Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Klausuren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:08
Zitat von kittykakittyka schrieb:MC Teste werden eben deswegen gerne genommen, weil sie einfach und unkompliziert maschinell ausgewertet werden können.
Richtig. Zum "Aussieben" mag das vielleicht passen. Zum wirklichen "Lernen" aber eher nicht.

Ein Lehrer sollte sich da eher Zeit nehmen und individuell aufzeigen, was man noch
verbessern kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:13
Der einzige Multiple-Choice-Test meines Lebens, an den ich mich erinnern kann, war die Führerscheinprüfung Ende der 90er. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, aber, daran erinnere ich mich noch heute: Darf man auch in Fahrtrichtung links parken, wenn rechts Straßenbahnschienen verlegt sind? Zwei Strafpunkte für zu viel Vorsicht. :D

In welchen Studiengängen gibt es solche Tests?
Zitat von kittykakittyka schrieb:IN Schreibklausuren wie bei mir im Steuerrecht, weiß man, z.B. prüfen ob die Person unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig ist.
Ah, fremdbestimmte Regeln zuverlässig abarbeiten. Gibt es Gott sei Dank nicht so oft in anderen Studiengängen.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:14
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Richtig. Zum "Aussieben" mag das vielleicht passen. Zum wirklichen "Lernen" aber eher nicht.
Ja eben. Die sagen halt meiner Meinung nach nix weiter aus. Theoretisch kann man auch einfach nur geraten haben
und von 15 Fragen was weiß ich 10 richtig getippt haben, so wie beim Bingo.


melden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ah, fremdbestimmte Regeln zuverlässig abarbeiten. Gibt es Gott sei Dank nicht so oft in anderen Studiengängen.
Ja genau :D Gibt es glaub ich nur in juristischen Fächern, dass da Sachverhalte nach einem Schema abgearbeitet werden müssen.
Das kriegt man aber natürlich beigebracht.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Gibt es glaub ich nur in juristischen Fächern, dass da Sachverhalte nach einem Schema abgearbeitet werden müssen.
Das kriegt man aber natürlich beigebracht.
Kurze Frage, aber damit ist der sogenannte Gutachtenstil gemeint oder?


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurze Frage, aber damit ist der sogenannte Gutachtenstil gemeint oder?
ne du bekommst einen juristischen Sachverhalt geschildert und musst dann wissen, welche Gesetzesstellen infrage kommen.
Zum Beispiel wenn es um Kaufverträge geht, erkennen, dass der nach § .... nichtig sein könnte, weil das und das nicht erfüllt wurde...dazu musst du halt den Text sehr genau prüfen und dann wissen, ah ich muss da und da nachschauen im Gesetzestext. BGB zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 18:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:ne du bekommst einen juristischen Sachverhalt geschildert und musst dann wissen, welche Gesetzesstellen infrage kommen.
Ja, das ist klar. Auch für MC wichtig. Wenn man nicht weiß, wo was zu finden ist/wäre oder überhaupt genau infrage kommen könnte, im §-Dschungel der verschiedensten Gesetzesbücher, kann man nichts lösen.

Aber muss man den Fall bzw. den Sachverhalt dann nicht auch anhand des Gutachtenstils lösen bzw. niederschreiben und nicht nur frei nach Schnauze? Also gilt für offene Fragen oder?


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 19:02
Zitat von kittykakittyka schrieb:dazu musst du halt den Text sehr genau prüfen
Oh, das kann ich mir auch als Nicht-Jura-Student gut vorstellen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was mein Vorredner u.a. eventuell bereits meinen könnte, dass es auf die kleinsten Details, nur ein einziges Wort (kann sogar eine Zahl wie ein Alter sein) vielleicht bereits, ankommen kann/könnte, um entweder richtig oder falsch zu antworten. bzw. anzukreuzen.

Dem ersten Anschein nach aber können sich mehrere Antworten richtig lesen bzw. anhören.

Mit einem einzigen Wort bereits mehr oder wenn dieses Wort bzw. Merkmal fehlt, kann/könnte sich die Bewertung bereits ändern.

Ps.
Man muss den Stoff also nicht nur gut beherrschen, im Schlaf quasi schon, sondern Texte in Prüfungen auch verdammt aufmerksam lesen und nicht zu hastig. Also Fallbeispiele bspw.
Bei zu hastigem Lesen, kann man schnell mal entscheidende Details überlesen und daran kann die ganze Bewertung hängen.

Studierst du Jura oder was studierst du, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 19:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Studierst du Jura oder was studierst du, wenn ich fragen darf?
Ne Finanzwesen :)


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 20:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ne Finanzwesen
Da hast dir ja was ausgesucht, lach.

Dann kann man dir nur viel Glück wünschen. Wird schon. Bis jetzt ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Man liest und hört heute so viel, was die Menschen alles studieren oder studieren wollen und bei der ganzen Masse an kürzeren etwas überschaubareren bis hin zu längeren und sogar mit Staatsexamen endend, würde mich Jura noch am meisten interessieren. (Wahrscheinlich würde ich nicht mal das erste Semester überstehen, lach)

Gehört Finanzwesen grundsätzlich auch zu den Studiengängen, in denen man besonders strukturiert arbeiten sollte, auch um den Überblick nicht zu verlieren, - und auch methodisch vorgehen muss oder gilt das speziell nur für das liebe Steuerrecht?

Muss man bestimmt auch ein Ass in Mathe sein oder? Und auch speziell Buchhaltung beherrschen oder? Da kriege ich schon vom Schreiben Bammel, haha.

Alles Gute dir wie gesagt.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 20:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch speziell Buchhaltung beherrschen oder?
Warte; Logisch oder? Gerade für die Buchhaltung musst du Steuerrecht ja auch u.a. gut beherrschen oder?


melden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 20:48
Ich finde Multiple Choice Fragen waren auch nicht meins. Ich bin eher sowieso die Naturwissenschaftlerin, ich habe Mathematik und Chemie in der Schule gelebt. Ich hatte tatsächlich später im Studium der Informatik in der ersten Theorieklausur in programmieren einige Fragen in Multiple Choice gehabt und ein Teil Anwendungsfragen, die Anwendungsfragen liefen besser.

@kittyka
Respekt. Fächer wie Jura oder Steuerrecht wären nichts für mich. Mein Mann hat Jura studiert und was er erzählt ist Wahnsinn
Obwohl ich sagen muss, da das mathematische Denken mir lag, empfand ich Informatik nicht schwer, aber einige meiner Kommilitonen haben ganz schön zu knabbern gehabt. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


2x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 21:13
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Respekt. Fächer wie Jura oder Steuerrecht wären nichts für mich. Mein Mann hat Jura studiert und was er erzählt ist Wahnsinn
Obwohl ich sagen muss, da das mathematische Denken mir lag, empfand ich Informatik nicht schwer, aber einige meiner Kommilitonen haben ganz schön zu knabbern gehabt. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Also geschenkt wird einem da wirklich nicht.
Man wird so zugeballert mit Stoff.
Zum Glück sind nicht alle Klausuren Multiple Choice und bisher ohne Bewertung, sondern nur zum Üben.

Wir haben aber im FTA 1 ich glaub 2x dieser Klausuren, die auch benotet werden. Da muss man gucken, dass man die irgendwie besteht.
Das meiste sind aber Schreibklausuren.
In den Aufgaben bekommst du halt Riesenfälle, die du abarbeiten musst.
Da wird dann alles geprüft. Tarif, Veranlagung, Einkünfte, Werbekosten etc....Zeit ist so ca 3 Stunden. Man hat Hilfsmittel (Bücher) aber Die Zeit ist so knapp, man muss viel aus dem FF kennen und anwenden können. Wer ständig im Buch rumguckt, verdaddelt unnötig viel Zeit, die dann am Ende fehlt.


melden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 21:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber muss man den Fall bzw. den Sachverhalt dann nicht auch anhand des Gutachtenstils lösen bzw. niederschreiben und nicht nur frei nach Schnauze?
Ja. Bei Jura muss man den Gutachtenstil anwenden. Das ist zu Beginn erst einmal eine ziemliche Umstellung.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:17
Zitat von simiesimie schrieb:Ja. Bei Jura muss man den Gutachtenstil anwenden. Das ist zu Beginn erst einmal eine ziemliche Umstellung.
Meine ich doch. Und ja, bestimmt. Von frei nach Schnauze hin zum Gutenstil ist/wäre bestimmt eine Umstellung. Aber diesen Stil werden die Studenten ja während des Studiums lernen und umso öfter angewandt wird er bestimmt auch irgendwann in Fleisch und Blut übergehen, denke ich mal.

Wie dem auch sei und zum eigentlichen; Ich kann sowohl die TE als auch @SuiGeneris verstehen, dass obwohl gut vorbereitet können einen MC-Tests dennoch aus verschiedenen Gründen verunsichern.

Hinzu kommt, dass man bei MC eben nicht ausholen oder auch nur konkreter definieren und begründen kann.

MC einmal im Leben gemacht und obwohl an diesem Tag als bester mit 96% abgeschnitten, war denke ich auch etwas Glück dabei - ähnlich beim Lotto, haha. Das weiß ich aber bist heute nicht.

Offene Fragen sind mir grundsätzlich auch lieber. Ob nun frei nach Schnauze oder auch nur per bestimmtem Stil zu lösen. Man kennts ja auch gar nicht anders. Schule, Ausbildung und bei privaten Bildungszentren für Weiterbildungen, kurz überlegen, - meistens war man mit den klassischen offenen Fragen konfrontiert.

Zudem ist es wirklich so, dass ich auch lieber ausführlich schreibe als nur stundenlang Kreuze zu setzen.

Aber wie gesagt, meinerseits eh alles ein Witz im Vergleich zu echten Studiums-Klausuren per MC oder offenen Fragen.


Ps.
Geht es euch auch so, dass euch am meisten mündliche Prüfungen nervös machen und Prüfer je nach Prüfer einen auch gerne verunsichern können?


2x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:24
Also ich weiß von anderen, dass Multiple Choice Klausuren vor allem in ersten Semestern stattfinden. Und vor allem in Vorlesungen wo gefühlt 300 Leute sitzen.
Glaub nicht dass die speziell zum Aussieben gedacht sind, eher weil sie halt einfach,schnell und unkompliziert auszuwerten sind bei der Masse an Leuten.
Meistens laufen die wohl so lala.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:27
Ne, halt; Zwei MC-Tests im Leben gemacht. Den Führerschein ganz vergessen, haha. Schon Ewigkeiten her.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Also ich weiß von anderen, dass Multiple Choice Klausuren vor allem in ersten Semestern stattfinden. Und vor allem in Vorlesungen wo gefühlt 300 Leute sitzen.
Ist das bei allen oder vielen Studiengängen so?


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht es euch auch so, dass euch am meisten mündliche Prüfungen nervös machen und Prüfer je nach Prüfer einen auch gerne verunsichern können?
Das war tatsächlich so. Die mündlichen Prüfungen mochte ich damals nicht wirklich.
Aber auch da gilt halt, dass je sicherer man in einem Thema ist, desto leichter fällt es einem.


2x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:30
Zitat von simiesimie schrieb:Aber auch da gilt halt, dass je sicherer man in einem Thema ist, desto leichter fällt es einem.
Ja natürlich. Aber, meine Güte, es gibt Prüfer, die wollen einen scheinbar absichtlich leiden sehen, haha. Sie verstehen ihr Handwerk Verunsicherung zu schüren.

Vor allem immer diese innere Stimme, der Druck, dass es jetzt darauf ankommt.

Man könnte viel sicherer und offener/lockerer antworten, ohne das Wissen, dass es jetzt drauf ankommt und gewertet wird.


1x zitiertmelden

Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?

01.10.2023 um 22:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wie gesagt, meinerseits eh alles ein Witz im Vergleich zu echten Studiums-Klausuren per MC oder offenen Fragen.
Na ja der wesentliche Unterschied zum Studium ist in der Ausbildung, dass man weniger Anwendungsaufgaben hat in der Ausbildung. Und im Studium lernt man für eine Klausur wie für das ganze Abitur. Zumindest in den meisten Fällen ist es so
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das bei allen oder vielen Studiengängen so?
Ja, nach meinen Erfahrungen ist es so.
Zitat von simiesimie schrieb:Das war tatsächlich so. Die mündlichen Prüfungen mochte ich damals nicht wirklich.
Ich liebe mündliche Prüfungen. Ich hätte am liebsten alle Prüfungen mündlich abgelegt. Ich habe alle mündliche Prüfungen mit mindestens 14 Punkten bestanden


Anzeige

1x zitiertmelden