Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Satanismus, Ritueller Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

09.09.2023 um 23:14
Hallo,

der neueste Beitrag aus dem ZDF MAGAZIN ROYAL mit Jan Böhmermann ist vielleicht interessant:

Es geht hier um Rituellen Missbrauch und Satanismus.

Ferner geht es darum, dass es dieses wohl gar nicht geben soll.

Es gibt eine Therapeutin namens Michaela Huber, die wohl an der Angst und Sorge
von anderen Menschen bereichert. Sie verkauft teure Produkte in ihrem Shop,
schreibt Bücher über die Thematik und gibt auch Schulungen dazu.

Es gibt wohl einige Betroffene, die von Therapeuten manipuliert worden sind
und daher "Falsche Erinnerungen" entwickeln.

Bisher gab es wohl keinen bewiesenen Fall von Rituellem Missbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=xowyVw7dSR4 (Video: Was steckt hinter ritueller Gewalt? | ZDF Magazin Royale)

Anzeige
8x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

09.09.2023 um 23:16
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Hallo
Und was möchtest du diskutieren? EingangsPost ist etwas mau.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

09.09.2023 um 23:25
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Und was möchtest du diskutieren? EingangsPost ist etwas mau.
Die Meinungen/Gedanken dazu.

Ob man z.B. in diesem Fall mit Böhmermann konform geht oder es anders sieht und wie man den Beitrag empfindet.

Das finde ich persönlich interessant.

Ich finde den Beitrag an einigen Stellen nicht differenziert genug und nicht angemessen.

Es gibt ja wohl Betroffene von der Thematik. Ob diese jetzt Betroffene von der Manipulation ihrer Therapeuten
oder Betroffene von Falschen Erinnerungen sind ist ja irrelevant - selbst wenn sie glauben, dass ihnen das
passiert ist und sie vielleicht ihre realen Traumata so deuten/verarbeiten, macht sie das meiner Ansicht nach
zu Betroffenen. Die Sendung bemüht sich doch sonst immer sensibler Sprache, Inklusion, Wokeness etc
und es heißt bei allen Themen, dass doch Betroffene befragt werden sollen.
Hier sind nicht einmal Betroffene zu Wort gekommen. Es gab nicht einmal eine Trigger-Warnung.

Mir geht es nicht darum die Hochstaplerei oder die Satanic Panic anzuzweifeln und finde es
auch interessant, dass das hier thematisiert und kritisiert wird, aber man hätte sensibler mit
der Thematik umgehen können.

Immerhin gibt es auch Sekten in denen systematischer Missbrauch passiert. Auch, wenn es nicht
mit dem Laben "satanistisch" daherkommt, ist das ja auch eine Form von Rituellem Missbrauch.


2x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

09.09.2023 um 23:35
Es ist schwierig zu verstehen was du genau mit diesem Thread bezwecken möchtest. Ich werde mir das jetzt auch nicht ansehen weil ich den Böhmermann auch nicht leiden kann.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Mir geht es nicht darum die Hochstaplerei oder die Satanic Panic anzuzweifeln und finde es
auch interessant, dass das hier thematisiert und kritisiert wird, aber man hätte sensibler mit
der Thematik umgehen können.
Ja und jetzt? Was willst du jetzt deiner Meinung nach tun? Was hätte man tun sollen? In wie weit kennst du dich denn mit der ganzen Thematik aus? Ich hab jetzt mal ein paar Oberbegriffe gegoogelt und muss schon sagen, das es "harte" Kost ist und ob das HIER das richtige Forum ist, weiß ich auch nicht.


3x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

09.09.2023 um 23:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ja und jetzt? Was willst du jetzt deiner Meinung nach tun? Was hätte man tun sollen?
Ich schrieb ja, dass der Beitrag eine Trigger-Warnung hätte einblenden können und mit (vermeintlich) Betroffenen
hätte reden können.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es ist schwierig zu verstehen was du genau mit diesem Thread bezwecken möchtest. Ich werde mir das jetzt auch nicht ansehen weil ich den Böhmermann auch nicht leiden kann.
Ich möchte eine Diskussion über die Thematik und ob man meint, dass es existiert oder nicht sowie
eine Diskussion der Sendung und ob man meint, dass richtig mit dem Thema umgegangen worden ist.

Dafür sollte man sich die Sendung dann eben schon angucken.


4x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 00:07
@SuiGeneris

Es gab vor ein paar Wochen eine Spiegel-Titelgeschichte, die in die gleiche Richtung ging.
Wenn dich das Thema interessiert könnte es sich lohnen, die Spiegelausgabe zu lesen.


melden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 00:43
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ferner geht es darum, dass es dieses wohl gar nicht geben soll.
Ich hab den Beitrag jetzt nicht geguckt, weil ich auch kein Fan von Böhmermann bin. Es wird rituellen Missbrauch (lt. Definition) in Einzelfällen geben, der Hauptteil der Schilderungen dürfte aber wohl auf Erinnerungsverfälschung durch suggestive Befragungen zurückzuführen sein. Die auf reißerische Berichterstattung ausgelegten Medien tun ihr übriges. Befeuert wird das Ganze dann noch durch VTs. Pizzagate, QAnon und anderer Dreck.

Selbst die bekanntesten Opfer (Lukas, Michelle usw) sind mittlerweile widerlegt. Es gab ja auch viele Untersuchungen zu diesem Thema.


2x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 01:42
@SuiGeneris
Ja, ich denke, dass es definitiv rituellen Missbrauch gibt.
Der Mensch ist die schlimmste Bestie.
Such mal bei einer bekannten sozialen Plattform die mit I anfängt nach Meeresbande, die Bonnies oder 50voices. Da wird ganz gut aufgeklärt über das Thema. Insbesondere programmierte DIS und auch warum es so schwierig ist, die Täter dran zu kriegen.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 02:22
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:Der Mensch ist die schlimmste Bestie.
Da stimme ich dir absolut zu. Und ich stand auch immer auf dem Standpunkt, dass es wahrscheinlich noch größere Grausamkeiten gibt, als wir alle uns vorstellen können.

Der Punkt ist aber ganz einfach, dass es für die Schilderungen keinerlei Beweise gibt, keine Spuren, keine DNA, keine diesbezüglichen Leichen oä. Es gibt lediglich Aussagen. Und auch wenn ich immer erst geneigt bin Opfern zu glauben - es gab genügend Untersuchungen, die letztendlich bewiesen, dass den Opfern falsche Erinnerungen suggeriert wurden. Ein Beispiel sind die angeblichen Vorfälle an einer Vorschule in den USA in den 80 er Jahren.
Die Missbrauchsvorwürfe an der McMartin-Vorschule betrafen hunderte Fälle angeblichen satanistisch-rituellen Missbrauchs von Kindern an einer Vorschule in Manhattan Beach (Kalifornien) in den 1980er Jahren. Der Prozess um die Vorwürfe zog sich von 1987 bis 1990 hin und war der längste und teuerste Strafprozess in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Alle Angeklagten wurden freigesprochen.
[...]
Nachdem 1983 erste Missbrauchsvorwürfe durch die Mutter eines Kindes erhoben worden waren, begann das Children's Institute International (CII), eine Klinik für Missbrauchsfälle in Los Angeles unter der Leitung von Kee MacFarlane, mit Untersuchungen. Die Befragungen waren suggestiv.[1][2] Man wollte herausgefunden haben, dass es auch zu satanischen Ritualen gekommen sei; die Kinder hätten von Geheimtüren und Tunneln gesprochen. Im Frühjahr 1984 wurde behauptet, dass über 360 Kinder missbraucht worden seien.[3]
[...]
Am 22. März 1984 wurden angeklagt: Virginia McMartin, Peggy McMartin Buckey, Ray Buckey und Peggy Ann Buckey sowie die Lehrerinnen Mary Ann Jackson, Betty Raidor und Babette Spitler.

Der Prozess dauerte sieben Jahre und kostete 15 Millionen US-Dollar, er war der längste und teuerste Strafprozess in der Geschichte der Vereinigten Staaten.[4] Ray Buckey verbrachte fünf Jahre in Untersuchungshaft. Er wurde wie alle anderen Angeklagten auch 1990 freigesprochen.
Wikipedia: Missbrauchsvorwürfe an der McMartin-Vorschule
Zitat von Kayden161Kayden161 schrieb:50voices
Finde ich sehr schwierig als Quelle, da dort auch Menschen zu Wort kommen, die ua berichten, dass sie zb jahrelang im Vatikan gefoltert und missbraucht wurden. Organe sollen entnommen worden sein, Blut getrunken, lebendig in Särgen begraben usw, das volle Horrorfilm Programm, QAnon lässt grüßen. Anbetung des Antichristen ausgerechnet im Allheiligsten der Christenheit - das ist sicherlich ein reizvoller Gedanke für viele. Glaubwürdig sind diese Geschichten deswegen dennoch nicht.


melden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 04:25
Es geht hier um eine Satire-Sendung von Jan Böhmermann, die sich mit den fragwürdigen Aussagen der Therapeutin Michaela zum Thema Ritueller Missbrauch beschäftigt hat.

Es geht ausdrücklich nicht um Kindesmissbrauch, ein Thema, dass Böhmermann durchaus ernst nimmt, wie er ausführt.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 07:41
Ich habe um 1990 das Buch „Sie wollen nur deine Seele“ gelesen.

Es ging in diesem Buch um Satanismus und wie dieser mittels Rockmusik verbreitet wird. Rockmusiker würden angeblich ihre Seele Satan verkaufen, um kommerziellen Erfolg zu haben.

Satanistische Texte in Rocksongs gekleidet würden die Hörer unbewusst für Satan empfänglich machen.

Damals habe ich die Geisteshaltung nachvollziehbar gehalten und daran geglaubt.

Mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu zu 180 Grad gewandelt. Ich glaube nicht, dass es Satan gibt.

Ich habe auch vor Jahrzehnten einige True Crime zu sog. rituellem Mißbrauch und zu Menschenopfern für Satan gelesen. Damals wunderte ich mich über die Massen an Ermordeten um Satan zu huldigen und warum die nicht in offiziellen Kriminalitätsstatistiken auftauchen. Dann wird gerne von an die Macht Satans glaubenden argumentiert, Satan nütze seine Macht, dass alles unter der breiten öffentlichen Wahrnehmung geschehen würde.

Ich bin wohl eher ein nüchterner Mensch, der mittlerweile generell wenig an übersinnliche Dinge glaubt. Meiner Meinung gibt es keinen Satan, keinen Gott, keine Astrologie usw. was unser Leben beeinflusst. Die Gefahr liegt vor allem darin, dass wir glauben, übersinnliche Mächte könnten uns beeinflussen.

Böhmermann gucke ich mir nicht an. Der versucht Leute in seine politische Richtung zu lenken. Er tritt als Comedian auf ist aber vor allem politischer Agitator. Kann gut sein, dass sein Beitrag über rituellen Mißbrauch die objektive Wahrheit transportiert. Wäre dann aber Zufall.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 09:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich werde mir das jetzt auch nicht ansehen weil ich den Böhmermann auch nicht leiden kann.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab den Beitrag jetzt nicht geguckt, weil ich auch kein Fan von Böhmermann bin.
Zitat von emzemz schrieb:Es geht hier um eine Satire-Sendung von Jan Böhmermann, die sich mit den fragwürdigen Aussagen der Therapeutin Michaela zum Thema Ritueller Missbrauch beschäftigt hat.
Die ich auch nicht ansehen möchte. Wer ist denn die Frau Huber und was sind deren Aussagen, @SuiGeneris?


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 09:47
@SuiGeneris
lies mal hier, vielleicht interessant zum Thema und besser als Böhmermann, auch wenn ich ihn mag:
Zersplitterung nach Therapie
Bedenkliche Auswirkungen der „Rituelle Gewalt Mind-Control“- Theorie

Im vergangenen Jahr hatten wir erneut Beratungen zum Thema „Rituelle Gewalt und Mind-Control“, unter denen sich sowohl Selbstbetroffene, enge Familienangehörige als auch Anfragen von anderen Institutionen verzeichnen ließen. Es meldeten sich Betroffene bei uns, die sich innerhalb einer Therapie geschädigt fühlten. Obwohl sie keinerlei Erinnerung an einen Missbrauch hatten, sei ihnen in der Therapie erklärt worden, sie wären „rituell“ missbraucht worden und daher habe sich ihre Persönlichkeit in mehrere Anteile aufgespalten. Das Thema ist für den Sekten-Info NRW e.V. nicht neu. Schon im Jahr 2006 wurde von unserer Beratungsstelle ausführlich über die Theorie des „Rituellen Missbrauchs im Satanismus“ berichtet.[1]

Selbstverständlich zweifelt niemand an der Existenz sexuellen Missbrauchs, organisierter Kriminalität sowie schwer traumatisierter Menschen. Allerdings wird bei dem Konstrukt „Rituelle Gewalt Mind-Control“ die Annahme vertreten, dass die Betroffenen Opfer einer systematischen und absichtsvollen Abspaltung ihrer Persönlichkeiten sind und diese von geheimen Netzwerken für deren Nutzen „programmiert“ werden. Diese Annahme kann jedoch wissenschaftlich nicht belegt werden. Dennoch werden PatientInnen in kassenärztlich finanzierten Psychotherapien nach Methoden behandelt, die auf dieser Theorie basieren.
Quelle: https://sekten-info-nrw.de/information/artikel/esoterik/zersplitterung-nach-therapie---bedenkliche-auswirkungen-der-%E2%80%9Erituelle-gewalt-mind-control%E2%80%9C-theorie


1x verlinktmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 10:13
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:ob man meint, dass es existiert oder nicht
Jo, denke ich, hatte mir Opfern zu tun.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Diskussion der Sendung
Da muss ich mir die Sendung nicht anschauen. Werd ich auch nicht. Böhmermann ist einfach Mist.


2x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 10:58
Wozu sich eine Sendung ansehen, man kann auch so trefflich über deren Inhalt diskutieren.
Von 11 Mitgliedern lehnen 5 ab, sich diese Satire anzusehen, haben aber schon eine Meinung dazu.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich werde mir das jetzt auch nicht ansehen weil ich den Böhmermann auch nicht leiden kann.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab den Beitrag jetzt nicht geguckt, weil ich auch kein Fan von Böhmermann bin.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Böhmermann gucke ich mir nicht an.
Zitat von soomasooma schrieb:Die ich auch nicht ansehen möchte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da muss ich mir die Sendung nicht anschauen. Werd ich auch nicht.
Das verspricht noch spannend zu werden :popcorn:


melden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 10:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da muss ich mir die Sendung nicht anschauen. Werd ich auch nicht. Böhmermann ist einfach Mist.
Ich finde es schwierig, wenn bei der Diskussion über eine Sendung diese nicht einmal guckt.

Habe jetzt hier schon 2-3 "Ich gucke das nicht und finde Böhmermann doof, aber.."-Beiträge gelesen.
Aber selbst, wenn man ihn doof findet, kann man sich ja dieses Segment einmal ansehen.

Ich persönlich mag Böhmermann ganz gerne, auch wenn ich nicht jede seiner Folgen gut finde
und nicht immer mit allem konform gehe.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 11:03
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Aber selbst, wenn man ihn doof findet, kann man sich ja dieses Segment einmal ansehen.
Nur wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zwingt. Tut mir Leid Böhmermann ist für mich unerträglich, auf dem gleichen Level wie Brechdurchfall. Das tue ich mir nicht für eine Forendiskussion an. Und wenn du nicht über Böhmermann diskutieren willst, sondern über rituellen Missbrauch, wirste das hinnehmen müssen. Bin da ja nicht der Einzige.


2x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 11:05
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es gibt eine Therapeutin namens Michaela Huber, die wohl an der Angst und Sorge
von anderen Menschen bereichert. Sie verkauft teure Produkte in ihrem Shop,
schreibt Bücher über die Thematik und gibt auch Schulungen dazu.
Zu der Person Huber sollte man neben der Kritik auch noch ein paar Takte mehr sagen:
Michaela Huber wuchs in München und Düsseldorf auf. Sie studierte Psychologie an den Universitäten in Düsseldorf und Münster. Die klinische Ausbildung erhielt sie ebenfalls zunächst an der Universität Münster im Bereich der Verhaltenstherapie, im Bereich Hypnotherapie bei der Milton-Erickson-Gesellschaft. Weiter absolvierte sie eine Ausbildung am deutschen EMDR-Institut von Arne Hofmann.

Sie ist Mitgründerin des 1998 aufgebauten Zentrums für Psychotraumatologie in Kassel und unterstützte weitere Traumahilfezentren im In- und Ausland (München, 2022 Portugal) beim Aufbau.[1] Im Jahr 2008 erhielt sie für ihr Engagement für schwer traumatisierte Menschen das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie gründete die Bundesarbeitsgemeinschaft für eine bedarfsgerechte Nothilfe (BAGbN).[2]

Huber war langjährige Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (DGTD) und Mitorganisatorin der jährlichen Fachtagungen, die sich unterschiedlichen Schwerpunkten widmeten, wie z. B. der Frage nach dem Altwerden traumatisierter Menschen (2021), dem Zusammenhang von Traumata mit Dissoziation und Identität (2018), mit Dissoziation und Migration (2017) oder der Neigung zur Somatisierung (2014).[3]

Sie ist Autorin von Monografien mit dem Schwerpunkt der Psychotraumatologie sowie zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und Buchbeiträge. Zu den bekannteren Monografien gehört das Grundlagenwerk „Trauma und die Folgen“ (Erstveröffentlichung 2003), welches 2020 in 6. Auflage im Junfermann Verlag erschien. Es beschreibt die Entstehung der Psychotraumatologie, zeigt die Unterschiede zwischen Traumata und belastenden Lebensereignissen auf sowie zwischen verschiedenen Formen der Dissoziation als Verarbeitungsmechanismus. Es legt die Folgen von frühen Gewalterfahrungen für die Bindungsfähigkeit dar und den daraus folgenden therapeutischen Rahmenbedingungen wie der Notwendigkeit der sicheren Bindung. In der aktuellen Auflage beschreibt Huber die Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung nach den Klassifikationen der ICD-11 und des DSM-5 und setzt sich kritisch mit dem Traumabegriff der ICD-11 auseinander. Weitere Themen des Buches, welches mit zahlreichen Fallbeispielen versehen ist, sind Todessehnsucht, Suizidalität und die Neigung zur Selbstverletzung bei traumatisierten Menschen. Ein weiteres Kapitel thematisiert die Besonderheiten der rituellen Gewalt, die Organisationsformen sexueller Ausbeutung sowie planmäßig durchgeführter Folter an kleinen Kindern. Der Kinder- und Jugendlichentherapeut und Autor Jürgen Beushausen, der das Buch rezensiert hat, hebt zusammenfassend „neben der Fachlichkeit das Verständnis und die empathische Zuwendung von Michaela Huber für die traumatisierten Menschen und ihr Engagement für eine Verbesserung der Situation“ hervor.[4]

Zeitschriftenartikel von Huber erschienen u. a. in den vom Klett-Cotta Verlag herausgegebenen Zeitschriften Trauma & Gewalt und PTT Persönlichkeitsstörungen, Theorie und Therapie, dem im Springer-Verlag erschienenen Psychotherapie Forum, Buchbeiträge in Werken von Ralf Vogt[5][6][7] Sie ist international auf Kongressen und Tagungen präsent und hält Vorträge.
Quelle: Wikipedia: Michaela Huber

Zur Kritik findet sich ein ähnlich langer Abschnitt, ob sie berechtigt ist kann ich nicht beurteilen. Man kann aber festhalten, dass Huber nicht "irgendeine Therapeutin" ist, sondern jemand in der Fachwelt seit Jahrzehnten präsentes, mit langer Karriere, Auszeichnungen usw., wenn die Frau eine komplette Vollidiotin mit ausschließlich ersponnenen Thesen wäre wäre das (vermutlich) auch nicht so.


1x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 11:15
@bgeoweh: Das ändert ja nichts daran, dass sie in ihrem Onlin-Shop überteuerte Eso-Produkte verkauft.
Weiterhin gibt es viele renommierte Menschen, die gefährlichen Unsinn verzapfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zwingt. Tut mir Leid Böhmermann ist für mich unerträglich, auf dem gleichen Level wie Brechdurchfall. Das tue ich mir nicht für eine Forendiskussion an. Und wenn du nicht über Böhmermann diskutieren willst, sondern über rituellen Missbrauch, wirste das hinnehmen müssen. Bin da ja nicht der Einzige.
Sorry, aber das ist eine Ansicht, die ich nicht nachvollziehen kann und persönlich auch ignorant finde.

Selbst, wenn man etwas nicht mag, kann und sollte man in der Lage sein es sich angucken zu
können, damit man darüber diskutieren (und es notfalls auch kritisieren) kann.

Besonders Sendungen, die beliebt und im gesellschaftlichen Kontext relevant sind oder die auch Schlagzeilen machen (Böhmermann war ja in den Schlagzeilen, da er eine Klage aufgrund der Recherche zu dieser Sendung bekam).

Ich mag auch keine BILD, aber angenommen es gibt da einen Artikel, der relevant ist oder
bei dem die Machart diskutiert wird, dann schaue ich da auch einmal drüber, damit ich diskutieren kann.
Gleiches bei RTL.


2x zitiertmelden

Existiert ritueller Missbrauch gar nicht?

10.09.2023 um 11:20
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Weiterhin gibt es viele renommierte Menschen, die gefährlichen Unsinn verzapfen.
Ja, Böhmermann zum Beispiel. Anscheinend ermittlen jetzt Polizei und Staatssschutz, auf eine Anzeige von einem Mitarbeiter hin, gegen Böhmermann, weil der (sein Team) sich für diesen Beitrag Zutritt zu irgendwelchen Therapiegruppen verschafft haben, die eigentlich Ärzten vorbehalten sind und in denen Leute therapiert werden die in Zeugenschutzprogrammen bzw. Opferschutzprogrammen untergebracht sind? Ist irgendwie eine verfahrene Kiste:
Die Kölner Polizei hat offenbar auf Antrag des Staatsschutzes Ermittlungen gegen den Satiriker Jan Böhmermann eingeleitet. Grund sei die neueste Ausgabe seiner ZDF-Sendung „Magazin Royale“, wie das Branchenmagazin „Clap“ berichtet. Die Polizei bestätigte den Vorgang gegenüber mehreren Medien.

Demnach sollen einige Inhalte der Böhmermann-Sendung „Wenn man vom Teufel spricht“ auf strafrechtlich relevante Weise erlangt worden sein. Die Behörde sei demnach durch einen anonymen Hinweis darauf aufmerksam gemacht worden.


In der aktuellen Sendung behandelt Böhmermann „rituelle Gewalt“. In der Sendungsankündigung heißt es: „Sie soll zum Beispiel von satanistischen Kulten ausgehen, die mit brutalen Ritualen die Persönlichkeiten ihrer Opfer kontrollieren. Nachweise dafür gibt es jedoch nicht. Oder weiß es eine Psychotherapeutin besser?“

Böhmermann kritisiert in seiner Sendung die Arbeit dieser einen Psychotherapeutin, in der sie sich auch mit „ritueller Gewalt“ beschäftigt und Fortbildungen zum Thema anbietet.

Dazu hatte das „Magazin Royale“ einen Mitarbeiter unter falscher Berufsbezeichnung in ein Online-Seminar eingeschleust, das sich ausschließlich an Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen richtete. Diese hatten sich zur Verschwiegenheit über die dortigen Inhalte verpflichtet.
Durchsuchung der Redaktionsräume?

Nachdem sich der „Magazin Royale“-Mitarbeiter der Seminar-Veranstalterin zu erkennen gegeben hatte, hätten deren Anwälte Strafanzeige gegen diesen und Böhmermann persönlich gestellt.

Heikel ist offenbar, dass das „Magazin Royale“ in seiner Sendung Inhalte der Weiterbildung – darunter besprochene Patientenfälle – veröffentlichen wollte. Aufgrund ihrer Arbeit mit Personen in Zeugen- und Opferschutzprogrammen genieße die Therapeutin allerdings besonderen Schutz, berichtet „Clap“. Daher habe sich der Staatsschutz eingeschaltet
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wegen-magazin-royale-sendung-kolner-polizei-ermittelt-gegen-jan-bohmermann-10441894.html


Anzeige

2x zitiertmelden