Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weizen - Die Droge für das Volk?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Lebensmittel, Weizen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weizen - Die Droge für das Volk?

12.03.2024 um 13:27
Grundsätzlich ist es wichtig möglichst lange, ggf. bis ins hohe Alter, möglichst viel Muskelmasse zu erhalten. Dies trägt viel zur Lebensqualität und Gesundheit bei und das geht natürlich nur mit einer Proteinreichen Ernährung und körperlichen Betätigung.
Mir wäre es auch nicht wichtig möglichst lange nur da zu sein, sondern auch noch so fit wie möglich zu sein. Wenns dann von heute auf morgen einen Schlag tut und man dann nicht mehr ist, wäre das eigentlich ganz gut so.

In welchen Lebensmitteln ein hoher Anteil an Proteinen ist und welche besser oder schlechter vertragen werden, ist ja eigentlich bekannt.
Ernährung ist ein Spektrum und manche Sachen funktionieren naturgemäß besser als andere.

Anzeige
melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

24.03.2024 um 16:54
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb am 19.01.2024:Bohnen
Es wird wohl empfohlen, mindestens zwei Mal pro Woche Hülsenfrüchte zu essen. Diese enthalten pflanzliche Proteine.
Eigentlich ist es so, dass der Körper einem sagt, was er braucht und möchte. Wir haben es nur z.T. verlernt, darauf zu hören. Kinder kön en das noch besser. Wer kennt es nicht: Kinder wollen ein bestimmtes Lebensmittel sehr gerne, aber plötzlich lehnen sie es ab.
Ich selbst esse zwar auch Fleisch, aber nicht jedes Fleisch und auch keine riesigen Mengen davon. Mir schmecken Kartoffeln und Gemüse einfach besser. Und wenn es geht, bevorzuge ich Fisch.
Nun ist natürlich jeder Körper anders.
Deswegen gilt für A nicht notwendigerweise das Gleiche wie für B.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

24.03.2024 um 18:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird wohl empfohlen, mindestens zwei Mal pro Woche Hülsenfrüchte zu essen.
Wer genau empfiehlt das denn und mit welcher Begründung genau?
Und so was hier sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen:
Antinährstoffe sind Bestandteile, die in allen essbaren Pflanzen wie Hülsenfrüchten und Getreide vorkommen, z. B. in Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Favabohnen, Linsen, Kichererbsen, Hafer, Reis, Quinoa und Weizen. Antinährstoffe sind in Pflanzen als Abwehrmechanismus gegen Fressfeinde vorhanden, und ihre Konzentrationen können je nach Sorte und Anbaubedingungen variieren.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht können Antinährstoffe schädlich für unsere Gesundheit sein, da sie unsere Fähigkeit beeinträchtigen, andere wichtige Nährstoffe wie Proteine, Stärke, Mineralien und Vitamine zu verdauen und aufzunehmen. Lassen Sie uns nun ein wenig mehr über einige Antinährstoffe und ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit erfahren:

Hemmstoffe von Verdauungsenzymen: reduzieren die Verdauung von Proteinen und Stärke. Enthalten in Sojabohnen, Favabohnen, Erbsen, Bohnen im Allgemeinen, Hafer und Kichererbsen.

Phytate: Verringern die Aufnahme von Eisen, Zink, Kalzium und Kupfer. Die meisten sind in Bohnen, Linsen, Erbsen, Sojabohnen, Reis und Weizen enthalten.

Tannine: eine phenolische Verbindung, die dafür bekannt ist, dass sie Bitterkeit verursacht, wenn sie in großen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Tannine können die Aufnahme von Eisen und die Verdauung von Proteinen beeinträchtigen. Einige der wichtigsten Quellen sind Bohnen, Erbsen und Kichererbsen.

Saponine: verringern die Aufnahme von Vitaminen und die Verdauung von Proteinen. Die wichtigsten Quellen sind Quinoa, Weizen und Bohnen.

Lektine: können sich an Kohlenhydrate in den roten Blutkörperchen binden und erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln. Sie können auch Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen verursachen. Vor allem in Bohnen und Erbsen enthalten.
Vicin und Convicin: sind in Ackerbohnen enthalten und können eine akute hämolytische Anämie, auch Favismus genannt, verursachen, allerdings nur bei Personen mit einem genetischen Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, das für das Überleben der roten Blutkörperchen unerlässlich ist.

Oxalate verringern die Aufnahme von Mineralien, insbesondere von Kalzium, und können das Risiko von Nierensteinen und Mineralstoffmangel erhöhen.
Quelle: https://wikifarmer.com/de/antinaehrstoffe-in-pflanzlichen-lebensmitteln-sind-sie-foerderlich-oder-schaedlich-fuer-unsere-gesundheit/


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

24.03.2024 um 18:33
Kommt bitte zum Thema zurück.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

24.03.2024 um 21:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Begründung
Hülsenfrüchte sind lecker und vielseitig in der Küche verwendbar. Zugleich sind Erbsen, Bohnen und Linsen sehr gesund und ideal für eine vegetarische Ernährung.
Hülsenfrüchte sind sehr gesund
Neben ihrem hohen Anteil an Eisen und Eiweiß liefern Hülsenfrüchte noch weitere wichtige Nährstoffe. So sind sie gut für die Darmgesundheit und den Cholesterinspiegel, senken mit ihrem hohen Kaliumanteil den Blutdruck und liefern die wichtigen Vitamine B1, B6 und Folsäure.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Kochen-mit-Huelsenfruechten-Sorten-und-Rezepte,huelsenfruechte103.html#:~:text=raffinierte%20vegetarische%20Gerichte.-,H%C3%BClsenfr%C3%BCchte%20sind%20sehr%20gesund,Vitamine%20B1%2C%20B6%20und%20Fols%C3%A4ure.
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb am 19.01.2024:Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr auf Weizen verzichtet.
Ich muss nicht jeden Tag Brot essen. Zum Frühstück esse ich oft Joghurt mit Obst und Frühstücksflocken wie Haferflocken.
Brot kaufe ich mit niedrigem Weizenanteil, weil das nach meiner Erfahrung schneller austrocknet. Mehr Roggen oder auch Dinkel. Nudeln esse ich auch nur selten. Lieber Kartoffeln oder Reis oder Hülsenfrüchte.
Also auf Weizen zu verzichten macht mir persönlich nichts aus. Es gibt eine Menge Alternativen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

25.03.2024 um 09:44
Wir backen meist unser Brot selbst.
Man kann ca. 50% Weizen durch Nussmehl ersetzen, ohne dass die Konsistenz nennenswert leidet.
Schmeckt sehr gut.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

25.04.2024 um 13:56
Kurz am Rande: Noch im Januar habe ich hier die bis dahin geltenden Empfehlungen der DGE als im Allgemeinen durchaus sinnvolle Orientierung verteidigt. Inzwischen hat die DGE aber einen neuen Leitfaden herausgegeben, den nicht nur ich für absolut unhaltbar halte. Deswegen möchte ich mich hiermit im Gegensatz zu meinen früheren Postings ausdrücklich von der DGE und den aktuellen Richtlinien distanzieren.

Dieser neue Leitfaden ist völlig wischiwaschi und deutlich ideologisch gefärbt.

Hier gut erklärt:

Youtube: Höre NICHT auf die neue DGE Ernährungsempfehlung!!
Höre NICHT auf die neue DGE Ernährungsempfehlung!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebensmittelverschwendung
Menschen, 940 Beiträge, am 29.01.2024 von O.G.
fluff am 03.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
940
am 29.01.2024 »
von O.G.
Menschen: Insekten: eine echte Alternative?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.02.2023 von Raspelbeere
Negev am 13.09.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.02.2023 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
Menschen, 161 Beiträge, am 27.10.2023 von Stumpf
TryptoPhan am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
161
am 27.10.2023 »
von Stumpf
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »