Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

19.11.2023 um 21:58
@univerzal
TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?
So wie ein gewisser 250Kg Hate-Influencer von der Plauen-Bubble für seinen Nicht-Content von den immergleichen Leutchen mit Barne im vierstelligen Bereich zugeschmissen wurde, könnte man auch über Geldwäsche in "Matches" bei DiggDogg diskutieren^^

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

20.11.2023 um 16:31
@tHEbLOb
Könnte man durchaus, wobei Geldwäsche nicht sooo sinnig ist, da TikTok mehr kassiert, als der Staat :D Übrigens, der Profi-Youtuber hat es natürlich auch in die Eröffnung geschafft, so eine Karriere gehört entsprechend gewürdigt :troll:


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.11.2023 um 11:06
Zitat von JuleJule schrieb:Trotzdem musste man da aktiv nach schauen bzw suchen.
Auf tiktok bekommt man das ja zufällig zwischen Katzen - und Kochvideos angezeigt.
Ich habe sowas nie aktiv gesucht und wurde damit auch noch nie konfrontiert. Allerdings war ich schon sehr früh in Chats unterwegs (nachdem ich gelernt hatte die Kindersicherung zu umgehen :|). Ich habe aber keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Glück gehabt oder vorsichtig gewesen - keine Ahnung.
Zitat von JuleJule schrieb:Da sieht man dann jemanden der vom Hai gefressen, oder im Einkaufszentrum abgestochen wird.
Und weil man so Gottverdammt neugierig ist, schaut man sich das natürlich an und bekommt das dann in jedem zweiten Video angezeigt. Top! :palm:
Ich finde schon den Algorithmus auf Insta nervig. Ein Mal aus Interesse ein Video angeklickt und ständig wird es dir vorgeschlagen und als Werbung mit angezeigt.

Ich nutze aber gar kein TikTok, habe ich auch nie und bin vermutlich froh, wenn der Kelch an mir vorbeigeht. :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hat euer Konsum von Kurzvideos (egal ob TikTok, reels, shorts) spürbare Auswirkungen? Verbringt ihr generell viel Zeit damit?
Ich nutze Instagram und schaue dort auch reels und merke schon, dass da schnell viel Zeit flöten geht. Mittlerweile sind aber die Inhalte teilweise so dämlich und oft wiederholend (d.h. viele Influencer machen denselben Quark), dass ich generell weniger Videos schaue und auch die App weniger benutze.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:gaubt ihr, dass die regelmäßige Nutzug von TikTok und Konsorten eine Suchtgefahr, ähnlich zum Glücksspiel, oder sonstige gesundheitliche/psychische Folgen beherbergt?
bis vor einigen Jahren hab ich täglich 2-3 Stunden nur auf Instagram verbracht und Videos geschaut, manche Accounts fand ich sehr interessant und hab selbst gemerkt, dass ich immer wieder nachgeschaut habe, ob was neues hochgeladen wurde. Denke schon, dass es eine Suchtgefahr beherbergt. Heute bin ich nicht mehr unbedingt täglich auf Insta und wenn, dann deutlich weniger als früher.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.11.2023 um 18:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 19.11.2023: Die Kehrseite sind dann so Zustände wie du berichtet hast oder in dem Ausbildungsbeispiel, was ich ebenfalls recht wild find, Reifenspuren aufm Firmenteppich, wtf :'D
Ja, die sind praktisch bereit, für die Likes einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Arbeitsbedingungen zu riskieren. Das finde ich echt total schräg.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb am 19.11.2023:Ich bin 41, habe TikTok etwa 2 Jahre lang genutzt und dann in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gemerkt, wie krank ich mein eigenes Verhalten in Bezug darauf fand.. Bei jeder Gelegenheit Handy in die Hand und mal eben 5 Minuten TikTok.
Das gibt es auch mit anderen Apps ... Ich hatte kürzlich ein Elterngespräch mit einer Mutter, die jedesmal, wenn sie eine WhatsApp bekommen hat, sofort das Gespräch unterbrochen und hat geschaut, wer ihr was schickt. Das war so schräg ...
Zitat von JuleJule schrieb am 19.11.2023:Jap, ist bei meinem Kind auch so. Die haben nun in der 3. Klasse zu 50% ein eigenes Handy und natürlich auch tiktok und dieses Roblox (was ich ebenfalls ganz furchtbar finde).
Das merkst du auch im Unterricht. Die Konzentrationsspanne bei solchen Kindern ist extrem gering.
Zitat von JuleJule schrieb am 19.11.2023:Wenn von 30 Videos 28 von backen oder essen handeln und auf einmal kommt ein menschenfressender Hai, fragt man sich schon wie das sein kann. :|
Das kann ich fast erklären - glaube ich. Ich fand das im Studium in Soziologie sehr "scary". Du kannst die Welt ja in soziale Milieus einteilen - das klappt nicht mehr so gut, weil die Gesellschaft fließend ist. Aber es gab wirklich Querverbindungen, z.B. war es so, dass Frauen, die Volksmusik mögen, sich auch oft für hauswirtschaftliche Themen und Handarbeiten interessierten. Vielleicht ist es auch so etwas ... dass man einfach festgestellt hat, dass die Leute,d ie gerne backen, auch gerne Haivideos schauen ...

Bei mir ist es ganz komisch (Facebook). Ich bekomme seit Tagen Videos gezeigt, die ich extrem strange finde ... sonst trifft das ganz gut meinen Geschmack, aber gerade urplötzlich ...


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 11:06
@MissMary
In dem Zusammenhang würde mich mal etwas interessieren, vor allem weil du ja praktisch vorne an der Front bist:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das merkst du auch im Unterricht. Die Konzentrationsspanne bei solchen Kindern ist extrem gering.
Wie ist dein persönlicher Eindruck, vor allem mit Rückblick auf die letzten Jahre, hat sich die Konzentrationsspanne unter den Kindern verbessert oder -schlechtert? Und je nach Antwort, worin siehst du die Gründe dafür?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei mir ist es ganz komisch (Facebook). Ich bekomme seit Tagen Videos gezeigt, die ich extrem strange finde ... sonst trifft das ganz gut meinen Geschmack, aber gerade urplötzlich ...
Habe auch den Eindruck, dass offenbar etwas am Algorithmus geändert wurde, merks zwar eher auf insta, aber wäre ja der selbe Verein.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 12:55
Ich denke TikTok ist nur ein weiterer Teil der Verdummungsindustrie. Sind riesige Blasen, die durch Werbung aufgebläht werden. Aber halt auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Manche Sachen kommen halt aus dem lieben Westen, andere aus dem bösen Osten. ;)
Ändert mMn nichts am Ergebnis. Trotz mehr Technologie und Wissen, immer unmündigere und fremdgesteuerte BürgerInnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 12:56
Ich kann mich diesem ganzen Kram sehr gut entziehen. Kein Konsum, kein Risiko, zumindestens nicht für mich. Verblödet wird nur, wer sich verblöden lassen will.


3x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verblödet wird nur, wer sich verblöden lassen will
Das würde ja eine gewisse Mündigkeit voraussetzen. Diese geistige Unabhängigkeit haben aber leider nicht alle. Und noch weniger, wenn man damit aufwächst und alle Bezugspersonen ebenfalls konsumieren.

Wenn du heutzutage im ÖPNV nicht auf dein Handy glotzt oder dich sonstwie beschallern lässt, bist du der Außenseiter. :D


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:08
Zitat von eiieueiieu schrieb:bist du der Außenseiter.
Außenseiter war ich zeitlebens. Und zwar gern. Lieber außerhalb des Scheißhaufens stehen als bis über beide Ohren mittendrin.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verblödet wird nur, wer sich verblöden lassen will
Setzt voraus das man die Verblödung als solche erkennt und das sehe ich nicht. Menschen mögen keine Medienkompetenz haben, aber mit Absicht lässt sich niemand verblöden.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Das würde ja eine gewisse Mündigkeit voraussetzen
this.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lieber außerhalb des Scheißhaufens stehen als bis über beide Ohren mittendrin.
sagt der Mensch im Zoo vorm Gitter ;-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber mit Absicht lässt sich niemand verblöden.
Millionen BILD-LeserInnen widerlegten diese schöne Theorie schon seit Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Millionen BILD-LeserInnen widerlegten diese schöne Theorie schon seit Jahrzehnten
Ich gehe nach wie vor nicht davon aus das der gemeine Bild-Leser erkennt was der unreflektierte Konsum mit ihm macht.
Du solltest wissen das das Teil deren Geschäftsmodells ist.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:35
Zitat von eiieueiieu schrieb:Wenn du heutzutage im ÖPNV nicht auf dein Handy glotzt oder dich sonstwie beschallern lässt, bist du der Außenseiter. :D
Kommt ja immer drauf an, was man konsumiert oder mit was man sich beschallen lässt. Deine Aussage ist in meinen Augen viel zu pauschal.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 13:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie ist dein persönlicher Eindruck, vor allem mit Rückblick auf die letzten Jahre, hat sich die Konzentrationsspanne unter den Kindern verbessert oder -schlechtert? Und je nach Antwort, worin siehst du die Gründe dafür?
TikTok ist da nur das Ergebnis eines längeren Prozesses:
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Die großen Hits werden immer kürzer. Einen fast 10-minütigen Klopper auf Platz Eins der Charts zu sehen ist 2021 so gut wie unmöglich. Selbst Songs mit einer Spielzeit von über vier Minuten scheinen in der Pop-Musik ausgestorben. Den Grund dafür hat nun eine Studie des Technik-Konzerns Samsung offengelegt: Die Aufmerksamkeitsspanne für Musik ist in den vergangenen Jahren extrem gesunken.
Ganze acht Sekunden gibt der durchschnittliche Hörer einem Song noch Zeit, bis ein Urteil über Top oder Flop gefällt wird. Anders gesagt: Nach acht Sekunden wird geskippt. Für das Jahr 2030 sagen die Forscher eine noch kürzere Zeitspanne vorraus. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 lag die durchschnittliche Aufmerksamkeit noch bei 12 Sekunden. Sie ist also bereits um ein Drittel gesunken!
Quelle: https://www.bonedo.de/artikel/darum-werden-popsongs-immer-kuerzer-aufmerksamkeitsspanne-sinkt-um-ein-drittel/

guter Artikel imo.

und das merke ich auch an mir selber.
Ich sammle Musik, schon immer, früher im Plattenladen und heute online... habe ich früher den ganzen Song am Turntable durchgeskippt um ein Urteil zu fällen sind es jetzt wirklich wenige Sekunden und mein Urteil steht und mir ist irgendwie noch nie untergekommen das dies schlecht wäre, mir was entgeht. Keiner der gecancelten Songs hat mich später überrascht.... Ich schiebe das aber primär auf meine großer werdende Erfahrung in diesem Bereich.
Ich kann mich aber auch irren und ich bin selber Opfer dieser Systematik.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 17:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann mich aber auch irren und ich bin selber Opfer dieser Systematik.
Das zählt mMn zum allgemeinen Trend der gesellschaftlichen Beschleunigung, den uA Hartmut Rosa in "Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit" thematisiert hat und den auch das Planck-Institut anhand von Studien* bestätigt hat.

Es ist insofern plausibel argumentiert anzunehmen, dass eine Gesellschaft, die die Zeiträume als Modell ihres Profits verdichtet, um sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft auf einen gedanklichen Punkt der Gegenwart kumulieren zu lassen wie den Return of Invest oder die Ölförderung, um nahezu alles denkbare zu vergegenwärtigen, uA auch in den Köpfen von Kindern, die immer mehr Wissen innerhalb kürzerer Zeiträume komprimieren sollen, nicht ohne Konsequenzen für den Menschen und damit das Individuum daherkommt.

Der gesellschaftliche Druck, zunehmend mehr Informationen bei gleichbleibender Tageslänge zu verarbeiten, führt unweigerlich zu einer soziologischen Reaktion des Menschen, indem auch eine insgesamte soziale Beschleunigung stattfindet, die sich an diesen gesellschaftlichen Rhythmus anzupassen versucht.

Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Zeit selbst, die sich theoretisch genommen werden sollte, um auch reflektieren zu können, was um einen herum stattfindet, und den eigenen Gedanken Platz zu geben aber täte man selbiges ungestört, lebte man theoretisch bald hinter dem Mond.

Die allgemeine Beschleunigung wird auch immerwieder als Problem benannt, warum sich manche Ideologien stärker halten als sie es theoretisch sollten - einfach aus dem Grund, dass sich diese Menschen vom o.g. überfordert fühlen und ängstlich auf diese schnelllebige Welt reagieren, in der das Morgen schon Gestern war und sich das Heute nicht festhalten lässt.

https://www.mpib-berlin.mpg.de/pressemeldungen/informationsflut-senkt-aufmerksamkeitsspanne


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 18:12
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Zeit selbst, die sich theoretisch genommen werden sollte, um auch reflektieren zu können, was um einen herum stattfindet, und den eigenen Gedanken Platz zu geben aber täte man selbiges ungestört, lebte man theoretisch bald hinter dem Mond
Das ist für mich die Erklärung der starken Zunahme an psychischen Erkrankungen, auch wenn das Monitoring besser geworden ist so entspricht es doch imo dem Zeitgeist das viele nicht mehr schritthalten können.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Die allgemeine Beschleunigung wird auch immerwieder als Problem benannt, warum sich manche Ideologien stärker halten als sie es theoretisch sollten - einfach aus dem Grund, dass sich diese Menschen vom o.g. überfordert fühlen und ängstlich auf diese schnelllebige Welt reagieren, in der das Morgen schon Gestern war und sich das Heute nicht festhalten lässt
und eine Ideologie damit entschleunigten Halt bietet?


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 18:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist für mich die Erklärung der starken Zunahme an psychischen Erkrankungen, auch wenn das Monitoring besser geworden ist so entspricht es doch imo dem Zeitgeist das viele nicht mehr schritthalten können.
Das kann meines Erachtens nur bestätigt werden. Stressreaktionen, wozu auch Ignoranz, Entfremdung und zB geistige Isolation gehören. Ein Schutzmechanismus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und eine Ideologie damit entschleunigten Halt bietet?
Sozusagen, ja.

Die damit einhergende Entfremdung voneiander führt wie ich es oben schon angedeutet habe, zu gedanklichen Abkopplungen, weil dieser diffusen Unsicherheit, die damit einhergeht, ein Gesicht, ein Name, eine Existenz zugeordnet werden soll, die die Schuld daran trägt, warum sich so unsicher gefühlt wird und reaktionäre Ideen, die sagen, jetzt ist aber mal Schluss mit X, vorher war noch alles gut, bekommen dadurch natürlich Futter, weil sie als Populisten einfache Lösungen anbieten wollen, wofür es in Wahrheit aber vielleicht gar keine einfache Lösung gibt.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 18:35
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Das kann meines Erachtens nur bestätigt werden. Stressreaktionen, wozu auch Ignoranz, Entfremdung und zB geistige Isolation gehören. Ein Schutzmechanismus
Jep, sehe ich auch so.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Die damit einhergende Entfremdung voneiander führt wie ich es oben schon angedeutet habe, zu gedanklichen Abkopplungen, weil dieser diffusen Unsicherheit, die damit einhergeht, ein Gesicht, ein Name, eine Existenz zugeordnet werden soll, die die Schuld daran trägt, warum sich so unsicher gefühlt wird und reaktionäre Ideen, die sagen, jetzt ist aber mal Schluss mit X, vorher war noch alles gut, bekommen dadurch natürlich Futter, weil sie als Populisten einfache Lösungen anbieten wollen, wofür es in Wahrheit aber vielleicht gar keine einfache Lösung gibt.
Ich suche seit dem für mich sichtbar gewordenen Reichsbürgern nach einer Begründung für dieses Verhalten, seit Corona erst recht und so diffus konnte ich es mir denken ohne es in Worte fassen zu können aber das was du sagst macht für mich sehr viel Sinn.
D.h. aber auch, ich hatte ja gehofft das die beschleunigte Akademisierung der Welt irgendwann kaum noch Raum lässt für so was, das sich das fortsetzt und sogar eine feste Größe der Störungen des sozialen Miteinanders werden können mit steigender Relevanz.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:TikTok ist da nur das Ergebnis eines längeren Prozesses:
Durchaus, das Thema mit der Musik ist mir auch schon mal, höhö, zu Ohren gekommen. Im Gegensatz zu deinem Artikel wurde da allerdings dafür spotify verantwortlich gemacht -wobei- das bestätigt dein Artikel ja indirekt, mit den Verweis auf die Trägermedien. Wobei ich da noch einen Schritt weiter zurück gehen würde, nämlich als die mp3 aufkam. Ab da wurde es selbst für Nichtfreaks möglich, sich eine umfangreiche Sammlung aufzubauen, ohne Unsummen und Zeit reinschmeißen zu müssen.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 19:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Durchaus, das Thema mit der Musik ist mir auch schon mal, höhö, zu Ohren gekommen. Im Gegensatz zu deinem Artikel wurde da allerdings dafür spotify verantwortlich gemacht -wobei- das bestätigt dein Artikel ja indirekt, mit den Verweis auf die Trägermedien. Wobei ich da noch einen Schritt weiter zurück gehen würde, nämlich als die mp3 aufkam. Ab da wurde es selbst für Nichtfreaks möglich, sich eine umfangreiche Sammlung aufzubauen, ohne Unsummen und Zeit reinschmeißen zu müssen
Spotify ist nur das Ergebnis, das Abbild der Entwicklung auch wenn denen ihre Wertschöpfung prädestiniert ist für schnellen Konsum - 30 Sekunden Grenze in der Zählung des Hearings.
So wie du sagst begann das für mich mit mp3, ein Fluch und Segen zugleich... am Ende hat es die Musikindustrie aus der Piraterie gerettet, anderes Thema aber Konsumverhalten, hier bei Musik, spiegelt sehr gut den gesellschaftlichen Standard wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden