Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 16:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer darum bettelt, bekommt diesen Klick nicht und kein Abo. Ende.
Ich abonniere sowieso nix, wüsste gar nicht, warum. Ich kann die Videos auch ohne Abo jederzeit anschauen, wenn mich was interessiert.

Selbst mein Arbeitskollege, der emsig Fahrradvideos bastelt und veröffentlicht, hat mich eine Weile ständig gefragt, ob ich jetzt schon endlich seine Sachen angeschaut und seinen Kanal abonniert hätte. Inzwischen hat er die Fragerei aufgegeben.

Anzeige
melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 17:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die erste Seite einmal bis nach unten zu scrollen, und habe da nur abartige Scheiße gefunden, die ich mir nicht mal antun würde, wenn ich es bezahlt bekäme.
Das ist normal, da du nicht eingeloggt warst und der Algorythmus dich noch nicht "kennt".


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 17:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber mit dieser Meinung stehe ich wie üblich alleine da, ist aber kein Problem, hab mich schon dran gewöhn
naja, soooo alleine stehst du nicht da. Aber wir sind wohl noch zu wenige, um da was zu ändern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was würdet Ihr meinen? Soll sich eine Regierung per TikTok äußern, um die Menschen noch erreichen zu können,
Da bin ich eher gemischter Meinung.
Zum einen JA: Damit auch diejenigen mal politisch erreicht werden, die sich bei TikTok, FB usw. zu sehr von der Realität ablenken lassen.
Zum anderen NEIN: Denn was auf diesen Kanälen so gezeigt wird ist mMn «selbszensur» und zieht das Denkvermögen in ein absolutes Vacuum.

Mittlerweile hab ich schon gesehen, dass FB auch so Reels (Kurzvideos) wie TT zeigt.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.01.2024 um 19:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was würdet Ihr meinen? Soll sich eine Regierung per TikTok äußern, um die Menschen noch erreichen zu können, weil sie komplexere Informationen (Debatten, Dokumentationen, Zeitungsartikel) nicht mehr verstehen können oder wollen?
Klar, bevor man Millionen garnicht mehr erreicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde diese Medien auch unseriös und bin ehrlich gesagt froh, dass die Regierung sich auf anderen Medien und auf andere Weise mitteilt
Wenn der Content derselbe ist, spielt es keine Rolle auf welcher Plattform er published wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, im Vergleich dazu ist Youtube noch ein Quell der Hochkultur.
Youtube ist so ziemlich das Gegenteil davon, dort gibt es genauso Millionen Videos in denen kompletter Unfug bis hin zur Propaganda verbreitet wird.
Die Pegoda hatte auf Youtube zum Beispiel immer ihre Livestreams.
Auf Youtube wurde das geboren was heute bei Tiktok kritisiert wird.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 08:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der Content derselbe ist, spielt es keine Rolle auf welcher Plattform er published wird.
Ja, aber nur, wenn Tiktok auch die Möglichkeit bietet, längere Formate online zu stellen und die User auch bereit sind, längere und komplexere Themen anzuschauen und drüber nachzudenken.

Das ist meines Erachtens auch ein Unterschied zu YT, das auch lange Formate zulässt, und wo es auch üblicher ist, sich längere Dokus, Diskussionen etc. anzuschauen.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich komplexe politische Themen auf kurze Clips eindampfen lassen, ohne dass relevante Inhalte verloren gehen.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, aber nur, wenn Tiktok auch die Möglichkeit bietet, längere Formate online zu stellen und die User auch bereit sind, längere und komplexere Themen anzuschauen und drüber nachzudenken.
teilweise ja, bezogen auf die Politik sollten 10min dicke reichen die Message zu überbringen.
Aber klar, YT hat da nen Riesenvorteil.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich komplexe politische Themen auf kurze Clips eindampfen lassen, ohne dass relevante Inhalte verloren gehen.
Solange wir beim Thema Politik bleiben und Stellungnahmen der Regierung, einzelner Mitglieder usw ist das 10min Limit imo voll ok.
Wer es nicht schafft das Relevante auf 10min runterzubrechen wird auch auf Youtube in einem 2h Monolog keine Leistung erbringen imo.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 13:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer es nicht schafft das Relevante auf 10min runterzubrechen wird auch auf Youtube in einem 2h Monolog keine Leistung erbringen imo.
Ich bin da noch quasi "old school" und irgendwie auf länger andauernde Formate eingestellt. In YT geht es mir meistens so, dass wenn ein Beitrag kürzer als ca. 15 Minuten dauert, dann hab ich das Gefühl, dass das zu kurz und zu wenig gehaltvoll sei. Solche Kurzvideos schaue ich mir oft gar nicht erst an. Noch dazu, wenn das Ganze womöglich noch mit ausschweifender Werbung garniert ist.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 14:48
@martenot
Also bei YT hat es ja schöne Dokus, oder Wissenschaftssendungen oder Interviews da weiß ich das auch zu schätzen.
Die meisten aller politischer Wortmeldungen aber passen dicke ins 10min Limit von Tiktok.

Was natürlich ideal ist auf Tiktok, kurze Ausschnitte von Interviews oder Stellungnahmen oder Äußerungen die völlig out of context eine Verfälschung des ursprünglichen Inhaltes bewirken.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 15:53
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Eher wohl die AfD Sektenjünger und ideologisch verblendeten Faschisten...
Wie ich gerade über einen anderen Thread erfahren habe, ist die AfD offiziell auf TikTok vertreten:

UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.afd.de/sofortprogramm-landwirtschaft

Das TikTok an unterster Stelle aufgeführt wird, macht es auch nicht erträglicher.

In eigener Sache:
Auch wenn ich es begrüßen würde, wenn hier das verlinken von AfD-Inhalten mit einem sofortigen Rausschmiss sanktioniert würde, bitte ich darum in meinem Fall davon abzusehen. Die Verlinkung erfolgte ausschließlich zu dem Zweck, die Quelle des Bildes anzugeben. Von den extrem verstörenden Inhalten dieser Seite distanziere ich mich hier ausdrücklich. :)


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 16:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich selbst war ja noch nie auf TikTok, aber wenn dadurch wirklich der Westen destabilisiert werden könnte, ist es höchste Zeit, dass das Abendland endlich untergeht.

Ich habe da übrigens einen ganz anderen Ansatz, aus meiner Sicht sind die Smartphones das grundlegende Über, quasi die Pest des 21. Jhd. Gäbe es keine Smartphones, wäre TikTok, sowie das Fratzenbuch & co. überhaupt kein Thema, und weltweit würden geistig gesunde Kinder heranwachsen, die nie mit so einem Dreck in Berührung gekommen wären.

Aber mit dieser Meinung stehe ich wie üblich alleine da, ist aber kein Problem, hab mich schon dran gewöhnt.
Nicht wirklich. Ich teile sie z.B 1:1 :D
TikTok brauchen m.M.n. nur intelligenzbefreite Vollpfosten, die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben, so lange das Smombiefon tütet.

Muss nicht so sein, ist aber meine Meinung.

Gucky.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.01.2024 um 16:03
@Peter0167
AFD ist auf allen Plattformen extrem stark vertreten und da muss man ihr wirklich zu gute halten, dass sie den Zeitgeist verstanden hat und gerade deswegen bei jungen Menschen punktet.
Dazu kommen dann noch Kanäle die auf lustig getrimmt sind um die AFD für junge Leute sympathischer zu machen, wie z.b. "best of Alice Weidel".
Gerade die sozialen Medien sind ein Grund dafür, warum die Menschen und vor allem auch junge Menschen immer radikalere Ansichten haben.
Beste Beispiele dafür wären z.b. QAnon, die Incel Szene, Alpha Males oder eben die neuen Rechten, die ihren Müll ungefiltert auf 4chan oder TikTok verbreiten können.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.01.2024 um 08:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:AFD ist auf allen Plattformen extrem stark vertreten
Mir fällt auf YT auf, dass mir recht regelmäßig und penetrant AfD-freundliche Videos vorgeschlagen werden, obwohl ich garantiert noch nie Videos mit "rechtem" Gedankengut angeschaut habe. In der Vorschlagsliste tauchen immer wieder Videos auf mit Titeln wie "Weidel triumphiert über die Grünen" und so ähnliches Zeug. Eigentlich sollte das von einem neutralen Algorithmus anhand meiner Interessen nicht vorgeschlagen werden. Der Vorschlags-Algorithmus scheint Schlagseite zu haben.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.01.2024 um 11:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:In der Vorschlagsliste tauchen immer wieder Videos auf mit Titeln wie "Weidel triumphiert über die Grünen" und so ähnliches Zeug.
Warum war Weidel wohl erst kürzlich in China ( Juli 2023)? Ein Schelm , wer dabei Böses denkt. Sie kann sich sogar gut mit den Chinesen unterhalten , da sie auch des Mandarins bemächtigt ist.

https://www.rnd.de/politik/alice-weidel-in-peking-warum-chinas-kommunisten-die-afd-hofieren-7PVFD7LHPVBU5NFFNBVDRMRGTU.html


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.01.2024 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Videos mit "rechtem" Gedankengut
Irgendwie witzig, das "Gedanken - GUT" zu nennen... ;)

Gucky


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

24.01.2024 um 15:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Irgendwie witzig, das "Gedanken - GUT" zu nennen...
Stimmt. Da bräuchte man wohl einen anderen Begriff. Vielleicht ist "Weltanschauung" passender.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.01.2024 um 20:24
Zwar nicht gar so aktuell, aber mal ein Skandälchen aus den TikTok-Sphären. Skandälchen nicht etwa deshalb, weil es harmlos wäre, sondern, weil es weitgehend unbemerkt von einer größeren Öffentlichkeit abläuft: Pflegekräfte, die während ihren Arbeitszeiten bzw. Schichtdiensten livestreamen.

Es scheint regelmäßig vorzukommen in TikTok Deutschland, dass Pflegekräfte während ihrer Dienste einen Livestream veranstalten und damit massiv die Persönlichkeitsrechte ihrer Patienten, den Datenschutz und vermutlich auch haufenweise Arbeitsregularien verletzen.

Der Influencer Kevin, seinerseits hauptberuflich Pfleger, hat es sich zur Aufgabe gemacht, streamende Pflegekräfte zu entlarven und deren Arbeitgeber, Träger und zuständige Aufsichtsbehörden zu informieren. Mittlerweile gibt es sechs Exposingvideos von ihm, die in Summe rund zehn Kündigungen von Pflegekräften bzw. -azubis/-praktikanten zur Folge hatten.

Ein besonders heftiger Fall war diese Nummer hier, die sich ca. vor einem halben Jahr abspielte:
Youtube: EXPOSED! POLIZEIEINSATZ nach SKANDALSTREAM! Diese Reaktion ist UNFASSBAR und BESCHÄMEND! #exposed
EXPOSED! POLIZEIEINSATZ nach SKANDALSTREAM! Diese Reaktion ist UNFASSBAR und BESCHÄMEND! #exposed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


00:19-04:49 Historie & Updates zu den letzten Fällen, u.a. aus Wittenberg
05:42-07:02 Der aktuelle Fall, eine Pflegekraft veranstaltet während des Dienstes einen Livestream mit insgesamt vier Teilnehmern. Inmitten des Streams ist plötzlich eine offenbar alkoholkranke Patientin im Hintergrund zu hören, die daraufhin vom Pfleger und einem Kumpel (der wohl beim Pfleger zu Besuch ist) beleidigt und danach im Stream noch bloßgestellt wird. Höchst amüsant, für die drei anderen Teilnehmer.
07:03-09:02 Aufgrund durch Kevins Aufruf und der Mithilfe seiner Community (in der sich ebenfalls etliche Pflegekräfte versammeln), konnte der streamende Pfleger entlarvt werden. Er erhielt Kenntnis von dessen Kontaktdaten, Arbeitgeber, Arbeitsort und noch ein Erfahrungsbericht von Ex-Kollegen, Kevin meldete das Ganze. Daraufhin kam es nicht nur unmittelbar zur fristlosen Kündigung, der Pfleger wurde noch an seiner Arbeitsstelle von der Polizei aufgesucht, die eine Strafanzeige aufnahm.

Nun geht es kurios weiter:
09:03-09:53 Der mittlerweile entlassene Pfleger kündigt teils unter Tränen ein TikTok-Statement für den Abend an
09:54-14:56 Es beginnt nicht direkt das Statement, sondern der Pfleger dient als Host(/Veranstalter) für einen 8er-Stream, in dem u.a. seine Freundin erstmal so richtig vom Leder zieht, Mobbing und eine Hetzkampagne vorwirft. Daneben vergisst sie aber nicht, die Zuschauer daran zu erinnern, fleißig auf den Bildschirm zu 'tippen', damit sich der Stream auch monetär lohnt.

Nach reichlich Empörung folgt nun das Statement, erneut unter teilweisen Tränen schildert der Pfleger in einem längeren Monolog, als welch bodenlose Frechheit und Pranger er das Exposing empfindet. Als Leitmotiv werden Profilierungsversuche und finanzielle Absichten bei Kevin (der indirekt angesprochen wird) vermutet und man fühlt sich als Schwerverbrecher. Er berichtet von Drohungen und Morddrohungen, sowie dass seine privaten Daten veröffentlicht wurden. Moniert wurden ebenfalls die psychischen Folgen und die Verletzung seiner Privatsphäre. Darüber hinaus rechtfertigt er seine Live-Blödeleien als Kompensation, für die Härten und Belastungen, die sein Job bekanntlich mit sich bringt. Zudem meinte der Pfleger, dass er sich für seine Taten bereits vor zwei Monaten vor Arbeitgeber und Justiz verantworten musste, jenes Video aber immer noch in allen (sozialen) Medien kursiert und ihn existenziell bedroht.

Kevin, der in dem oben verlinkten Video auf das Statement nachträglich reagiert, hält scharf dagegen und erinnert den Pfleger, was die Patientin durch sein Verhalten widerfuhr. Er zweifelte die Rechtfertigung (Warum live gehen bei dem Stress, warum ist ein Kumpel da?) an, distanzierte sich dazu von Drohungen jeglicher Art und forderte seine Zuschauer wiederholt auf, nicht selbst gegen den Pfleger aktiv zu werden, egal in welcher Form.

14:57-Ende Ab hier eskaliert es ein wenig: Metin, ein befreundeter Pflegekollege von Kevin, war ebenfalls im damaligen 8er-Stream und las dem Pfleger kräftig die Leviten. Kurz danach schaltete sich wieder die Freundin ein und es endete in einem kein allzu niveauvollen Wortgefecht, bei dem obendrein gottlos auf Mama gegangen wurde und Metin kurz danach rausflog. Den Rest kommentierte Kevin süffisant, nachdem noch juristische Schritte angedroht wurden.
---

Das Video steht fast schon exemplarisch für weitere Fälle, die Kevin mit seinem Kanal aufbereitet. Streamende Pflegekräfte sind jetzt kein Massenphänomen, aber ein immer wiederkehrendes Problem im Universum von TikTok, das die technischen Hürden für Livestreams mit eventueller Massenwirkung auf ein Smartphone mit Netzanbindung reduziert.

Bitte eure Meinung dazu, was denkt ihr über die Arbeit von Kevin und dessen Vorgehen? Sind die Folgen für betroffene Pflegekräfte angebracht?

Für alle, die es interessiert, hier noch ein aktuelleres Video von ihm zum selben Thema.Youtube: Pflegekräfte EXPOSED! Nach DIESEM Video bekam er die KÜNDIGUNG!
Pflegekräfte EXPOSED! Nach DIESEM Video bekam er die KÜNDIGUNG!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert1x verlinktmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

25.01.2024 um 21:30
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bitte eure Meinung dazu, was denkt ihr über die Arbeit von Kevin und dessen Vorgehen?
Ich finde es nicht gut das er sie exposed.
Das macht er imo natürlich nur um eine entsprechende Außenwirkung seines Brand zu zeichnen.
Echter Aktivismus braucht diese Öffentlichkeit nicht oder ist er aufs exposing angewiesen um Erfolg zu haben (Kündigung)?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sind die Folgen für betroffene Pflegekräfte angebracht?
Meine persönliche Meinung: ja (Kündigung) , bis auf die Folgen des Exposing.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.01.2024 um 01:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde es nicht gut das er sie exposed.
Nach §13 StGB haben diese Pflegekräfte eine Garantenstellung genüber den Bewohnern.
Wer das nicht gerafft bekommt, hat in so einem Beruf nichts verloren.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.01.2024 um 06:56
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Nach §13 StGB haben diese Pflegekräfte eine Garantenstellung genüber den Bewohnern.
Wer das nicht gerafft bekommt, hat in so einem Beruf nichts verloren
deswegen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ja (Kündigung)
aber:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde es nicht gut das er sie exposed.



melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.01.2024 um 08:36
Ich find seine Arbeit gut, beim Pranger bin ich gespalten - einerseits braucht er Breitenwirkung um auch mehr Zuträger zu generieren, andererseits stehen Jedem die Rechte zu, die bei den Opfern getreten werden.

:mlp:


Anzeige

melden