Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Problem des Homo Sapiens?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Manipulation, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 16:27
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Sind das jetzt Populisten weil sie was das tun wollen was das Volk will/braucht um ihm zu helfen?
Oder weil sie das Volk brauchen um an die Macht zu kommen.
Also Zweites braucht ja jede Partei oder Kandidat einer Partei. Seriöse als auch unseriöse. Zumindest in demokratischen Staaten und einer nach wie vor unabhängigen Judikative.

Ich finde Wikipedia beschreibt ziemlich gut, verstehe ich auch darunter, was unter Populismus zu verstehen ist:
Dem Begriff Populismus (von lateinisch populus ‚Volk‘) werden von Sozialwissenschaftlern mehrere Attribute zugeordnet. Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik. Dabei geht es einerseits um die Erzeugung bestimmter Stimmungen, andererseits um die Ausnutzung und Verstärkung vorhandener Stimmungslagen zu eigenen politischen Zwecken. Oft zeigt sich Populismus auch in einem spezifischen Politikstil und dient als Strategie zum Machterwerb. Um Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs zu erlangen, bedient sich der Populismus gezielt sozialer digitaler Medien. Nur gelegentlich erscheint er in der Forschung auch als Bestandteil einzelner Ideologien.[1]
Quelle: Wikipedia: Populismus

Ergänzend meinerseits und was den Unterschied zu populistisches und nicht populistischen Parteien (oder auch nur einzelnen Politkern) ausmacht, sei gesagt, dass sich Populisten in der Regel dramatisieren oder je nach dem auch relativieren bis hin zu komplette Unwahrheiten (entgegen aller Fakten) verbreiten.

Und ja rhetorisch agieren sie oftmals polemisch und verlassen die Grenzen der gute Sitte und des Anstandes bzw. der Politik- und Parteienehtik und was im schlimmsten Fall sogar auch strafbewährt sein kann. Fairer, sachlicher auf Fakten stützender Wahlkampf ist von Populisten am Wenigstens zu erwarten.
Genauso wenig wie gut durchdachte und alle Interessen berücksichtigende Lösungskonzepte zu erarbeiten und zu präsentieren von Populisten zu erwarten sind.

Populisten tendieren dazu einfachste Lösungen, die nur dem ersten Anschein nach einfach sind, dem Volk zu präsentieren und machen von allen anderen Parteien die unrealistischen Versprechungen.

Populisten dürfte es in erster Linie wie für Egoisten und Narzissten üblich nur um sich selbst und ihre politische Macht gehen. Bestimmt neigen Populisten auch am ehesten dazu ihre Macht nicht wieder abgeben zu wollen, wenn sie diese erst mal erlangt haben. Siehe Trump bspw.
Aber auch einem Bolsonaro bspw. passte es anfänglich nicht die Wahl wieder verloren zu haben.

Populismus kann sehr gefährlich sein/werden und im schlimmsten Fall (Gott bewahre)sogar für gewaltsame Unruhen in der Bevölkerung sorgen.

Bspw. wenn Teile des Volkes von Populisten so richtig aufgehetzt oder auch nur verängstigt worden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 16:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ergänzend meinerseits und was den Unterschied zu populistisches und n
usw usw Danke!

Dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser vielleicht noch mehr Namen.
Aber was solls.
Dies Typen wird die Menschhjeit nie los!

Mgw bis zu ihrem Untergang.Auch wenns pessimistisch klingt.😒

@incitatus


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 16:54
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Dies Typen wird die Menschhjeit nie los!
Ja. Vor allem nicht so lange - so lange Populisten immer erfolgreich und zahlenmäßig nennenswert ködern/fischen können.

Die Entwicklung ist auch wirklich bedenklich. Seis nun bei uns oder anderswo auf der Welt.

Auch der Wunsch wieder nach mehr Autoritarismus getarnt als holen wir uns wieder unsere Freiheit zurück oder so.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:bis zu ihrem Untergan
Ich hoffe bei Populisten auch immer nur: Hochmut kommt vor dem Fall.

Wobei Trump bspw. durch seinen Fall nach vier Jahren wieder ja noch mehr durchgedreht ist. Na ja typisch für einen Narzissten. Leider.


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 18:28
Der Mensch ist für diesen Planeten wahrlich keine Bereicherung. Aber in dem festen Glauben, die Spitze der Evolution zu sein, vereinnahmt, benutzt und zerstört er Tier und Natur.


2x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 20:26
Zitat von RosemiekeRosemieke schrieb:Der Mensch ist für diesen Planeten wahrlich keine Bereicherung. Aber in dem festen Glauben, die Spitze der Evolution zu sein, vereinnahmt, benutzt und zerstört er Tier und Natur.
@rhapsody3004
@Rosemieke
usw.

Bevor ich diesen Thread aufmachte hatte ich ihn mir anders überlegt und wollte schreiben:

der Mensch hat nur ein Problem, aber das 8 Milliardem mal.

Aber das erschien mir dann doch etwas zu heftig.Aber ich wusste auch nicht wieviel ich von den 8.000.000.000 abziehen könnte?
Aber bei dieser Diskussion hier musste ich doch feststellen, dass man schon noch etliche abziehen kann.

Zum Rest fällt mir ein Zitat unseres Mathe-Dozenten ein.

Das sind zwar die Blederen, aber die Mehreren.

Dazu muss ich allerdings noch ergänzen, er war Bayer UND hat SPD gewählt.

Gruss@incitatus


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

24.09.2023 um 22:56
Ein großes Problem der Menschheit ist die geringe natürliche Selektion in Punkto Intelligenz und Wille diese Intelligenz auch zu nutzen.

Ein zweites sind Religionen. Nummer 1 bedingt dabei zum Teil Nummer 2.

Die Weitergabe von Know How ist in vielen Bereichen essentiell für unser Zusammenleben. Bei Religionen wäre ein kollektiver Gedächtnisverlust allerdings nice und eine schnelle Verbesserung.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 00:15
Zitat von incitatusincitatus schrieb:der Mensch hat nur ein Problem, aber das 8 Milliardem mal.
Es wäre auch falsch und unfair die gesamte Menschheit negativ über einen Kamm zu scheren.

Der Mensch ist auch zu so vielem Guten imstande und setzt sich auch für Seinesgleichen aber auch die Natur ein.

Schau dir allein nur mal die ganzen sozialen Tafeln oder auch die ganzen Obdachlosenhilfen an. Oder die Flüchtlingshelfer, die Natur- und Tierschützer oder oder oder....an. Usw...

Auch das ist der Mensch.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:UND hat SPD gewählt.
Guter Mann!


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 00:29
Zitat von XAEXAE schrieb:Bei Religionen
Ich halte auch nichts von Religionen, schon gar nicht wenn sie missbraucht werden, um anderen oder gar ganzen Völkern damit zu schaden, aber sie spenden den Menschen auch Trost. Trost beim Verlust von Angehörigen, aber auch für sich, um der Angst vorm Tod zu entkommen.

Ich glaube viele Menschen haben einfach nur Angst und wollen es nicht wahrhaben, dass unsere Existenz leider endlich ist und auch nur durch viele glückliche Umstände/Zufälle über Millionen von Jahren hinweg entstehen konnte.


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 00:52
@rhapsody3004
Natürlich gibt es Gründe für solche erfundenen Geschichten, oder warum sie geglaubt werden. Trost mag einer davon sein.

Nur in der Gesamtschau bringen Religionen mehr Übel als Gutes, und sie hindern Menschen daran, eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten, weil immer Verantwortung an eine angebliche Gottheit abgegeben wird. Als würden sie nie erwachsen werden wollen.

Das ist aus meiner Sicht ein Grund warum wir in vielen Dingen nicht mehr so wirklich vorankommen.


1x zitiertmelden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 08:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wäre auch falsch und unfair die gesamte Menschheit negativ über einen Kamm zu scheren
Deshaslb hasbe ich ja auch gleich die Einschränkungen gemacht!
@incitatus


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 08:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte auch nichts von Religionen, schon gar nicht wenn sie missbraucht werden, um anderen oder gar ganzen Völkern damit zu schaden, aber sie spenden den Menschen auch Trost. Trost beim Verlust von Angehörigen, aber auch für sich, um der Angst vorm Tod zu entkommen.
Hast du schon mal eine Religionen gesehen die nicht missbraucht wird.
Und Ursache sind nicht die Gläubigen.
Sie sind nur insofern beteiligt dass sie sich OHNE nachzudenken manipulieren lassen.
Und das soll ja bei diesem Thread das Thema sein.
@incitatus


melden
incitatus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 08:46
Zitat von XAEXAE schrieb:Das ist aus meiner Sicht ein Grund warum wir in vielen Dingen nicht mehr so wirklich vorankommen.
Nicht mehr voran kommen.Guter Spruch, das läuft schon so seit es Religionen und "Götter"gibt.
Der einzige wirkliche Fortschritt des Menschen liegt bei der Technologie.
Ansonsten ists finster.(Beispiel www)
Fast hätte ich gesagt, Stand Steinzeit, aber da hätte ich wahrscheinlich dem damaligen HS, Neanderthaler oder Donisova unrecht getan.
Die hatten mit dem täglichen Nahrungserwerb genug zu run.
Heute ist der Zugriff auf den täglichen Bedarf für einen Grossteil der Menschen viel einfacher.
Vielleicht liegt ja darin die Ursache, weil Zeit bleibt dass sich die einen Schwachsinn ausdenken und verbreiten, während die anderen danach handeln.

@incitatus Atheist aus verschiedenen Gründen


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

25.09.2023 um 14:51
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Atheist aus verschiedenen Gründen
Jo, ich auch. Vor allem weils für mich auch meisten Sinn ergibt.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Der einzige wirkliche Fortschritt des Menschen liegt bei der Technologie.
Auch da gibt es Schatten. Wo Licht, da auch immer Schatten.

Technologie als Oberbegriff kann von Menschen missbraucht werden. Vorsätzlich!

Nehme nur mal das Internet: Brachte viele Vorteile - hat aber auch die Kriminalität erhöht und dabei sogar ganz neue Kriminalitätszweige bzw. Methoden und sogar auch neue Tatbestände hervorgebracht.

Auch bedienen sich gerade Populisten des Internets, um Menschen für ihre Zwecke zu ködern.

Ebenso kann Technologie nicht nur dem Menschen vieles abnehmen und den Alltag erleichtern - sie kann den Menschen auch fauler werden lassen. Vom Denken aber auch vom körperlichen her.

Und auch Süchte können daraus entstehen. Bspw. die Smartphone-Sucht. Usw...

Am Ende ist tatsächlich nur mal wieder der Mensch das Problem und was er aus dem Fortschritt macht und nicht der technologische Fortschritt an sich.


Aber auch für da gilt, dass man nicht die gesamte Menschheit über Kamm scheren kann. (Das tust du ja auch nicht, ist mir schon aufgefallen)


melden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 09:25
Das größte Problem des Menschen, ist meines Erachtens nicht ein spezifisches Problem aus dem Alltag, sondern das am schwierigsten zu lösende Problem, weil es so komplex ist. Und wo ich schon bei dem Begriff bin. Komplexe entstehen im komplexesten organischen System, dass die Wissenschaft kennt. Dem Gehirn. Das größte "Wunder" der Natur birgt nicht nur die komplexesten Lösungen, sondern auch die größten, weil komplexesten Probleme, weil es als Perpetuum mobile für Problemlösungen funktioniert, das wiederum neue Probleme schafft, die es zu lösen gilt, um damit neue Probleme zu verursachen, die es lösen muss.

Kein Löwe käme auf die überspitzte Idee seine Beute auf Vorrat zu jagen, damit er am Sonntag mal ausschlafen kann. Sonst müsste er ja erstmal beginnen, die primäre Energiequelle die Sonne anzubeten. Das Feuer "erfinden". Seine Beute anbauen. Den Strom "erfinden". Die Wissenschaft anzubeten. Kühlschranke bauen. Sich um die Ressourcen für Kühlschranke streiten. Und am Ende, wenn für den doofen Kühlschrank alles in Schutt und Asche gelegt wurde, darüber zu sinnieren, ob es den ganzen Ärger wert war, nur um am Sonntag mal ausschlafen zu können.


2x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 09:54
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Das größte Problem des Menschen, ist meines Erachtens nicht ein spezifisches Problem aus dem Alltag, sondern das am schwierigsten zu lösende Problem, weil es so komplex ist. Und wo ich schon bei dem Begriff bin. Komplexe entstehen im komplexesten organischen System, dass die Wissenschaft kennt. Dem Gehirn. Das größte "Wunder" der Natur birgt nicht nur die komplexesten Lösungen, sondern auch die größten, weil komplexesten Probleme, weil es als Perpetuum mobile für Problemlösungen funktioniert, das wiederum neue Probleme schafft, die es zu lösen gilt, um damit neue Probleme zu verursachen, die es lösen muss.
Gut gesagt.

Ich sage meist bei so einer Grundsatzdebatte. Viele nehmen sich zu ernst. Was ich damit meine. Sie nehmen sich zu wichtig, halten sich irgendwie meist für besser als andere.

DAS ist für mich das Problem des Menschen, sich für besser zu halten.

Ja natürlich sind wird (meist) intelligent, haben Sprache, Schrift, Technologie, Kultur erschaffen/erfunden. Aber im Grunde haben wir vergessen was wichtig ist. Wir gehen mit uns selbst, unseren Mitenschen, Tieren und der Erde um wie Sau, weil wir uns für besser finde.

Es gibt keinen Einklang, und wenn nur betreiben dies wenige.

Es gibt ein tolles Zitat aus dem Film Matrix: "Wir sind das Virus..."


4x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:DAS ist für mich das Problem des Menschen, sich für besser zu halten
Besser zu sein hat uns aber überleben lassen und an die Spitze der Nahrungskette gebracht, als am fortschrittlichsten entwickelte Art auf diesem Planeten.
Das sich Einige für besser halten als Andere ist für mich im Kontext "größtes Problem des Homo Sapiens" absolut vernachlässigbar.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Besser zu sein hat uns aber überleben lassen und an die Spitze der Nahrungskette gebracht, als am fortschrittlichsten entwickelte Art auf diesem Planeten.
Ok, dann möchte ich mich im Ausdruck korrigieren und wähle anstatt dem Wort "besser" das Wort "Wertvoller oder Wichtiger".

Biologisch sind wir nicht an der Spitze der Nahrungskette, nur was die evolutionäre Interelligenz angeht(vermutlich :) ).

Im Kampf hätte keiner ein Chance gegen einen Pavian, und die wiegen nur so bis 30 Kg.

wir haben halt Werkzeuge, Schrift, Kultur usw. Daraus ist der Gedanken erwachsen alles beherrschen zu können und sich zu nehmen was man will, allgemein gesprochen und nicht auf das Individuum betrachtet.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Kampf hätte keiner ein Chance gegen einen Pavian, und die wiegen nur so bis 30 Kg
Der Mensch hat Waffen selber entwickelt die einen Pavian innerhalb einer Sekunde töten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wir haben halt Werkzeuge, Schrift, Kultur usw. Daraus ist der Gedanken erwachsen alles beherrschen zu können und sich zu nehmen was man will, allgemein gesprochen und nicht auf das Individuum betrachtet.
genau betrachtet herrschen wir über alle anderen Lebensweisen, wir beherrschen sie. Das ist für mich nicht gleichbedeutend mit "nehmen was man will" obwohl ich natürlich weiß das wir als Menschen so verfahren. Würde es diese heute als negativ eingestufte Eigenschaft aber nicht geben, würde es uns nicht geben.
Das was wir heute beklagen ist im Grunde der Grundpfeiler unserer Existenz.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Mensch hat Waffen selber entwickelt die einen Pavian innerhalb einer Sekunde töten.
ich meinte es rein biologisch betrachtet. Als Begründung, das biologisch es einige Tiere gibt die uns sehr gefährlich werden können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:genau betrachtet herrschen wir über alle anderen Lebensweisen, wir beherrschen sie. Das ist für mich nicht gleichbedeutend mit "nehmen was man will" obwohl ich natürlich weiß das wir als Menschen so verfahren. Würde es diese heute als negativ eingestufte Eigenschaft aber nicht geben, würde es uns nicht geben.
Ja und diese Beherrschen ist Fluch und Segen zugleich. Zumindest wenn dem Menschen gewissen Auswirkungen seiner Handlungen nicht bewußt sind.


1x zitiertmelden

Das größte Problem des Homo Sapiens?

26.09.2023 um 10:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich meinte es rein biologisch betrachtet. Als Begründung, das biologisch es einige Tiere gibt die uns sehr gefährlich werden können
Ja, aber das spielt doch schon seit der Erfindung von Werkzeugen/Waffen keine Rolle mehr. Dieser Nachteil existiert, ja, ist aber bedeutungslos für den HomoSapiens geworden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja und diese Beherrschen ist Fluch und Segen zugleich. Zumindest wenn dem Menschen gewissen Auswirkungen seiner Handlungen nicht bewußt sind
Ich weiß, Fluch und Segen zugleich aber in einer Welt in der wir nur noch gut sind, würden wir sehr bald aufhören zu existieren.


Anzeige

1x zitiertmelden