Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Überwachung, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

26.01.2024 um 15:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Der Influencer Kevin, seinerseits hauptberuflich Pfleger, hat es sich zur Aufgabe gemacht, streamende Pflegekräfte zu entlarven und deren Arbeitgeber, Träger und zuständige Aufsichtsbehörden zu informieren.
Ein dickes Lob dafür!
Solche Leute gehören an den (digitalen) Pranger, nur TikTok ist als Plattform etwas ungünstig, finde ich.
Aber immerhin...

Ein Kamerateam von RTL oder so bei diesen Leuten käme auch ganz gut - oder besser.

Gucky.

Anzeige
2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

27.01.2024 um 12:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein Kamerateam von RTL oder so bei diesen Leuten käme auch ganz gut - oder besser.
Klar, um die hier viel kritisieren Gelüste nach seichter Unterhaltung zu befriedigen.
Diese Leute zu stoppen ist immer gut, alles was danach kommt verstärkt die Entwicklung wieder.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

27.01.2024 um 16:14
Wir haben an der Schule auch immer wieder das Problem, dass Schüler(innen) heimlich live streams aus dem Unterricht schicken (oft bei TikTok). Das Problem ist der Nachweis. Das Ding läuft ja live ... Man hört es dann hinterher dass irgendwer, irgendwas, irgendwann ... bei genauer Nachfrage verstummen dann die Zeugen. Ich fühle mich ehrlich in manchen Klassen unwohl - drehe mich seltener zur Tafel ... Und ich weiß, dass es einigen meiner Kolleg(inn)en auch so geht.

Das Problem ist, dass dieses TikTok und andere Medien wie früher bei Tupperparties Alltagsdinge in den Vordergrund rücken und Leuten Anerkennung für etwas geben, was sonst unkommentiert bleibt. Bei den Pflegekräften denke ich, dass so ein (Nacht)dienst einerseits sehr fordernd sein kann: Man ist müde, immer die gleichen Patienten schieben Terror (z.B. die schreiende Patientin, die ihre Fernbedienung wollte), man steht unter Strom. Und keiner merkt es. Es wird einfach erwartet, dass man den Job gut macht und die Klappe hält. Da gibt einem der live stream Abwechslung und Anerkennung.

Mir fällt das auch in anderen Bereichen (Facebook, etc.) auf. Da bin ich teilweise in Kochgruppen und Leute posten so ganz normales Zeug: Salzkartoffeln mit Kaisergemüse und Frikadellen und werden dafür in 200 Posts gelobt und man fragt sich: Warum? Vermutlich nach dem gleichen Schema: Die eigene Familie hat sich an den Tisch gesetzt und wortlos gegessen und man lechzt nach Anerkennung. Die bekommt man in der virtuellen Welt. Da postet jemand mit Kleidergröße 54 in der Häkelgruppe ein kanariengelbes bauchfreies Oberteil in Kleidergröße 48 und es ist verboten, zu sagen, dass man doch noch 20cm dran häkeln sollte, weil man dann diskriminiert. Es gibt -wie bei der Frikadelle- nur die Mainstreammeinung, dass das nun eine tolle bewundernswerte Leistung ist.

Dann hat sich der Alltag verändert. Ich fahre oft mit dem Bus von der Arbeit nach Hause (dauert 20-25 Minuten). Viele Leute starren so penetrant ins Handy, dass sie gar nichts mehr wahrnehmen, auch nicht, wer sich neben sie setzt. Sie umgehen den realen Kontakt komplett. Dabei haben sie auch gleich eine Ausrede, dass sie die alte Frau mit dem Rollator gar nicht wahrnehmen. Sie schauen sich dann Filmchen an, lesen WhatsApp .... wenn sie das auf beiden Busfahrten (Hin- und Rückfahrt) machen, sind sie schon bei einer Stunde. Oft scheint die virtuelle Welt wichtiger zu sein als die reale. Klar kann man jetzt sagen: anstrengender Arbeitstag, man kommt runter .... Da sind teilweise Mütter mit kleinen Kindern dabei - haben das Kind aus der Krippe abgeholt und es findet keine Interaktion statt, Kind sitzt im Buggy und starrt vor sich hin, Mutter starrt ins Handy. Klar, man ist müde und braucht eine Auszeit, aber das finde ich beängstigend, dass man sein Kind den ganzen Tag nicht sieht, dann aber die Busfahrt gar nicht nutzt, mal zu fragen, wie es denn im Kindergarten oder der Grundschule so war. Außerdem bekommen sie ja schon vorgelebt, dass es normal ist, sich nicht weiter mit den Kindern zu beschäftigen.

Wir haben an unserer Schule immer wieder Elterngespräche, wo die Elternteile kommen, das Handy auf den Tisch legen und im besten Fall nur kurz drauf schauen, wenn sie eine Benachrichtigung bekommen. Es gab auch schon Eltern, die Anrufe entgegengenommen haben "nur ganz kurz ... Ja ... Nein. Bin in der Schule ... Klar sehen wir uns nachher! ...". Also keine Notfälle, sondern sie haben praktisch den Telefonkontakt über den echten gestellt und gar nicht wahrgenommen, dass das meine Arbeitszeit ist, die da verschwendet wird. Dann fragen sie das, was man vor zwei Minuten schon besprochen hat, weil sie gar nicht bei der Sache sind.

Das Exposen führt zwar dazu, dass es dann aufhört oder die Person gekündigt wird (beim jetzigen Pflegemangel wird sie halt dann ein Heim weiter wieder eingestellt. Es fehlt aber die große Einsicht, dass Handys mitunter der größte Zeitfresser etc. sind, die es gibt und auch eine Scheinwelt aufbauen. Ich habe jahrelang sehr einsam gelebt und hätte mir am Wochenende menschliche Ansprache gewünscht. Die Einsamkeit tat oft weh und ich habe sehr darunter gelitten. Aber ich weiß nicht, ob dieses "Ich bekomme ein Lob von 200 Leuten für meine Salzkartoffeln" ein gangbarer Weg aus dieser Einsamkeit sind.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

01.02.2024 um 15:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 26.01.2024:Ein Kamerateam von RTL oder so bei diesen Leuten käme auch ganz gut - oder besser.
Zitat von JSugarJSugar schrieb am 27.01.2024:Klar, um die hier viel kritisieren Gelüste nach seichter Unterhaltung zu befriedigen.
Diese Leute zu stoppen ist immer gut, alles was danach kommt verstärkt die Entwicklung wieder.
Gibt es auch haufenweise. Team Wallraff hat dazu schon mehrere Dokumentationen. Auch der WDR, BR24, NDR haben da schon ausreichend Material zu gebracht.

Da läuft vieles schief. Alles greift ineinander. Überlastetes Personal, Unzufriedenheit, keine Zeit für Schulungen im Umgang mit Datenschutz. Mittlerweile wird doch so gut wie jeder eingestellt, da es an allen Enden und Ecken fehlt. Da fehlt dann leider auch oft die Professionalität.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 12:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb: Da läuft vieles schief. Alles greift ineinander. Überlastetes Personal, Unzufriedenheit, keine Zeit für Schulungen im Umgang mit Datenschutz. Mittlerweile wird doch so gut wie jeder eingestellt, da es an allen Enden und Ecken fehlt. Da fehlt dann leider auch oft die Professionalität.
Ich glaube, es kommt auch so eine Geltungssucht dazu. Wenn ich nun nachts in einem Altenheim arbeite, wird das ja normalerweise nicht wahrgenommen, egal, wie heroisch ich dort nach einem Sterbenden schaue, die Schlaflosen unterhalte und die Pflegebedürftigen umsorge. Wenn ich mich dabei filme, erzeuge ich Öffentlichkeit, die ja kommentieren und oft auch lobend kommentieren, was mich und meinen Job aufwertet und praktisch ein Vakuum füllt, was die "Trögheit" des Jobs sonst mitbringt.

Dass es ein williges Publikum gibt, zeigen ja auch andere Kanäle. Irgendwie gibt es eine Gruppe Leute, die anderen Leuten gerne beim Arbeiten etc. zuschaut. Als meine Tochter während des Lockdowns auf das Abitur gelernt hat, gab es eine Gruppe von Leuten, die die Webcam angemacht haben und sich alle beim Lernen gefilmt haben. Der Raum war auch immer gut gefüllt.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 13:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Irgendwie gibt es eine Gruppe Leute, die anderen Leuten gerne beim Arbeiten etc. zuschaut
Ich denke viele liken solche Streams auch Weil man sich als Liker einer Person die gerade arbeitet, gerne auch soziale Berufe, ebenfalls in einem guten Licht darstellen kann.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 14:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke viele liken solche Streams auch Weil man sich als Liker einer Person die gerade arbeitet, gerne auch soziale Berufe, ebenfalls in einem guten Licht darstellen kann.
Ja, du dürftest nun keine Kritik äußern, weil eben die Mainstreammeinung ist, das zu liken. Vermutlich braucht man bei so einer Nachtschicht auch irgendwas, was einen mit der "realen Welt" da draußen verbindet. Die Mutter einer Freundin hat früher (also schon Jahrzehnte her) Nachtwachen im Altenheim gemacht (wohl noch unter besseren Bedingungen, sie hatte eine Station und nicht zwei-drei) und in der Zeit immer viel für wohltätige Zwecke gestrickt. Also sie hat auch etwas nebenher gebraucht, was sie über die eigentlich Aufgabe hinaus, bestätigt, nur war das natürlich viel viel harmloser.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 15:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke viele liken solche Streams auch Weil man sich als Liker einer Person die gerade arbeitet, gerne auch soziale Berufe, ebenfalls in einem guten Licht darstellen kann.
Ich habe auch schon solche Streams gesehen, in denen jemand in Dienstkleidung ein Live macht. Meistens sitzen diese Personen nur vor der Kamera und lesen fast Kommentar vor den irgendjemand schreibt, da ist selten viel Substanz bei, eine Aneinanderreihung von Banalitäten, die sich alle paar Minuten wiederholt. "Warum gehst du nicht arbeiten", "Weiß dein Chef dass du hier bist", "Wie alt bist du", "Bist du Krankenschwester".

Bei mir löst das eher das Gegenteil aus, wenn ich sowas sehe. Am besten essen sie noch irgendwelches Zeug nebenbei und schmatzen gelangweilt in die Kamera. Ganz fürchterlich.


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 19:19
Zitat von Eleonora79Eleonora79 schrieb:ch habe auch schon solche Streams gesehen, in denen jemand in Dienstkleidung ein Live macht. Meistens sitzen diese Personen nur vor der Kamera und lesen fast Kommentar vor den irgendjemand schreibt, da ist selten viel Substanz bei, eine Aneinanderreihung von Banalitäten, die sich alle paar Minuten wiederholt. "Warum gehst du nicht arbeiten", "Weiß dein Chef dass du hier bist", "Wie alt bist du", "Bist du Krankenschwester".
Was mich total schockt: Wir haben eine Bekannte, die in den letzten Jahren sehr abgestürzt ist. Langzeitarbeitslos, antriebslos, immer wieder startet sie einen neuen Job, sie ist so ein "over sharer", das läuft dann immer nach dem Motto: Erster Tag: man postet, dass das der beste Job ist, den man je hatte. Zweiter Tag: Man nutzt alle Superlative, die man kennt und lässt sich feiern, Dritter Tag: Es wird schon ruhiger, Innerhalb er ersten beiden Wochen (mitunter auch drei) wird der Job dann aufgegeben und man wird gefeuert. Fragen nach dem Warum werden gelöscht (ich lese immer nur interessiert mit).

Die Frau hat sehr viel Zeit - wohnt im Nachbarkaff, hat keinen Führerschein, hängt immer daheim rum oder geht mit dem Hund Gassi (wenigstens noch das) und glotzt 24/24 irgendwelche Serien und postet auf allen Kanälen. Neuerdings hat sie eine App entdeckt, die solche Filter hat, dass sie aussieht wie ein Supermodell (im RL ist sie über 50 und die besten Jahre sind definitiv um). Das ist scary. Sie lädt nun überall Bilder hoch und lässt sich feiern - für totale Fake Bilder. Wenn ich 25kg wegretuschiere und meine Bilder optimiere, sehe ich auch aus wie Claudia Schiffer :). Aber auch da gibt es Leute, die diesen Scheiss positiv kommentieren. Ehrlich sollte man drunter schreiben: Bekomm den Hintern hoch, such einen Job, konzentriere dich, dass du den behältst ....


1x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

03.02.2024 um 22:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was mich total schockt: Wir haben eine Bekannte, die in den letzten Jahren sehr abgestürzt ist. Langzeitarbeitslos, antriebslos, immer wieder startet sie einen neuen Job, sie ist so ein "over sharer", das läuft dann immer nach dem Motto: Erster Tag: man postet, dass das der beste Job ist, den man je hatte. Zweiter Tag: Man nutzt alle Superlative, die man kennt und lässt sich feiern, Dritter Tag: Es wird schon ruhiger, Innerhalb er ersten beiden Wochen (mitunter auch drei) wird der Job dann aufgegeben und man wird gefeuert. Fragen nach dem Warum werden gelöscht (ich lese immer nur interessiert mit).
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist scary. Sie lädt nun überall Bilder hoch und lässt sich feiern - für totale Fake Bilder.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aber auch da gibt es Leute, die diesen Scheiss positiv kommentieren. Ehrlich sollte man drunter schreiben: Bekomm den Hintern hoch, such einen Job, konzentriere dich, dass du den behältst ....
Das tut mir leid mit deiner Bekannten. Ich glaube das ist ganz typisch für Social Media, viele (junge) Menschen leben in ihrer Bubble und sind einfach nicht kritikfähig, dann wird gelöscht was das zeug hält und nur die positiven Kommentare bleiben stehen. Besonders bei den Beauty Influencern. Als Außenstehende denkt man die Welt spielt verrückt und ist total verblendet aber es ist eine absolute Scheinwelt. Ich merke wie ich gerade wieder wütend werde weil sich die Kinder das abschauen und an Zielen orientieren, die gar nicht realistisch.

Es gibt auch viele Bot Kommentare, fällt auf anhand der Namen und der vielen Smilieys


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

04.02.2024 um 00:51
Ja, ich finde es gefährlich, wie eine erwachsene Frau, Mutter von zwei (inzwischen ausgezogenen) Kindern sich feiern lässt für etwas, was sie gar nicht ist. Sie war einmal sehr attraktiv, der Zahn der Zeit hat an ihr (wie an allen genagt), aber ich finde es echt bedenklich, wenn jemand solche "fake Bilder" von sich postet, anstatt reale Probleme anzugehen. Das ist eine totale Flucht in eine Parallelwelt.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

04.02.2024 um 01:24
@MissMary
Das erinnert mich an Insta und Facebook... Solche Plattformen bzw die Teilnahme an solchen Plattformen sind auch ein Charaktertest... Sie bieten Möglichkeiten, zum Beispiel der Supermodelfilter, welche manche dazu verführen Ihren öffentlichen Auftritt mit einem Image zu prägen welches oftmals mit der Realität nicht mithalten kann bzw null damit zu tun hat.. jetzt bist du nah dran und kennst die Realität, aber viele andere eben nicht... Wir hatten letztens das Thema da ist zum ersten Mal jemand aufgetaucht der sonst nur auf Insta unterwegs ist und kaum nich am realen Leben teilnimmt, das Profil bunt, richtig gutes Aussehen, Augen fast perfekt und alles schön symmetrisch... Ja aber was da um die Ecke hatte nix damit zu tun... man weiß es eh schon vorher aber das mal zu sehen.. auch der Mensch war ganz anders drauf als das Insta Brandung es erwarten ließ..

Nicht mein Leben, nicht deins... lass machen.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

12.02.2024 um 22:39
Tiktok ist stumm.
Zumindest laufen derzeit viele Vids ohne Musik.



Universal Music hat mit Auslaufen des Vertrages mit Tiktok zu Ende Januar einen Streit eskalieren lassen und verbietet Tiktok die Musik von Universal Music weiter anzubieten.

Die Gründe benennt Universal folgendermaßen:
Keine angemessene Vergütung für Künstler und Songwriter: Universal wirft Tiktok vor, den Künstlern und Songwritern nur "einen Bruchteil" dessen zu zahlen, was vergleichbar große Plattformen zahlen. Tiktok mache nur etwa ein Prozent der Gesamteinnahmen von Universal Music aus - trotz seiner massiven Nutzerbasis, rapide steigenden Werbeeinahmen und der zunehmenden Abhängigkeit von musikbasierten Inhalten
Hier muss ich etwas schmunzeln..
Umgang mit KI: Tiktok lasse zu, dass die Plattform mit KI-generierter Musik überschwemmt werde - und wolle vertraglichen Freiraum dafür. Damit treibe der Dienst faktisch "das Ersetzen von Künstlern durch KI" voran
Hier sieht Universal natürlich ihr Geschäftsmodell gefährdet.
Zu wenig Sicherheit für Tiktok -Nutzer: Tiktok unternehme zu wenig, um gegen problematische Inhalte vorzugehen - zum Beispiel gegen pornografische Deepfakes von Künstlern. Auch für die Flut von Hassreden, Fanatismus, Mobbing und Belästigung habe die Plattform keine geeigneten Lösungen.
Das stellt den politischen Anteil am Unmut dar.

Im Großen und Ganzen ist Tiktok für Universal damit außer Kontrolle und man versucht hier erheblichen Druck aufzubauen - die auf Universal geführten Künstler sind gerade für Tiktok Videos prägend gewesen:
Universal Music ist der größte Musik-Konzern der Welt - und hat dementsprechend zahlreiche prominente Künstlerinnen und Künstler unter Vertrag. Zu den größten gehören: Taylor Swift, Harry Styles, Adele, The Weeknd, Drake, Elton John, Billie Eilish, Bad Bunny und Coldplay. Ihre Titel sind nun von Tiktok verschwunden
für deutsche Künstler wären das:
Auch deutsche Musiker sind betroffen: Darunter sind zum Beispiel Helene Fischer, Lena Meyer-Landrut, Sarah Connor, Zoe Wees und Michael Schulte
und das sind nur wenige, Universal hat unfassbar viele Künstler unter Vertrag, auch nicht etablierte Künstler.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tiktok-universal-musik-vertrag-100.html


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

12.02.2024 um 23:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.01.2024:Nicht wirklich. Ich teile sie z.B 1:1 :D
TikTok brauchen m.M.n. nur intelligenzbefreite Vollpfosten, die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben, so lange das Smombiefon tütet.
Ich schaue abends im Bett vor dem Einschlafen ganz gerne noch ein paar niedliche oder lustige Tierreels, am liebsten mit Hunden - mein Algorithmus ist auch so gepolt das ich diese auch zu sehen bekomme.

Ich gebe Dir den intelligenzbefreiten Vollpfosten gerne zurück, wer so pauschalisiert, den trifft es wohl ganz gut.


2x zitiertmelden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

12.02.2024 um 23:38
@behind_eyes

Was ich auch ab und an ganz gerne sehe sind Tanzvideos - und ich habe mich schon gewundert warum auf einmal jeder zum selben Lied tanzt. Das haben die Tik-Tok-Tänzer wohl ganz gut umgangen, das diese Ihre Videos auf einen freigegeben Beat legen.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

12.02.2024 um 23:41
@cejar
na, wenns denn reicht.. bin auch mal auf den ganzen shuffle dance zeug hängengeblieben, da gab es ja auch nur ca. 10 Songs die Tausende verwendet haben.. Das war aber vor dem Universal Cut der ja noch nichtmal 2 Wochen alt ist.
Ich kann grad überhaupt nicht mehr schauen, die app funzt bei mir nicht mehr.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

22.04.2024 um 17:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.11.2023:Ich halte TikTok für die zur Zeit am genialsten programmierte App als auch die gefährlichste.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.11.2023:Wir hatten es hier vor kurzem, in den USA beschäftigt sich gerade ein Anwalt damit, nachzuweisen das der Code(!) von TikTok suchtähnliches Verhalten fördert - ein absolutes Novum und wegweisend.
Es ist soweit, zumindest die neue Belohnungsfunktion für stundenlangen Videokonsum ruft die EU-Kommission auf den Plan:
Videos schauen, Punkte sammeln und gegen Wertgutscheine tauschen: Seit Anfang April lockt TikTok in seiner Lite-App mit einer Belohnungsfunktion neue Nutzer an. In Europa ist sie zwar bislang nur in Frankreich und Spanien verfügbar, die EU sieht jedoch hohes Suchtpotenzial - und könnte dem ganzen bald einen Riegel vorschieben.

Wegen der möglichen Suchtgefahr für Minderjährige hat die EU-Kommission der Videoplattform TikTok mit einer Blockade seiner neuen Belohnungsfunktion gedroht. Brüssel eröffnete nach eigenen Angaben ein Verfahren gegen TikTok wegen der "Gefahr schwerer Schäden für die psychische Gesundheit der Nutzenden". Die Behörde könnte die neue Funktion noch in dieser Woche aussetzen.

Die Videoplattform hatte die neue App "TikTok Lite" im April eingeführt, in Europa ist sie bislang in Frankreich und Spanien verfügbar. Die Version enthält ein Punktesystem: Wer sich anmeldet, mehrere Stunden Videos schaut oder Freunde zu TikTok einlädt, wird mit digitalen Münzen belohnt. Die Punkte können gegen geringe Beträge in Form von Gutscheinen ausgetauscht werden, etwa für den Onlinehändler Amazon.
Quelle: https://www.n-tv.de/24892721


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 14:36
Zitat von cejarcejar schrieb am 12.02.2024:Ich schaue abends im Bett vor dem Einschlafen ganz gerne noch ein paar niedliche oder lustige Tierreels...gut.
Danke, ist gut. Nein ehrlich. Toll, wirklich. Und nun: Geh wieder ne Runde TikTok Hundis schauen. ;)
Wie gut, dass ich das nicht alleine so sehe, nää?

Gucky.


melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 14:50
@Gucky87

ich bleib einfach mal dabei.
Zitat von cejarcejar schrieb am 12.02.2024:Ich gebe Dir den intelligenzbefreiten Vollpfosten gerne zurück



melden

TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?

23.04.2024 um 17:16
Heute habe ich in den Nachrichten von einem neuen TikTok Trend gehört. Es wird eindringlich davor gewarnt. Da geht wohl momentan rum am 24.04. wäre "National Rape Day". An diesem Tag sind sexuelle Übergriffe erlaubt. Da bin ich dann schon etwas vom Glauben abgefallen.

Ich habe mal Google befragt, das ist wohl seit 2021 immer wieder mal Thema und liegt voll Im Trend.
Die Falschnachrichten zu dem erfundenen "Vergewaltigungstag" seien erstmals 2021 über TikTok verbreitet worden. Dabei wurde dazu aufgerufen, am 24. April junge Frauen und Mädchen anzufassen und zu belästigen, weil diese Handlungen an diesem Tag nicht als Straftat gelten würden, heißt es in dem Brief.
Das Video sei von der chinesischen Plattform zwar wieder gelöscht und die Behauptung als Falschmeldung erklärt worden, jedoch werde der misogynen Erfindung auch weiterhin Beachtung geschenkt. "Aktuell wird diese Falschmeldung erneut vermehrt von TikTok-Nutzern aufgegriffen und findet u.a. in Chats Verbreitung an Schulen."
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100392240/berliner-bildungssenat-warnt-schulen-vor-tiktok-trend-vergewaltigungstag-.html

Sowas finde ich echt dermaßen kaputt, was soll so ein Mist?


Anzeige

1x zitiertmelden