Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 20:44
IMG 20240131 164719 HDROriginal anzeigen (7,6 MB)
Also bei denen (außer dem Köter) komme ich auf um die 6 Euro Futterkosten. Pro Monat und Huhn mit Impfung und Entwurmung

Anzeige
2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 20:54
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:außer dem Köter
schade dass du ziemlich abfällig von dem Hund sprichst.
Ich hoffe, die meisten Bauern haben etwas mehr Achtung vor ihren Tieren, auch den Kühen und Schweinen z.B.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn die Bauern weniger kriegen, geht es halt auf den Preis für ihre Produkte oben drauf. Das Geflenne wird dann lustig. Ohne Subventionen gibt es halt auch kein Kilo Hühnchenschenkel für 2,99
da bin ich vollkommen bei dir, das Fleisch ist zu billig.
Deshalb finde ich den Vorschlag vom Özdemir gut, dass auf das Fleisch paar Cent aufgeschlagen werden sollten und dieses Geld dann an die Ökobauern (die es mit dem Tierwohl ernst meinen) zu geben.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Fleisch ist zu billig.
Nein.
Find ich nicht.
Lebensmittel haben günstig zu sein weil grundlegend zur Lebensführung notwendig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb finde ich den Vorschlag vom Özdemir gut, dass auf das Fleisch paar Cent aufgeschlagen werden sollten und dieses Geld dann an die Ökobauern (die es mit dem Tierwohl ernst meinen) zu geben.
Klaro.
Hauma namoi a Abgabe draf.
Einer der höchstens Abgabequoten überhaupt ist noch nicht genug......


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 21:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lebensmittel haben günstig zu sein weil grundlegend zur Lebensführung notwendig.
Fleisch braucht man nicht unbedingt (aber da streiten sich vielleicht auch noch die Gelehrten ;) )
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Klaro.
Hauma namoi a Abgabe draf.
warum nicht, wenn es nur ein paar Cent sind?
Das tut sicherlich nicht mal Geringverdienern weh, denke ich.
Aber den Tieren könnte es am Ende evtl. besser gehen. Mir wäre das wichtiger als jeden Tag Fleisch auf dem Teller zu haben ;)


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das tut sicherlich nicht mal Geringverdienern weh, denke ich.
Das seh ich hier beim ansässigen Fleischer. Kann man ja kaum noch bezahlen, und ich bin kein Geringverdiener.

Im Supermarkt ein Rindersteak nicht unter 6,00 €. Und da mein ich kein Tomahawk.

Was man sich bald wohl noch leisten kann, ist ein Suppenhuhn in Plaste verpackt für 1,49 €.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 21:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das seh ich hier beim ansässigen Fleischer. Kann man ja kaum noch bezahlen, und ich bin kein Geringverdiener.

Im Supermarkt ein Rindersteak nicht unter 6,00 €.
wenn es von Haus aus schon sehr teuer ist, ist das ein anderes Thema. Mir gings darum, wenn man auf die 6,- dann noch mal ein paar Cent (vielleicht 10-30 Cent) aufschlagen würde. Das würde ja dann "das Kraut auch nicht mehr fett machen", mMn :)


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 21:59
@cejar
Ganz Deiner Meinung. Vor allem der Zirkus im Süden Hamburgs und die Nichtreaktion der Polizei darauf hat mich fassungslos gemacht.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

01.02.2024 um 22:16
Für zehn Zigaretten bekam man 1,5 Kilogramm Brot beziehungsweise Brotmarken, oder 100 bis 150 Gramm Fleisch beziehungsweise Fleischmarken. Ein Huhn kostete 30 Zigaretten. Für zehn Zigaretten bekam man 15 Gramm Bohnenkaffee. Am beliebtesten waren "Lucky Strike" gefolgt von "Chesterfield", sie brachten die meisten Gewinne. Viele Raucher bauten sich Tabak auch in ihren Gärten oder auf den Balkonen an.
Für Zigaretten und Alkohol ist immer noch Geld genug da.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 03:44
Also für Gülle irgendwo hinkippen fehlt mir das Verständnis, das ist extremistischer Protest...


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 04:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Huhn mit Impfung und Entwurmung
Hühner werden geimpft und entwurmt? Wie macht man das?
Zitat von nairobinairobi schrieb:die Bauern haben bei uns hier wieder alles dicht gemacht.
Hoffentlich ist die Straße heute frei. Die gestrige Versammlung wurde aufgelöst. Diese war nicht angemeldet gewesen.


Woanders waren einige auch sehr kreativ:
Zwischen Wellen und Grevenmacher hatten Unbekannte am Mittwochmorgen einen Misthaufen abgeladen. Der sei weggeräumt worden. Hier war die Stimmung der Teilnehmenden laut Polizei aggressiv. Nach Angaben der Polizei waren die Proteste nicht angemeldet. Die Polizei schätzt, dass an den Blockaden rund 100 Traktoren und zum Teil auch Lkw beteiligt waren.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/erneut-bauernproteste-in-rheinland-pfalz-100.html


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 05:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich jetzt einen Betrieb aufmache, mit dem Anspruch das 50% meines Einkommens durch staatlichen/europäischen Stellen generiert werden dann würde mich jeder für bekloppt halten. Und das zu Recht. Ich kann in meiner Branche - Logistik - auch nicht einfach sagen "komm Staat, finanzier mich". Und ja, die Logistik ist auch Systemrelevant, aber wenn ich nicht kostendeckend arbeite muss ich meinen Betrieb eben schließen - und das so ganz ohne Mitleid von anderen, die bekommen Ihre Waren eben von Bulgaren zugestellt, who cares.
Klar, streichen wir alle Subventionen europaweit und zahlen endlich den Preis für Lebensmittel, den sie wirklich kosten. Die Bauern werden damit kein Problem haben. Wie das in den ärmeren Ländern ausschaut , ob die sich noch ein Brot leisten können, kann uns ja egal sein.
Ein Fuhrunternehmen ist halt auch austauschbar, das sind Lebensmittel nicht.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 05:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke wirklich, das wäre eine Revolution auch im Bezug auf Arbeitslöhne und Bedingungen in den jeweiligen Ländern
Unwahrscheinlich.

So läuft das nicht einfach mit dem Löhnen und dem Preisniveau.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist jedenfalls nicht so wichtig wie bspw. Bananen. Auf Bananen bspw. könnte ich niemals verzichten. Und mit Ausnahme der Kanaren kann man die ja glaube ich ganzjährig leider nur aus dem weit entfernten Nicht-EU-Ausland beziehen.
Na du wärst überrascht was Palmöl ausmacht momentan.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 09:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na du wärst überrascht was Palmöl ausmacht momentan.
Leider viel zu viel obwohl es Alternativen gibt aber paar Cent mehr für Seife mit hochwertigem Öl und schon klebt sie im Regal.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 09:47
Gestern ist es hier in Brandenburg im Zuge von Blockadeaktionen zu einem Unfall gekommen. Ein 38jähriger fuhr einen Protestteilnehmer auf der A13 an, der dabei schwer verletzt wurde. Im Anschluss wurde der Fahrer wohl von weiteren Teilnehmern angegriffen und ebenfalls verletzt.

Die Blockade wurde daraufhin abgebrochen, und an anderer Stelle ohne Genehmigung fortgesetzt.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/02/brandenburg-bauernproteste-an-der-a13-strassenblockade.html

Auch an anderen Stellen kam es zu Übergriffen:
An der Auffahrt Ruhland wurden zwei Personen leicht verletzt, sagt die Polizeisprecherin weiter: "Hier waren Kraftfahrer so genervt, dass sie in Richtung Dresden nicht durchkamen, dass sie zwei Versammlungsteilnehmern über die Füße gefahren sind." Da die beiden protestierenden Männer, 58 und 61 Jahre alt, Schuhe mit Stahlkappen trugen, sei nichts Schlimmeres passiert, sie lehnten eine medizinische Versorgung ab.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/02/brandenburg-bauernproteste-an-der-a13-strassenblockade.html

Auch hier wurden die Proteste abgebrochen, und die für heute geplanten abgesagt.

Die Polizei kritisierte die Blockadeaktionen auf Autobahnen, und schreibt fleißig Anzeigen :)
Traktoren sind auf der Autobahn nicht zulässig. Auch bei den Protesten in den vergangenen Tagen haben wir das immer vermeiden können. Heute war es wichtigstes Ziel, diese Traktoren von der Autobahn zu bekommen, weil einfach davon eine zu große Gefahr für den nachfolgenden Verkehr ausgehen könnte



melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 10:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:zB bei Günstigen Kredit oder Steuervergünstigung
Nein! Subventionen bekommt man so, überwiesen, ausgezahlt usw

Ein KfW-Kredit zB ist günstiger und Zweckgebunden aber nicht Zweckfrei oder gar kostenlos erhaltbar. Steuervergünstigungen sind auch kein Erlass, sondern bezogen auf den Zweck eben nur vergünstigen und besser steuerbar als einfach Geld zu geben.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 11:54
Bundestag beschließt Abbau von Steuersubventionen für Bauern
Trotz wochenlanger Bauernproteste: Der Bundestag hat der Rücknahme von Steuerentlastungen beim Agrardiesel zugestimmt. Das Parlament verabschiedete das entsprechende Haushaltsfinanzierungsgesetz.
Quelle:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-beschliesst-abbau-von-steuersubventionen-fuer-bauern-a-58426806-1695-43f3-b9bf-13b2469ec9de
Oha. Die Ampel hat sich nicht erpressen lassen. Hätte ich nicht mit gerechnet.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 12:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Oha. Die Ampel hat sich nicht erpressen lassen. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Sind halt keine Franzosen.

Ich begrüße diese Entscheidung sehr. Und wenn die Gemüter sich wieder beruhigt haben, kann man auch wieder zivilisiert verhandeln, und ggf. an anderer Stelle für Entlastung sorgen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 12:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Oha. Die Ampel hat sich nicht erpressen lassen. Hätte ich nicht mit gerechnet.
5€ auf "jetzt drehen die richtig am Rad".

Jetzt schon keinen Bock darauf, was die sich noch einfallen lassen....


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 13:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sind halt keine Franzosen.
:) hahahhah

Wenn der Franzose mal einen Monat nicht protestiert wird Ihm übel habe ich den Eindruck.

Protest sollte man Ernst nehmen und als Politiker sich Gedanken machen, was zu verbessern ist. Aber jedes mal einknicken, wäre auch falsch, sehe ich genauso. Die Bahn mach vor wie es nicht geht! Jedesmal wird eingeknickt und so viel Geld geht den Bach runter. Mit vernünftigen Forderungen würde effektiv jeder mehr davon ahben.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

02.02.2024 um 13:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:was die sich noch einfallen lassen...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/bauernprotest-demo-randale-guelle-anzeigen100.html

https://www.welt.de/politik/ausland/video249849460/Vor-EU-Beratungen-Bauern-Prost-in-Bruessel-Flammen-und-blockierte-Strassen.html


Wobei ich nicht gelesen habe, welche Bauern das sind in Brüssel, ob Franzosen, Deutsche oder andere.


Anzeige

1x zitiertmelden