Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Bürgergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

15.09.2023 um 09:30
Der Staat, die liebe Wirtschaft als auch wir als Gesellschaft brauchen alles und jeden und sind davon auch mal mehr oder weniger abhängig: Von Menschen, die Arbeiten vollrichten, für die nicht mal eine dreijährige Ausbildung benötigt wird. Von Menschen, die in anerkannten Ausbildungsberufen arbeiten bzw. diese ausführen und von studierten Akademikern.

Ein Land kann sich nur begrenzt eine Unausgewogenheit/ein Ungleichgewicht von ausführenden Arbeiten und Berufen erlauben. Besonders dann, wenn es für viele Arbeiten halt immer noch Menschen braucht und sie noch nicht durch Roboter und Maschinen ersetzt werden können, obwohl das z Ersetzen bestimmt der feuchte Traum so einiger Kapitalisten wäre.

Darum würde es mir aber nicht im Traum einfallen nach unten zu treten und gegen Bürgergeldempfänger zu werden. Auch bei den jüngeren Bürgergeldempfängern kenne ich die einzelnen Schicksale und Motive nicht.

Ende vom Lied meinerseits.

Ps.
Alle Arbeiten und die dahinter stehenden Menschen gehören wertgeschätzt: Von den aller Einfachsten, die oftmals aber körperlich hart sein - bis hin zu den höchsten auf akademischer Ebene.

Auch ein Studium ist kein Grund seine/ihre Nase nach oben zu tragen. Auch diese sind von anderen arbeitenden nicht studierten Menschen abhängig bzw. ihr Leben durch sie beeinflusst.

Also hat wirklich jeder Wertschätzung verdient. Und gerade das kapitalistische System kann sich nicht nur Akademiker erlauben. Auch nicht nur Selbstständige bzw. Gewerbetreibende. Gerade das System profitiert von der Ausgewogenheit von ganz unten bis ganz oben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

15.09.2023 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:gegen Bürgergeldempfänger zu werd
Gegen sie zu wettern, war damit gemeint.


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

15.09.2023 um 10:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gegen sie zu wettern, war damit gemeint.
Wenn man keine kennt, die das Bürgergeld beanspruchen, kann man dagegen wettern. Aber wenn du in deinem Umfeld welche hast, kennst du ihre Vita und warum sie nicht arbeiten wollen bzw. müssen.
Je länger arbeitslos, um so schwieriger, wieder einen Job zu finden.
Dafür ist das Bürgergeld da, um einigermaßen über die Runden zu kommen, aber sicher nicht gleichzustellen mit einer arbeitenden Person, die für alles selbst aufkommen muss.

Dazu was oft nicht erwähnt wird, sind es auch Familienmitglieder, die finanziell unterstützen.
Geht man gemeinsam in ein Restaurant, wird die Zeche immer von anderen zahlungsfähigen Familienmitglieder bezahlt. Das betrifft auch alle anderen Befindlichkeiten wie kein Auto, Reparaturen in Wohnung und was noch alles anfällt, wenn man nur Bürgergeld bezieht.


melden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

15.09.2023 um 17:15
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Ich wollte in mein vorherigen Posts nur sagen, dass man einige Dinge auch ohne Ausbildung ausüben kann, sicherlich nicht viel, aber bei einigen Tätigkeiten funktioniert es schon.
Definitiv geht das - dem widerspreche ich ja auch nicht. Genau das ist ja auch der Unterschied zu einer Ausbildung: Komplexere und vielfältigere Tätigkeiten.
Um irgendwo ans Telefon zu gehen brauche ich auch keine kaufmännische Ausbildung. Bei einem früheren Arbeitgeber gab es nur eine Person in Verwaltung/Sekretariat, und war diese erkrankt oder in Urlaub, haben die Mitarbeiter aus der Technik inkl. meiner Person übernommen. Das ging mal, aber dennoch blieb viel liegen - ein paar Zettel mit Anweisungen und gesunder Menschenverstand machen nunmal keine Bürokauffrau.
Büros oder Wohnungen durchputzen kann man auch angelernt - Gebäudereiniger ist etwas anderes.
Mülltonnen leeren kann man auch angelernt - Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist etwas anderes.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Das stimmt allerdings muss ich aus meiner Sicht sagen, dass das was ich in der Schule gelernt habe und vor allem das Abitur mir in mein Studium nicht viel gebracht hat.
Bei mir (Studium Physik und Luft- und Raumfahrttechnik) haben die Kenntnisse aus der Oberstufe/ dem Abitur (2. Bildungsweg BOS Technik nach Fachinformatikerausbildung) viel gebracht. Was konkret: Oberstufenmathematik und -physik. Von den Inhalten der Berufsausbildung (sehr solide Programmier- und Softwareentwicklungskenntnisse) profitiere ich zudem immer noch.


melden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

15.09.2023 um 18:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Staat, die liebe Wirtschaft als auch wir als Gesellschaft brauchen alles und jeden
Auch U25 ohne Ausbildung und Job die vom BG leben? Ich brauche sie nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum würde es mir aber nicht im Traum einfallen nach unten zu treten
Bist jetzt Spitzenverdiener oder iwie reich geworden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du denn jemals ein Studium absolviert?
Nö, ich habe einfach nur geschrieben. Anfangs für Blätter wie Arbeiterkampf, Konkret und Gewerkschaftszeitungen, später dann für seriösere wie TAZ, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche, Spiegel, Stern - und zwischendurch immer mal wieder für meist englischsprachige Luftfahrt-Publikationen. Für medizinische und psychologische Wissenschaftsjournale habe ich Lektoratsarbeiten gemacht und hin und wieder Rezensionen verfasst. Es gab allerdings auch Zeiten, da hielt ich mich mit Beiträgen für Lokalzeitungen oder Anzeigenblätter über Wasser.

Das war vielleicht der Vorteil der 1970er, dass man als Quereinsteiger nicht mit Abschlüssen überzeugen musste, sondern mit Beitragsqualität. War man erst mal in der Szene Freier JournalistInnen drin, dann wurde man weiterempfohlen bzw. weitergereicht.

So bin ich dann auch von der schreibenden Zunft in die verlegende Zunft gewechselt. Erst zu einem sehr kleinen Verlag, der dann vom nächstgrösseren übernommen wurde, der dann wieder von einem anderen Haus - und schlussendlich landete ich im mittleren Management eines international agierenden Wissenschaftsverlages und war verantwortlich für die Herausgabe von Zeitschriften, Kontakte zu Datenbanksystemen, Bibliotheken, Institutionen, AutorInnen, also eigentlich alles, was vom Manuskripteingang bis zur Aufnahme in globale Datenbanksysteme für meinen Themenbereich so anfiel. Glücklicherweise konnte ich das meist vom heimischen Schreibtisch/PC aus organisieren, mit einem fähigen Backoffice am Firmensitz im Rücken. Allerdings war doch ziemlich viel Reiserei damit verbunden.
Seit 2011 bin ich da raus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 20:21
Weil ich im Moment weder die Zeit noch die Lust habe, selbst zu suchen und sich ja wohl zumindestens der TE @sommer2222 schon mal schlau gemacht haben wird, was belastbares Zahlenmaterial angeht:

Wie viele Menschen unter 25 Jahren (in konkreten Zahlen) beziehen aktuell Bürgergeld?

Wie hoch ist der Anteil derU25-BezieherInnen im Vergleich zu anderen Altersgruppen prozentual?

Wie ist die Relation der prozentualen BezieherInnen im Verhältnis zurvergleichbaren Altersgruppe in der Gesamtbevölkerung?

Ich fand bei einem schnellen Google-Blick da nichts. Aber vielleicht kann mir @sommer2222 oder jemand anderes da mal auf die Sprünge helfen.


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 22:45
Liebe/r Doors,

ich lese von Dir, dass Du jetzt Rentner bist und Du Dich früher mit Datenbanken beschäftigt hast.
Also hoffe ich das Du vielleicht Zeit hat und Kompetenz hast die Zahlen auch zu ermitteln.

Ich lese von Dir, dass Du von Dir preisgibst der glücklichste Arbeitslose von Deutschland gewesen zu sein. Woran machst Du das fest, der „glücklichste“ zu sein? Kennst Du die anderen?


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 22:53
Aufgrund des Sofortvermittlunggebotes dürfte es keine Bürgergeldempfänger unter 25 geben:
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/kinder/hartz-4-unter-25/

Denn:
Arbeit ist da (fast überall, natürlich nicht immer die gewünschte

Ausbildungsstellen sind da (natürlich nicht immer die gewünschte)

und bis unter 25 unterstützen: Arbeitsagentur, IHK, HWK, usw


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 22:55
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Du Dich früher mit Datenbanken beschäftigt hast
Nur als Zulieferer von "Rohmaterial" in Form wissenschaftlicher Journale.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Also hoffe ich das Du vielleicht Zeit hat und Kompetenz hast die Zahlen auch zu ermitte
Wenn jemand ein Problem zur Debatte stellt, dann erwarte ich schon Daten und Fakten, nicht nur diffuse Vermutungen.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Woran machst Du das fest, der „glücklichste“ zu sein? Kennst Du die anderen?
Glücksempfinden ist immer subjektiv. Allerdings kannte (und kenne) ich genügend Menschen ohne Arbeit, die unter massivem inneren wie äusseren Druck standen bzw. stehen. Bei mir traf das nicht zu. Als ich 2011 nach einem grossen Krach meine Position im mittleren Management eines grossen Verlagshauses verlassen habe, war ich 56 und bin brav zur lokalen Agentur für Arbeit getapert und hatte eine sehr nette Sachbearbeiterin.

Die hat mir ganz klipp und klar gesagt: Sie sind überqualifiziert, überteuert und überaltert. Für Sie gibt's nichts. So haben wir denn alle Vierteljahr gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken und und über Kinder, Häuser und Politik unterhalten. Ich habe so getan, als würde ich Arbeit suchen und sie hat so getan, als würde sie mich vermitteln wollen. Nach Ablauf des ALG-1-Bezuges habe ich mich dann abgemeldet.


2x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 23:29
Lieber Doors,
danke für Deine Geschichte ab Lebenjahr 56. Wie ging es dann mit 57,58,59 weiter?


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

16.09.2023 um 23:31
Zur Datenermittlung der jungen Bürgergeldempfänger: Es gibt immer noch welche, die Zahl sollte eigentlich Null sein, die mein Beitrag zum Sofortvermittlungsgebot.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 00:00
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Wie ging es dann mit 57,58,59 weiter?
Wieder Freier Journalist, Dienstleister für "Bürokram" und Werbung für kleine Handwerksbetriebe auf Honorarbasis, Zusatzausbildung als "Demenzbetreuer" (heisst heute vermutlich anders), Werbetexter für die Firma meiner Frau, Mitarbeiter in einem niedrigschwelligen Angebot für Menschen mit psychischen Problemen/Erkrankungen (Modellprojekt lief mit den Corona-Beschränkungen aus), ehrenamtliche Tätigkeit in der Beratung von Menschen in schwierigen Lebenslagen, Integrationsarbeit mit Geflüchteten, Lokalpolitik... über Langeweile konnte ich nie klagen.

Willst Du auch noch meinen früheren Lebenslauf lesen?


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 07:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:war ich 56 und bin brav zur lokalen Agentur für Arbeit getapert und hatte eine sehr nette Sachbearbeiterin.
Das ist heute tatsächlich zum Teil anders. Erst gestern erzählte eine Bekannte, dass sie mit 55 eine neue Stelle bei einer Behörde bekam. Bei einer anderen Bekannten war das auch so. Beide arbeiten jetzt bei einer (unterschiedlichen) Stadtverwaltung.
Die eine hatte in jungen Jahren mal Buchhalterin gelernt, die andere war ursprünglich Rechtsanwaltsgehilfin.
In beiden Fällen lief das nicht über die Arbeitsagentur, sondern in einem Fall über eine Initiativbewerbung und im anderen Fall war die Stelle ausgeschrieben.
Sich auf die Arbeitsagentur zu verlassen kann man von dem, was ich seit vielen Jahren so höre, im Grunde vergessen. Die angebotenen Stellen sind z T. gar nicht mehr aktuell oder sind von Verleihfirmen. Viele Betriebe wollen auch gar keinen vom Amt geschickt bekommen. Falls diese Leute überhaupt erscheinen, sind sie oft wenig motiviert, unzuverlässig oder man kann sie nicht gebrauchen.
Natürlich muss man sich da melden wegen Leistungen. Aber man darf da nicht zuviel erwarten von der Vermittlungstätigkeit.


2x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 09:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie viele Menschen unter 25 Jahren (in konkreten Zahlen) beziehen aktuell Bürgergeld?
Und wie viele unter ihnen fallen nur unter die sogenannten Aufstocker?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Betriebe wollen auch gar keinen vom Amt geschickt bekomme
Dann ist der Bedarf noch nicht gtr


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 12:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sich auf die Arbeitsagentur zu verlassen kann man von dem, was ich seit vielen Jahren so höre, im Grunde vergessen. Die angebotenen Stellen sind z T. gar nicht mehr aktuell oder sind von Verleihfirmen. Viele Betriebe wollen auch gar keinen vom Amt geschickt bekommen.
Ich fand die Sichtweise, sich "aus Amt zu verlassen", sich dann zu beschweren, dass die einem nicht den Traumjob vermitteln und ansonsten die Hände in den Schoß zu legen, allerdings schon immer seltsam.

Immerhin werden die meisten Stellen ja mehr oder minder öffentlich auf allen möglichen Plattformen veröffentlicht, damit möglichst viele potenzielle Interessenten darauf aufmerksam machen. Da gibt es alles von indeed bis interamt, bzw. sehe ich mittlerweile auch ständig Werbung für offene Stellen z.B. an und in Straßenbahnen hängen.

Für mich ist das Arbeitsamt/Jobcenter daher zum einen natürlich ein Ort, an dass man sich wenden muss, um ALG1 oder Bürgergeld zu beantragen und zum anderen eine Stelle, an die ich mich wenden kann, wenn ich für die Jobsuche noch weitere Hilfsmittel oder Qualifikationen brauche. Da gibt es ja alles vom Bewerbungstraining, über die Kostenerstattung für die Fahrkarte zum Bewerbungsgespräch bis hin zur finanziellen Unterstützung von Gabelstaplerführerschein und Co.


1x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 14:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als ich 2011 nach einem grossen Krach meine Position im mittleren Management eines grossen Verlagshauses verlassen habe, war ich 56 und bin brav zur lokalen Agentur für Arbeit getapert und hatte eine sehr nette Sachbearbeiterin.
Äh, du hattest zuerst 3 Monate Sperre wegen deiner Kündigung, also hast Du brav gewartet.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach Ablauf des ALG-1-Bezuges habe ich mich dann abgemeldet.
a) man muss sich nicht abmelden
b man muss wenn man möchte H4 (BG) beantragen
c) du hättest wegen den hoch gelobten Einkünften deiner Frau nicht bekommen

So, jetzt ist es richtig erzählt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 17:00
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Motivation wird auch oft als Druck abgetan
Abgetan wird von den Motivierern, dass es Menschen gibt, die physisch und psychisch einfach nicht in der Lage sind, den Erwartungen des Gegenübers zu entsprechen.

Die Erwatungshalter/Motivierer sehen einen vermeintlich gesunden Menschen (das eigene Kind) vor sich und nehmen an, dass er dementsprechend leistungsfähig ist.

Ein sehr ehrgeiziger Mensch mit Vorbildwirkung kann uU den Blick auf die Realität seines Gegenübers sehr schwer missdeuten.

Nicht jedes Kind versteht Motivation als etwas Positives, sie kann tatsächlich auch massiven Druck bedeuten.


2x zitiertmelden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 23:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Willst Du auch noch meinen früheren Lebenslauf lesen?
Vielen Dank. Ja ich bin neugierig, aber das sollten wir hier nicht öffentlich diskutieren.


melden

Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?

17.09.2023 um 23:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a) man muss sich nicht abmelden
b man muss wenn man möchte H4 (BG) beantragen
c) du hättest wegen den hoch gelobten Einkünften deiner Frau nicht bekommen
a)Aber man darf sich doch abmelden, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden