Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einrichtung, Wohnstil, Wohnstube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 19:30
@rhapsody3004
Oh je, wo hast Du diese Bilder aus den 70er her? Das Design ist nicht meins, habe schon Staub in der Nase.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 20:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich werde auch nie wieder mit einer Frau zusammenziehen - haha.
Ich wollte und will auch nie mit jemanden zusammenziehen - weder Frau noch Mann. Ich liebe einfach meine eigene Wohnung die ich nicht mit jemanden teile. Besuch ist ok - soll aber nicht zuuuu lange bleiben. Auch Beziehungen funktionieren gut mit getrennten Wohnungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte ich mehr Platz (eines Tages vielleicht mal wieder) würde ich mir sogar eine ganze Reihe nur an defekten älterern Lautsprechern aus der Bucht oder so besorgen und sie im Wohnzimmer verteilen. So alles aus den 60ern-80ern.
Wenns geht alle mit noch recht gut erhaltenden Echtholz-Furnieren. Spuren stören mich aber nicht. Sie müssen auch eine Geschichte zu erzählen haben.
Mein persönlicher Albtraum - aber da wir ja nicht zusammenziehen wollen, kein Problem.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 21:09
Mein Wohnzimmer ist knapp 30qm groß, aber dennoch zu klein bzw habe ich zu viel unterbringen müssen.
Ich habe eine große U-Couch in hell und dunkelgrau, aber auf der Sutzfläche sind Decken zum Schutz des Stoffes. Einen Couchtisch habe ich nicht, da mir bislang keiner gefällt. Ein Sideboard mit TV, PS5 und Deko, darüber zur einen Hälfte ein Hängeschrank mit alten DVD's, die eigentlich alle weg können. Zur anderen Hälfte ein Regal mit Bilder, Kerzen und ner Lichterkette und daneben ein höhere Schrank mit einem offenen und einem geschlossenem Teil. Unterlagen und Bücher darin. Daneben ist nochmal ein Bücherschrank, der mehr als voll ist.
In einer anderen Ecke habe ich einen L-Förmigen Schreibtisch, meine Nähecke. Darunter 3 kleine Schränke für das ganze Zubehör. An der Wand auch kleine Regale dafür. Schöner wäre n kleines Zimmer dafür, dann könnte ich an der Stelle noch ein großes Bücherregal stellen und einen schönen Sessel dazu.
Ein großer Kratzbaum steht beim Fenster, an denen sind Raffrollos.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 21:33
8lofqu7ltug71.jpg.webpOriginal anzeigen (1,2 MB)

Mein Wohnzimmer sieht ungefähr so aus. Das ist jetzt ein Beispielbild, aber im Grunde habe ich nicht viel mehr.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

15.09.2023 um 22:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte ich mehr Platz (eines Tages vielleicht mal wieder) würde ich mir sogar eine ganze Reihe nur an defekten älterern Lautsprechern aus der Bucht oder so besorgen und sie im Wohnzimmer verteilen. So alles aus den 60ern-80ern.
Wenns geht alle mit noch recht gut erhaltenden Echtholz-Furnieren. Spuren stören mich aber nicht. Sie müssen auch eine Geschichte zu erzählen haben.

Denn wie gesagt:

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Außerdem gibt es so viele Lautsprecher, die fungieren gleichzeitig auch als schöne Möbelstücke und sind ein wahrer Hingucker.
Dass man sich sowas hinstellt kann ich grundsätzlich verstehen - hier steht z.B. ein C64 :)

Nur das mit den "Möbelstücken" leuchtet mir nicht ganz ein: Für mich ist ein Möbelstück etwas das dazu geeignet ist entweder eine Körperhaltung zu unterstützen (Stuhl, Bett, Couch etc.), etwas aufzubewahren (Schrank, Regal) oder einem etwas auf passende Höhe zu bringen (Tisch, Schreibtisch, Werkbank, Küchenarbeitsplatte, Regal). Mit einem defekten Lautsprecher geht das nicht (außer man baut ihn meinetwegen um?). Er steht da und ist Dekoration (wie der C64, wobei der sogar noch funktioniert), dass so ein Lautsprecher toll aussehen kann finde ich alles andere als abwegig, aber ein Möbelstück?


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 00:50
ba309f4ca412decfcd461e67a39e7098
So sieht es ungefähr bei uns aus, nur dass die Sitzmöbel alle in schwarz sind und auch die Gardinen sind anders


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 05:10
@LiliXy
Ich finde das toll! Wann gibts Kaffee und Kuchen?


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 09:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mein Wohnzimmer sieht ungefähr so aus. Das ist jetzt ein Beispielbild, aber im Grunde habe ich nicht viel mehr.
Minimalismus kann auch wohnlich sein, wenn man die Wände mit schönen Wandfarben streicht oder mit Tapeten tapeziert. Mal darüber nachgedacht wenigstens an/mit den Wänden was zu machen?

Weiße und dann auch noch kahle Wände (oder auch nur weiße Raufaser)- ein Graus für mich. Weiß soll auf Dauer auch depressiv machen, zumindest mal gelesen. Überhaupt wohl, wenn Wohnzimmer zu kalt und steril vom Stil her und zu minimalistisch vom Mobiliar her gehalten sind.



Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, wo hast Du diese Bilder aus den 70er her? Das Design ist nicht meins, habe schon Staub in der Nase.
Steh halt auf Vintage-Hifi. Also vom Design her.

Und solche Wandfarben wie in Richtung Terra-Cotta versprühen Wärme und Wohlgefühl.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 09:51
@Abahatschi

Darf ich dich verhören? (lach)

Du meintest ja, dass du sogar ein eigenes Musikzimmer (finde ich klasse) zum Musikhören hast - richtig? Hast du das auch raumakustisch behandelt, um das Maximum an Klangerlebnis zu haben? Und falls ja, darf ich fragen wie? Mit sichtbaren Elementen oder mit Elementen, die sich mehr oder weniger tarnen und im Zimmer unauffällig integriert sind?

Hier haben bspw. Wohnzimmer der u.a. 70er ihre Vorteile; Sie sind meist schon von vornherein von der Raumakustik her gut, wenn nicht zu gedämpft.
Höchstens mit dem Bass kann es wegen Raummoden Probleme geben, aber das Problem haben erst recht auch viele modernere Wohnzimmer. Und selbst die besten DSPs von heute, kennst ja bestimmt, können nicht immer alle Schweinereien im Bass beheben bzw. glätten.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 11:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Steh halt auf Vintage-Hifi. Also vom Design her.
Spricht nichts dagegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hast du das auch raumakustisch behandelt, um das Maximum an Klangerlebnis zu haben? Und falls ja, darf ich fragen wie?
Ich habe das Haus in DE verkauft, da ich es gebaut habe waren die Boxen in der WZ Wand eingegossen und zum hören fuhren Panele seitlich weg.

Jetzt im neuen Haus ist das nicht möglich, so werde ich mit die Bixen aus Marmor bauen, bestes Material dafür.
Und deine Designs gefallen mir nicht, was nutzen die besten Boxen die Stoff vor dem Membran haben? Das sind doch Dämpfer.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht mein, aber einen gepflegten Ständer bekomme ich u.a. bei folgenden Anblicken
Die Mischung aus Hifi-Technik und Holzästhetik finde ich gemütlich


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a ich es gebaut habe waren die Boxen in der WZ Wand eingegossen und zum hören fuhren Panele seitlich weg.
Sowas würde mir nicht gefallen. Mag es ganz klassisch. Genauso wie kleinere Lautsprecher auf schöne Ständer (Massivholz für mich am schönsten) ) oder Sockel im Stereodreck platziert gehören.

Soll aber wegen der unendlichen Schallwand Klangvorteile haben - besonders im Bass und Grundton.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt im neuen Haus ist das nicht möglich, so werde ich mit die Bixen aus Marmor bauen, bestes Material dafür.
U.A. zusammen mit Granit - ja. Und macht Lautsprecher aber nur unnötig schwer oder? Muss am Ende alles nicht sein, da viele Wege nach Rom führen - mit mal mehr oder weniger Aufwand. Selbst das klassische Kistendesign und aus MDF gefertigt kann mit entsprechend Aufwand nach Rom führen.

Eigentlich ist man am besten damit beraten, was auch gängige professionale Studiomonitor-Hersteller so verwenden. Also zumindest an Gehäusematerial. Vom Design gefällt mir da auch längst nicht jeder. Aber das ist da eh alles nebensächlich; da es da weniger auf Optik ankommt.
So größere Neumann KHs vor einer Wand aus Kirschfarben oder auch Mahahgoniholzvertäfelung platziert - hätte bestimmt auch was.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deine Designs gefallen mir nicht, was nutzen die besten Boxen die Stoff vor dem Membran haben? Das sind doch Dämpfer.
So oft schon getestet; Marginaler Unterschied mit-ohne. Ist ja in der Regel gut durchlässiger Akustikstoff. Außerdem bei den meisten Modellen abnehmbar.

Ich muss sagen, geht es nur um die Optik, gefallen mir viele Lautsprecher mit Stoffbespannung oder auch Gitter vor der Schwallwand besser.
Dann gibt es aber auch wieder Lautsprecher, die gefallen mir sichtbarer Schallwand und Chassis besser.

Einige gehen da auch streng nach was besser zur restlichen Einrichtung passt, aber das sehe ich nicht so streng.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Holzästhetik
Holzästhetik ist jetzt der letzte Schrei bei einige ukrainischen Oligarchen

Fotos aus dem Anwesen des Oligarchen Kolomoiski, sein Anwesen ahmt eine schlicht Alpenhütte (Karpatenhütte) nach

aeba440fc77d4bfd17db808eaf1c340c


3 photo 2023 02 01 14 06 28


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Holzästhetik ist jetzt der letzte Schrei bei einige ukrainischen Oligarchen
Also so fast komplette Jagdhütten-Atmosphäre muss dann auch nicht sein, lach.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Mischung aus Hifi-Technik und Holzästhetik finde ich gemütlich
Oh ja, ich auch. Besonders wenn es sich dann auch noch um Vintage-Hifi handelt.

Aber auch moderneres Hifi oder gar nüchternes meist grau oder schwarzes Studio-Equipment passt zu Holz oder auch nur wärmeren Farben. Je nachdem, finde ich.

Bspw. würden sich einige kleinere Studio-Monitore optisch vorzüglich auf einer Kommode, einem Sideboard aus Kirschholz oder so machen.

Oder auch auf solchen Echtholz-Ständern im Landhaus-Stil. Davon habe sogar ich welche. Gar nicht mal teuer mal in der Bucht bekommen.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:46
Ich liebäugele beim nächsten TV Kauf mit einem Rahmen für die Glotze, so wie hier:

64c7afaebe8f39d44eac5995072903c2

Mein Wohnzimmer ist mit gebrauchten Naturholzmöbeln eingerichtet. Ich hab in den letzten 25 Jahren so viel rumprobiert, aber nur mit Naturholz fühle ich mich bisher wirklich wohl und zuhause. In den Vitrinen der beiden Buffetschränke befinden sich Gläser und diverse Geschenke und Souvenirs, in den Regalfächern Bücher. Dafür darf es beim Sofa weniger Landhaus sein. Mit Zimmerpflanzen und Gegenpolen wie modernen Lampen und einem minimal dekorierten Regal im industrial Style fühle ich mich ganz wohl und halte den klassischen Landhausstil fern. Gardinen gibt's keine, es kann kein Fremder reinsehen und ich mag den Blick auf die Terrasse und den Garten.

Die Wand mit dem Fernseher wird demnächst dunkelgrün gestrichen, da stelle ich mir so nen gold-gerahmten TV ganz cool dran vor.

Ansonsten sind die Hunde die schönste Deko und bringen am meisten Wärme ins Geschehen.
Und irgendwann folgt ein Klavier 😍


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:52
@parabol

Kann sie sogar noch finden:



148616775


Zweite von Rechts habe ich.

(Liebe aber auch welche aus so rötlichem Mahagoni oder Kirschholz)
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich liebäugele beim nächsten TV Kauf mit einem Rahmen für die Glotze, so wie hier:
Der wäre jetzt nicht so meins, aber dafür ein Rahmen aus Echtholz.
Bei manchen älteren Stereo-Verstärkern liebe ich es auch, dass die Seitenwände aus Holz bestehen bzw. so eine Art Holzseitwangen-Vertäfelung haben. Das feierte auch mal wieder Comeback. Leider nur in sehr hochpreisigen Regionen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mein Wohnzimmer ist mit gebrauchten Naturholzmöbeln eingerichtet.
Schön!


2x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der wäre jetzt nicht so meins, aber dafür ein Rahmen aus Echtholz.
Ja, ich muss da noch weiter schauen, was da so alles möglich ist und was es so gibt. Ganz das gelbe vom Ei ist das Beispielbild noch nicht.
Erstmal wird gestrichen, die rein weißen Wände hab ich so übernommen, aber das gefällt mir nicht.


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 12:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider nur in sehr hochpreisigen Regionen.
Zumindest, wenn es wertig aussehen soll, denk ich mal oder?
Ich hab gerade ein paar Bilder vor dem inneren Auge von ein paar Geräten im Retrolook, die sahen auch so billig aus wie sie waren 🙈


1x zitiertmelden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 13:00
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ja, ich muss da noch weiter schauen, was da so alles möglich ist und was es so gibt. Ganz das gelbe vom Ei ist das Beispielbild noch nicht.
Wirst schon das für dich Passende finden. Dir muss es gefallen!
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Erstmal wird gestrichen, die rein weißen Wände hab ich so übernommen, aber das gefällt mir nicht.
Würde es mir auch nicht.

Den Anblick habe ich schon beim Arzt und den möchte ich nicht auch noch zuhause haben.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Zumindest, wenn es wertig aussehen soll, denk ich mal oder?
Ja, selbstverständlich. Und Design und auch etwas geringere produzierte Stückzahlen - das schlägt sich im Preis nieder.

Aber da habe ich auch schon mal überlegt DIY zu versuchen.


Ps.
Welches Holz ich auch liebe, ist Palisander.


melden

Wie habt ihr euer Wohnzimmer eingerichtet?

16.09.2023 um 14:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Fotos aus dem Anwesen des Oligarchen Kolomoiski, sein Anwesen ahmt eine schlicht Alpenhütte (Karpatenhütte) nach
Nur dass der Look eher USA ist (Lake Tahoe zB).
Ich lebe zum Teil in den Karpaten da sieht es nicht so
aus.


Anzeige

melden