Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einrichtung, Wohnstil, Wohnstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:03
Hab mich heute mit ein paar Kolleginnen über Wohnzimmer unterhalten bzw. wie wir es eingerichtet haben. Dabei viel auf das mein Wohnzimmer eher wie ein Gaming Zimmer / Kinderzimmer^^ aussieht. Ich hab ne kleine PC Ecke und recht viele Sci-Fi Modelle, Lego Modelle bzw. allgemein Merchandise in den Regalen stehen.

Meine anderen Kolleginnen haben ihre Wohnstube eher schlicht eingerichtet bzw. halt so Sachen wie Bücher, Pflanzen, Gläser, Familienfotos usw. in den Regalen.

Eine Freundin von mir hat ihre Wohnstube auch eher so wie ich eingerichtet sprich relativ viel Merchandise und verschiedene Modelle ihres Lieblingsautos in den Regalen.

Die Freundin von mir und ich sind Jahrgang 1986. Meine Kolleginnen sind eher Älter sprich 47 und aufwärts. Meint ihr das hat auch was mit dem Alter zu tun, wie man seine Wohnstube einrichtet? Wie habt ihre eure Wohnstube eingerichtet und was habt ihr so in den Regalen stehen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:09
Gemütlich-warm-wohnlich-üppig. So als einen Mix aus Alternativ und 70er Jahre Stil würde ich das beschreiben. Da passt auch einiges von der Zusammenstellung her nicht richtig zusammen, aber gefällt mir so.

Passt zu mir. Spiegelt meine Persönlichkeit auch irgendwie am besten wieder. In solchen Wohnzimmern habe ich mich schon immer wohler gefühlt.

Und prima zum Musik hören auch noch, wegen guter Raumakustik.

Ps.
Der Graus ist für mich der kahle Arztpraxen-Stil. Oder auch so nach modernem Yuppie-Büro eingerichtet.

Aber jeder wie er/sie/divers will.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:10
Ich hab erst gar keine Wohnzimmer in meiner Wohnung, das ist alles ein Raum, Schlafen, Arbeiten ... und eine seperate Küche... mehr hab ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:14
Kein Wohnzimmer in dem Sinne:

Homeoffice mit "Bastler"(werk)ecke. Sci-Fi-Modelle stehen da auch (kein Merchandise da - bis auf einen Eagle Lander - selbst gebaut nach eigenem Entwurf). Bücher massenweise, wobei sich auch in anderen Räumen welche befinden. Ein paar Pflanzen, die meisten Pflanzen sind (noch) auf dem Balkon, v.a. Kakteen. Kein Fernseher. Übrigens auch keine Couch.

Für Treffen mit Freunden etc. wird primär die Küche genutzt, sprich, am Esstisch sitzen und essen, quatschen, Brettspiele spielen etc. Wir haben kein "Ziergeschirr", sprich, nur normales Essgeschirr das benutzt wird, nicht in irgendeiner Vitrine besondere Gläser o.ä. (Mag aber auch daran liegen dass wir keinen Alkohol trinken und somit all diese Weingläser, Dekantiergefäße etc. nicht haben.)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab erst gar keine Wohnzimmer in meiner Wohnung, das ist alles ein Raum, Schlafen, Arbeiten ... und eine seperate Küche... mehr hab ich nicht.
War bis vor wenigen Jahren bei uns auch noch so. Sah dann im Prinzip aus wie ein Büro für zwei mit um die eine Ecke die Küchenzeile, um die andere Ecke das Bett (und eine Zimmertür zum Bad).


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:21
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Die Freundin von mir und ich sind Jahrgang 1986. Meine Kolleginnen sind eher Älter sprich 47 und aufwärts. Meint ihr das hat auch was mit dem Alter zu tun, wie man seine Wohnstube einrichtet? Wie habt ihre eure Wohnstube eingerichtet und was habt ihr so in den Regalen stehen?
Ich bin Baujahr 84 und bin nicht der Typ, der neumodischen Trends hinterherrennt. Also von der Einrichtung her.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:und was habt ihr so in den Regalen stehen?
Bücher aus Pappe und Papier, CDs, Platten, DVDs und BluRays, Bilder, Tassen und Flaschen und auch einige Stofftiere, die ich nicht jeden Abend bei mir mit im Bett haben muss.
Auch noch ein paar Saurier entweder aus PVC oder Kunststein und kleinere Schiffsmodelle, aber alles schon viel weniger geworden. Am den Wänden hängen viele ältere US-Nummernschilder und noch diverses anderes so Richtung Vintage.

Ich bin auch ein Freund von etwas dunkleren Echtholz-Furnieren wie Kirsche, Palisander, Mahagoni, Nussbaum etc...

Ps.

Star Wars und Herr der Ringe Sammlung vor Jahren schon verkauft. (Viel zu billig, heul)


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:27
Nachtrag:

Ich mag auch Gardinen und dicke Übergardinen, die mich an etwas ältere und gemütliche Hotels erinnern. Aber da muss ich mir bald mal neue zulegen, hoffentlich wieder welche auf Ebay zu finden, da ich mir die alten übergesehen habe.

Liebe Holzimitat-Tapeten (auch Stein oder Fototapeten) oder auch warme Wandfarben wie Orange-Terra Cotta Richtung.

Ps.

Parkett als Fußboden ist nochmal ein Traum von mir. Aber auch noch mit schönem-gemütlichen großen Teppich darauf ausgerollt.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:28
Geburtsjahr 1983, weiblich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin Baujahr 84 und bin nicht der Typ, der neumodischen Trends hinterherrennt. Also von der Einrichtung her.
Ebenso. Diverse Möbel aber dennoch immer wieder ausgetauscht (oft gegen gebrauchte) wenn es sich wegen Umzügen (teils international) einfach nicht lohnte diese zu behalten. Grundsätzlich aber die Einstellung "kaufe ich einmal, bleibt" und hätte mir gewünscht, so ganz hypothetisch, man könnte den Wohnungsinhalt einfach beamen ;)


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:33
Luftig mit mehreren „Inseln“, es ist mehr so open space (12m x 7,5m) wo eine Seite auch eine Küchenzeile hat, die Herausforderung hat noch der Tischler für die modulare Couch.. das Bild kommt am Nähersten, es soll aber kein E Gerät sichtbar sein..das waren meine Ideengeber:

IMG 9675


IMG 9677.avifOriginal anzeigen (0,3 MB)

IMG 9678


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es soll aber kein E Gerät sichtbar sein.
Gehörst du auch zu dieser Sorte, die nicht mal mehr ihre Stereoanlage einschließlich schöner Lautsprecher sehen wollen?


Na ja, jeder wie er mag.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Geburtsjahr 1983, weiblich.
Nur ein Jahr älter die Dame.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso. Diverse Möbel aber dennoch immer wieder ausgetauscht (oft gegen gebrauchte) wenn es sich wegen Umzügen (teils international) einfach nicht lohnte diese zu behalten. Grundsätzlich aber die Einstellung "kaufe ich einmal, bleibt" und hätte mir gewünscht, so ganz hypothetisch, man könnte den Wohnungsinhalt einfach beamen ;)
Ich mag den Gebrauchtkauf auch. Mag es auch, wenn Möbel optisch schon eine Geschichte zu erzählen haben. Also muss bei mir nicht mal makelloser Gebrauchtkauf sein.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehörst du auch zu dieser Sorte, die nicht mal mehr ihre Stereoanlage einschließlich schöner Lautsprecher sehen wollen?
Doch, ich würde mich sogar als audiophil bezeichnen, aber die Musik höre ich in einem anderen Raum.
Im WZ ist mehr „Disko“, Gaming, Filme über Laserprojektor und die Soundbar ist in der Wand integriert.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:40
@Abahatschi
So ne Couch ist der Hammer! 🤩


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ich würde mich sogar als audiophil bezeichnen, aber die Musik höre ich in einem anderen Raum.
Aso. Auch nicht schlecht: Ein eigenes Musikzimmer.

Endlich mal was wir neben Hundeliebe noch gemeinsam haben. Also das liebe Hifi. Da verstehe ich zumindest unter audiophil.

Beim Hifi bin ich vom Design auch ein Freund der 70er und 80er. Aber auch Studio-Designs reizen mich. Nur kein Weiß oder Bling Bling.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beim Hifi bin ich vom Design auch ein Freund der 70er.
Ich nicht 😂
Ich NAD Fan beim Design …und viele andere …


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:48
Also ich hab relativ helle holzmöbel und nymphensittiche in der Wohnstube ansonsten ehr Natur und budda Figur. Konsole ist auch noch da aber kaum genutzt.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich NAD Fan beim Design …und viele andere …
Nad - gabs die nicht schon in den 70ern? Da müssten sie aber noch rein englisch gewesen sein oder?

Quellgeräte und Verstärker mag ich viele aus den 70ern und 80ern: Deutsche, Britische, Japaner. Auch Design der damaligen Lautsprecher.
Mag aber auch Studio-Monitore. (nur nicht in Weiß)


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:50
Nachtrag 2 Aquarien stehen auch in der Wohnung so als ruhepol


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Luftig mit mehreren „Inseln“, es ist mehr so open space (12m x 7,5m) wo eine Seite auch eine Küchenzeile hat, die Herausforderung hat noch der Tischler für die modulare Couch.. das Bild kommt am Nähersten, es soll aber kein E Gerät sichtbar sein..das waren meine Ideengeber:
Ernst gemeinte Nachfrage: Wie nutzt man diesen Raum? Kann man aus dieser Couch (sieht mir zum Sitzen mit all den "Bergen" nicht so bequem aus) Sessel rausziehen? Ist dann wohl für viele Gäste? Oder Stehparty?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich mag den Gebrauchtkauf auch. Mag es auch, wenn Möbel optisch schon eine Geschichte zu erzählen haben. Also muss bei mir nicht mal makelloser Gebrauchtkauf sein.
Dito. Wir reparieren (von "restaurieren" würde ich nicht sprechen - so alt ist nichts) auch viel, es wird etwas zweckentfremdet etc.
Alleinig die Funktionalität muss gegeben sein oder leicht wiederherstellbar sein. Sprich: durchgebogene Regalbretter, schimmelig.. geht gar nicht, aber ein fehlender Schubladenknauf ist ersetzbar und gut ist's.
Etwas Besonderes "mit Geschichte" ist natürlich auch toll; oft war's aber einfach nur etwas Beliebiges das funktional ist, erstanden z.B. bei Umzug über den Marktplatz-Mailverteiler des jeweils neuen Arbeitgebers - und so Sachen auch wieder bei Wegzug losgeworden.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Nachtrag 2 Aquarien stehen auch in der Wohnung so als ruhepol
Ein großes Terrarium (Bartagame) und ein kleines Aquarium (v.a. Saugwelse), aber nicht im "Wohnzimmer"/Arbeitszimmer.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:53
Ich hab ein Malawibarschbecken bzw soll werden Besatz ist noch viel drin


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 20:55
Aber ich bin auch erst 36
Steh eigentlich so auf antikmöbel


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

13.09.2023 um 21:00
Bartagamen hat ich auch 4 Stück
Wohnzimmereinrichtung bin ich noch auf suche


Anzeige

1x zitiertmelden