Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einrichtung, Wohnstil, Wohnstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 05:52
@Sterntänzerin
OK kannst ich nicht danke für die info

Anzeige
melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 08:43
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wie habt ihre eure Wohnstube eingerichtet und was habt ihr so in den Regalen stehen?
Jahrgang 1995.
Wohnessbereich inklusive Küche ist bei mir ein großer Raum. Im Esszimmer ist die eine Wand Gelb-Gold-getupft und die andere Dunkelgrün. Hinter der Couch ist auch nochmal Dunkelgrün. An den Wänden hängen Harry Potter Puzzles, Merchartikel also auch eher "Kinderzimmer". Von den Möbeln her habe ich eine Mischung aus hellem Holz (im Esszimmer, Couchtisch) und grauen Möbeln (TV Wand). In den Wohnzimmerregalen stehen einige Bilder, Dinosaurier-Figuren, Pflanzen und viele Bücher. Außerdem steht eine Poledance-Stange im Wohnzimmer und einen deckenhohen Kratzbaum haben meine Katzen auch im Wohnzimmer. Ich finds gemütlich, - was bei mir ein No-Go ist sind so sinnige Sprüche an der Wand, ganz schrecklich.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 09:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:haben wir dann genommen wenn wir häufiger umgezogen sind
Bin insgesamt sieben Mal umgezogen, immer mit meinen alten Möbeln im Gepäck.
Die hab ich mir teilweise damals für meine erste eigene Wohnung mit 19 in einem Antik und Trödelladen selbst gekauft. Mein Lieblingsladen, da war auch nicht alles teuer.
Ansonsten viel Flohmärkte etc. Nachher Zeitungsartikel und später Kleinanzeigen.

Mein Geschmack hat sich dahingehend nicht verändert, im Gegenteil, alte Sachen interessieren mich einfach und ich finde sie haben Charakter.

Leider musste ich mich vor einigen Jahren verkleinern, dabei ging ein schöner Buffetschrank und ein Biedermeier Sofa drauf :(


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 13:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bin insgesamt sieben Mal umgezogen, immer mit meinen alten Möbeln im Gepäck.
Hätten wir uns nicht leisten können (Umzüge teils in die USA und nach Südamerika als noch recht junge Leute nach dem Studium). Wir hatten schon mehr als viele Kollegen die umgezogen sind - manche sind wirklich nur mit drei Koffern los. Wir haben immerhin die Bücher und manche schwer nachkaufbare andere kleinere Dinge behalten. Aber Möbel - das hätte sich nicht gelohnt (Container kostet dann schnell 10000 Euro oder mehr), v.a. man benötigt nach Ankunft gleich wieder Möbel. Da kann ich keine Monate auf z.B. ein Bett oder einen Esstisch warten weil es im Umzugscontainer den großen Teich schippert, oder weil es so lange braucht um eine Antiquität neu über Kleinanzeigen oder Flohmärkte aufzutreiben.
(Ich fand das Weggeben anderer Sachen teils schon hart. Musste aufgrund von Auslandsumzügen auch einiges aus Holz, da mit Wurmlöchern oder mit Borke nicht ins Ausland erlaubt, aussortieren. Tschüss Kunsthandwerk :( Bin auch nicht vom Typ "sattgesehen, Neues muss her" sondern vom Typ "Erinnerungen, Dinge begleiten mich". Und Flohmarktgänger, schon seit Kindheit; muss mich da auch öfter zusammenreißen etwas nicht zu kaufen aus Grund siehe oben.)


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 14:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hätten wir uns nicht leisten können (Umzüge teils in die USA und nach Südamerika als noch recht junge Leute nach dem Studium)
Hatte gute Kumpels mit Bulli, da musste zwar öfter gefahren werden, aber es war immer machbar und ne Menge Spaß mit anschließend Pizza und Kiste Bier.
Auch einen LKW mieten war jetzt nicht das größte Geld, da ist zwar mal ein Malheur passiert, aber das fiel nicht auf ^^

Ein großes Umzugsunternehmen hätte ich mir auch nie leisten können, damals als Studentin nicht, auch später als alleinerziehende Mutter nicht.
Ein Umzug ins Ausland ist natürlich noch einmal eine völlig andere Hausnummer, meine Umzüge bezogen sich immer auf den Umkreis.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tschüss Kunsthandwerk :( Bin auch nicht vom Typ "sattgesehen, Neues muss her" sondern vom Typ "Erinnerungen, Dinge begleiten mich".
Und so ist es bei mir auch, ich hänge an meinen alten Teilen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und Flohmarktgänger, schon seit Kindheit; muss mich da auch öfter zusammenreißen etwas nicht zu kaufen
Erstmal das und selbst gern verkauft, macht einfach Spaß und die Menschen sind super.

Aber zurück zum Thema, zu sehr OT.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 14:50
Endlich nicht mehr Rauhfaser weiß!

Sondern glatt verputzt und tief dunkelblau (Hague Blue). Graublaues Ledersofa, alter Prahlhans, großer Hund.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 15:01
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Wie habt ihre eure Wohnstube eingerichtet und was habt ihr so in den Regalen stehen?
In unserem Wohnzimmer gibts ne kleine Couch, einen bequemen Schwingsessel, dazu nen Couchtisch, ein Sideboard (dort sind z.B. Weihnachtssachen drin, bisschen Technikkrimskrams usw). Außerdem ein TV auf der TV Bank (mit Plattenspieler, Anlage usw). Über dem TV hängt ein DVD-Regal.
Außerdem gibts noch einen Vitrinenschrank, dort sind ein paar Erbstücke drin und immer mal wechselnde aufgebaute Lego-Sets und in den Schubladen sind Spiele drin und Geschenkpapier-Zeugs.
Auch nicht zu übersehen ist der Kratzbaum :D
Auf den Regalen steht nichts, da es unser Kater nur runterbefördern würde, außerdem dekoriere ich relativ wenig (und nicht besonders gern). Auf dem Sideboard steht ne Lampe und ansonsten füllt sich der Raum innerhalb der Woche da häufig mit Post usw. weshalb ich da ungern noch extra Zeugs stehen lasse.
Wir haben Plissees an den Fenstern.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Meint ihr das hat auch was mit dem Alter zu tun, wie man seine Wohnstube einrichtet?
Ich habe lediglich feststellen können, dass der Stil bei meinen beiden Großeltern recht ähnlich ist bzw. war. Meine einen Großeltern haben noch die klassische riesige Schrankwand im Wohnzimmer, wie man sie von früher kennt. Mein anderer Opa hatte ebenfalls ne große Schrankwand im Wohnzimmer und den schönen gefließten Couchtisch. :'D


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 15:51
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Meint ihr das hat auch was mit dem Alter zu tun, wie man seine Wohnstube einrichtet?
Ich glaub schon das es auch mit dem Alter zu tun hat weil Mann braucht ja zum einen erstmal eine eigene Wohnung und zum anderen muss Mann ja auch erst Mal unterschiedliche Einrichtungen kennenlernen Familie Freunde * also denk ich zumindest so.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 16:10
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:ch glaub schon das es auch mit dem Alter zu tun hat weil Mann braucht ja zum einen erstmal eine eigene Wohnung und zum anderen muss Mann ja auch erst Mal unterschiedliche Einrichtungen kennenlernen Familie Freunde * also denk ich zumindest so.
Ich kann nicht für alle Männer sprechen, sondern nur für mich, aber mein Geschmack hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Was ich heute mag und bevorzuge und mich wohlfühle - mochte ich schon als Kind und Jugendlicher der 80er und 90er und als junger Erwachsener der 2000er und fühlte mich darin/damit schon immer am Wohlsten.

Von anderen habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen - da konnte Kritik von Eltern, Freunden oder Freundinnen (haha) wie (I, das ist aber hässlich oder passt gar nicht zusammen) noch so direkt sein.

Ich wusste schon immer, was ich mag und was ich nicht mag. Was mit gefällt und nicht gefällt.


Und Trends jage ich schon gar nicht hinterher. Wenn dann müssen mir Trends auch selber gefallen. Aber gerade neumodische Trends gefallen mir in der Regel weniger bis hin zu gar nicht. Ausnahme: Der Trend zum Vintage. (Gott sei Dank auch im Bereich Hifi wieder aufkommend)


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 17:46
Wir haben alles im Landhausstil. Weiß /Braun


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

14.09.2023 um 19:46
@rhapsody3004
Das kenn ich auch irgentwo her allerdings war es mir Mal eine Freundin die grundsätzlich am nörgeln war


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 14:34
IMG 4291Original anzeigen (9,9 MB)


Ein Bild von meinem eigenen Wohnzimmer mag ich nicht posten, aber es sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild (aber ohne Katze). Mein Sofa ist fast genauso, auch die gleiche Farbe. Ich mag es gemütlich. An Geräten ist bei mir nur ein TV sichtbar, aber auch der nimmt keine zentrale Stellung ein und kann versteckt werden. Ich mag keine sichtbaren CD Geräte, Lautsprecher oder sonstige Technik. Ich habe auch ein paar Lichterketten, Kerzen und solche Dinge. Irgendwelche Plastikfiguren würden bei mir auch sofort wegkommen. Was bei mir sehr sichtbar ist sind meine Bücherregale mit meinen Büchern. Die Kunst an den Wänden ist von mir selbst und ich erneuere das immer wieder.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 15:32
Nicht mein, aber einen gepflegten Ständer bekomme ich u.a. bei folgenden Anblicken:


vintage-audio-back-ups

182297c02f3cd4c39d549551170c7ace








Folgende so Richtung Terra-Cotta liebe ich u.a. als Wandfarbe:


22657f1ce685a91e9adc48523994d0a6





Dasa hat auch was, obwohl mir die rechte Wand etwas zu grell-grün ist:



images



Ps.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich mag keine sichtbaren CD Geräte, Lautsprecher oder sonstige Technik
Den Satz höre ich von der Damenwelt nicht zum ersten Mal, lach.

Ich sage dazu: Aber Schatz, guter Klang braucht nun mal seinen Platz, um sich entfalten zu können. Und zudem wer hat schon Lust Lautsprecher jedes Mal nach Benutzung wieder abzubauen bzw. wegzustellen.

Außerdem gibt es so viele Lautsprecher, die fungieren gleichzeitig auch als schöne Möbelstücke und sind ein wahrer Hingucker.


4x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 16:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sage dazu: Aber Schatz, guter Klang braucht nun mal seinen Platz, um sich entfalten zu können. Und zudem wer hat schon Lust Lautsprecher jedes Mal nach Benutzung wieder abzubauen bzw. wegzustellen.
Das hängt halt davon ab, wie man wohnt.

Wenn man ein eigenes, freistehendes Haus sein eigen nennt oder auch nur eine Wohnung, an die direkt keine weitere angrenzt, dann sind Lautsprecher und Co. meiner Meinung nach nicht so das Problem, da gibt es ja durchaus auch ästhetische Lösungen.

Hat man diese Voraussetzungen aber nicht, hat man wiederum eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Man stellt den Ton so leise, dass sich Nachbarn dadurch nicht gestört fühlen. In der Regel ist das dann eine Lautstärke, für die man die ganze teure Technik eigentlich nicht bräuchte. Oder reizt die technischen Möglichkeiten eben doch zumindest ab und an aus und hat dann gegebenenfalls Stress mit den Nachbarn.

Mein Wohnzimmer grenzt z.B. an das Kinderzimmer der Familie aus dem Nachbarhaus und die Wand zwischen den Kids und mir ist so dünn, dass ich manchmal sogar Gespräche mitverfolgen kann, auf jeden Fall aber jede Art von Musik, Lärm, etc. Umgekehrt wird das genauso sein. Da ich mir keinen Ruf als rücksichtlose Nachbarin erarbeiten will, läuft mein Fernseher nur auf Zimmerlautstärke (wenn ich Besuch habe) bzw. ziehe ich mir meistens sowieso Kopfhörer auf. Musik höre ich sowieso nur über die.

Natürlich könnte ich mir trotzdem eine Stereoanlage, Lautsprecher und Co. ins Zimmer stellen, aber wozu? Sowas würde bei mir wie gesagt nur Staub fangen.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 17:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Natürlich könnte ich mir trotzdem eine Stereoanlage, Lautsprecher und Co. ins Zimmer stellen, aber wozu? Sowas würde bei mir wie gesagt nur Staub fangen.
Ist bei uns ähnlich - sind selbst lärmempfindlich und haben zudem lärmempfindliche Haustiere. (Zudem: Mietwohnung, will niemanden stören - aber selbst wenn's ein freistehendes Einfamilienhaus wäre möchten wir aus diesem Grund keine zu laute Musik.)

Sprich: Musik wird bei uns maximal auf normaler Sprechlautstärke gehört. Gleiches gilt für Filme schauen, Computerspiele spielen und dergleichen. Auch kein vibrierender Bass.
Geräusche die der jeweils andere (wohne mit meinem Mann zusammen) nicht mithören will: Kopfhörer.

Die Technik darf man aber sehen :) Genauso wie Computer, Werkecke, Terrarium mit entsprechender Technik nicht "dezent" integriert werden muss, sondern normal sichtbar ist. Stereoanlage ist vorhanden und der Klang natürlich auch bei leiser Musik besser als meinetwegen von einem kleinen Radio, nur keine ganz so großen Lautsprecher wie auf dem Bild.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 17:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Satz höre ich von der Damenwelt nicht zum ersten Mal, lach.

Ich sage dazu: Aber Schatz, guter Klang braucht nun mal seinen Platz, um sich entfalten zu können. Und zudem wer hat schon Lust Lautsprecher jedes Mal nach Benutzung wieder abzubauen bzw. wegzustellen.
Ich würde dazu sagen: Aber Schatz, das kannst du doch alles in deiner eigenen Wohnung aufstellen und geniessen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Folgende so Richtung Terra-Cotta liebe ich u.a. als Wandfarbe:
Terrakotta gefällt mir auch nicht wirklich. Meine Akzentfarbe ist ein kräftiges blau. Passt zur Couch.

Hast du keine nahen Nachbarn, so dass Du den Klang deiner Technik wirklich geniessen kannst?


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 17:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Technik darf man aber sehen :) Genauso wie Computer, Werkecke, Terrarium mit entsprechender Technik nicht "dezent" integriert werden muss, sondern normal sichtbar ist.
Einen PC habe ich schon lange nicht mehr. Meinen Laptop hole ich raus, wenn ich ihn benutzen will. Der Drucker ist in einem Küchenschrank. Ach ja - was ich auch gar nicht mag - Kabelsalat. Das ist alles versteckt. Gefaellt mir nicht.

Im Haus meiner Grosseltern gibt es ein Uraltradio. Das finde ich sogar schön und es funktioniert immer noch.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 17:34
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Einen PC habe ich schon lange nicht mehr. Meinen Laptop hole ich raus, wenn ich ihn benutzen will. Der Drucker ist in einem Küchenschrank. Ach ja - was ich auch gar nicht mag - Kabelsalat. Das ist alles versteckt. Gefaellt mir nicht.
Dann haben wir einen deutlich anderen Geschmack :)

Hier gibt's:
2 PCs mit je 2 großen Displays. Je ein (Arbeits-)Laptop der morgens mit zur Arbeit und abends nach Hause kommt. Alles so viel in Benutzung dass sich Wegräumen nicht lohnt (Internetnutzung, computerlastige Hobbies wie Fotobearbeitung und Technikhobbies). Drucker, Scanner.
Werkecke, sprich da steht aktuell eine Lötstation und eine halb reparierte Pflanzenlampe. Da steht auch manchmal etwas anderes (allgemein immer irgendwelche Technik- und Modellbauprojekte), aber was noch in Arbeit ist bleibt da.
Terrarium mit drei Lampen.
Kabelsalat: Wenn man schon nicht mehr sieht welches Kabel zu welchem Gerät gehört - stört da unpraktisch. Einfach nur sichtbare Kabel: kein Problem.
Bücher: v.a. Sci-Fi und Technik.
Ergibt ein ziemlich nerdiges Zimmer ;)

Mit Gästen treffen wir uns am Esstisch (sie dürfen die anderen Räume natürlich auch sehen).
Couch und Couchtisch haben wir sein gelassen weil die Nutzung bei Rückenproblemen (betrifft mich) echt blöd ist. Das muss schon ein normaler Stuhl zum Sitze, ein normal hoher Tisch sein und nicht alles so weit unten.

Bezugnehmend auf dein obiges Posting: Selbstgemalte Bilder haben wir auch :)


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 18:33
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das hängt halt davon ab, wie man wohnt.
Ja natürlich. Ich kann auch nicht aufdrehen. Konnte ich noch nie. Man kann auch in Zimmerlautstärke oder gemäßigt darüber Musik hören und genießen - dazu braucht es nicht immer brachiale Pegel.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch kein vibrierender Bass.
Der so oder so nichts mit gutem-natürlichem Klang zu tun hat.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich würde dazu sagen: Aber Schatz, das kannst du doch alles in deiner eigenen Wohnung aufstellen und geniessen.
Ich werde auch nie wieder mit einer Frau zusammenziehen - haha.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Hast du keine nahen Nachbarn, so dass Du den Klang deiner Technik wirklich geniessen kannst?
Doch habe ich, aber wie gesagt, siehe oben. Höre auch oft im Nahfeld. Und solche Brummer wie auf Bild 1 habe ich gar nicht. Wären auch viel zu groß für mein bescheidenes Wohnzimmer. Je nach Raumgröße ist weniger mehr. Also klanglich.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 18:48
@Raspelbeere
@Yuliana
@Sterntänzerin


Hätte ich mehr Platz (eines Tages vielleicht mal wieder) würde ich mir sogar eine ganze Reihe nur an defekten älterern Lautsprechern aus der Bucht oder so besorgen und sie im Wohnzimmer verteilen. So alles aus den 60ern-80ern.
Wenns geht alle mit noch recht gut erhaltenden Echtholz-Furnieren. Spuren stören mich aber nicht. Sie müssen auch eine Geschichte zu erzählen haben.

Denn wie gesagt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem gibt es so viele Lautsprecher, die fungieren gleichzeitig auch als schöne Möbelstücke und sind ein wahrer Hingucker.



Anzeige

2x zitiertmelden