Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafentzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 17:09
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Sprichst Du da Deine persönliche Erfahrung an?
Allerdings, leider keine gute Erfahrung. Ich bin nämlich nicht freiwillig wachgeblieben, sondern war infolge einer Depression Nächte lang schlaflos.

Anzeige
melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 17:15
Ich würde gerne mal wissen von euch, wie lange ihr am Stück wach wart?

Ufftata ist glaube ich der Meinung, er würde es euch nicht zutrauen auch nur eine Nacht durchzumachen. :D

Ich war übrigens 7 Tage am Stück wach und bekam heftige Pseudo- und Halluzinationen.Am Ende des siebten Tages bin ich dann zusammengeklappt und habe wenige Stunden geschlafen, auch habe ich während dieser Zeit ausschließlich getrunken und nichts gegessen, jedoch muss ich dazu sagen, dass Amphetamin im Spiel war.Ohne Amph wärs bei 3 Tagen geblieben und ich hätte auch mehr gegessen und so mehr Energie zur Verfügung gehabt.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 17:17
ich war 5 tage wach hab aber normal gegessen und getrunken
und mir ging es wirklich gut, hatte keine hallus oder so


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 17:53
@Angelhunter235
Was veranlasst dich 5 Tage wach zu bleiben? o.O
Und dir ging es wirklich gut, nicht übermäßig müde?
Schließt "normal getrunken" 1000 kg in Wasser gelöstes, pures Koffein am Tag aus?


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 18:22
@verrichter
hatte viel zu tun ;)
also hab mich mehr auf meine arbeit konzentriert und nicht auf die müdigkeit die hab ich gar nicht beachtet.
also es waren schon so 2 bis 4liter kaffee am tag dabei, aber die trinke ich auch so oder so


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 18:24
@Gilead

Das stelle ich mir wirklich unangenehm vor.
Warum konnest Du denn dann nicht schlafen?

Wobei ja Schlafentzug grade bei Depressionen eine probates Gegenmittel sein soll.

Hat sich die Schlaflosigkeit bei Dir auch körperlich bemerkbar gemacht?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

13.05.2010 um 20:34
@Vymaanika

Ganz konkret kann ich es heute nicht mehr sagen, da diese Phase bereits einige Jahre zurückliegt, aber 5 Tage waren es mindestens, und das ohne jegliche Aufputschmittel (habe nie Drogen genommen). Der Auslöser dafür waren, ähnlich wie bei @Gilead, psychische Beschwerden die mich rund um die Uhr wachhielten. Ich wünsche so etwas niemandem.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 12:16
Guten Morgen ihr Langschläfer ;-)

Also.....
Dem Thema fehlt noch ein wenig Senf.Den ich hiermit spenden möchte.
Dann drücke ich mal auf die Tube....

Wie lange ein Mensch am Stück wach sein kann hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab.
Zuerst einmal stellt sich die Frage wie wach ist wach.Welche Leistung wird abverlangt.
Punkt 2 was wird dem Körper während dessen zugeführt.
Punkt 3 wie hält man sich wach.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass es kein Problem ist mit dem richtigen
Hilfsmittel eine Woche wach zu sein und sich dabei gut und fit zu fühlen.
Vorausgesetzt man war vorher erholt und gut im Futter.
Sind die Hilfsmittel nicht ganz so stark und man merkt wenigstens noch etwas,dann beginnt
nach etwa 3 Tagen die Phase der Ausfallerscheinungen.Alles bekommt z.b einen gelblichen Farbton,ständig ist da wer im Augenwinkel und Konzentration war gestern.
Wie es Menschen über Monate ohne Schlaf aushalten kann ich mir nur so vorstellen,dass
sie sich in einer Art Dämmerzustand befinden der kaum Energie braucht und leichte
Regeneration zulässt.
Fakt ist , dass Schlafentzug am meisten die Nerven strapaziert.
Es fängt an mit zunehmender Erregbarkeit,Schreckhaftigkeit bis hin zu Paranoia.
Ein Jahr lang war ich cirka jede Woche 3 Tage am Stück wach und habe mich danach
4 Tage davon erholt.Wo ich in den 4 Tagen im Schnitt 12-16 std täglich gepennt hab.
Das hat funktioniert ohne dass ich nervlich zusammengebrochen bin.Aber für mich nur
deshalb weil ich sonst keinerlei Belastung ausgesetzt war.Weder Beziehung noch Arbeit noch
sonstiges.Anderen ,die da noch gesellschaftlichem Druck standhalten mussten,gings nach ner Zeit dann nicht mehr so gut.
Also liebe Kinder bei solchen Experimenten immer ganz genau beobachten wie sich die Dinge
entwickeln.Und nie vergessen "hast du stress und weisst nicht weiter machen Ruhe und Schlaf
dich wieder heiter"
Euer Peter Lustig...Klingt komisch ist auch so ;-)


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 12:27
Für mich z.B gäbe es gar keinen Grund so lange wach zu bleiben. Ich habs glaub ich noch nicht mal geschafft, 24 Std. wach zu bleiben. Bin ich aber auch ganz froh drum. Schon mit zu wenig Schlaf geht es mir miserabel. Ich fühle mich richtig krank.
Aber Hut ab vor allen, die es schaffen, einige Tage lang durchzumachen.

Bin nach wie vor der Meinung, obwohl ich es natürlich nicht wissenschaftlich beweisen kann, dass Schlafentzug IRGENDWANN zum Tod führt. Ist einfach meine persönliche Meinung und meine Intuition


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 12:39
soweit ich weiß, stirbt man tatsächlich an schlafentzug.
Ich selbst muss gestehen, ich schaff es kaum, einen Tag wach zu bleiben. Ich schlaf dann einfach ein, was schon zu manch peinlichen Situationen geführt hat.

Ein Selbstversuch wäre natürlich interessant, aber die folgen nicht kalkulierbar ;)
also ich würde sagen, ein Mensch sollte nicht zu lange wachbleiben. Unsere Träume sind ebenso notwedig wie die Erholung, die wir dadurch erlangen.


1x zitiertmelden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:00
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb: Ich selbst muss gestehen, ich schaff es kaum, einen Tag wach zu bleiben. Ich schlaf dann einfach ein, was schon zu manch peinlichen Situationen geführt hat.

Das kann dann auch wieder andere Ursachen haben. Da gibt es so eine Kranheit die heißt Narkolepsie. Da schläft man einfach so und überall ein.

Oder Du bist einfach ein Murmeltier :D


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:07
@Dirty-Diana

an Narkolepsie leide ich nicht :D
Ich falle nich plötzlich in Schlaf, es bahnt sich langsam an, wie eine Ratte.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:16
Also ich gehe sogar noch weiter und würde sogar behaupten das selbst das Leben alleine
unweigerlich irgendwann zum Tode führt.
Obwohl ich persönlich noch nicht genau weiß ob ich da mitspiele.
Blöde Idee sowas!
Naja also wie schon erwähnt waren da Hilfsmittel im Spiel.
Wo ich mich nach 3 Tagen nicht zum Wach bleiben sondern zum Schlafen zwingen musste.
Ein manischer Zustand für den ein Ende inaktzeptabel ist.
Wenn aber nach 3 Tagen alle Euphorie aufgebraucht und man nur noch genervt ist.
Wenn man immernoch motiviert aber gleichzeitig lustlos ist, dann hilft nur noch autogenes Training oder die Valiumbremse.
Wenn man auf natürlichem Weg versucht wach zu bleiben und nach einer Nacht an seine
Grenze stösst ,ist es nur schwer vorstellbar welche Ressourcen der Körper noch so auf Lager hat.
Also ich denke es ist nie eine Garantie aber wenn man den Körper ausreichend verwöhnt nachdem man ihn so gefordert hat ist zumindest in jungen Jahren viele reversiebel.
Wie z.b ein Raucher 10 Jahre früher sterben soll als ein Nichtraucher.
Hört der Raucher aber noch vor dem 30sten Lebensjahr auf dann macht es am Ende
keinen Unterschied.
Man bedenke die Zellteilung.--->
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging/forschung/regenerationswunder-mensch_aid_51928.html<----
Ich denke das ist mit dem Schlaf genauso.Man darf den Bogen nur nicht zu sehr überspannen.....
Denn wie der alte Paracelsus schon ganz richtig sagte "Die Menge macht das Gift"
Und das ist wie ich finde auf alles im Leben anwendbar.......


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:19
HEY macdracula!!!!

Ich als dein Anwalt empfehle dir mal Modafinil zu googlen.Ich glaube das wäre was für dich......


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:27
@Paracelsus_73

gut das du dich meldest
ich hab da noch nen kleines problemchen von wegen gericht und auto und so
was baut das gör auch seinen Limonadenstand auf dem bürgersteig auf! :}

nein im ernst vielleicht sollte ich erstmal eine arzt aufsuchen, bevor ich mich mit medikamenten selbst behandle :D
aber danke für den tipp
dann kann ich den Quacksalber direkt drauf ansprechen


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:53
Ist halt immer ne frage der Notwendigkeit.
In der heutigen Leistungsgesellschaft arbeiten immer mehr Menschen mit Tricks.
Beinahe wie im Radsport ;-)
Da gibt es den Kaffee der eher ungefährlich aber je nach "Menge" und Zeitraum auch so manchen getötet hat.Der zudem eher unangenehm nervös macht und die Hände zittern lässt.
Dann gibts die Familie der Amphetamine die ein Dopaminfeuerwerk veranstalten welches seines Gleichen sucht.
Überaus potent was die Fitness und Leidenschaft des Konsumenten Betrifft.
Aber auch ziemlich brutal wenn die Wirkung nachlässt.
Man könnte im stehen einschlafen.So neigt man dazu nachzulegen um sich ins Wochenende
zu retten.Welches nicht wirklich ausreicht um am folgenden Montag wieder im Gleichgewicht zu sein.
Und so gibt es immer mehr die "Modafinil" probieren.Ich selber habs noch nicht probiert aber was ich darüber gelesen habe kommt der Wirkung das Amphetamin ziemlich nahe ohne das man danach dieses Tief hat.
Biochemisch gesehen kann ich mir das vorstellen.
Weil es das Pferd von hinten aufzäumt.
Nun denn immer ne frage der Notwendigkeit...
So und was war jetzt mit dem Saft.
Hat man dich auf Flaschenpfand verklagt?
Warst du fit oder haste den Unfall verpennt?? .-)


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 13:57
@Sidhe

5 Tage ist schon recht heftig und wenn man eh schon psychische Probleme hat und dann noch Schlafentzug dazu kommt, gute Nacht Marie.

Hin und wieder mache ich heutzutage mal eine Nacht durch, das hilft ganz gut gegen gedrückte Stimmung.

Ein User hier erwähnte auch, dass man in der Medizin den Schlafentzug auch als Mittel gegen Depression einsetzt in der Psychiatrie, ein interessanter Aspekt meine ich, denn im Grunde wird man durch kurzfristigen Schlafentzug sogar leistungsfähiger.


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 14:20
Natürlich!
Ist ja kein Kindergeburtstag.
Gerade bei der Psyche ist`s halt ne sehr individuelle Sache.
Das mit der Therapie klingt irgendwie paradox aber ich kann es mir vorstellen.
Allerdings weiß ich nicht wie die Sache dabei angegangen wird.
Wahrscheinlich anders als ich es gemacht hab.Aber wenn es parallelen zu meinen Erfahrungen
gibt ,dann hab ich wohl gute Laune in mich reintherapiert ohne es zu wollen.
Und jetzt stehe ich da mit meiner guten Laune...:-(
Obs auch andersrum funktioniert.
Das patentiere ich dann.....
"Depressionen über Nacht
Depressionen leicht gemacht"
Midlife crisis auf Rezept :-)

Der Renner.........


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 15:46
@Paracelsus_73

Jedenfalls wirksam offenbar.


MEDIZIN: Schlafen verboten
Das richtige Schlafmanagement hilft fast zwei Dritteln der Patienten mit Depressionen

Kurz nach Mitternacht beginnt das geschäftige Treiben im ersten Stock der psychiatrischen Uniklinik. Die Zimmer sind taghell erleuchtet, Patienten spielen Skat, Scrabble oder Schach, kochen Kaffee, lösen Kreuzworträtsel oder sehen sich Videos an. Jeder darf – unter den wachsamen Augen des Pflegepersonals – tun und lassen, was er will, nur eins dürfen die Patienten auf keinen Fall: schlafen.

„Schlafentzug mit anschließender Schlafphasenvorverlagerung“, umschreibt Professor Mathias Berger in Freiburg sein neues Therapiekonzept gegen Depressionen (siehe Grafik). Nach zwei Eingewöhnungsnächten steht in der dritten Nacht totaler Schlafentzug auf dem Plan. Die Patienten dürfen kein Auge zumachen. In der vierten Nacht schlafen sie von fünf Uhr nachmittags bis Mitternacht, in der fünften von 18 bis ein Uhr. In jeder weiteren Nacht verschiebt sich der Rhythmus um eine Stunde. Erst in der zehnten Nacht legen sich die Patienten wieder wie die meisten Menschen von 23 Uhr bis sieben Uhr morgens aufs Ohr.

„Das klang völlig paradox für mich“, erzählt die 42jährige Regine B.*, „seit Wochen hatte ich mich wegen der Depression unruhig im Bett herumgewälzt und wollte ein Schlafmittel, um mal wieder durchzuschlafen.“ Mit dieser Bitte war sie jedoch bei Mathias Berger an der falschen Adresse. Er riet ihr zur Anti-Schlaf-Therapie. „Mir ging es wieder miserabel, deshalb habe ich diesen letzten Strohhalm ergriffen“, gesteht Siegfried M.*, 50, der vor vielen Jahren in einer depressiven Phase schwerverletzt einen Selbstmordversuch überlebte.

Überzeugt hat ihn die erste durchwachte Nacht. „Ich fühlte mich morgens viel besser, und das tiefe Loch war weg.“ Regine B.: „Gegen vier Uhr morgens ließ die innere Erstarrung langsam nach.“

Den Zusammenhang zwischen unseren Stimmungen und der „inneren Uhr“, die den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert, kennen Forscher schon seit über 20 Jahren: Etwa 70 Prozent der Patienten machen die Erfahrung, daß sich ihre Katastrophenstimmung im Lauf des Tages bessert. Dann schlafen sie, und morgens ist die depressive Verstimmung um so stärker. Bleiben sie eine Nacht lang wach, geht es ihnen zwar besser, aber sobald sie in der darauffolgenden Nacht normal schlummern, ist die Depression wieder so schlimm wie vorher. Deshalb haben die Freiburger Forscher um Mathias Berger das neue Schlafprogramm entwickelt.

Therapie-Erfolg: „60 Prozent der Patienten kann man so von ihren Depressionen befreien“, verspricht der 47jährige Psychiater Berger. Über 100 Patienten hat er bislang behandelt. Immer mehr Kliniken – zum Beispiel in Erlangen, Tübingen und Göppingen – und einige niedergelassene Ärzte, bieten ihren Depressionspatienten die nächtliche Geschäftigkeit als Therapie an.

Vorteil der Anti-Schlaf-Therapie: Sie wirkt als Akuthilfe bereits nach einer Nacht, während alle Antidepressiva zwischen vier und sechs Wochen lang eingenommen werden müssen, ehe sich die Symptome bessern. Für Berger ist deshalb „die chronobiologische Intervention ein extrem hoffnungsvoller Weg in der Depressionstherapie“. Dennoch erhalten alle Patienten zusätzlich Medikamente und eine psychotherapeutische Betreuung. Bislang ist unklar, wie lange der Effekt des Schlafentzugs mit der Schlafphasenvorverlagerung anhält. „Wir wollen nicht riskieren, daß die Patienten nach einigen Wochen in die schwere Depression zurückfallen.“
(...)


Weiter gehts hier:

http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-schlafen-verboten_aid_154430.html


melden

Wie lange kann ein Mensch wach bleiben?

14.05.2010 um 15:59
-ich war mal 7 tage wach...
hatte nichts mit amphetamin zu tun...aber ich war 7 tage wach...am siebten tag...bin ich nach dem toilettengang in mein zimmer gegangen und mir kam es für einige sekunden vor,als ob 3 oder 4 kollegen auf der couch laut sich unterhielten...in dem moment wo ich sie bitten wollte leise zu sein und rübersah,fiel mir ein das sie garnicht da waren und sah es natürlich auch...von dem tag an habe ich kein koks mehr zu mir genommen...das war hart...echt hart...24 gramm koks und sieben tage wach...
das war die hölle...also seit gewarnt...


Anzeige

melden