Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 19:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich suche seit dem für mich sichtbar gewordenen Reichsbürgern nach einer Begründung für dieses Verhalten, seit Corona erst recht und so diffus konnte ich es mir denken ohne es in Worte fassen zu können aber das was du sagst macht für mich sehr viel Sinn.
Dazu muss ich allerdings dann auch erwähnen, dass es a) weder eine Rechtfertigung für das Verhalten ist, was Du genannt hast, noch dass sich b) die Probleme im einzelnen darauf runterbrechen lassen, weil sie, so individuell wie sie zB auch aktuell in den Niederlanden sind, immer separat betrachtet werden müssen.

Was die Problematik insgesamt allerdings zeigt, um beim Kernthema zu bleiben, ist einerseits die Tatsache, dass sich sowohl die Art als auch die Menge der Information geändert hat (dh wie diese Probleme quantitativ und qualitativ ausgeleuchtet werden) als auch, dass die Menge der Probleme symptomatisch mit der Menge der Informationen korreliert, die dazu im Umlauf sind und wenn Du Dich als Mensch von der Menge (sowohl der Problemlast als auch der Menge an Informationen) dazu erschlagen fühlst, ist es schon zumindest verständlich, wenn auch für mich nicht zu rechtfertigen, dass sich als Mensch gesagt wird: Komm, lass stecken. Das ist mir alles zu viel. Ich raff es nicht. Lass mal irgendwen ans Ruder, der einfache Lösungen anbietet und wenn der vom Kaiser quatscht, ja mei, Bayern, Kaiser, Beckenbauer, was soll passieren. Schlimmer gehts nimmer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich hatte ja gehofft das die beschleunigte Akademisierung der Welt irgendwann kaum noch Raum lässt für so was, das sich das fortsetzt und sogar eine feste Größe der Störungen des sozialen Miteinanders werden können mit steigender Relevanz.
Die Akademisierung als Berufsfeld ist in das Business der Beschleunigung seit dem Bologna-Prozess so gravierend eingebunden worden, dass auch dort seit Jahren zunehmend der Druck herrscht, das Geld müsse in Themenfelder investiert werden, die auch mal Profit generieren. Die Zeit der Schöngeisterei und Schnullifax-Themen ist schon länger vorbei. Its all about the Benjamins. BWL statt Biologie, VWL statt Physik. Aber na ja. Mimimi. B2T.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 19:31
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein Fluch und Segen zugleich
Das beschreibt es ganz gut, Fluch für die Industrie und Künstler, Segen für den Konsumenten. Wobei es auch gar nicht so wirklich OT ist, denn Musik war ja ursprünglich das Thema bei TikTok. Für die westlichen User wurde musical.ly aufgekauft und einverleibt, darüber hinaus wurde die App ja vor allem mit lip syncs, Tanzperformances und ähnlichem Kram groß. Aber alles sehr komprimiert, auf Ausschnitte reduziert, denn das nächste Video liegt schon auf dem Daumen.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 21:10
ich nutze TikTok nicht, hab mir noch nicht ein einziges Video angeschaut.

aber mir stellt sich die Frage, das was der Threadtitel meint, das China hier eine negative Intention verfolgt, das kann ich nicht nachvollziehen. letztendlich sind es doch die User die das ausmachen was TikTok ist, oder gibt es Content der forciert und produziert wird vom TikTok-Unternehmen selbst oder von China? TikTok spiegelt somit einfach nur die Gesellschaft und die Menschen wieder was ihnen wichtig ist im Leben?


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 23:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber mir stellt sich die Frage, das was der Threadtitel meint, das China hier eine negative Intention verfolgt, das kann ich nicht nachvollziehen
Das würde eigentlich ziemlich ausführlich im Eröffnungsbeitrag stehen, anhand mehrerer Beispiele :D Zusammengefasst sei gesagt, dass Bytedance und vor allem TikTok's chinesische Schwester unter der Fuchtel der Kommunistischen Partei stehen. Im Mutterland spürbar anhand von strengen Regularien, dessen Überwacher tief bis in den Konzern reichen, aber noch lange nicht an der Landesgrenze Halt machen. Klar, maßgebend sind vor allem die User und der Content, jedoch kann man auch das im Sinne der chinesischen Staatsführung einschränken und lenken.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.11.2023 um 23:25
Ich muss zugeben, dass ich mich mittlerweile vom Hasser zum Fan der App entwickelt habe. Insgesamt würde ich sagen, dass die App mein Leben mehr bereichert als umgekehrt. Beeindruckend sind die vielen Expertenmeinungen von Doktoren, Ärzten, Militärhistorikern oder anderen Forschern. Schön ist auch, dass man Informationen wie ein Excel-Tutorial in 40 Sekunden packen kann, ohne Intro, Betteln um Abonnements oder Likes.

Das sind oft Leute, für die es zu aufwendig gewesen wäre, Youtube-Videos zu produzieren. Natürlich weiß ich auch, dass das nur meine "Blase" ist und es auch viel Scharlatanerie auf der App gibt. Moderiert wird sowieso sehr wenig.

Suchtverhalten wird meiner Meinung nach auch gefördert. Ich sehe teilweise Kinder, die für Dopamin die App öffnen, ein Video keine 5 Sekunden zu Ende schauen und dann weiter wischen. Und wie gesagt, die fehlende Moderation finde ich gefährlich. So etwas kann auf Dauer eine Demokratie zersetzen.

Alles in allem halte ich nichts von einem Verbot, denn das Tiktok-Prinzip gibt es genauso auf Instagram in Form von "Reels" oder auf Youtube in Form von "Shorts". Wir brauchen mehr Gesetze und einen besseren Jugendschutz, wenn es um Bildschirmzeit und Social Media für Kinder und Jugendliche geht.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.11.2023 um 09:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kommt ja immer drauf an, was man konsumiert oder mit was man sich beschallen lässt. Deine Aussage ist in meinen Augen viel zu pauschal.
Ich verstehe nicht, warum die zitierte Aussage zu pauschal ist. Meiner Erfahrung nach ist der Großteil im ÖPNV mit dem Smartphone beschäftigt. Das hat erstmal mit Anteil zu tun, nicht mit Qualität.

Um dann aber auf den Inhalt zu sprechen zu kommen: Ich denke, die wenigsten lesen Bücher, hören etwas gehaltvolles, konsumieren was zum richtigen Nachdenken anregt, oder beschäftigen sich mit sich selbst.
Da geht es mMn eher um schnelle Ablenkung, um nicht alleine mit den eigenen Gedanken zu sein.
Also klar gibt es einen Unterschied zwischen den Sachen, die man auf dem Smartphone machen kann, aber wenn ich ständig input von außen habe, kommt irgendwann nichts mehr von mir drinnen.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.11.2023 um 13:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Wie ist dein persönlicher Eindruck, vor allem mit Rückblick auf die letzten Jahre, hat sich die Konzentrationsspanne unter den Kindern verbessert oder -schlechtert? Und je nach Antwort, worin siehst du die Gründe dafür?
Mein Eindruck ist, dass sich die Konzentrationsspanne von Kindern ständig verringert.

Das geht einher mit anderen Aspekten: Unsere Schule bietet eine Ganztagesbetreuung an, die von der Qualität eher schlecht ist - die Räume müssen dringend renoviert werden, das Team ist chronisch unterbesetzt, da man nur 80% arbeiten kann (um die Ferienzeiten auszugleichen, obwohl da eine Kinderbetreuung auch sinnvoll wäre), gibt es eine ständige Abwanderung des Personals zu 100% Stellen (verständlicherweise). Am Anfang war es möglich, einzelne Mittage zu buchen, nun geht 100% oder gar nicht, weil alles andere zu viel Aufwand war. Soweit, so gut (das war eine Vorgabe des Gesetzgebers). Wir haben jede Menge Kinder (das ist eine Entwicklung, die auch andere, "bessere" Schulen beobachten), wo die Eltern eigentlich gar nicht auf Kinderbetreuung angewiesen wären, weil z.B. die Mutter nur halbtags arbeitet, oder kleinere Geschwister vorhanden sind - da wird das Kind trotzdem angemeldet und geschickt. Ich finde es echt schlimm, wenn ein 5. Klässler 4x die Woche von 7:00 Uhr - 16:30 Uhr in der Betreuung ist und danach noch auf Klassenarbeiten etc. lernen muss.

Oft merkt man in Elterngesprächen, dass sich Eltern gar nicht mehr mit den Problemen ihrer Kinder auseinandersetzen oder auseinandersetzen wollen. Das zieht sich irgendwie durch alle Schichten. Der Freund meiner Tochter gibt z.B. einem Gymnasialkind Mathenachhilfe (5. Klasse), da arbeitet die Akademikermutter nur drei Tage in der Woche, nimmt sich aber trotzdem den Matheproblemen des Kindes nicht an, weil ihr das zu stressig ist. Alles wird outgesourct.

Die letzten fünf Jahre haben wir eine deutliche Zunahme von Gewaltdelikten, körperliche und verbale Gewalt. Mich hat letzthin eine Schülerin als "alte Fotze" bezeichnet, das fanden die Eltern gar nicht so schlimm, bzw. stellten in Frage, warum ich das von berufswegen nicht de-eskalieren konnte. Der gesamte Vorfall in Arbeitszeit beziffert lag bestimmt bei fünf-sieben extra Stunden (Bericht - Gespräch mit der Schulleitung - Gespräch mit den Eltern - keine Einsicht auf Seiten der Eltern - Gespräch mit Eltern + Schulleitung - Strafe des Kindes) .... dass ich gewillt bin, sowas das nächste Mal zu überhören. Das machen leider schon viele Kolleginnen und Kollegen, d.h. die Hemmschwelle sinkt stetig. Passiert ist ohnehin nicht, es gab zwei Stunden nachsitzen, die ich an einem sonst freien Mittag beaufsichtigen musste und Zeit mit einer rotzigen Teenagerin verbringen, die sich weigert, sich zu entschuldigen. "Ich habe es ja so gemeint". Die Erfahrung machen auch andere Kollegen.

Soziale Netzwerke leisten sicher ihren Beitrag, damit die Hemmschwelle da sinkt ... Bei uns ist es mittlerweile eine Mutprobe geworden, wie viele Bilder bzw. Filmchen heimlich im Unterricht gedreht werden können - ergo, damit du als Lehrer nicht doof dastehst, bist du ständig am Beobachten, ob irgendwo etwas Verdächtiges passiert .... Ich komme mir an manchen Tagen vor wie ein Raubtierdomteur.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Habe auch den Eindruck, dass offenbar etwas am Algorithmus geändert wurde, merks zwar eher auf insta, aber wäre ja der selbe Verein.
Mitunter haben sie es noch nicht drauf ... Bei mir ist es noch so, dass ich oft was für die Unterrichtsvorbereitung google, das haut dann meinen Algorithmus durcheinander.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

02.12.2023 um 12:55
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 20.11.2023:Könnte man durchaus, wobei Geldwäsche nicht sooo sinnig ist, da TikTok mehr kassiert, als der Staat
Mafiamäßig greifen die sich 70% vom Batzen, ja :D Soll aber ( trust me Bro ) auf 50% gesenkt worden sein.
Der Medienprofi bekam ja ein Geschenk in Wert von 400€, wobei nach Abzug noch läppige 120 überblieben. Lel.

Klar, viel Geld, aber wenn du Schwarzmarkttechnisch den zehnfachen Gewinn iwie rausholen kannst, kümmert es doch auch nicht^^

Deinen EP hab ich natürlich noch nicht ganz gelesen, aber witzig, dass wir fast gleiches Vokabular benutzen. :troll:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.11.2023:Ich glaube das TikTok komplett von der KP gesteuert wird mit dem Ziel die User auf der ganzen Welt mittels BigData zu erfassen, zu charakterisieren um damit deutlich bessere Strategien zu entwickeln um China hinsichtlich weltweiter Einflussnahme auf Menschen im digitalem Raum zu übervorteilen.
Sign ... und warum ein chinesisches Kind gesetzlich nur 30 Minuten am Tag TikTok konsumieren darf, sollte man auch überlegen^^


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

02.12.2023 um 14:48
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:wobei nach Abzug noch läppige 120 überblieben.
lel, Profiyter halt
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Klar, viel Geld, aber wenn du Schwarzmarkttechnisch den zehnfachen Gewinn iwie rausholen kannst, kümmert es doch auch nicht^
Der Trick ist ja, die Coins in anderen Ländern zu kaufen, wo sie deutlich billiger sind, etwa in der Türkei, um sie dann hier auszahlen zu lassen, ähnlich wie bei diesen ganzen Ingame-Währungen. Ob sich das aber im großen Stil lohnt, kA, Bytedance langt ja härter hin, als der Fiskus.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Deinen EP hab ich natürlich noch nicht ganz gelesen, aber witzig, dass wir fast gleiches Vokabular benutzen.
Der beste Kram versteckt sich eh in der Spoilerfarm :D


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 00:31
Ich halte nicht viel von TikTok, da ich sehe, wie ein Bekannter durch den Konsum der dortigen Videos geistig immer weiter abbaut.
Der hat früher hier und da mal was lustiges geschickt, was aber auch ein bisschen Denken vorausgesetzt hat.
Heute? Heute häufig irgendwelche politischen Fake News oder "lustiges", wo man sich fragt, ob die Ersteller überhaupt wissen, was Niveau und Intelligenz sind.
Und von diesen Fake News wird nichts mehr hinterfragt. Das wird einfach an alle Kontakte geteilt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 25.11.2023:Mich hat letzthin eine Schülerin
Ich glaube aber, das das mitunter auch an den Eltern beziehungsweise generell an den Erwachsenen liegt.
Früher, wenn zum Beispiel jemand in Not war, wurde geholfen. Früher, wenn die Leute aus dem Zug ausgestiegen sind, dann haben die anderen Fahrgäste, die einsteigen wollten, gewartet, bis alle ausgestiegen sind.
Heute denken sich scheinbar viele Leute "mir doch egal!" oder "zuerst komme ich, dann ich, dann nochmals ich und dann vielleicht, wenn ich sehr gut drauf bin, dann denke ich an andere".
Und das wird den Jüngeren leider viel zu sehr vorgelebt. Die lernen es häufig leider nicht anders, da es scheinbar keine anderen (oder zumindest nicht mehr ausreichend andere) Vorbilder in ihrer Umgebung gibt.

Ich kann mich noch an den Fall des am Boden liegenden Mannes in einer Bankfiliale erinnern. Meiner Meinung nach gab es so etwas früher nicht. Quelle
Zitat von LoverBoy2001LoverBoy2001 schrieb am 24.11.2023:Youtube in Form von "Shorts".
Bei den Youtube Shorts habe ich aber wenigstens das Gefühl, das dort im allgemeinen noch mehr Niveau und Intelligenz zu finden ist als bei Tiktok.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 24.11.2023:Verblödet wird nur, wer sich verblöden lassen will.
Das scheint ein zumindest etwas älteres Phänomen zu sein. Wenn ich mir anschaue, was ein gewisser Drei-Buchstaben-Sender teilweise für ein Programm hat, das halte ich im Kopf nicht aus. Da die aber solche Sendungen länger bringen, scheint es sich für den Sender aber zu lohnen. Teilweise sich in diesen Sendungen auf agitatorische Weise wird sich mit Stereotypen auseinander gesetzt. Und das kann die Gesellschaft negativ beeinflussen.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 08:21
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich halte nicht viel von TikTok, da ich sehe, wie ein Bekannter durch den Konsum der dortigen Videos geistig immer weiter abbaut.
Der hat früher hier und da mal was lustiges geschickt, was aber auch ein bisschen Denken vorausgesetzt hat.
Heute? Heute häufig irgendwelche politischen Fake News oder "lustiges", wo man sich fragt, ob die Ersteller überhaupt wissen, was Niveau und Intelligenz sind.
Und von diesen Fake News wird nichts mehr hinterfragt. Das wird einfach an alle Kontakte geteilt
Warum glaubst du das diese Verhaltensänderung ausschließlich/überhaupt TikTok geschuldet ist?


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ausschließlich/überhaupt TikTok
Weil die ersten unvorteilhaften Äußerungen / Witze zeitnah zu den ersten geteilten TikTok Videos kamen


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 23:09
Bei meinen Kindern beobachte ich, dass TikTok oft so eine "Popularkulturblase" ist. Jemand lädt was hoch (den sie persönlich kennen), die anderen kommentieren, es wird dann Gesprächsthema, man "muss" es praktisch kennen.
Einige machen sich da echt zum Depp, weil sie möglichst Klicks induzieren wollen. Das führt dazu, dass sich in der peer group eine "Lästergemeinschaft" bildet, d.h. man muss dem Kontent weiter folgen, um mitreden zu können. Das kostet unglaublich Zeit und Energie.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 23:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kostet unglaublich Zeit und Energie.
Ist denn das nicht von der politischen Führung ein gewollter Nebeneffekt? Das Volk mit zeitraubenden Dingen wie eben u.A. TikTok zu beschäftigen um die relevanten Angelegenheiten nicht mitzubekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

21.01.2024 um 23:22
Die einen gucken Dschungelcamp oder Fussball, lesen Bild oder Das goldene Blatt - und die anderen gucken halt TikTok.
Warum das Eine schlimmer sein soll als das Andere erschließt sich mir nicht so ganz.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 01:41
@Doors
Ich hab z.B. noch nie gehört, dass jemand nach einer Challenge vom goldenen Blatt gestorben wäre. Nur eines von vielen Beispielen, was TikTok von deinen obligatorischen Relativierungen abhebt. Weitere findest du zahlreich im Eingangsbeitrag, u.a. Algorithmus mit Suchtpotential in der Spoilerfarm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 11:16
@univerzal


Was wäre denn Deiner Meinung nach die sinnvollste Lösung? Eine Sperrung eines Kanals wie TikTok für die EU oder die BRD? Was ist mit anderen Plattformen, die ein vergleichbares Gefahren- und Hetzpotenzial beinhalten? Ebenfalls verbieten?

Mir fällt da ausser Aufklärung nicht so recht etwas ein. Dir?


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was wäre denn Deiner Meinung nach die sinnvollste Lösung? Eine Sperrung eines Kanals wie TikTok für die EU oder die BRD?
Stärker an die Kandare nehmen und vor allem hinsichtlich Jugendschutz mehr durchsetzen, evtl. sogar das bisherige Alter von 13 hochsetzen. Langsam wird die EU aktiv, erst im November gabs eine 300 Millionen Strafe aufgrund Datenschutzverstöße. Es war bisher immer das gleiche Spiel seit Meta&Co., wenn ein soziales Netzwerk auf de Markt kommt: Erstmal können sie tun und lassen, was sie wollen und wenn dann die ersten Folgen spürbar sind, fängt man an, zu regulieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir fällt da ausser Aufklärung nicht so recht etwas ein. Dir?
Aufklärung im präventiven Sinne ist immer gut, jedoch musst du erstmal ein paar böhmische Dörfer abbrennen, die TikTok für viele Zeitgenossen noch darstellt. Und natürlich den Eltern, die oftmals gar nicht wissen, was durch diese App auf den Handys ihrer Kinder abgeht (ein paar Erfahrungsberichte stehen schon im Thread). Man darf hier nicht vergessen, das ist kein klassisches Medium mehr, kein Springer, kein Gruner+Jahr, kein RTL. Also ja, Aufklärung ist wichtig, ein scharfes Schwert schadet aber auch nicht.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb am 18.11.2023:Außerdem ist es Chinas mächtigste Waffe zur Destabilisierung des Westens.
Ich selbst war ja noch nie auf TikTok, aber wenn dadurch wirklich der Westen destabilisiert werden könnte, ist es höchste Zeit, dass das Abendland endlich untergeht.

Ich habe da übrigens einen ganz anderen Ansatz, aus meiner Sicht sind die Smartphones das grundlegende Über, quasi die Pest des 21. Jhd. Gäbe es keine Smartphones, wäre TikTok, sowie das Fratzenbuch & co. überhaupt kein Thema, und weltweit würden geistig gesunde Kinder heranwachsen, die nie mit so einem Dreck in Berührung gekommen wären.

Aber mit dieser Meinung stehe ich wie üblich alleine da, ist aber kein Problem, hab mich schon dran gewöhnt. :)


5x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 14:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber mit dieser Meinung stehe ich wie üblich alleine da, ist aber kein Problem, hab mich schon dran gewöhnt. :)
Nicht ganz allein, ich sehe diese Entwicklungen auch kritisch. Was TikTok betrifft: ich habe die App noch nie benutzt (ich glaube, ich bin in einem Alter, in dem man das schreiben darf, ohne sich wirklich rechtfertigen zu müssen). Ich beobachte aber häufig im ÖPNV, wie viele Leute ständig irgendwelche Videoclips anschauen und dabei die ganze Zeit durch Wischen von einem Video zum nächsten springen. Die Aufmerksamkeitsspanne scheint meistens sehr kurz zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden