Bekanntenkreis oder im familiären Umfeld begangen werden, fehlen oftmals Zeugen oder noch Beweismittel
Professorin Tatjana Hörnle, Direktorin des Max Planck Instituts zur Erforschung von Kriminalität in Freiburg, kritisiert, dass Verurteilungsquoten von 10 Prozent bei Sexualdelikten mit der Unschuldsvermutung nicht mehr „vernünftig“ zu erklären seien
https://www.berliner-kurier.de/panorama/sexualstraftaten-nur-10-prozent-der-taeter-werden-verurteilt-li.114793
Von Hundert Frauen, die vergewaltigt werden, erlebt nur etwa eine einzige eine Verurteilung
Das liegt daran, dass 85 Prozent der Frauen keine Anzeige machen, und dann gibt es folglich auch keine Verurteilungen. Und von den 15 Prozent die übrig bleiben, werden letztendlich nur 7,5 Prozent der Täter verurteilt. Das ist indiskutabel.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/verurteilungen-vergewaltigung-101.html


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 14:03
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Das stimmt, aber meiner Meinung nach ist es legitim, wenn Männer eine Frau vergewaltigen wollen und sie hat Waffen dabei, darf sie sie einsetzen.
In Deutschland ist Notwehr recht schwierig, man darf nur das geringst nötige Mittel anwenden.
Der Einsatz von einem Messer zur Notwehr ist rechtlich schwierig.
Da bräuchte man wohl einen guten Anwalt, der den Einsatz rechtfertigen könnte.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 14:06
@Unerwünschte

Weißt du was auch rechtlich möglich ist/wäre, also jetzt nur mal grundsätzlich theoretisch, in der Praxis kommt es auf die genaue Umstände an...

wenn... du in die Rechtsgüter Dritter unbeteiligter Personen eingreifen müsstest, weil du nur so einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf dein Leib oder Leben oder auch nur deine Freiheit verhindern könntest.

Bspw. ungefragt Gegenstände zur Verteidigung von einem fremden Grundstück entwenden oder aus Schutz sogar irgendwo einzubrechen.

Nicht die Notwehr, die erlaubt leider nur ein Eingreifen in die Rechtsgüter des Angreifers selbst, aber der rechtfertigende Notstand könnte dir in so einem Fall juristisch helfen.
Vor allem unter Einhaltung der Rechtsgüterabwegung: Leib oder Leben oder Freiheit vs. fremder Besitz und/oder Eigentum. Erste drei Rechtsgüter hätten Vorrang geschützt zu werden.

Wollen wir aber hoffen, dass es niemals egal zu welcher genauen Gefahrensituation kommt.

Wünsche ich niemandem!


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 16:17
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Ich bin dafür, nicht den Täter zu bemuttern, sondern zu bestrafen.
Daran erkennt man das du von dieser Thematik keine Ahnung hast. Täter werden hierzulande nicht bemuttert... Wahrscheinlich sogar in keinem Land der Welt.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 20:39
@Ray.

Ja sicher.

@rhapsody3004

Verstehe deine Einwände. Aber in Deutschland ist es leider oft so, dass der Täter geschützt wird mit milden Strafen und die Opfer vergessen werden.

Ich finde das total grausam.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 22:09
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Aber in Deutschland ist es leider oft so, dass der Täter geschützt wird mit milden Strafen und die Opfer vergessen werden.

Ich finde das total grausam.
Es geht in einem Strafverfahren immer um den Täter. Das Opfer hat lediglich die Möglichkeit, sich als Nebenkläger einzubringen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 22:12
@emz

Schön und nun?ja stimmt, ich Kreide die Kuscheljustiz an, das ist mein Punkt. Ich möchte, das Frauen besser geschützt werden. Genau wie Kinder, aber anderes Thema.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 22:36
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:ja stimmt, ich Kreide die Kuscheljustiz an, das ist mein Punkt.

Und wem kreidest du sie an?
Ich möchte, das Frauen besser geschützt werden.
Von wem?


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 23:02
Zitat von emzemz schrieb:Und wem kreidest du sie an?
Hab ich geschrieben, der Kuscheljustiz.

Von wem? Na von übergriffigen Männern, klingelts? 🤐


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

29.08.2023 um 23:35
Zitat von emzemz schrieb:Ich möchte, das Frauen besser geschützt werden.
Von wem?
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:Von wem? Na von übergriffigen Männern, klingelts?
Frauen sollen also von übergriffigen Männern vor übergriffigen Männern geschützt werden.
:D :D :D


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

30.08.2023 um 06:49
@emz

Dunkel deiner Rede Sinn oder wir reden aneinander vorbei. Ist ok.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

30.08.2023 um 09:57
Zitat von UnerwünschteUnerwünschte schrieb:ich Kreide die Kuscheljustiz an, das ist mein Punkt. Ich möchte, das Frauen besser geschützt werden. Genau wie Kinder, aber anderes Thema.
Das erreicht man aber nun mal leider nicht in Summe erfolgsversprechend, in dem man Strafrahmen verschärft und Richter auch härtere Strafmaße bei jedem Fall verhängen/aussprechen.

Und Resozialisierungsmaßnahmen muss es auch für länger einsitzende Straftäter geben. Im Jugend- als auch Erwachsenenvollzug. Sehr wichtig sind solche Maßnahmen auch direkt in einem Vollzug.

Die beugen nämlich auch vor, können vorbeugen, bei Entlassung und wieder auf freiem Fuß nicht wieder in irgendeiner Form oder Art und Weise straffällig zu werden.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

18.09.2023 um 15:18
Hier ist ein 13 jähriges Mädchen wohl das Äußerste erspart geblieben. Da frage ich mich wieso keiner eingreift?
Die kadetten in einen Flieger mit ohne way Ticket. Kann mir keiner erzählen dass die nicht wissen was sie machen!
Mädchen kann sich befreien, Polizei stellt die Tatverdächtigen

Dem Mädchen sei es bei dem Vorfall am Sonntag gelungen, sich zu befreien und den Bademeister zu informieren, hieß es. Der rief die Polizei, die mit sieben Streifenwagen anrückte und die Tatverdächtigen am Ausgang des Bads stellte. Außerdem sei ein Zeuge ermittelt worden, der den Vorfall beobachtet habe.
Je drei der mutmaßlichen Täter sind 16 und 21 Jahre alt. Die beiden weiteren Tatverdächtigen sind 22 und 26 Jahre alt. Die Jugendlichen und jungen Männer leben im Rheinland. Drei von ihnen haben die türkische, vier die syrische Staatsbürgerschaft, einer ist Iraker.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/maedchen-kann-sich-befreien-acht-junge-maenner-missbrauchen-13-jaehrige-in-koelner-schwimmbad_id_208179293.html


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

18.09.2023 um 15:23
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die kadetten in einen Flieger mit ohne way Ticket. Kann mir keiner erzählen dass die nicht wissen was sie machen!
Gesetzlich richtig ist so: Strafe absitzen und dann ausweisen. Für die Feigheit des Angriffes sehe ich 5-7J als gerechtfertigt an.


melden