Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Problem des Homo Sapiens?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Manipulation, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 10:07
Dass er sich selbst Probleme schafft, wo eigentlich gar keine Sind, und diese dann zu lösen versucht, um seinem Leben einen Sinn zu geben.

Anzeige
melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 11:39
Das er Fleisch isst, andere Tiere ausrottet, ihnen den Lebensraum wegnimmt und sie einsperrt, und sich einen Scheiss um die Umwelt kümmert, überall nur Müll hinterlässt und den Planeten zu Grunde richtet.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 12:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das er Fleisch is
Ich glaube aber auch ohne Fleisch oder andere tierische Nahrung hätte sich unser Gehirn, unsere Knochen - bestimmt der ganze menschliche Körper nicht so entwickelt wie er sich entwickelt hat.


5x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das grösste Problem des Homo Sapiens?
um 09:53

Zitat von Aberjetzt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schnapspraline schrieb:
Das er Fleisch is

Ich glaube aber auch ohne Fleisch oder andere tierische Nahrung hätte sich unser Gehirn, unsere Knochen - bestimmt der ganze menschliche Körper nicht so entwickelt wie er sich entwickelt hat.
Hallo @Aberjetzt @nasenstüber @Schnapspraline @rhapsody3004 usw!
Naturlich pflichte ich euch beim Umgang des HS mit Umwelt, Tieren und Klima usw voll zu, aber dfer Mensch ist nun mal ein Produkt der Evolution und kann sich da nicht einfach rausschleichen auch wenn er es schon lange versucht.
Er muss innerhalb dieses Rahmens Lösungen suchen.
Und ich denke auch dass das möglich ist.Es kommt auf den Willen an.
Ich unterstütze auch Greenpeace und den Tierschutz.Nicht nur ideell!

Aber mir gings bei dem Thread hier eigentlich eher um das MANGELNDE eigenständige Denken und seine Folgen!
Grüsse @incitatus 😁


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 15:41
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Aber mir gings bei dem Thread hier eigentlich eher um das MANGELNDE eigenständige Denken und seine Folgen!
Was auch ich wieder als immer größer werdendes Problem der Menschen ansehe. Und obwohl auch nicht die gesamte Menschheit gleichermaßen von betroffen - so könnte es zu Folgen führen, die der gesamten Menschheit schaden könnten.

Wie gesagt, für mich ist es auch erschreckend, wie viele Menschen in D aber auch anderswo auf der Welt wieder auf Populismus als Oberbegriff hereinfallen und verwerfliche Persönlichkeiten aber auch Parteien unterstützen oder gar schon regelrecht hofieren.



Aus der Geschichte nichts gelernt, der Satz passt wirklich.


Ps.
Recht hin oder her.

Verwerflich in erster Linie aus ethisch-moralischer Sichtweise.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 15:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Recht hin oder her.
Wobei ein Putin bspw. ganz klar völkerrechtswidrig gehandelt hat.

Ps.

Zum vorherigen Beitrag nochmal:


Auch wachsen meiner Meinung nach die Verschwörungstheorien wieder und mehr Menschen radikalisieren sich auch wieder und das nicht nur gedanklich.


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 16:07
Vor allem führt das auch zum Abstieg der Deomokratien.
@incitatus


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 17:15
@incitatus

Ich glaube auch, dass sich manche Personen und Kräfte sowohl aus der Politik als auch aus dem Volk sowas wie einen Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnliche Zustände herbeisehnen, nur um dann wie ein Phönix aus der Asche aufzusteigen und eine neue Ordnung zu etablieren.

In den USA konnte man ja schon sehen, wohin Populismus (als Oberbegriff) führen kann: Zu einem direkten Angriff auf die Demokratie und das nicht nur von einigen wenigen.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 20:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube auch, dass sich manche Personen und Kräfte sowohl aus der Politik als auch aus dem Volk sowas wie einen Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnliche Zustände herbeisehnen, nur um dann wie ein Phönix aus der Asche aufzusteigen und eine neue Ordnung zu etablieren.

In den USA konnte man ja schon sehen, wohin Populismus (als Oberbegriff) führen kann: Zu einem direkten Angriff auf die Demokratie und das nicht nur von einigen wenigen.
Hallo @rhapsody3004!
Und nicht zu vergessen die dazu auftauchenden Verschwörungstheorien die das Ganze noch zusätzlich verschlimmern.
Und dabei gebe ich nicht nur den VTlern die Schuld, sondern vor allem auch denen die durch ihr Verhalten dafür sorgen dass es überhaupt erst zu solchjen VTs kommt.
Gruss @incitatus


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 22:18
Zitat von AberjetztAberjetzt schrieb:Ein weiteres Problem sehe ich in der Gier des Menschen.

Ich würde der Gier einen anderen Namen geben: "Sucht"!
Die größte Sucht (=Problem) des Homo S. ist seine Versklavung in die Drogenwirkung von Wahn und Illusionen.

Drogensüchtigen fehlt meistens das Bewusstsein für ihr Leiden und sie streiten dann energisch ab, überhaupt süchtig zu sein.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ist dieses Bewusstsein aber nicht da, glaubt man, es sei ein eigener Gedanke, was es dann schwieriger macht. Es ist etwas anderes wie wenn ich weiß, ok, ich soll jetzt über Dieter schlecht reden, weil ich glaube das Bedürfnis zu haben, das tun zu müssen, um mich besser zu fühlen, als wie, ok, ich soll jetzt über Dieter schlecht reden, weil ein bestimmter Bereich meines Gehirns das von mir fordert. Wer sich nicht selbst kennt, wird sprichwörtlich zum Opfer seiner Selbst.


Bei der Suche nach dem größten Problem des Homo Sapiens sollte unbedingt auch Sucht/Gier einmal in den Fokus gerückt werden.
Bekanntlich wird dadurch Vernunft, Verstand, klares Denken und anderes erheblich blockiert und der Süchtige wird
>Fremd-versklavt< von seiner Sucht - er ist nicht mehr "Herr seiner selbst".
Wegen der umfassenden Betroffenheit der Menschheit wird dieser Aspekt gern wie ein Tabu behandelt und verleugnet.

Wahn kontra Wirklichkeit >>>
da muss man das größte Problem des Homo Sapiens endlich mal suchen

. . . und sich nicht davor scheuen, dabei an die eigene Nase zu packen.

In Luftschlössern des Wahns leben ist Tausend mal bequemer als sich mit der Realität/Wirklichkeit abzuquälen.
Drogensucht verhindert auch, aus schlechten Erfahrungen zu lernen. Also macht der Kopf viel "Ping Pong" mit der Wand.
Sucht und Gier ablegen ist eines der schwersten Heilprozesse, die viel Eigenleistung erfordert.

Opa Klaus ist Jg.34 und befasst sich mit dieser Analyse seit dem 15. Lebensjahr =74 Jahre lang!
23.9.23 22:17


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 22:24
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Und dabei gebe ich nicht nur den VTlern die Schuld, sondern vor allem auch denen die durch ihr Verhalten dafür sorgen dass es überhaupt erst zu solchjen VTs kommt.
Nicht frei von Schuld sind allerdings auch die Deppen, die solchen Rattenfängern blindlings hinterher rennen.


A.20Paul20Weber202


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

23.09.2023 um 23:00
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Und dabei gebe ich nicht nur den VTlern die Schuld, sondern vor allem auch denen die durch ihr Verhalten dafür sorgen dass es überhaupt erst zu solchjen VTs kommt.
Ja na klar. Sogenannte Rädelsführer (können auch mehrere sein), die einfach nicht auf demokratische Weise verlieren können.

Oder auch bspw. Pandemien für ihre widerlichen Zwecke, ihre wahren Absichten missbrauchen bzw. instrumentalisieren.

Genauso wie auch Gewaltverbrechen.

Usw...


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 08:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:a na klar. Sogenannte Rädelsführer (können auch mehrere sein), die einfach nicht auf demokratische Weise verlieren können.
Hallo @rhapsody3004!
Wie wärs mit Namen?😉
@incitatus


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 09:05
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wie wärs mit Namen?
Na Mensch, Trump, Bolsonaro, Orban, Putin, zig AfDler und über die Politik hinaus auch noch weitere Personen des öffentlichen Lebens, deren Namen mir auf Anhieb nicht einfallen, die aber eine enorme Reichweichte und zig Follower hinter sich haben.

Ebenso Anführer von bestimmten extremen Gruppierungen/Vereinigungen. Je nachdem auch mit der meist rechtsaußenstehenden Politik vernetzt sind.
Da fallen mir spontan jetzt die Proud Boys ein. Gibt aber noch sehr viel mehr extreme Gruppierungen/Organisationen/Vereinigungen. In allen möglichen Ländern. Größte Gefahr geht dabei von rechtsextremen Vereinigungen aus.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 09:14
@incitatus


Und ich glaube auch die Frau Le Pen aus Frankreich hat Stimmung damit erzeugt, konnte damit immer weitere Wähler für sich gewinnen, in dem sie nur immer brav von der VT des großen geplanten Bevölkerungsaustausches auf europäischem oder auch nur französischem Boden gefaselt hatte.

Ob sie diese VT auch erfunden bzw. in die Welt gesetzt hat, weiß ich aber nicht. Aber sie weiter verbreitet und am Leben erhalten - das hat sie glaube ich.


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 11:23
@rhapsody3004

Nimms mir nicht übel, ich wollt nur wissen, ob wir die Gleichen meinen.
Wir meinen!!!
Aber Uli Höness hast du vergessen.😉
Das smiley mache ich vorsichtshalber, weil ich nicht weiss ob du Bayern-Fan bist.😉
Aber interessant wäre auch eine Wichtung.
Gruss @incitatus 😁


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 11:39
@rhapsody3004

Die VTs sind ja inzwischen in "Populistischen Kreisen" angekommen.(lat populus = das Volk).
Ich muss gestehen, dass mir das Verständnis einer exakten Definition des Begriffes immer noch abgeht.
Und wer eigentlich dafür verantwortlich ist.
Man muss auch sich nur mal die russischen Propagandisten anhören.
Da wimmelts nur so von VTs.
Und die werden denen auch abgenommen, sonst wäre der Krieg schon längst aus.
Sogar Lawrow(mein Lieblingsfeind, noch vor Putin)hat schon eine NWO bemüht.
So wies ausieht und ich das verstanden habe, wollen die ja nur die für allen Mist verantwortliche NWO durch ihre EIGENE ersetzen.
Das heisst also wieder mal gehts um die Weltherrschaft.
Wie immer.

Gruss @incitatus


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 13:23
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Nimms mir nicht übel, ich wollt nur wissen, ob wir die Gleichen meinen.
Wir meinen!!!
Aber Uli Höness hast du vergessen.😉
Das smiley mache ich vorsichtshalber, weil ich nicht weiss ob du Bayern-Fan bist.😉
Aber interessant wäre auch eine Wichtung.
Höness - außer seine Steuergeschichten, seine blöde Werbung und auch Arroganz fällt mir da gerade nichts ein. Bin gar kein Fußball-Fan.

Der Sänger Naidoo oder auch so ein Koch Atilla oder so fällt mir ein, die ich u.a. mit noch anderen Personen des öffentlichen Lebens gemeint habe und die jede Menge Follower haben. Gibt bestimmt noch Etliche mehr.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Die VTs sind ja inzwischen in "Populistischen Kreisen" angekommen.(lat populus = das Volk).
Ja, weil leider Teile des Volkes anfällig für VTs sind.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich muss gestehen, dass mir das Verständnis einer exakten Definition des Begriffes immer noch abgeht.
Welchen Begriff konkret meinst du jetzt?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Man muss auch sich nur mal die russischen Propagandisten anhören.
Hör mir auf. Und immer schön dabei das Opfer spielen und der böse böse Westen ist an allem schuld.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Und die werden denen auch abgenommen, sonst wäre der Krieg schon längst aus.
Natürlich gibt es viele, viel zu viele, im zivilen aber auch in militärischen und politischen Kreisen, die Putin hofieren und treu ergeben sind. Oder auch nur wegen lukrativer Pöstchen.

Wegen letzter sollen sich ja auch früher einige nur der NSDAP angeschlossen haben. Weniger aus Überzeugung, die es natürlich auch zur Genüge gab, aber auch welche, die sich dadurch nur mehr Macht und Einfluss und auch eine gesicherte Existenz versprochen haben. In der DDR war das nicht anders. So einen auf den: Endlich konnte sie wer sein.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Sogar Lawrow(mein Lieblingsfeind, noch vor Putin)hat schon eine NWO bemüht.
So wies ausieht und ich das verstanden habe, wollen die ja nur die für allen Mist verantwortliche NWO durch ihre EIGENE ersetzen.
Das heisst also wieder mal gehts um die Weltherrschaft.
Wie immer.
Erst mal denke ich träumen sie vom Großrussischen Reich wieder.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 14:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Welchen Begriff konkret meinst du jetzt?
Na, Populismus.
Deswegen habe ich extra lat populus = das Volk dazu geschrieben.
Sind das jetzt Populisten weil sie was das tun wollen was das Volk will/braucht um ihm zu helfen?
Oder weil sie das Volk brauchen um an die Macht zu kommen.
Als Narzist wie Trump.
Oder als Psychopat der ausserhalb der aktuellen Realität lebt, so wie Putin und sein Gesocks.
Oder wie Xi mit Taiwan der damit in die Geschichte eingehen will,
Na ja genau betrachtet ists ja bei den beiden vorigen ja auch nicht anders.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich weiter vorn den Wunsch nach Macht mit Narzissmus in Verbindung gebracht.,

Am Rande:
Vor kurzem habe ich ein Video über WW2 gesehen, da stand ein Sherman-Panzer am Strassenrand, und was war gross drauf gestrichen:
AMERIKA FIRST

Gruss Incitatus


Anzeige

1x zitiertmelden