Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einrichtung, Wohnstil, Wohnstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:04
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Bartagamen hat ich auch 4 Stück
Auf einmal oder nacheinander?
Der Platzbedarf bei vernünftiger Haltung ist ja ganz ordentlich... und oft sind mehrere in einem Terrarium nicht verträglich. Darum kommt hier keine dazu.

Anzeige
melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:06
Ich hatte jeweils 2 zusammen nacheinander männlein Weiblein


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:schimmelig.. geht gar nicht,
Also so viel Geschichte muss es dann auch bei mir nicht sein, lach.

Ps.

Mein größter Einrichtungstraum, streng genommen Zwei, wäre zum einen das fast 2 Meter lange Titanic-Modell von Nauticalarts in Museumsqualität hinter einer Echtholz-Vitrine.

Und zum anderen ein mindestens ebenso großes Aquarium mit einem möglichst absolut authentischen Wrack der Titanic.

Man wird ja noch träumen dürfen.

Vor allem, je weniger Besitz man hat, umso weniger kann man auch verlieren.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:18
Hab die Bismarck als Wrack fürs aquarium


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also so viel Geschichte muss es dann auch bei mir nicht sein, lach.
Das sind dann meist auch die neueren, billigeren Gebrauchtmöbel - sprich: mit ganz wenig Geld nach irgendeinem Bett, irgendeinem Esstisch mit zwei Stühlen, irgendeinem... Ausschau halten. Stereotyp: Ikea Billy. Der alte Massivholzschrank ist selten der mit Schimmel - den holt man sich aber ggf. nicht wenn man (Studenten- oder Azubialter etc.) bloß irgendetwas braucht, Hauptsache passt in den Bus und irgendwie ins schmale Zimmer.
(Hatten relativ lange Gebraucht-Ikea, Gebraucht-irgendwas-das-mal-vom-Möbelmitnahmemarkt war einfach aus Gründen wie "nicht zu wuchtig", "nicht lange suchen können", "brauche bis Ende der Woche was".)

Jetzt ist da auch eher mal meinetwegen ein schöner alter Tisch, genutzt fürs Aquarium, dabei.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 22:05
Antiquitäten treffen Flohmarktartikel, teils olivgrüne Wände, liebstes antikes Schmuckstück der Kleiderschrank um die Jahrhundertwende mit noch originalem Spiegel, viel Gedöns aus Glas, alte Bilder/Fotos samt Rahmen, Zufallsfund und Kauf ein Foto samt Rahmen von 1894, etwas 50er, auch gern 70er, einiges an Handarbeit, besonders lieb ich meinen 50er Jahre Schrank, seinerzeit weiß lackiert, zum Fernsehschrank umfunktioniert.
Nullachtfuffzehn Möbelhauschic kann ich nicht nachvollziehen, finde ich ungemütlich und langweilig.
Stehe auf alte Sachen, teilweise auf sehr alte Sachen, nur bei Einrichtungsgegenständen selbstverständlich ^^


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 22:08
Ist bei mir auch so nur meist reicht die Kohle nicht
Hab aber wohl noch ein. Paar kaffeemühlen da steht noch ddr drauf


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 22:14
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Nachtrag 2 Aquarien stehen auch in der Wohnung so als ruhepol
Andere haben halt einen Ruhepool :troll:


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 22:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Antiquitäten treffen Flohmarktartikel, teils olivgrüne Wände, liebstes antikes Schmuckstück der Kleiderschrank um die Jahrhundertwende mit noch originalem Spiegel, viel Gedöns aus Glas, alte Bilder/Fotos samt Rahmen, Zufallsfund und Kauf ein Foto samt Rahmen von 1894, etwas 50er, auch gern 70er, einiges an Handarbeit, besonders lieb ich meinen 50er Jahre Schrank, seinerzeit weiß lackiert, zum Fernsehschrank umfunktioniert.
Nullachtfuffzehn Möbelhauschic kann ich nicht nachvollziehen, finde ich ungemütlich und langweilig.
Stehe auf alte Sachen, teilweise auf sehr alte Sachen, nur bei Einrichtungsgegenständen selbstverständlich ^^
Gefällt mir dein Geschmack!


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:01
Da der Boden meines Wohnzimmers leider mit relativ auffälligen und mMn ziemlich hässlichen Fliesen gefliest ist und ich zwei Wände des Zimmers in einem verhältnismäßig dunklem eisblau gestrichen habe, habe ich bei meinen Möbeln auf neutrale Farben gesetzt bzw. solche, die die vorhandenen Farben aufgreifen und auch bei der Deko habe ich darauf geachtet, dass sie farblich mit dem Rest harmoniert.

Ich mag es insgesamt auch eher minimalistisch. Riesige Wohnwände, die ganze Wandseiten einnehmen sind mir ein Graus, ebenso zu viel unnötiger und vor allem kitschiger Nippes. Natürlich habe ich auch Deko im Zimmer, aber wenn ich die kaufe, denke ich weniger daran, dass mir jetzt dieses eine Stück gut gefällt, sondern ob es sich gut ins Gesamtbild integriert.

Und obwohl ich gerne und viel lese, steht im Wohnzimmer nur ein Bücherregal. Mein Traum wäre ein eigenes Lesezimmer, das dann gerne auch auf allen Seiten mit Regalen bis unter die Decke belegt werden darf, aber solange ich das nicht habe, möchte ich mir mein verhältnismäßig kleines Wohnzimmer nicht mit zig Regalen voll stellen, weshalb ich mir meine Literatur mittlerweile auch vorrangig digital kaufe.

Einen Teppich würde ich mir gerne noch zulegen, aber da der Boden wie gesagt alles andere als neutral ist, passt da eigentlich nur ein weißes Exemplar hin und nun ja: Ich sehe die zukünftigen Flecken auf dem Ding schon förmlich vor mir und zögere deshalb noch mit der Anschaffung. :D

Wichtig sind mir im Übrigen seit jeher bequeme Sitzmöbel und seit meinem letzten Umzug besitze ich auch endlich einen Schaukelstuhl. Habe nur mittlerweile gemerkt, dass mir meine Zweier-Couch nicht ausreicht und werde mich daher wohl in naher Zukunft nach einem größeren Exemplar umsehen. Eine richtige Sofaliegelandschaft, wie sie heutzutage häufig in Wohnzimmern anzutreffen ist, passt aber wiederum aus Platzgründen nicht ins Zimmer.

Eine PC-Ecke habe ich nicht im Zimmer, da ich mir seit meinen guten alten Einzimmer-Wohnungs-Tagen die Unart angewöhnt habe, mit meinem Laptop auf dem Frühstückstablett im Bett zu arbeiten (mein Rücken hasst mich dafür), aber immerhin eine Konsole hat mittlerweile Einzug ins Wohnzimmer gehalten, bzw. um diese nutzen zu können, auch ein Fernseher. Auf letzteren hätte ich ansonsten nämlich auch gut verzichten können.

Hab im Übrigen auch keine Vorhänge vor den Fenstern, wobei ich gegen die keine grundsätzliche Abneigung hege. Zumindest solange es nicht Muttis olle Häkelgardinen sind. Spiele allerdings eher immer mal wieder mit dem Gedanken, mir wie im Schlafzimmer Plissees ans Fenster zu hängen.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:18
Was sind Plissees ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:18
Eher wie Wahnzimmer. Gäste fragen schon mal: "Sie haben sich ihre Wohnung von einer Blindenwerkstatt einrichten lassen?"


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:25
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Was sind Plissees ?
Sowas hier z.B.: https://newshades.de/plissee-nach-mass

Die kann man sich als Sichtschutz einfach und unkompliziert ans Fenster hängen und dann bei Bedarf auseinander oder zusammen ziehen. Ist für mich praktischer als ein Vorhang, den man regelmäßig abnehmen und waschen muss. Über so ein Plissee muss man nur ab und zu mit dem Staubwedel drüber und das war's dann auch schon mit der Reinigung.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:32
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Über so ein Plissee muss man nur ab und zu mit dem Staubwedel drüber und das war's dann auch schon mit der Reinigung.
Wobei das an der dem Fensterglas zugewandten Seite wegen des oft engen Zwischenraums u. U. problematisch werden kann. Staubsauger hilft auch nur begrenzt, da Billigplissees dan sehr schnell "zersaugt" werden. Ich hatte mal welche von ALDI. Nie wieder. Inzwischen gibt es stabilere Massanfertigungen.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:32
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mein Traum wäre ein eigenes Lesezimmer, das dann gerne auch auf allen Seiten mit Regalen bis unter die Decke belegt werden dar
Ich finde sowas allein schon nur vom Ansehen, vom Ambiente her klasse - egal ob ich die ganzen Bücher alle jemals lesen würde oder nicht. Sowie in Wilsbergs Antiquariat, falls dir das was sagt. Ist eine ZDF-Serie.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ist für mich praktischer als ein Vorhang, den man regelmäßig abnehmen und waschen muss. Über so ein Plissee muss man nur ab und zu mit dem Staubwedel drüber und das war's dann auch schon mit der Reinigung.
Ja, das nervt mich als einziges an Gardinen. Das Ab- und wieder anzubringen. Aber sie sorgen einfach für mehr gemütliche Atmosphäre.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 23:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde sowas allein schon nur vom Ansehen, vom Ambiente her klasse - egal ob ich die ganzen Bücher alle jemals lesen würde oder nicht.
Ist aber, vor allem bei hohen Altbau-Decken und entsprechend hohen Regalen, schon eine echte Scheiss-Arbeit, die Bücher abzustauben.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 00:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nullachtfuffzehn Möbelhauschic kann ich nicht nachvollziehen, finde ich ungemütlich und langweilig.
Stehe auf alte Sachen, teilweise auf sehr alte Sachen, nur bei Einrichtungsgegenständen selbstverständlich ^^
Finde ich grundsätzlich auch so schöner. Den "Nullachtfuffzehn" haben wir dann genommen wenn wir häufiger umgezogen sind - kann man einfach (und das heißt auch: schnell) wieder verkaufen, anstatt seine Möbel durch die Umzugskosten (wir hatten mehrere internationale Umzüge) mit der Zeit "zu vergolden". Bücherregale "Billy", simple Holzküchenstühle kriege ich in einer Studentenstadt auf eine halbe bis ganze Woche los... Zu ausgefallene, schwere, den Geschmack vieler nicht mehr treffende Möbel (gerade an Leute die ggf. schon den nächsten Umzug gedanklich im Hinterkopf haben) nicht.
Hatten aus diesen Gründen auch schon das ein oder andere Mal einen eigentlich guten Flohmarktfund doch sein gelassen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Eine PC-Ecke habe ich nicht im Zimmer, da ich mir seit meinen guten alten Einzimmer-Wohnungs-Tagen die Unart angewöhnt habe, mit meinem Laptop auf dem Frühstückstablett im Bett zu arbeiten (mein Rücken hasst mich dafür),
PC-Ecke oder besser gesagt einen normal großen Schreibtisch und ja nicht diese 60 cm-Tischchen auf Rollen, selbst in der kleinsten Wohnung gehabt - Laptop auf Schoß oder Frühstückstablett ist bei angeborenen Rückenproblemen nicht mal was für fünf Minuten. Darum sah's selbst in der kleinsten Bude immer nach Büro aus, schön ordentlich mit ergonomischem Schreibtischstuhl, teils höhenverstellbarem Schreibtisch etc.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 05:48
Wir haben zwei Wohnzimmer. In dem einen ist eine Leseecke vorhanden, mit Bücherregalen, und auch eine PC-Büroecke. Mehrere Schränke für Krimskrams, ein Sofa, Sessel, TV und Stereoanlage stehen auf einer Kommode. Ein paar Pflanzen ebenfalls, in der Nähe zur Balkontür und vor einem bodentiefem Fenster.
Im anderen Wohnzimmer befindet sich eine große Eckcouch, mit passendem Tisch davor. Auf der anderen Raumseite ein TV-Schrank mit TV darauf, daneben auf jeder Seite ein Kommodenschrank, worauf etwas Deko platziert ist.
In der anderen Raumhälfte befindet sich eine Essecke, die bei Besuch genutzt wird, ansonsten essen wir in der Küche.
Dort steht im Alltag ein runder Tisch mit 4 Stühlen, der ausgezogen werden kann, wenn Bedarf vorhanden ist. An der einen Wand dahinter stehen Esszimmerschränke, worin sich das Geschirr befindet, das wir nicht tagtäglich nutzen.
Eine Wand ist mehr oder weniger verglast, mit Balkontür und 2 großen bodentiefen Fenstern. Davor befinden sich Pflanzen.


Anzeige

melden