Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Problem des Homo Sapiens?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Manipulation, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, aber das spielt doch schon seit der Erfindung von Werkzeugen/Waffen keine Rolle mehr. Dieser Nachteil existiert, ja, ist aber bedeutungslos für den HomoSapiens geworden.
zumindest, in Situation, wo eine Waffe benötig und zur Hand ist ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:würden wir sehr bald aufhören zu existieren.
Tatsächlich denke ich, das der Einklang mit der Natur mindestens weiter voran getrieben werden kann, ohne das der Mensch als Spezies in Gefahr ist. Ein Szenario wo es um die Existenz der spezies Mensch geht, fällt mir nur ein wenn ich an riesige Meteoriteneinschläge oder eine Virus-Pandemie denke. Alles Andere was zum Auslöschen führen kann, wird menschgemacht sein.

Anzeige
melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ein tolles Zitat aus dem Film Matrix: "Wir sind das Virus..."
Viren haben in der Tat einen ungeheuer großen Einfluss auf das Leben genommen und leider ungerechtfertigt einen ziemlich schlechten Ruf. Ich würde sogar dazu neigen, Viren und den horizontalen Gentransfer zwischen egoistischen und nicht-egoistischen Replikatoren als unerlässlich für das Leben aufzufassen. Zumal es nicht ganz geklärt ist, ob sich beides schon innerhalb der gleichen Urpfütze als Generation entwickelt und sich deshalb gegenseitig als konstruktive Konkurrenz bedurft hat. Der eine will mal, der andere muss mal. Platt gesagt. Dass neben dem ganzen Kram vom Immunsystem usw auch parasitäre Genmerkmale des egoistischen Replikatoren als durchaus nützlich aaptiert wurden, hat wie es schon anklingt nicht ausschließlich Nachteile. Ein bisschen Egoismus schadet dem Leben schließlich nie. Kurz würde ich den Virus als Statement jetzt nicht so super kritisch sehen. Wenn es nur danach geht, sind alle Lebewesen manchmal parasitär in ihren Verhaltensweisen aber nur wir Menschen haben es wie ich bereits geschrieben habe, Dank des Gehirns damit auf die Spitze getrieben, weil wir es können. Manchmal ist weniger Gehirn auch weniger Problem ☺️


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:43
@gagitsch
@behind_eyes


Ob besser oder nicht, aber es ist ziemlich dumm seine eigene Lebensgrundlage zu zerstören.

Und ich kenne kein anderes Lebewesen als den Menschen, dass das sogar bewusst tut.

Bewusst zerstörerisch lebt/handelt. Entweder nur für sich selbst oder auch gleich den Planeten betreffend.



Aber wie gesagt: Die gesamte Menschheit kann man auch nicht über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob besser oder nicht, aber es ist ziemlich dumm seine eigene Lebensgrundlage zu zerstören
Absolut, ich vermute aber mal das wir immer erst dann zum nächsten Schritt kommen wollen, wenn der vorherige uns hat in eine Pfütze treten lassen und die Füße immer nasser werden, den Punkt sehe ich noch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich kenne kein anderes Lebewesen als den Menschen, dass das sogar bewusst tut
Ich auch nicht, aber wir haben nie jemand anderem die Chance gegeben sich wirklich zu entwickeln,wir haben jedes Lebewesen unterworfen, wir sind das beste Produkt was die natürliche Selektion hervorgebracht hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bewusst zerstörerisch lebt/handelt. Entweder nur für sich selbst oder auch gleich den Planeten betreffend
Bewusst glaube ich noch nichtmal, ich sag immer "Verständnis kommt von Verstehen" und viele verstehen eben nicht die Zusammenhänge zwischen Raubbau und Klimawandel. Ich musste das auch selber erst lernen.
Dazu kommt das innerrassische Konflikte, zum Beispiel das Aufstreben der chinesischen Nation, auch mutwillig und wissentlich schädliche Einflüsse in Kauf nehmen weil in deren Horizont ist das eigene Fortkommen erstmal primär.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 11:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bewusst glaube ich noch nichtmal, ich sag immer "Verständnis kommt von Verstehen" und viele verstehen eben nicht die Zusammenhänge zwischen Raubbau und Klimawandel. Ich musste das auch selber erst lernen.
Da magst du recht haben. Wobei ich auch da bei der Mehrheit eher zu nichts von wissen zu wollen tendiere, so lange einen noch nicht persönlich unmittelbar betreffend.

Aber wenigstens sollte jedem Menschen bewusst sein, dass ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, zu viel auf Smartphone oder PC-Bildschirm nach unten zu starren, Rauchen und Saufen (letztes sogar schon in kleinen Mengen) schädlich für den eigenen Körper ist und viele Menschen tun es trotzdem und leben weiterhin so. Ich zum Teil ja auch. Nur Alkohol trinke ich absolut nichts mehr.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 11:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wenigstens sollte jedem Menschen bewusst sein, dass ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, zu viel auf Smartphone oder PC-Bildschirm nach unten zu starren, Rauchen und Saufen (letztes sogar schon in kleinen Mengen) schädlich für den eigenen Körper ist und viele Menschen tun es trotzdem
Klar, so gefühlt würde ich schätzen das unter 0,1% der Menschen sich wirklich gesund (=Stand des aktuellen Wissens) verhalten. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit das nur 0,1% überhaupt etwas verstanden haben.


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 15:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte auch nichts von Religionen, schon gar nicht wenn sie missbraucht werden, um anderen oder gar ganzen Völkern damit zu schaden, aber sie spenden den Menschen auch Trost. Trost beim Verlust von Angehörigen, aber auch für sich, um der Angst vorm Tod zu entkommen.
@rhapsody3004
Aber du siehst wie lange sie sich halten.
Judentum ca 3000 Jahre.
Christentum ca 2000 Jahre + AT
Islam ca 1400 Jahre
Man muss nur nach den Ursprüngen suchen.

Schluss damit wird sein, wenn wir selber "Götter" sind.
Der Weg ist schon vorgezeichnet:

Gen-Manipulation: Eva/Dolly
Zerstörung ganzer Städte: Sodom usw E=mc2 Hiroshima
Holografie: Wunder brennender Busch+Audio
Flugobjekte: Gottes "Thron mit Rädern Hesekiel globaler Flugverkehr
usw

@incitatus 😁


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 18:23
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Manchmal ist weniger Gehirn auch weniger Problem ☺️
Leute, hört auf zu denken?


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 18:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ein tolles Zitat aus dem Film Matrix: "Wir sind das Virus..."
Das Zitat ist abgedroschen, und geklaut aus dem Film Virus.

Und total falsch in sachlichem Sinne.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 18:30
Aus welchem Film ist nochmal gleich die Menschen sind ein Krebsgeschwür?


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 18:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ein tolles Zitat aus dem Film Matrix: "Wir sind das Virus..."
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Zitat ist abgedroschen, und geklaut aus dem Film Virus.
In Matrix vergleicht Agent Smith die Ausbreitungskraft des Menschen mit der eines Virus (".. Es gibt noch einen Organismus der so verfährt... Das Virus.")
Mit "So" ist gemeint der Raubbau im Einzugsgebiet des Menschen und wenn alles aufgezehrt ist, zieht der Mensch weiter. Dazu die schnelle und große Vermehrung.
Das ist schon gut an der Natur des Virus dran, biologisch kommt man da aber auf keinen Nenner.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Matrix vergleicht Agent Smith die Ausbreitungskraft des Menschen mit der eines Virus (".. Es gibt noch einen Organismus der so verfährt... Das Virus.")
Und das ist eben Blödsinn, aber klingt halt schlüssig und lustig wenn man u 20 ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit "So" ist gemeint der Raubbau im Einzugsgebiet des Menschen und wenn alles aufgezehrt ist, zieht der Mensch weiter.
Merkt man selber den Unsinn.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist schon gut an der Natur des Virus dran
Nein nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 20:09
Zu dieser ganzen karzinogenen Perspektive, die in späteren Filmen aufgegriffen wurde, gab es 1993 die folgende Vorlage von Warren Hern. Dazu muss aber vorher gesagt werden, dass er diesen Vergleich nicht angestellt hat, um eine Verunglimpfung der menschlichen Spezies vorzunehmen, sondern um eine Reflektion zu ermöglichen, inwieweit die vorhandenen Probleme ineinander verzahnt sind.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12291996/
Ist die menschliche Spezies zu einem Krebs auf dem Planeten geworden? Eine theoretische Sicht des Bevölkerungswachstums als Zeichen der Pathologie

Der Autor beschreibt die aktuelle globale Bevölkerungsentwicklung als ähnlich wie die Entwicklung eines Krebses im lebenden Körper. "Die menschliche Spezies ist durch das Instrument der Kultur zur dominierenden Kraft des planetaren ökologischen Wandels geworden. Unsere Anpassungen sind schlecht angepasst. Darüber hinaus weist die menschliche Spezies insgesamt nun alle vier Hauptmerkmale eines bösartigen Prozesses auf: schnelles, unkontrolliertes Wachstum; Invasion und Zerstörung benachbarter normaler Gewebe ( Ökosysteme ); Metastasierung ( distanzierte Kolonisierung ); und Dedifferenzierung ( Verlust der Unterscheidungskraft in einzelnen Komponenten ). Wir sind zu einem bösartigen ökopathologischen Prozess geworden. Was ist die Prognose, wenn diese Diagnose wahr ist? Der Unterschied zwischen uns und den meisten Formen von Krebs besteht darin, dass wir denken und uns entscheiden können, kein Krebs zu sein
Zum Autor dieser Veröffentlichung

Wikipedia: Warren Hern
Warren Martin Hern (born 1938) is an American physician best known for performing late terminations of pregnancy.[1] In 1973, he founded Boulder Abortion Clinic in Boulder, Colorado. Hern was a founding member of the National Abortion Federation, and authored Abortion Practice, a comprehensive text on operating and evaluating abortion facilities. He and doctors LeRoy Carhart, Shelley Sella, and Susan Robinson were the subject of the 2013 documentary After Tiller about the four providers openly advertising later abortions in the United States after the 2009 assassination of George Tiller.



melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 08:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das ist eben Blödsinn, aber klingt halt schlüssig und lustig wenn man u 20 ist.
Warum lässt du diesen Vergleich nicht zu? Eine Begründung wäre toll.


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 11:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum lässt du diesen Vergleich nicht zu? Eine Begründung wäre toll.
Weil solche Vergleiche immer ahistorisch essentialisieren. Man verortet dadurch die Symptome einer bestimmten Gesellschaftsformation in der menschlichen Natur und tut so, als könne der Mensch ja gar nicht anders, weil das in seinem Wesen liegen würde. Dadurch entmündigt man sich selbst. Das ist in letzter Konsequenz antiaufklärerisches Gehabe.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 11:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil solche Vergleiche immer ahistorisch essentialisieren. Man verortet dadurch die Symptome einer bestimmten Gesellschaftsformation in der menschlichen Natur und tut so, als könne der Mensch ja gar nicht anders, weil das in seinem Wesen liegen würde.
Aber kann denn der Mensch anders? Kann er anders als sich zu vermehren, zu Raubbauen, zu besiedeln, zu Domestizieren? Ich denke durch das Bewusssein sich selbst, durch das wissen seiner Fähigkeiten, entscheidet er sich unterwusst dazu seine Stellung in der Welt für sich, und nur für sich zu nutzen.

Natürlich gibt es Kulturen die da unterschiedlich mal mehr mal weniger stark auf Umwelt und Mitmenschen achten, aber zum Schluß läuft alles auf Ausbreitung ohne Rücksicht auf das Umfeld hinaus.

Das ist natürlich sehr allgemein gesprochen,und wird keineswegs jedem Menschen gerecht, aber aus die Spezies Mensch mit 8 Millarden Kreaturen betrachtet ist es mMn so.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dadurch entmündigt man sich selbst. Das ist in letzter Konsequenz antiaufklärerisches Gehabe.
Eine Entmündigung ist das mMn nicht, es ist teilweise das Unwissen und Unverständis eines größeren Teils der 8 Milliarden, welche auswirkungen, welche Handlungen auf Umwelt und sozuagen sich selbst haben.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 12:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Entmündigung ist das mMn nicht, es ist teilweise das Unwissen und Unverständis eines größeren Teils der 8 Milliarden, welche auswirkungen, welche Handlungen auf Umwelt und sozuagen sich selbst haben.
Natürlich ist das eine Entmündigung, wenn ich die freie und bewusste Entscheidung (auf Grundlage entsprechender Informationen) kategorisch ausschließe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber kann denn der Mensch anders?
Nur, wenn er sich seiner eigenen Bedingungen und den Bedingungen der Welt um ihn herum bewusst ist. Einfacher gesagt: Nur, wer weiß, warum sich Menschen in einer Momentaufnahme der Geschichte so verhalten, wie sie sich verhalten, kann auch etwas daran ändern.


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 12:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Natürlich ist das eine Entmündigung, wenn ich die freie und bewusste Entscheidung (auf Grundlage entsprechender Informationen) kategorisch ausschließe.
Entmündigung, aknn mMn nicht durch sich selbst entstehen, nur durch Andere, die einem Die Entscheidung absprechen, verbieten oder Ähnliches.

Ich glaube einfach, dass egal ob es nagativ ist oder nicht wie mit seinem Umfeld und Natur umgeganegn wird, meist durch unachsamkeit und unwissen geschieht und nicht durch Entmündigung. Evtl passt das Wort da einfach nicht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur, wenn er sich seiner eigenen Bedingungen und den Bedingungen der Welt um ihn herum bewusst ist. Einfacher gesagt: Nur, wer weiß, warum sich Menschen in einer Momentaufnahme der Geschichte so verhalten, wie sie sich verhalten, kann auch etwas daran ändern.
Das sehe ich genauso. Aber ist das denn praktische realität? Wohl eher nein bzw prozentual gering.


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

27.09.2023 um 12:25
@paranomal
@gagitsch
@Tannhauser
@Fedaykin
@behind_eyes
@rhapsody3004
usw.



Zum echten Virus:
Ein Virus der seinen Wirt tötet ist eine "evolutionäre Sackgasse".
Beim metaphorischen "Virus Mensch" muss man nur den Begriff Wirt durch Erde ersetzen und es läuft auf dasselbe hinaus.
Es ist alles eine Frage der Lernfähingkeit.
Beim Virus wäre das Mutation.

Aber genau das ist das Problem.Statt zu lernen, lässt sich die Mehrheit von einer Minderheit vordenken(manipulieren).
Incitatus 😁


Anzeige

melden