Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafentzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 19:26
@UffTaTa
der menschliche körper kann so einiges, man braucht nur training so wie mit der eisenstange oder der betonplatte, die haben es am anfang bestimmt auch nicht geschafft nur denke ich das dazu jeder in der lage ist
und so ist das auch mit dem schlaf nach langem training und übung schafft man auch mit sehr wenig schlaf auszukommen, nur wenn man am anfang übertreibt ist es gefährlich

so sehe ich das

Anzeige
melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 19:26
In der aktuellen Ausage der GEO findet sich ein Artikel über Schlaflosigkeit.
Dort berichtet ein Psychiater über einen konkreten Fall in dem ein Patient behauptete 5 Monate nicht mehr geschlafen zu haben, was der Arzt aber für nicht möglich hielt.

Oft schlafen Patienten, die behaupten gar nicht mehr zu schlafen, meist einige Stunden. Jener wurde aber durch elektrische Hilfsmittel bestätigt, wirklich 9 Tage nicht geschlafen zu haben. Körperlich war er in erstaunlich guter Verfassung, doch geistig beeinträchtigte ihn die Schlaflosigkeit sehr.

Ausgelöst wurde die Schlaflosigkeit von einem Bakterium, das sich nach einer lang zurückliegenden Krankheit in seinem Nervenwasser eingenistet hatte. Doch wegen der späten Behandlung leidet er nun unter einigen psychischen Beeinträchtigungen.


Das heißt ein Mensch kann sehr wohl über lange Zeit ohne Schlaf überleben, was aber psychische Schäden mit sich trägt.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 19:39
@verrichter

Ist ja gruselig, der Arme. Weisst Du eventuell mehr über dieses Bakterium?


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 19:44
@KicherErbse

Also die Krankheit nannte sich Morbus Whipple, eine Darmkrankheit.

Wer hätte gedacht das selbst nach einer solchen Krankheit, noch so in die Hose gehn kann. :P


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 19:54
@verrichter

Okay, gute Vorlage für das Wortspiel ;) doch tauschen möchte ich nicht.
Finde die scheinbar irreperablen Spätfolgen besonders heftig. Aber die liegen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht am Schlafmangel, sondern dem Bakterium, oder?


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 20:02
@KicherErbse

Hmm, gute Frage: Also im Artikel steht "Der Körper erträgt sie [die Schlaflosikeit] überraschend gut, nur führt sie zu schweren psychischen Veränderungen..."
Aber ich denke nicht das man eindeutig feststellen kann woher die Schädigung genau herrührt.

Ich denke auch das psychische Schäden doch viel heftiger sind als so manche körperlich Behinderungen.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 20:10
@verrichter

Hatte gedacht, dass wenn der Körper den Schlafmangel doch erstaunlich gut verträgt, auch der Geist davon nicht nachhaltig betroffen bliebe. Aber wahrscheinlich ist es wirklich eine kombinierte Wirkung aus Schlafmangel und Bakterium gewesen.

Mich würde mal interessieren, ob es Studien darüber gibt, welche Auswirkungen Schlafmangel haben kann und vor Allem auch, ob es dadurch zu Spätfolgen kommen könnte?

Immerhin ist es eine Foltermethode.

Was nun im Einzelfall als unangenehmer anzusehen ist, körperliche oder geistige Schäden, vermag ich nicht zu beurteilen. Jeder geht anders mit seinen Gebrechen um.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 20:12
@verrichter
ich denke auch das die psychischen schäden schlimmer sind

aber ist das nicht von mensch zu mensch unterschiedlich


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 20:27
@KicherErbse
Also wie wamboman schon sagt; die Folgen sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
Beispiel: Tödliche familiäre Schlaflosigkeit, tja der Name sagt genug...
Wikipedia: Tödliche familiäre Schlaflosigkeit


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 20:30
@UffTaTa

Was glaubst du eigentlich, WARUM die meisten Lebewesen überhaupt schlafen?

Warum schlafen selbst beispielsweise Managerprofis, die sonst ständig ,,Zeit ist Geld" predigen, auch, anstatt durchgehend wach zu bleiben?


Es ist doch Unsinn, nur deshalb zu schließen, man könne auch ohne Schlaf oder mit GANZ wenig durchgehend auskommen - nur weil einige wenige Menschen tatsächlich nur wenig Schlaf brauchen.

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, wie du vom Einzelfall gleich generelle Aussagen treffen willst?


1x zitiertmelden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 21:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:nur weil einige wenige Menschen tatsächlich nur wenig Schlaf brauchen.
hast Recht, wir sind ja net alle Einsteins -- dieser hatte angeblich nur drei Stunden täglich geschlafen, ob genau dieser Umstand seine Genialität verursachte ???


*grübel grübel* ;)




Auf jeden Fall schlägt sich Schlafmangel negativ auf das Immunsystem nieder
Hier im link sind ganz interessante Fakten zum Thema :

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/schlaflos/galileo-schlaflos-2010-1.1351151/tab-fakten/ (Archiv-Version vom 01.02.2010)


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 21:34
ich denke mehr als 2 tage kann man nicht wach bleiben.


2x zitiertmelden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 21:43
@Wünsche
Zitat von WünscheWünsche schrieb:ich denke mehr als 2 tage kann man nicht wach bleiben.
Doch, oh doch, das kann man sehr wohl.
Aber es wird zunehmend unangenehmer.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 22:44
@verrichter

Danke für den Link. :)

Krass, da vererbt man als Betroffener eine tödliche Krankheit und merkt es erst in einem Alter, in dem es schon zu spät ist und die eigenen Kinder es auch schon haben könnten. :(

@Gilead

Sprichst Du da Deine persönliche Erfahrung an?


1x zitiertmelden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

12.05.2010 um 22:50
man kann aber wirklich länger wachbleiben


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 00:13
Es ist ja nicht nur das Immunsystem, Diabetes-2-Risiko wird erhöht, adipositas etc. schlafmangel ist nicht zu verachten, kann auch Depressionen auslösen. Also mich ohne min. 8 h kannste rauchen, mit 3h pro Nacht würd ich bald eingehen :)


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 01:45
Ich habe eine Zeit lang mehrere Nächte dummerweise nicht oder auch kaum geschlafen... durch kreative Arbeit die ich damals zu tun hatte ^^... da e smir da auch nicht gut mit ging hab ich dann irgendwann damit aufgehört.

Das Längste was ich an einem Stück wachgebliben bin waren so knappe 40 Std.

Liebe Grüße =)


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 01:49
PS.: Das hab ich eine ganze Zeit lang gemacht. Wenne snicht absolut notwendig ist sollte man sehr darauf achten das man genug Schlaf bekommt. Genauer gesagt über ein paar Monate hinweg, immer mal wieder eine Nacht nicht geschlafen und dann zur Schule/Arbeit etc. ... ist gefährlich und nicht zu empfehlen.

Mir hat es nicht geschadet aber gut ging es mir dabei auch nicht mehr nach einiger Zeit.

Ich mach sowas nie wieder. Ausnahme: Falls irgendwas überlebenswichtiges sein sollte ist 1 Nacht auch kein Problem. Aber immer auf genug Shclaf achten! Wenn euer Körper sagt er ist müde und braucht eine Runde Schlaf dann gönnt ihm das ruhig auch !!!


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 02:01
kommt drauf an solange wie jeder schafft antwort des Threads gelöst plz closed


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 13:24
Zitat von WünscheWünsche schrieb:ich denke mehr als 2 tage kann man nicht wach bleiben.
:-)

Ja, manche Menschen glauben das eine durchgemachte Nacht sie tatsächlich an das Ende ihrer Leistungsfähigkeit treibt. Aber glücklicherweise gilt das nicht für jeden :-)


Anzeige

melden