Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weizen - Die Droge für das Volk?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Lebensmittel, Weizen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:23
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Mir ist schon seit Langem aufgefallen, dass weizenlastige Lebensmittel wie eine Droge wirken. Gutes Beispiel
Oh und in 9000 Jahren Weizenanbau ist das nie einem aufgefallen

Punkt 1

Lern die Definition von Drogen

Im übrigen das was du suchst heiß Kohlenhydrate nicht Weizen

Anzeige
melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:25
@Fedaykin
Wie eine Droge wirken und nicht wie eine Droge sind.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:27
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Wie eine Droge wirken
Dann lern wie ein Droge wirkt und wo der Unterschied zu anderer Zunahme von Nährstoffen liegt.

Theoretisch kann man ein Blindexperiment machen,
Solange du glaubst du hast Weizenbrötchen wirx bei dir der Effekt sich vermutlich einstellen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:28
@Fedaykin
Nein, wird er nicht.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:29
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Nein, wird er nicht.
Empirisch überprüft?


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:30
@Fedaykin
Ja, jahrzehntelanger Konsum von Weizen.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:33
Stellt bitte die Mehrfachbeiträge und die Chat-Einzeiler ein und bleibt sachlich.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:34
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Ja, jahrzehntelanger Konsum von Weizen.
Also nicht

Du hast das nicht verstanden, es geht um ein Blindexperiment.

Und sag bitte nicht das du Weizen isst, oder haust du dir die Körner rein


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:36
@Fedaykin
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass wenn ich keinen Weizen esse, dass dies meine Psyche so weit runter zieht, bis ich schlechte Laune habe?

Oder doch?


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:41
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:wenn ich keinen Weizen esse, dass dies meine Psyche so weit runter zieht, bis ich schlechte Laune habe?
Das kommt drauf an was du sonst so isst.

Dem Körper ist es erstmal egal, Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:42
@Fedaykin
Dies ist nicht korrekt. Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Diese Wirken unterschiedlich auf den Blutzucker, zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 17:33
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Kohlenhydrate. Diese Wirken unterschiedlich auf den Blutzucker, zum Beispiel.
Ja je nach Umsetzung.
Folglich müsstest du den selben Effekt mit Zucker erreichen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 17:51
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Also, was sagt ihr dazu. Wie sind eure Erfahrungen mit Lebensmitteln wie Weizen, die die Laune steigern. Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr auf Weizen verzichtet.
Ich denke, es wurde mittlerweile schon geklärt, dass es die Kohlenhydrate bzw. Zucker sind, die das suchtartige Verhalten auslösen. Das ist ein zentraler Auslöser der heutigen Zivilisationskrankheiten. Das ist nicht Ernährung, sondern irgendein anderes Verhalten. Wie auch immer man das benennen will. Wir benötigen überhaupt keine Zufuhr von Kohlenhydraten; wenn überhaupt, dann max. 50g am Tag oder ggf., falls man extremen Ausdauersport auf dem Niveau Tour de France betreibt. Denn alle Glucose, die der Organismus braucht, kann die Leber selbst erzeugen.
Ich habe 10 Monate lang auf Low Carb umgestellt und jetzt seit zwei Wochen auf Keto mit max. 30g KH pro Tag.

Dies hier nur als Kurzfassung, weil dies alles schon in drei halbwegs aktuellen Threads besprochen wird.
(Bin überrascht, dass hier so ein Blitz-Chat losgeht, während es drüben kaum jemanden interessiert.)


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 17:56
@Nemon
Diese Keto-Ernährung habe ich auch schonmal für 6 Tage durchgeführt. Mein Problem sind dann aber doch die Lebensmittel die man essen soll. Wenn man nicht tagtäglich hohe Mengen an Eiweißbrot essen will - wie in meinen Fall - dann muss man schon echt eine Vorliebe für tierische Produkte haben.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 18:00
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Wenn man nicht tagtäglich hohe Mengen an Eiweißbrot essen will - wie in meinen Fall - dann muss man schon echt eine Vorliebe für tierische Produkte haben.
So hat sich halt die Menschheit vorwiegend ernährt, bis die leidige Sache mit dem Ackerbau begann und die nicht artgerechte Ernährung überhand zu nehmen. Es hat sich dann zuletzt rasant von der natürlichen Ernährung gesteigert mit der Junk-Industrie einerseits und der ideologisch geprägten Ernährung andererseits.

Eiweißbrot — wie kommt das nu wieder zustande? Ist doch auch nur stark verarbeitete, komponierte Nahrung.
Und noch zum Thema Weizenmehl: Pasta, Pizza, Pastry — das sind die drei Top-No-Gos für die Ernährung.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 18:04
@Nemon
Wie würdest du dein psychisches Wohlempfinden auf dieser ketogenen Ernährungsform beschreiben? Gab es Veränderungen als du so stark auf Kohlenhydrate verzichtest hast?


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 18:06
@Energydrink
Ich werde das hier nicht weiterdiskutieren. Aber jederzeit gerne im Keto-Thread, wo es hingehört :Y: Also frag mich da gerne alles.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

20.01.2024 um 10:03
Zum Thema Weizen: Ich habe eher den Eindruck, dass in den letzten Jahren eine größere Vielfalt entstanden ist. Bei uns gibt es z.B. auch wieder einen Dinkelbäcker, der statt Weizen standardmäßig Dinkel nimmt. Früher konnte man doch in Supermärkten nur das 405 Weizenmehl kaufen, inzwischen sind die da viel besser sortiert.

Weizen ist halt einfach in der Herstellung, der Markt nimmt große Mengen ab und es kann billig verkauft werden. Als meine Kinder sehr klein und ich sehr arm war, habe ich auch immer mit 1kg Mehl Hefeteig angesetzt und dann Kindergartenbrötchen, -semmeln, ... wie auch immer gebacken. Da kam ich mit 50 Cent für eine Woche hin.

Generell geht der Trend eben in die Richtung "billig und schnell". Ich merke an meinem Geldbeutel und an meiner Taille, dass ich seit Jahresanfang in der Mittagspause nicht einmal beim Bäcker war. So fett belegte Brötchen sind eben auch ein Trend (Subway, Burgerketten, Dönerladen ....). Grundlage sind ja fast immer Weizenbrötchen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

20.01.2024 um 13:38
Zitat von NemonNemon schrieb:So hat sich halt die Menschheit vorwiegend ernährt, bis die leidige Sache mit dem Ackerbau begann und die nicht artgerechte Ernährung überhand zu nehmen.
„Artgerechte Ernährung“? Das wären unverarbeitetes Obst, bissl Knollen und Insekten. Alles unverarbeitet und wohl bekomms.
Eine Ernährung die vorwiegend auf Fleisch und tierischen Produkten basiert, ist nicht weniger „artgerecht“ als eine Ernährung die hauptsächlich auf verarbeitetem Weizen, Reis, Gerste usw. basiert. Beides funktioniert nur mit einer ganzen Reihe von Kulturtechniken.

@Energydrink
Wenn dich das Essen von Weizen glücklich macht, iss halt Weizen. Wo ist da eigentlich das Problem?


2x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

20.01.2024 um 14:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Ernährung die vorwiegend auf Fleisch und tierischen Produkten basiert, ist nicht weniger „artgerecht“ als eine Ernährung die hauptsächlich auf verarbeitetem Weizen, Reis, Gerste usw. basiert. Beides funktioniert nur mit einer ganzen Reihe von Kulturtechniken.
Die Ernährung vorwiegend mit tierischen Produkten ist im Gegensatz zu deiner Aussage die artgerechte. Die mit den Kohlenhydraten ist hingegen arztgerecht 🤓


Anzeige

2x zitiertmelden