Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einrichtung, Wohnstil, Wohnstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 15:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das toll! Wann gibts Kaffee und Kuchen?
Für dich jederzeit, weißt du doch;) am besten im Sommer nächsten Jahres, dann kannst du auch unseren Pool mitbenutzen;)

Das Wohnzimmer ist tatsächlich nach meinem Geschmack eingerichtet, wir haben noch ein zweites Wohnzimmer, die wir eigentlich nur selber benutzen, also wenn wir keine Gäste haben, das haben wir in Maritim Farben gehalten mit auch passenden Bildern an der Wand:) . Mein Arbeitszimmer habe ich in rot. Also den Teppich, und teilweise auch die Möbel

Anzeige
melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 15:30
Bei mir ist es relativ einfach und modern. Ein wenig Farbe und Deko wird aber wohl nicht kommen:



IMG 2893Original anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 16:40
@cybo93
Gefällt mir irgendwie:)

Bei mir ist es so, ich lebe zeitweise, Übergangsweise in einem sehr alten Haus. Ich möchte es nicht renovieren, sondern lieber früher oder später verkaufen. Ich habe sehr liebevolle Erinnerungen an dieses Haus, wegen meiner Großeltern. Ich habe die „schönsten“ Möbel behalten und sehr viel ausgemistet.
Es ist hier sehr altmodisch, aus den 60 und 70 Jahren. Ein paar Textilien sind aus Indien.
IMG 0525

IMG 0527


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 17:04
Zitat von cybo93cybo93 schrieb:Bei mir ist es relativ einfach und modern. Ein wenig Farbe und Deko wird aber wohl nicht kommen:
Gefällt mir sehr, das ist modern und es passt auch alles. Kompliment :)


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 18:50
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Gefällt mir sehr, das ist modern und es passt auch alles
Gefällt mir gar nicht..
So sind die Geschmäcker verschieden.

@gruselich
Das gefällt mir schon eher, gediegene Farben, individueller Touch, warmes Ambiente, gebrauchte Möbel (immer gut!), 50er/60er, vor allem das danish Sideboard gefällt mir sehr.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 19:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:vor allem das danish Sideboard gefällt mir sehr.
Mir auch - insbesondere vom Holz her. Müsste Kirsche oder Mahagoni sein oder?

Vom reinen Design gibt es natürlich nochmals viel schönere Vintage-Sideboards.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:So sind die Geschmäcker verschieden.
Das Schöne ist, dass man als Single oder als Vergebener aber alleine wohnend, weitestgehend frei in der Gestaltung ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Lebt man mit jemanden zusammen und teilt nicht den gleichen Geschmack oder trennen diesen sogar Welten - dann kanns lustig werden den bestmöglichen Kompromiss für beide Parteien zu finden. Vorausgesetzt beide sind auch kompromissbereit. Zweimal mit gemacht, muss ich nicht wieder haben.

Vor allem sind ja nicht alle so gutmütig wie mein Kumpel, der zwar brav das Haus allein finanziert, aber bei der Einrichtung nichts mitzureden hatte. Ging alles nur nach ihrem Geschmack. Der arme Kerl durfte nicht mal eine klitzekleine Jaws-Statur ins Wohnzimmerregal stellen. Selbst diese musste in Keller.


Na ja, müssen die Menschen selber wissen, ob sie das mitmachen wollen.








Ps.
Ein unbezahlbarer Einrichtungstraum von mir. Stellt euch das Modell noch mit Licht vor:


images 2


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 00:42
In einer Ecke die Eckcouch und ein kleiner Tisch. An der gegenüberliegenden Wand eine Fernsehwand und die entsprechenden elektronischen Geräte. In der anderen Ecke der Esstisch samt Stühlen.

Kein Teppich, keine Bilder, keine Blumen und sonstiger Kitsch. Hab keine Lust auf Staubfänger und von Gestaltung habe ich keine Ahnung. Das Wohnzimmer mag für andere wie eine sterile Arztpraxis aussehen, aber ich lege halt keinen Wert auf solchen Kram.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 03:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein unbezahlbarer Einrichtungstraum von mir. Stellt euch das Modell noch mit Licht vor:
Komplett selbst bauen ohne teuren Bausatz?
Tisch gebraucht, ggf. Haushaltsauflösung "zu verschenken"?
Das könnte das ggf. bezahlbar machen.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 07:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein unbezahlbarer Einrichtungstraum von mir. Stellt euch das Modell noch mit Licht vor:
titanic
http://www.modell-schiff.com/epages/63980651.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63980651/Products/2009

Halte ich noch für bezahlbar, einfach darauf sparen.
Allerdings würde ich es mir so "sauber" nirgendwo hinstellen. Es müsste noch ein wenig "patiniert werden um plastischer/realistischer zu wirken.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 09:13
Dann reihe ich mich mal ein:

Ein Wohnzimmer im klassischen Sinne habe ich nicht.

Mein Bett ist tagsüber ein Sofa mit vielen Kissen. Ein kleiner alter Tisch vom Flohmarkt steht davor und ein Sessel mit Samtbezug daneben.

Ich lebe immer noch recht studentisch, obwohl ich schon älter bin.

Schränke mag ich nicht, deshalb habe ich nur zwei niedrige Regale aus altem Holz in der Wohnung: eins in der Küche und eins im anderen Zimmer für Kleidung. Dazu noch ein Kleiderständer und drei alte, übereinander gestellte 50er-Jahre-Koffer, in denen ich Bettwäsche verstaut habe.

In der Küche ein alter Tisch (1920er Jahre) mit zwei alten Stühlen. Letztere habe ich auf dem Sperrmüll entdeckt.

Eine typische Küche habe ich nicht. Nur Kühlschrank und Waschmaschine, darüber ein Arbeitsbrett aus einem alten Stück Holz. Gespült wird im Bad. Allerdings esse ich meistens auf der Arbeit.

Deko: eher nicht, wenn man von drei Plattencover in der Küche und einem Sisalteppich im anderen Zimmer absieht. Kissen, Decken, Küchenstühle und der Samtsessel bringen etwas Farbe in die Wohnung.

Wände weiß und Boden Holz.

Kein Fernseher, keine Musikanlage, kein Schreibtisch.

Laptop, Handy, E-Reader fertig.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:28
Zitat von FordFord schrieb:Kein Teppich, keine Bilder, keine Blumen und sonstiger Kitsch. Hab keine Lust auf Staubfänger und von Gestaltung habe ich keine Ahnung. Das Wohnzimmer mag für andere wie eine sterile Arztpraxis aussehen, aber ich lege halt keinen Wert auf solchen Kram.
Ist es wenigstens von den Wandfarben her wohnlich-gemütlich?

Na ja, letzten Endes musst du dich darin wohlfühlen und niemand sonst.

Ich wäre auch immer dazu bereit mir nur des Wohlfühlfaktors wegen Mehrarbeit in Form von Streichen oder Tapezieren oder regelmäßig saugen oder Staub wischen zu müssen aufzuhalsen.

Das Wohnzimmer ist das Herz jeden Hauses oder Wohnung. Darin muss man sich einfach wohlfühlen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Komplett selbst bauen ohne teuren Bausatz?
Tisch gebraucht, ggf. Haushaltsauflösung "zu verschenken"?
Das könnte das ggf. bezahlbar machen.
Die Vitrine ginge vielleicht noch in DIY - nicht das Schiff selbst. Nicht in dieser Werft- oder Museumsqualität. Ist auch nur so teuer wegen Einzelanfertigung nach Auftrag.


Ps.
Allein des Musikhörens wegen, kann ich den modernen kahleren etwas sterileren Einrichtungsstil nicht machen, da in solchen Wohnzimmern in der Regel keine gute Raumakustik gegeben ist.

Aber wie gesagt; Farblich können auch minimalistische Zimmer gestaltet werden.


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:41
Jetzt mal ehrlich an alle:

Den minimalistischen Einrichtungsstil kann ich persönlich sogar nachvollziehen. Macht sicherlich auch ein befreiendes Gefühl.

Aber nicht alle können mir erzählen, dass sie dabei auch noch gerne auf weiße und zusätzlich auch noch auf kahle, leere Raufasertapeten blicken oder? Also den Anblick wie in Arztpraxen oder so schön finden.

Mensch, aus/mit Wänden kann man so viel machen: Sie mit Farben streichen, die man sich sogar nach Wunsch extra zusammenmixen lassen kann, Tapeten und Fototapeten, deren Auswahl gigantisch ist, Holzvertäfelungen - dann weiter mit diversen Bildern, Fotocollagen - ja sogar Gemälden, die nicht mal teuer sein müssen usw....

Letztes hübscht auch nur weiße Wände etwas auf.


3x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nicht alle können mir erzählen, dass sie dabei auch noch gerne auf weiße und auch noch komplett kahle, leere Raufasertapeten blicken?
Akzeptier es doch einfach. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Farben, Tapeten, Fototapeten, Holzvertäfelungen - dann weiter mit diversen Bildern, Fotocollagen
sind manchen Menschen daheim möglicherweise einfach zu viel, sie entspannen in der Farbe Weiß, vielleicht mit Farbtupfern hier und da. Und fühlen sich so wohl. Lass sie doch. Es soll ja nicht für Dich "hübsch" sein.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:50
Zitat von soomasooma schrieb:Akzeptier es doch einfach.
Tue ich ja, wenn all diese Menschen mal ehrlich zu sich selbst sind.

Steckt da wirklich Geschmack hinter oder hat es andere Gründe und gefällt im Grunde gar nicht?






Ps.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht in dieser Werft- oder Museumsqualität. I
Und nach Original Robert Hahn-Bauplänen gefertigt.


4x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Steckt da wirklich Geschmack hinter oder hat es andere Gründe und gefällt im Grunde gar nicht?
Möööglicherweise vielleiiicht eventuell gefällt es Leuten sogar so. :o:

Ich z. B. würde nicht gern in so einer gebärmutterfarbigen Rumpelkammer leben wollen. So what? 🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 10:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tue ich ja, wenn all diese Menschen mal ehrlich zu sich selbst sind.

Steckt da wirklich Geschmack hinter oder hat es andere Gründe und gefällt im Grunde gar nicht?
Aber du hast es doch selbst gesagt: Wenn jemandem die weiße Wand nicht gefällt, kann er oder sie sich ganz einfach einen Eimer mit Wunschfarbe besorgen und die weiße Wand streichen.

Niemand muss unter einer weißen Wand leiden, die eigentlich als hässlich empfunden wird.

Demnach werden weiße Wände aller Wahrscheinlichkeit allen Leuten gefallen, die sie haben.

Ich habe zum Beispiel auch nicht in jedem Zimmer farbige Wände und in denen, in denen sie bunt sind, sind es dann jeweils auch nur zwei, während die anderen beiden weiß geblieben sind.

In meinem Wohnzimmer mit dem verhältnismäßig dunklen Eisblau-Ton, wäre es für mich z.B. bedrückend gewesen, wenn alle Wände so gestrichen gewesen wären. So aber ist das ein netter Kontrast zum weiß.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 11:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nicht alle können mir erzählen, dass sie dabei auch noch gerne auf weiße und zusätzlich auch noch auf kahle, leere Raufasertapeten blicken oder?
Weil? Weiß ist neutral. Ich muss da jahrelang auf diese Wand schauen, jede Farbe wäre mir spätestens nach ein paar Monaten über (hatte ich ja alles schon).
Und dann kommt noch der praktische Aspekt, schon mal ne dunkelblaue Wand neu gestrichen? Kannste gleich neu tapezieren.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 11:17
Eine "warme" Atmosphäre, falls gewünscht, kann ja auch durch Stoffe (Gardinen, Bettwäsche, Teppiche) geschaffen und schnell verändert werden.

Ein Holzboden macht auch viel aus. Ist ja schon genug Farbe, da brauche ich nicht auch noch bunte Wände. Diese haben für mich zudem den Nachteil, dass ich mich schnell satt sehe und die Renovierung beim Umzug aufwendiger ist.

Wenig Möbel und Deko haben den Vorteil, dass ein Umzug schnell erledigt ist. Ich bin auch zu faul zum Putzen, mag es aber trotzdem gerne sauber....

Vintage Kleinmöbel (statt großer, hoher, geschlossener Schränke) lassen die Wohnung auch nicht leer aussehen.

Ich bin wahrscheinlich der Traum aller Vermieter. Ich habe kein einziges Loch in die Wände gebohrt.

Aber jeder wie er mag. Dafür ist die Wohnung ja da, dass der eigene Geschmack ausgelebt werden kann.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 12:51
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Ein Holzboden macht auch viel aus. Ist ja schon genug Farbe
Ist für mich eins der schönsten Features, Parkett. Hohe Decken und Parkett, bisschen stuck und ein alter Kamin Sims, so war meine alte wohnung, die mich aber ne Riesen Stange Geld gekostet hat.
Hohe Decken finde ich immer angenehm, mag daher auch Altbau, oder offene Gallerien.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Eine "warme" Atmosphäre, falls gewünscht, kann ja auch durch Stoffe (Gardinen, Bettwäsche, Teppiche) geschaffen und schnell verändert werden
Ja, irgendwo kommt da dann entweder alles zusammen, oder man merkt, dass etwas nicht schlüssig ist. Öfters sieht man auch, dass auf Nummer sicher gegangen wurde und es wie im Ikea Katalog aussieht.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

17.09.2023 um 13:51
Zitat von soomasooma schrieb:Ich z. B. würde nicht gern in so einer gebärmutterfarbigen Rumpelkammer leben wollen. So what? 🤷🏻‍♀️
Aaaaargh dieser Satz hat mir ein inneres Bild gezeichnet 😂😳🙈
Meine Vormieter haben das Treppenhaus vom DG bis in den Keller so gestrichen, hier muss mir ein Maler helfen das zu überstreichen, aber bis der Zeit hat und es soweit ist, lebe ich nun mit diesem inneren Bild. Hab tausend Dank 🙈😂
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tue ich ja, wenn all diese Menschen mal ehrlich zu sich selbst sind.
Warum sollten die weiße-Wände-Menschen nicht ehrlich zu sich sein? Oder kahle-Wände-Menschen?


Also...ich hab durchaus Zimmer, die ich nicht vorhabe farbig zu bemalen. Die Küche zum Beispiel, die ist wirklich klein, da ist weiß nicht nur in Ordnung, sondern es sieht auch richtig gut aus.
Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt, man richtet sich ja nicht für andere ein.


Anzeige

2x zitiertmelden